Produktiver Umgang mit Lyrik: eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2001
|
Ausgabe: | 7., korrigierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 311 S. Ill. : 23 cm |
ISBN: | 3896764063 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013677361 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010703 | ||
007 | t | ||
008 | 010403s2001 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961131411 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896764063 |9 3-89676-406-3 | ||
035 | |a (OCoLC)76186349 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013677361 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-898 |a DE-83 | ||
084 | |a EC 4350 |0 (DE-625)20558: |2 rvk | ||
084 | |a GE 5505 |0 (DE-625)39124: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Waldmann, Günter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Produktiver Umgang mit Lyrik |b eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium |c von Günter Waldmann |
250 | |a 7., korrigierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2001 | |
300 | |a VIII, 311 S. |b Ill. : 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturproduktion |0 (DE-588)4167882-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143389-0 |a Aufgabensammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Literaturproduktion |0 (DE-588)4167882-5 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009345580&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009345580 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128490248732673 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
III
Inhaltsverzeichnis
0.
Vorwort
0.1. Vorwort zur 1. Auflage (1988).................. 1
0.2. Vorwort zur 5. Auflage ..................... 3
1. Hinführung zur Lyrik...................... 5
1.1. Einstimmung in Lyrik und den produktiven Umgang
mit ihr.............................. 5
А
1 : Phantasiereise Im
Gebirgswalď
............. 6
А
2: Selbst ein Gedicht schreiben? .............. 7
1.2. Hinführung zur visuellen Form von Lyrik............ 7
А
3: Bild-Wörter machen................... 8
1.3. Hinführung zur sprachlichen Organisation von Lyrik und zu
eigenem Schreiben in lyrischen Formen............. 10
А
4: Konstellationen komponieren.............. 10
А
5: Wachsgedichte schreiben................. 11
А
6: Elfchen schreiben .................... 12
А
7: Haikus schreiben..................... 13
1.4. Hinführung zur lautlich-rhythmischen Gestaltung
von Lyrik ............................ 14
А
8: Betrachtung von drei Strophen Hölderlins........ 14
1.5. Hinführung zum Unterschied von Lyrik und Prosa ....... 15
А
9: Ein Tisch in Prosa und Versen .............. 16
А
10: Ein Storm-Gedicht in Prosa- und Versfassung...... 17
2. Lyrische Vorschule: Der freie Vers ............... 20
2.1. Der frei Vers und seine Lautform
(an Gedichten Frieds und anderer) ............... 20
А
11: Erste Annäherung an den freien Vers .......... 20
2.2. Der freie Vers, seine visuelle Form und ihre Sinnfunktion
(an Gedichten des Barock, H. Domins, Frieds, Bieneks und
anderer)............................. 25
А
12: Bildgedichte machen................... 26
А
13: Erfahrungen mit Einrückungen ............. 29
А
14: Versanordnung und Sinnaussage eines Gedichts..... 31
А
15: Eine Prosafassung und ihre Versfassungen........ 32
А
16: Aus Prosafassungen werden wieder freie Verse ..... 33
А
17: Freie Verse aus Gebrauchs-und Alltagstexten...... 35
А
18: Freies Schreiben von freien Versen............ 37
3. Lyrische Versformen: Metrum - Rhythmus
(Phonologische Strukturen
I)
.................. 39
3.1. Erste Erkundungen des Metrums
(an Songs aus Brechts „Dreigroschenoper )........... 39
IV
Inhaltsverzeichnis
A
19: Prosa und Lyrik in Brechts „Dreigroschenroman und
„Dreigroschenoper ................... 39
A
20: Neue Moritaten von Mackie Messer........... 41
A
21: Erarbeitung eines metrischen Schemas ......... 43
A
22: Die Schwierigkeiten der Realisation eines metrischen
Schemas......................... 45
3.2. Metrische Formen, ihre Funktionen und Leistungen
(an politischer Lyrik Brechts).................. 48
A
23: Annäherung an die Differenzerfahrung metrischer Formen 48
A
24: Lange und kurze Verszeilen ............... 50
A
25: Regelmäßig und unregelmäßig gefüllte Verszeilen .... 54
A
26: Alternierende und daktylische Verszeilen ........ 55
A
27: Stumpfe und klingende Versschlüsse, nicht-auftaktige und
auftaktige Versanfänge.................. 57
3.3. Modell metrischen Verstehens
(an einem Naturgedicht) .................... 61
A
28: Textfreie Analyse des metrischen Schemas einer
Naturgedichtsstrophe .................. 61
3.4. Visuelle Darstellung metrischer Differenzerfahrungen
(an Naturgedichten Mörikes, Trakls und Bächlers) ....... 64
A
29: Aufstellen einer metrischen Matrix für zwei Naturgedichte
von Trakl und Bächler.................. 67
A
30: Das Metrum-Matrix-Spiel................ 71
3.5. Metrum und Rhythmus..................... 72
A
31: Versuche zu rhythmischen Differenzerfahrungen .... 74
A
32: Arbeiten mit dem Rhythmus............... 77
4. Lyrische Klangformen: Lautsymbolik - Alliteration und
Assonanz - Reim (Phonologische Strukturen
II)
........ 79
4.1. Zum Klangcharakter der Sprache: Lautnachahmung und
Lautsymbolik, das Lautgedicht (an Gedichten Morgensterns und
des Dada sowie Jandls) ..................... 79
A
33: Kleine Erfahrung mit Lautnachahmungen........ 79
A
34: „Lernt Vokale kennen (Fühmann) ........... 79
A
35: Lyrik mit Lauteinlagen.................. 80
A
36: Erfolgreich werben mit Lautwirkungen......... 88
A
37: Eigene Versuche mit lautnachahmend-lautsymbolischer
Lyrik........................... 89
4.2. Lyrischer Klangcharakter, Alliteration und Assonanz
(an Konkreter Poesie und einem Gedicht Eichendorffs) .... 89
A
38: Versuch mit dem Klangcharakter eines Lenau-Gedichts
nach Gerhard Rühm................... 90
A
39: Versuche mit Vokal- und Konsonanten-Gleichklängen
nach Ernst Jandl und Franz
Mon
............. 92
Inhaltsverzeichnis
V
A
40: Erfahrung mit lautlichen Gleichklängen an einem
Gedicht Eichendorffs (durch Textreduktion)....... 96
4.3. Der Reim (an Gedichten des Dada und des Expressionismus,
Heines, Eichendorffs und anderer) ............... 98
A
41: Leichte Übungen zum Reim............... 98
A
42: Reimspiele........................ 99
A
43: Erfahrungen mit Reimen machen: der Sinngehalt des
Reims .......................... 100
A
44: Zur Reimerwartung des lautlichen Gleichklangs..... 105
A
45 : Ein Versuch zur Reimspannung bei den
Reimformen....................... 109
A
46: Versuche zur Reimspannung bei den
Reimstellungen ..................... 112
A
47: Übungen zum Reim und zur Reimstellung........ 116
A
48: „Ohrenwunder als „Einfallslenker und Ideenstimulator
(Rühmkorf) : der ungewöhnliche Reim ......... 117
A
49: Erkundung eines romantischen Gedichts von Heine durch
Arbeit mit seinen Reimen ................ 118
A
50: Interpretation eines Gedichts von Eichendorff durch
Arbeit mit seinen Reimworten (Textreduktion)..... 119
4.4. Eigene Erfahrungen mit dem Verfassen von Reimgedichten 123
A
51: Gedichte schreiben mit Heine
I:
Zur eigenen
Lebenslage und Befindlichkeit.............. 123
A
52: Gedichte schreiben mit Heine
II:
Zu politischen und
gesellschaftlichen Verhältnissen ............. 124
5. Lyrische Wortformen: Wortwiederholung - Leitmotiv -
Mehrdeutigkeit (Semantische Strukturen
I)
.......... 126
5.1. Die Wortwiederholung (an Gedichten Kunerts,
Enzensbergers, Brechts und anderer).............. 126
A
53: Umgang mit der Wortwiederholung ........... 126
A
54: Schlichte Übungen zur Wortwiederholung........ 131
A
55: Arbeiten mit strophischer Wortwiederholung ...... 132
A
56: Gedanken zu Mut und Hoffnung bei der Lektüre
Brechts.......................... 135
5.2. Das Leitmotiv (an Gedichten Enzensbergers sowie Celans,
I.
Bachmannsund anderer)................... 136
A
57: Leitmotiv-
Clustering
................... 136
A
58: Erarbeiten zweier Gedichte Enzensbergers von ihren
Leitmotiven her (durch Textreduktion) ......... 140
A
59: Annäherung an Celans „Todesfuge von Immanuel
Weißglas Gedicht „ER her............... 147
VI
Inhaltsverzeichnis
A (SO:
Arbeiten mit gegensätzlichen Leitmotiven in
zweischichtigerTextanordnimg nach
Ingeborg
Bachmann: „Reklame ................. 148
Λ
ѓ>1:
Einfache Übung /um leiimoti liehen .Arbeiten in einer
zweischichtigen Textanordnung ............. 150
Λ
62: Selbstsein* - ein anderer/eine andere sein :
Ľigene
Versuche mit Leitmotixen ............ 151
5.3. Die Mehrdeutigkeit (an Gedichten Enzensbergers sowie
lomes.
Frieds und anderer)................... 152
A
63:
Ľrkundung
der Mehrdeutigkeit ............. 152*
A
64: Erarbeiten von Formen der Mehrdeutigkeit....... 155
A
65: Arbeiten mit Mehrdeutigkeiten ............. 15s
6. Lyrische Bildformen: Metapher - Allegorie - Symbol
(Semantische Strukturen
II)
.................. 160
6.1. Hauptmerkmale der Metapher ................. 161
A
66: Metaphern-Baukasten: Eigene Hrfahrungen
mil
Metaphern machen ................... 162
6.2. Fügungen der Metapher - das Oxymoron
(an Gedichten Flemmings und anderer)............. 165
A
67: Das Oxymoron als kühne Metapher........... 166
A
68: Metaphernspiel: ..Zusammengesetztes auseinander-
gedacht ......................... 167
А Ш .
Wiederbelebung von Metaphern 1:
Redensarten....................... 16S
A
70: Wiederbelebung on Metaphern 2:
Körpermetaphern .................... 16<)
6.3. Leserbezogenheit der Metapher - die Synästhesie
(an einem Gedicht Brentanos und Textstellcn
Irakis)
...... 170
A
71:
Ľrkundung
der Synästhesie ............... 172
A
72: S nästhesien-Baukästen: Eigene Erfahrungen mit
Synasthesicn machen .................. 173
6.4. Erfahrungen mit dem traditionellen Mctaphermerständnis
(an Gedienten von K. Allert-Wybranietz)............ 175
A
73: Metapher als ..Übertragung eines fremden Wortes
(Aristoteles)? Erprobung dieses
Metaphernverständnisses ................ 176
6.5. Die Allegorie (an Gedichten Kunerts. Enzensbergers,
S. Kirschs. Biermanns und anderer)............... INI
A
74: Allegoriespiel: ..Ich als ... ............... IN 1
A
75: Allegorien schreiben nach Kleist............. 182
A
76: Eine Allegorie nachproduzieren 1 ............ 183
A
77: Eine Allegorie nachproduzieren 2............ 184
A
78: Allegorien vom Kreislauf des Lehens .......... 185
A
79: Schlichte Erfahrung mit der reinen Allegorie ...... 141
A
SO: Zum
Lineanti
mit der allegorischen Personifikation
і
. . 1U3
Inhaltsverzeichnis
VII
A
81 : Zum Umgang mit der allegorischen Personifikation 2 . . 193
A
82: Erfahrungen mit politischem Bildgebrauch: Eine
aktuelle Allegorie von unserem Staatsschiff und
Staatskörper ...................... 194
6.6. Das Symbol (an Gedichten Goethes und des späten Brecht) . . 196
A
83: Erste Annäherung an das Symbol im Bildfeld Krieg . . 197
A
84: Goethes Symbolgebrauch und Symbolverständnis .... 198
A
85: Eigene Versuche mit symbolischer Bildform in den
Bildfeldern Gefangensein und Weg .......... 204
7. Lyrische Satzformen: Enjambement - Inversion - Parallelismus -
Chiasmus und andere Satzfiguren (Syntaktische Strukturen) . . 205
7.1. Das Enjambement (an Gedichten Rilkes, M.L. Kaschnitz ,
Bobrowskis, S. Kirschs, Brinkmanns und anderer) ....... 206
A
86: Aktiver Umgang mit dem Enjambement 1:
Erwartungen....................... 206
A
87: Aktiver Umgang mit dem Enjambement 2:
Auferstehung-Verlassenheit .............. 208
A
88: Umwandeln eines Prosagedichts in freie Verse,
gegebenenfalls mit Enjambements............ 214
A
89: Umwandeln einer Prosastelle in freie Verse mit
Enjambements...................... 214
7.2. Inversion und Enjambement (an Gedichten Hölderlins) .... 214
A
90: Lyrische Experimente mit dem Satzbau
I:
Enjambement und Inversion............... 214
A
91: Aktiver Umgang mit dem Satzbau bei Hölderlin..... 218
7.3. Parallelismus, Chiasmus und weitere Satzfiguren - glatte und
harte Fügung (an einem Text Hölderlins, an Gedichten Frieds,
Bobrowskis und anderer) .................... 220
A
92: Lyrische Experimente mit dem Satzbau
II:
Parallelismus
und Chiasmus ...................... 220
A
93: Einfache Übung zu ParalJelismus und Chiasmus..... 223
A
94: Lyrische Experimente mit dem Satzbau
III:
Ellipse, Nominalsetzung, Hyperbaton.......... 223
A
95: Aktiver Umgang mit dem Satzbau bei Bobrowski .... 225
A
96: Arbeiten mit glatter und harter Fügung ......... 230
A
97: Syntaktische Spiele mit Hypotaxe und Parataxe,
Polysyndeton und Asyndeton .............. 231
A
98: Skelettgedicht-Spiel: Reduktion als Interpretations¬
verfahren (Textreduktion)................ 233
A
99: Reduktion als Produktionsverfahren
(Textreduktion) ..................... 235
VIII Inhaltsverzeichnis
8. Lyrische Strophenformen: Vier- und dreizeilige Strophe -
Terzine, Stanze,
Rondel
-Sonett
(Textuelle
Strukturen) .... 236
8.1. Strophe und Verszeile - Sinnzusammenhang und Sinninduktion in
der Strophe (an Gedichten Heines, Eichendorffs,
I.
Bachmanns
und anderer) .......................... 236
A
100: Zeilenpuzzle mit Liebesgedichten Heines........ 236
A
101: Zeilenpuzzle mit drei Naturgedichten.......... 239
8.2. Einzelne Strophenformen (an Gedichten
Lichtensteins, Trakls,
Stefan Georges,
I.
Bachmanns, Frieds und anderer) ...... 245
A
102: Versuche mit vier- und dreizeiligen Strophen ...... 245
A
103: Versuche mit Terzine und Stanze............. 247
A
104: Versuche mit Kehrzeilenstrophen dreier
Herbstgedichte...................... 250
A
105: Versuche mit Strophenformen an einem
eigenen
Cento
...................... 252
8.3. Das Sonett (an Gedichten Goethes, Mörikes,
Lichtensteins,
Trakls und anderer) ....................... 253
A
106: Erkundung des Sonetts
I:
Die äußere Form ....... 253
A
107: Erkundung des Sonetts
II:
Die Funktion der äußeren
Form........................... 255
A
108: Erkundung des Sonetts
III:
Die innere Form ...... 257
A
109: Kritische Betrachtung von unmetrischen und reimlosen
Sonetten......................... 260
A
110: Versuche mit eigenem Sonettieren ........... 261
9. Skizze des zugrundeliegenden literaturtheoretischen Konzepts
produktiver literarischer Differenzerfahrung.......... 263
10. Methodische Hinweise und Vorschläge............. 274
10.1. Produktiver Umgang mit Lyrik in der Schule .......... 274
10.2. Vorschläge für Unterrichtseinheiten und -sequenzen ...... 277
I.
Primarstufe: 4. gegebenenfalls auch 3. Klasse......
278¡
II.
Sekundarstufe
1:
5.-7. Klasse.............. 279
III.
Sekundarstufe
I:
8.-10. Klasse ............. 280
IV.
Sekundarstufen: 11.-13. Klasse............. 281
V.
Schreibgruppen/Workshops: Arbeitsanregungen mit
größerem Anteil eigenen Schreibens........... 282
10.3. Verzeichnis von Themen und Motiven.............. 282
10.4. Verzeichnis der verwendeten produktiven Verfahren ...... 284
11. Anmerkungen ......................... 286
12. Literaturverzeichnis ...................... 295
13. Register ............................ 306
13.1. Personenregister......................... 306
13.2. Sachregister........................... 309
|
any_adam_object | 1 |
author | Waldmann, Günter |
author_facet | Waldmann, Günter |
author_role | aut |
author_sort | Waldmann, Günter |
author_variant | g w gw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013677361 |
classification_rvk | EC 4350 GE 5505 |
ctrlnum | (OCoLC)76186349 (DE-599)BVBBV013677361 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
edition | 7., korrigierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02648nam a22006138c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013677361</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010703 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010403s2001 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961131411</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896764063</subfield><subfield code="9">3-89676-406-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76186349</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013677361</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 4350</subfield><subfield code="0">(DE-625)20558:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 5505</subfield><subfield code="0">(DE-625)39124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waldmann, Günter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Produktiver Umgang mit Lyrik</subfield><subfield code="b">eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium</subfield><subfield code="c">von Günter Waldmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7., korrigierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 311 S.</subfield><subfield code="b">Ill. : 23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167882-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143389-0</subfield><subfield code="a">Aufgabensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Literaturproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167882-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009345580&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009345580</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Aufgabensammlung Einführung |
id | DE-604.BV013677361 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:50:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3896764063 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009345580 |
oclc_num | 76186349 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-83 |
owner_facet | DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-83 |
physical | VIII, 311 S. Ill. : 23 cm |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Waldmann, Günter Verfasser aut Produktiver Umgang mit Lyrik eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium von Günter Waldmann 7., korrigierte Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2001 VIII, 311 S. Ill. : 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd rswk-swf Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd rswk-swf Literaturproduktion (DE-588)4167882-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 s Lyrik (DE-588)4036774-5 s DE-604 Deutsch (DE-588)4113292-0 s Textproduktion (DE-588)4184945-0 s Textanalyse (DE-588)4194196-2 s 1\p DE-604 Literaturproduktion (DE-588)4167882-5 s 2\p DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009345580&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Waldmann, Günter Produktiver Umgang mit Lyrik eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd Literaturproduktion (DE-588)4167882-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113292-0 (DE-588)4165550-3 (DE-588)4036774-5 (DE-588)4184945-0 (DE-588)4194196-2 (DE-588)4167882-5 (DE-588)4143389-0 (DE-588)4151278-9 |
title | Produktiver Umgang mit Lyrik eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium |
title_auth | Produktiver Umgang mit Lyrik eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium |
title_exact_search | Produktiver Umgang mit Lyrik eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium |
title_full | Produktiver Umgang mit Lyrik eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium von Günter Waldmann |
title_fullStr | Produktiver Umgang mit Lyrik eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium von Günter Waldmann |
title_full_unstemmed | Produktiver Umgang mit Lyrik eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium von Günter Waldmann |
title_short | Produktiver Umgang mit Lyrik |
title_sort | produktiver umgang mit lyrik eine systematische einfuhrung in die lyrik ihre produktive erfahrung und ihr schreiben fur schule primar und sekundarstufe und hochschule sowie zum selbststudium |
title_sub | eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben ; für Schule (Primar- und Sekundarstufe) und Hochschule sowie zum Selbststudium |
topic | Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd Literaturproduktion (DE-588)4167882-5 gnd |
topic_facet | Deutsch Kreatives Schreiben Lyrik Textproduktion Textanalyse Literaturproduktion Aufgabensammlung Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009345580&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT waldmanngunter produktiverumgangmitlyrikeinesystematischeeinfuhrungindielyrikihreproduktiveerfahrungundihrschreibenfurschuleprimarundsekundarstufeundhochschulesowiezumselbststudium |