Java 2: ... in 21 Tagen ; programmieren lernen mit Suns J2SE Version 1.3 ; dynamische und interaktive Webseiten mit Java-Applets erstellen ; Java-Konzepte und -Techniken kennen lernen und anwenden
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Markt+Technik-Verl.
2001
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 696 S. Ill. CD-ROM (12 cm) + Beil. |
ISBN: | 3827260140 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013674978 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130207 | ||
007 | t | ||
008 | 010406s2001 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 961142537 |2 DE-101 | |
020 | |a 3827260140 |9 3-8272-6014-0 | ||
035 | |a (OCoLC)163470248 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013674978 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-91 |a DE-12 |a DE-858 |a DE-525 | ||
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 362f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Lemay, Laura |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Teach yourself Java in 21 days |
245 | 1 | 0 | |a Java 2 |b ... in 21 Tagen ; programmieren lernen mit Suns J2SE Version 1.3 ; dynamische und interaktive Webseiten mit Java-Applets erstellen ; Java-Konzepte und -Techniken kennen lernen und anwenden |c Laura Lemay & Roger Cadenhead |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Markt+Technik-Verl. |c 2001 | |
300 | |a 696 S. |b Ill. |e CD-ROM (12 cm) + Beil. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Java 2 |0 (DE-588)4503201-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Java |g Programmiersprache |0 (DE-588)4401313-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a CD-ROM |0 (DE-588)4139307-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Java 2 Standard Edition 5.0 |0 (DE-588)4799436-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Java 2 |0 (DE-588)4503201-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a CD-ROM |0 (DE-588)4139307-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Java |g Programmiersprache |0 (DE-588)4401313-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Java 2 Standard Edition 5.0 |0 (DE-588)4799436-8 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Cadenhead, Rogers |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009343470&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009343470 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807504350929485824 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
19
SO
IST
DIESES
BUCH
AUFGEBAUT
.
20
UEBER
DIESES
BUCH
.
22
FUER
WEN
DIESES
BUCH
GEDACHT
IST
.
22
SO
IST
DIESES
BUCH
EINGETEILT
.
23
KONVENTIONEN
.
24
WOCHE
1
-
DIE
GRUNDLEGENDEN
KONZEPTE
VON
JAVA
.
25
TAG
1
JAVA
IM
21.
JAHRHUNDERT
.
27
1.1
JAVA
2
ERKUNDEN
.
29
DIE
VERGANGENHEIT,
GEGENWART
UND
ZUKUNFT
VON
JAVA
.
29
INTERAKTIVE
INTERNETPROGRAMMIERUNG
.
30
JAVA
ERWUCHS
AUS
EINER
KLEINEN
EICHE
.
31
DIE
VERSCHIEDENEN
VERSIONEN
DER
SPRACHE
.
33
DIE
ZUKUNFT
VON
JAVA
.
34
1.2
WARUM
BENUTZT
MAN
JAVA?
.
35
JAVA
IST
OBJEKTORIENTIERT
.
35
JAVA
IST
LEICHT
ZU
ERLERNEN
.
36
JAVA
IST
PLATTFORMUNABHAENGIG
.
36
1.3
EINTAUCHEN
IN
DIE
JAVA-PROGRAMMIERUNG
.
38
EIN
JAVA-ENTWICKLUNGSTOOL
AUSWAEHLEN
.
38
DIE
INSTALLATION
DES
SDK
.
39
1.4
IHR
ERSTES
JAVA-PROGRAMM
.
44
1.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
50
1.6
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.
51
1.7
QUIZ
.
52
1.8
UEBUNGEN
.
53
TAG
2
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG
.
55
2.1
IN
OBJEKTEN
DENKEN
.
56
2.2
OBJEKTE
UND
KLASSEN
.
57
WIEDERVERWENDUNG
VON
OBJEKTEN
.
59
ATTRIBUTE
UND
VERHALTENSWEISEN
.
60
INHALTSVERZEICHNIS
EINE
KLASSE
ERSTELLEN
.
62
DAS
PROGRAMM
AUSFUEHREN
.
65
2.3
KLASSEN
UND
DEREN
VERHALTEN
ORGANISIEREN
.
68
VERERBUNG
.
68
EINE
KLASSENHIERARCHIE
ERZEUGEN
.
70
VERERBUNG
IN
AKTION
.
73
EINFACH
UND
MEHRFACHVERERBUNG
.
74
SCHNITTSTELLEN
.
74
PAKETE
.
75
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
76
2.5
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.
77
2.6
QUIZ
.
78
2.7
UEBUNGEN
.
79
TAG
3
DAS
JAVA-ABC
.
81
3.1
ANWEISUNGEN
UND
AUSDRUECKE
.
82
3.2
VARIABLEN
UND
DATENTYPEN
.
83
VARIABLEN
ERSTELLEN
.
84
VARIABLEN
BENENNEN
.
86
VARIABIENTYPEN
.
87
VARIABLEN
WERTE
ZUWEISEN
.
89
KONSTANTEN
.
89
3.3
KOMMENTARE
.
90
3.4
LITERALE
.
91
ZAHLEN-LITERALE
.
92
BOOLESCHE
LITERALE
.
93
ZEICHEN-LITERALE
.
93
STRING-LITERALE
.
94
3.5
AUSDRUECKE
UND
OPERATOREN
.
95
ARITHMETISCHE
OPERATOREN
.
96
MEHR
UEBER
ZUWEISUNGEN
.
98
INKREMENTIEREN
UND
DEKREMENTIEREN
.
99
VERGLEICHE
.
101
LOGISCHE
OPERATOREN
.
102
OPERATORPRAEZEDENZ
.
103
3.6
STRING-ARITHMETIK
.
105
3.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
106
3.8
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.
107
3.9
QUIZ
.
108
3.10
UEBUNGEN
.
109
6
INHALTSVERZEICHNIS
TAG
4
ARBEITEN
MIT
OBJEKTEN
.
111
4.1
ERSTELLEN
NEUER
OBJEKTE
.
112
NEW
.
113
WAS
NEW
BEWIRKT
.
115
4.2
SPEICHERMANAGEMENT
.
115
43
VERWENDEN
VON
KLASSEN
UND
INSTANZVARIABLEN
.
116
WERTE
AUSLESEN
.
116
WERTE
AENDERN
.
116
KLASSENVARIABLEN
.
118
4.4
AUFRUF
VON
METHODEN
.
119
METHODENAUFRUFE
VERSCHACHTELN
.
120
KLASSENMETHODEN
.
121
4.5
REFERENZEN
AUF
OBJEKTE
.
122
4.6
CASTING
UND
KONVERTIEREN
VON
OBJEKTEN
UND
PRIMITIVTYPEN
.
124
CASTEN
VON
PRIMITIVTYPEN
.
125
CASTEN
VON
OBJEKTEN
.
126
KONVERTIEREN
VON
PRIMITIVTYPEN
IN
OBJEKTE
UND
UMGEKEHRT
.
128
4.7
OBJEKT-WERTE
UND
-KLASSEN
VERGLEICHEN
.
129
OBJEKTE
VERGLEICHEN
.
129
4.8
BESTIMMEN
DER
KLASSE
EINES
OBJEKTS
.
131
4.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
132
4.10
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.
132
4.11
QUIZ
.
133
4.12
UEBUNGEN
.
134
TAG
5
ARRAYS,
BEDINGUNGEN
UND
SCHLEIFEN
.
135
5.1
ARRAYS
.
136
DEKLARIEREN
VON
ARRAY-VARIABLEN
.
137
ERSTELLEN
VON
ARRAY-OBJEKTEN
.
137
ZUGREIFEN
AUF
ARRAY-ELEMENTE
.
138
ANDERN
VON
ARRAY-ELEMENTEN
.
139
MEHRDIMENSIONALE
ARRAYS
.
142
BLOCKANWEISUNGEN
.
142
IF-BEDINGUNGEN
.
144
5.2
SWITCH-BEDINGUNGEN
.
145
5.3
FOR-SCHLEIFEN
.
150
5.4
WHILE-UND
DO-SCHLEIFEN
.
153
5.5
UNTERBRECHEN
VON
SCHLEIFEN
.
156
7
INHALTSVERZEICHNIS
5.6
GEFABELTE
SCHLEIFEN
.
157
5.7
DER
BEDINGUNGSOPERATOR
.
158
5.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
159
5.9
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.
159
5.10
QUIZ
.
160
5.11
UEBUNGEN
.
161
TAG
6
KLASSEN
UND
METHODEN
DEFINIEREN
.
163
6.1
DEFINIEREN
VON
KLASSEN
.
164
6.2
ERSTELLEN
VON
INSTANZ
UND
KLASSENVARIABLEN
.
165
DEFINIEREN
VON
INSTANZVARIABLEN
.
165
KLASSENVARIABLEN
.
166
6.3
ERSTELLEN
VON
METHODEN
.
166
DEFINIEREN
VON
METHODEN
.
166
DAS
THIS-SCHLUESSELWORT
.
168
GUELTIGKEITSBEREICH
VON
VARIABLEN
UND
METHODENDEFINITIONEN
.
169
ARGUMENTE
AN
METHODEN
UEBERGEBEN
.
171
KLASSENMETHODEN
.
172
6.4
ENTWICKELN
VON
JAVA-APPLIKATIONEN
.
174
JAVA-APPLIKATIONEN
UND
KOMMANDOZEILENARGUMENTE
.
175
METHODEN
MIT
DEM
GLEICHEN
NAMEN,
ABER
ANDEREN
ARGUMENTEN
ERSTELLEN
.
178
KONSTRUKTOR-METHODEN
.
182
AUFRUFEN
EINES
ANDEREN
KONSTRUKTORS
.
183
KONSTRUKTOREN
UEBERLADEN
.
184
METHODEN
UEBERSCHREIBEN
.
186
ERSTELLEN
VON
METHODEN,
DIE
ANDERE
UEBERSCHREIBEN
.
186
AUFRUFEN
DER
ORIGINALMETHODE
.
187
KONSTRUKTOREN
UEBERSCHREIBEN
.
188
6.5
FINALIZER-METHODEN
.
190
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
191
6.7
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.
192
6.8
QUIZ
.
193
6.9
UEBUNGEN
.
194
TAG
7
JAVA-APPLETS
ERSTELLEN
.
195
7.1
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
APPLETS
UND
ANWENDUNGEN
.
196
7.2
SICHERHEITSEINSCHRAENKUNGEN
VON
APPLETS
.
197
8
INHALTSWRZELCHNFI
73
EINE
JAVA-VERSION
WAEHLEN
.
198
7.4
ERSTELLEN
VON
APPLETS
.
199
WICHTIGE
APPLET-AKTIVITAETEN
.
200
EIN
EINFACHES
APPLET
.
204
EIN
APPLET
IN
EINE
WEBSEITE
EINFUEGEN
.
207
DAS
TAG
APPLET
.
207
PRUEFEN
DER
ERGEBNISSE
.208
JAVA-APPLETS
IM
WEB
BEREITSTELLEN
.
209
WEITERE
INFORMATIONEN
ZUM
TAG
APPLET
.
209
DAS
OBJECT -TAG
.
212
JAVA-ARCHIVE
.
213
PARAMETER
AN
APPLETS
WEITERGEBEN
.
214
7.5
JAVA-2-APPLETS
ENTWICKELN
.218
DAS
PLUG-IN
AUF
EINER
WEBSEITE
BENUTZEN
.219
DAS
PLUG-IN
LAUFEN
LASSEN
.
221
7.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
222
7.7
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.
223
7.8
QUIZ
.
224
7.9
UEBUNGEN
.
225
WOCHE
2
-
VISUELLE
JAVAPROGRAMMIERUNG
MIT
SWING
.
227
TAG
8
DER
GEBRAUCH
VON
SWING
.
229
8.1
DIE
ERSTELLUNG
EINER
APPLIKATION
.
230
EINE
SCHNITTSTELLE
ERZEUGEN
.
232
EINE
GRUNDLAGE
ENTWICKELN
.
234
EIN
FENSTER
SCHLIESSEN
.
236
EINE
KOMPONENTE
ERSTELLEN
.
239
KOMPONENTEN
ZU
EINEM
CONTAINER
HINZUFUEGEN
.
240
EINEM
APPLET
KOMPONENTEN
HINZUFUEGEN
.
241
8.2
MIT
KOMPONENTEN
ARBEITEN
.
242
IMAGEICON
.
243
LABELS
.
245
TEXTFELDER
.
245
TEXTBEREICHE
.
247
SCROLLENDE
PANES
.
248
BILDLAUFLEISTEN
.
249
CHECKBOXEN
UND
RADIOBUTTONS
.
250
DROP-DOWN-LISTEN
UND
COMBO-BOXEN
.
252
8.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
254
9
INHALTMMICHNIS
8.4
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.
255
8.5
QUIZ
.
255
8.6
UEBUNGEN
.
256
TAG
9
DIE
ERSTELLUNG
EINER
SWING-SCHNITTSTELLE
.
257
9.1
SWING-FEATURES
.
258
DEN
STIL
(LOOK
AND
FEEL)
FESTLEGEN
.
258
STANDARD-DIALOGFENSTER
.
259
REGLER
.
266
SCROLL-PANES
.
268
WERKZEUGLEISTEN
.
270
FORTSCHRITTSANZEIGEN
.
272
9.2
ZUSAMMENFASSUNG
.
275
93
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.
275
9.4
QUIZ
.
276
9.5
UEBUNGEN
.
277
TAG
10
KOMPONENTEN
AUF
EINER
BENUTZERSCHNITTSTELLE
ANORDNEN
.
279
10.1
DAS
ELEMENTARE
LAYOUT
EINER
BENUTZERSCHNITTSTELLE
.
280
DAS
LAYOUT
EINER
BENUTZERSCHNITTSTELLE
.
280
FLOWLAYOUT
.
281
GRIDLAYOUT
.
283
BORDERLAYOUT
.
285
10.2
VERSCHIEDENE
LAYOUT-MANAGER
GLEICHZEITIG
.
287
10.3
CARDLAYOUT
.
288
10.4
GRIDBAGLAYOUT
.
289
AUFFUELLEN
VON
ZELLEN
UND
ECKEINSAETZE
(INSETS)
.
301
10.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
302
10.6
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.
303
10.7
QUIZ
.
304
10.8
UEBUNGEN
.
305
TAG
11
AUF
BENUTZEREINGABEN
REAGIEREN
.
307
11.1
EVENT
LISTENER
.
308
KOMPONENTEN
EINRICHTEN
.
309
METHODEN
FUER
DIE
EREIGNISBEHANDLUNG
.
310
11.2
MIT
METHODEN
ARBEITEN
.
313
AKTIONSEREIGNISSE
.
313
ADJUSTMENT-EREIGNISSE
.
314
FOKUSEREIGNISSE
.
316
ITEM-EREIGNISSE
.
317
10
INHALTSVARZELCHNLS
TASTATUREREIGNISSE
.
319
MAUSEREIGNISSE
.
319
MOUSEMOTION-EREIGNISSE
.
320
FENSTEREREIGNISSE
.
321
11.3
EIN
BEISPIEL:
EIN
RGB/HSB-KONVERTER
.
322
ENTWERFEN
UND
ERSTELLEN
DES
LAYOUTS
.
322
DEFINIEREN
DER
SUBPANELS
.
325
ZWISCHEN
SRGB
UND
HSB
UMWANDELN
.
327
AUF
BENUTZEREINGABEN
REAGIEREN
.
330
11.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
335
11.5
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.
335
11.6
QUIZ
.
336
11.7
UEBUNGEN
.
337
TAG
12
FARBE,
SCHRIFTEN
UND
GRAFIKEN
.
339
12.1
DIE
GRAPHICS-KLASSEN
.
340
12.2
EINE
ZEICHENOBERFLAECHE
ERSTELLEN
.
341
12.3
EIN
GRAPHICS2D-OBJEKT
CASTEN
.
341
12.4
EINE
APPLIKATION
ERSTELLEN
.
342
DAS
GRAFIKKOORDINATENSYSTEM
.
343
12.5
ZEICHNEN
UND
FUELLEN
.
344
LINIEN
.
344
RECHTECKE
.
345
POLYGONE
.
347
OVALE
.
349
BOEGEN
.
349
KOPIEREN
UND
LOESCHEN
.
353
12.6
TEXT
UND
SCHRIFTEN
.
354
FONT-OBJEKTE
ERZEUGEN
.
354
ZEICHEN
UND
STRINGS
AUSGEBEN
.
355
INFORMATIONEN
UEBER
SCHRIFTEN
ERMITTELN
.
356
12.7
FARBE
.
358
COLOR-OBJEKTE
VERWENDEN
.
358
DIE
AKTUELLE
FARBE
ERMITTELN
UND
FESTLEGEN
.
359
12.8
FORTGESCHRITTENE
GRAFIKOPERATIONEN
MIT
JAVA2D
.
361
BENUTZER
UND
GERAETEKOORDINATENSYSTEME
.
361
FESTLEGEN
DER
DARSTELLUNGSATTRIBUTE
.
362
OBJEKTE
FUERS
ZEICHNEN
ERZEUGEN
.
365
OBJEKTE
ZEICHNEN
.
368
12.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
371
11
KIHATTMTNLCHNLT
12.10
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.
372
12.11
QUIZ
.
373
12.12
UEBUNGEN
.
374
TAG
13
THREADS
UND
ANIMATION
.
375
13.1
ANIMATIONEN
UNTER
JAVA
ERSTELLEN
.
376
ZEICHNEN
UND
NEUZEICHNEN
.
377
EINE
KOMPONENTE
ANIMIEREN
.
378
ANIMATIONEN
UEBER
THREADS
KONTROLLIEREN
.
382
EIN
PROGRAMM
MIT
THREADS
SCHREIBEN
.
382
13.2
EINE
UHR-APPLIKATION
MIT
THREADS
.
384
13.3
EINEN
THREAD
ANHALTEN
.
386
13.4
BILDER
LADEN
UND
ANZEIGEN
.
390
BILDER
LADEN
.
390
BILDER
ZEICHNEN
.
391
EIN
WORT
ZU
IMAGE-OBSERVERN
.
392
13.5
AUS
BILDERN ANIMATIONEN
ERSTELLEN
.
393
PIXEL
PETE
GEHT
SPAZIEREN
.
393
DAS
LADEN
VON
BILDERN
NACHPRUEFEN
.
403
13.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
404
13.7
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.
405
13.8
QUIZ
.
406
13.9
UEBUNGEN
.
406
TAG
14
JAVASOUND
.
409
14.1
KLAENGE
LADEN
UND
VERWENDEN
.
410
14.2
JAVASOUND
.
413
MIDI-DATEIEN
.
414
EINE
MIDI-DATEI
ABSPIELEN
.
414
14.3
SOUNDDATEIEN
BEARBEITEN
.
420
14.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
426
14.5
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.
427
14.6
QUIZ
.
428
14.7
UEBUNGEN
.
429
12
INHATTRNRZAICHNIS
WOCHE
3
-
JAVA-FEATURES
FUER
FORTGESCHRITTENE.
431
TAG
15
PAKETE,
SCHNITTSTELLEN
UND
ANDERE
KLASSENFEATURES
.
433
15.1
MODIFIER
.
434
15.2
ZUGRIFFSKONTROLLE
FUER
METHODEN
UND
VARIABLEN
.
435
DER
STANDARDZUGRIFF.
.
436
PRIVATE
.
436
PUBLIC
.
438
PROTECTED
.
438
UEBERSICHT
UEBER
DIE
ZUGRIFFSKONTROLLEBENEN
.
439
15.3
ZUGRIFFSKONTROLLE
UND
VERERBUNG
.
440
15.4
ACCESSOR-METHODEN
.
441
15.5
STATISCHE
VARIABLEN
UND
METHODEN
.
441
15.6
FINALE
KLASSEN,
METHODEN
UND
VARIABLEN
.
444
VARIABLEN
.
444
METHODEN
.
444
KLASSEN
.
445
15.7
ABSTRACT-KLASSEN
UND
-METHODEN
.
446
15.8
PAKETE
.
447
PAKETE
VERWENDEN
.
448
KOMPLETTE
PAKET
UND
KLASSENNAMEN
.
448
DER
BEFEHL
IMPORT
.
449
NAMENSKONFLIKTE
.
450
EINE
ANMERKUNG
ZU
CLASSPATH
UND
DARUEBER,
WO
KLASSEN
GESPEICHERT
SIND
.
450
EIGENE
PAKETE
ERSTELLEN
.
451
EINEN
PAKETNAMEN
WAEHLEN
.
451
15.9
EINE
VERZEICHNISSTRUKTUR
DEFINIEREN
.
452
KLASSEN
IN
EIN
PAKET
EINFUEGEN
.
452
15.10
PAKETE
UND
KLASSENSCHUTZ
.453
15.11
SCHNITTSTELLEN
.
454
15.12
DAS
PROBLEM
DER
EINFACHVERERBUNG
.
454
15.13
SCHNITTSTELLEN
UND
KLASSEN
.455
SCHNITTSTELLEN
IMPLEMENTIEREN
UND
VERWENDEN
.455
MEHRERE
SCHNITTSTELLEN
IMPLEMENTIEREN
.
457
ANDERE
VERWENDUNGEN
VON
SCHNITTSTELLEN
.
458
SCHNITTSTELLEN
DEFINIEREN
UND
ABLEITEN
.
459
BEISPIEL:
EIN
ONLINE-LADEN
.
462
15.14
INTERNE
KLASSEN
.
468
13
INHALTSVERZEICHNIS
15.15
ZUSAMMENFASSUNG
.
470
15.16
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.
470
15.17
QUIZ
.
471
15.18
UEBUNGEN
.
472
TAG
16
FEHLERBEHANDLUNG
UND
SICHERHEIT
.
473
16.1
AUSNAHMEN,
NACH
DER
ALTEN
UND
VERWIRRENDEN
METHODE
.474
16.2
JAVA-AUSNAHMEN
.
476
16.3
AUSNAHMENMANAGEMENT
.
478
DIE
UEBERPRUEFUNG
DER
KONSISTENZ
.
478
CODESCHUTZ
UND
AUFIFANGEN
VON
AUSNAHMEN
.
478
16.4
DIE
FINALLY-KLAUSEL
.
481
16.5
METHODEN
DEKLARIEREN,
DIE
EVENTUELL
AUSNAHMEN
AUSWERFEN
.
483
DIE
THROWS-KLAUSEL
.
484
WELCHE
AUSNAHMEN
SOLLTEN
SIE
AUSWERFEN?
.
484
AUSNAHMEN
WEITERREICHEN
.485
THROWS
UND
VERERBUNG
.
486
16.6
EIGENE
AUSNAHMEN
ERZEUGEN
UND
AUSWERFEN
.
487
AUSNAHMEN
AUSWERFEN
.
487
IHRE
EIGENEN
AUSNAHMEN
ERZEUGEN
.
488
THROWS,
TRY
UND
THROW
KOMBINIEREN
.
489
16.7
WANN
MAN
AUSNAHMEN
BENUTZT,
UND
WANN
NICHT
.
490
WANN
MAN
AUSNAHMEN
BENUTZT
.
490
WANN
MAN
AUSNAHMEN
NICHT
BENUTZT
.
490
SCHLECHTER
STIL
BEI
DER
BENUTZUNG
VON
AUSNAHMEN
.
491
16.8
DIGITALE
SIGNATUREN
ZUR
IDENTIFIKATION
VON
APPLETS
.
492
EIN
BEISPIEL
FUER
EINE
DIGITALE
SIGNATUR
.493
BROWSERSPEZIFISCHE
SIGNATUREN
.495
SICHERHEITSRICHTLINIEN
.
496
16.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
497
16.10
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.
498
16.11
QUIZ
.
499
16.12
UEBUNGEN
.
500
TAG
17
DATEN
UEBER
JAVA-STREAMS
VERARBEITEN
.
501
17.1
EINFUEHRUNG
IN
STREAMS
.
502
EINEN
STREAM
VERWENDEN
.
503
EINEN
STREAM
FILTERN
.
503
14
INHILTMRZTLCHRLS
17.2
BYTE-STREAMS
.
504
DATEI-STREAMS
.
505
17.3
EINEN
STREAM
FILTERN
.
509
BYTE-FILTER
.
509
17.4
ZEICHEN-STREAMS
.
517
TEXTDATEIEN
LESEN
.
518
TEXTDATEIEN
SCHREIBEN
.
520
17.5
DATEIEN
UND
DATEINNAMENFILTER
.
521
17.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
524
17.7
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.
525
17.8
QUIZ
.
526
17.9
UEBUNGEN
.
527
TAG
18
OBJEKT-SERIALISATION
UND
REFLEXION
.
529
18.1
OBJEKT-SERIALISATION
.
530
OBJEKT-AUSGABESTREAMS
.
532
OBJEKT-EINGABESTREAMS
.
535
TRANSIENTE
VARIABLEN
.
538
18.2
KLASSEN
UND
METHODEN
MIT
REFLEXION
INSPIZIEREN
.
539
KLASSEN
INSPIZIEREN
UND
ERZEUGEN
.
539
MIT
DEN
EINZELNEN
TEILEN
DER KLASSE
ARBEITEN
.
541
EINE
KLASSE
INSPIZIEREN
.
543
18.3
RMI
(REMOTE
METHOD
INVOCATION)
.
546
DIE
RMI-ARCHITEKTUR
.
546
RMI-ANWENDUNGEN
ERSTELLEN
.
548
RMI
UND
SICHERHEIT
.
552
18.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
553
18.5
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.554
18.6
QUIZ
.
555
18.7
UEBUNGEN
.
556
TAG
19
KOMMUNIKATION
UEBER
DAS
INTERNET
.
557
19.1
NETZWERKPROGRAMMIERUNG
IN
JAVA
.
558
LINKS
IN
APPLETS
ERSTELLEN
.
559
OFFNEN
VON
WEB-VERBINDUNGEN
.
562
EINEN
STREAM
UEBER
DAS
INTERNET
OEFFNEN
.
563
SOCKETS
.
566
SOCKET-SERVER
.
570
19.2
ZUSAMMENFASSUNG
.
583
15
INHALTSVERZEICHNIS
19.3
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.
584
19.4
QUIZ
.
585
19.5
UEBUNGEN
.
586
TAG
20
JAVABEANS
.
587
20.1
WIEDERVERWENDBARE
SOFTWARE-KOMPONENTEN
.
588
DAS
ZIEL
VON
JAVABEANS
.
590
WIE
JAVABEANS
IN
BEZIEHUNG
ZU
JAVA
STEHT
.
591
20.2
ENTWICKLUNGSWERKZEUGE
.
593
DAS
JAVABEANS
DEVELOPMENT
KIT
.
594
20.3
MIT
JAVABEANS
ARBEITEN
.
595
BEAN-CONTAINER
.
596
EINE
BEAN
PLATZIEREN
.
597
20.4
DIE
EIGENSCHAFTEN
EINER
BEAN
ANPASSEN
.
598
BEANS
INTERAGIEREN
LASSEN
.
599
EIN
JAVABEANS-PROGRAMM
ERZEUGEN
.602
MIT
ANDEREN
JAVABEANS
ARBEITEN
.
603
20.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
604
20.6
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.
605
20.7
QUIZ
.
605
20.8
UEBUNGEN
.
606
TAG
21
JAVA
DATABASE
CONNECTIVITY
UND
DATENSTRUKTUREN
.
607
21.1
JAVA
DATABASE
CONNECTIVITY
.
608
DATENBANK-TREIBER
.
610
DIE
JDBC-ODBC-BRUECKE
.
610
EINE
VERBINDUNG
MIT
EINER
ODBC-DATENQUELLE
HERSTELLEN
.
612
JDBC-TREIBER
.
617
21.2
DATENSTRUKTUREN
.
620
21.3
JAVA-DATENSTRUKTUREN
.
620
ITERATOR
.
622
BIT
SETS
.
623
VEKTOREN
.
624
STACKS
.
627
MAP
.
629
HASHTABELLEN
.
630
21.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
632
21.5
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.
633
21.6
QUIZ
.
634
21.7
UEBUNGEN
.
635
16
HIHALTSVSRZEICHNIS
ANHANG
A
DIE
KONFIGURATION
DES
SOFTWARE
DEVELOPMENT
KIT
.
637
A.
1
DIE
VERWENDUNG
EINER
KOMMANDOZEILEN-SCHNITTSTELLE
.
638
ORDNER
OEFFNEN
UNTER
MS-DOS
.
640
ORDNER
ERSTELLEN
UNTER
MS-DOS
.
641
PROGRAMME
AUSFUEHREN
UNTER
MS-DOS
.
642
A.2
DIE
KONFIGURATION
DES
SOFTWARE
DEVELOPMENT
KITS
.
643
DIE
PATH-ANWEISUNG
EINRICHTEN
.
643
DIE
CLASSPATH-ANWEISUNG
EINRICHTEN
.
645
A.3
DIE
KONFIGURATION
UNTER
UNIX
.
647
CLASS-NOT-FOUND-FEHLER
BEHEBEN
.
647
ANHANG
B
TEXTEDITOREN
UND
DAS
SDK
.
649
B.
1
DIE
AUSWAHL
EINES
TEXTEDITORS.
650
B.2
DATEITYPEN
IN
WINDOWS
REGISTRIEREN
.
651
EINE
BESTEHENDE
VERKNUEPFUNG
EINER
DATEIERWEITERUNG
LOESCHEN
.
652
EINEN
NEUEN
DATEITYP
REGISTRIEREN
.
653
EIN
SYMBOL
MIT
EINEM
DATEITYP
VERKNUEPFEN
.
654
ANHANG
C
DAS
SOFTWARE
DEVELOPMENT
KIT
.
657
C.L
EIN
UEBERBLICK
UEBER
DAS
SDK
.
658
C.2
DER
INTERPRETER
JAVA
.
659
C.
3
DER
COMPILER
JAVAC
.
661
C.4
DER
BROWSER
APPLETVIEWER
.
662
C.5
DAS
DOKUMENTATIONSTOOL
JAVADOC
.
666
C.6
DER
DEBUGGER
JDB
.
670
APPLIKATIONEN
DEBUGGEN
.
671
APPLETS
DEBUGGEN
.
673
WEITERE
DEBUGGING-KOMMANDOS
.
674
C.7
DIE
SYSTEMEIGENSCHAFTEN
FESTLEGEN
.
675
C.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
676
C.9
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
.
677
STICHWORTVERZEICHNIS
.
679
LICENCE
.
693
17 |
any_adam_object | 1 |
author | Lemay, Laura Cadenhead, Rogers |
author_facet | Lemay, Laura Cadenhead, Rogers |
author_role | aut aut |
author_sort | Lemay, Laura |
author_variant | l l ll r c rc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013674978 |
classification_rvk | ST 250 |
classification_tum | DAT 362f |
ctrlnum | (OCoLC)163470248 (DE-599)BVBBV013674978 |
discipline | Informatik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013674978</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130207</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010406s2001 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">961142537</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3827260140</subfield><subfield code="9">3-8272-6014-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163470248</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013674978</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 362f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lemay, Laura</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Teach yourself Java in 21 days</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Java 2</subfield><subfield code="b">... in 21 Tagen ; programmieren lernen mit Suns J2SE Version 1.3 ; dynamische und interaktive Webseiten mit Java-Applets erstellen ; Java-Konzepte und -Techniken kennen lernen und anwenden</subfield><subfield code="c">Laura Lemay & Roger Cadenhead</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Markt+Technik-Verl.</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">696 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm) + Beil.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Java 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4503201-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Java</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4401313-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">CD-ROM</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139307-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Java 2 Standard Edition 5.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)4799436-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Java 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4503201-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">CD-ROM</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139307-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Java</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4401313-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Java 2 Standard Edition 5.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)4799436-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cadenhead, Rogers</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009343470&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009343470</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013674978 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-16T01:07:55Z |
institution | BVB |
isbn | 3827260140 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009343470 |
oclc_num | 163470248 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-858 DE-525 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-858 DE-525 |
physical | 696 S. Ill. CD-ROM (12 cm) + Beil. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Markt+Technik-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Lemay, Laura Verfasser aut Teach yourself Java in 21 days Java 2 ... in 21 Tagen ; programmieren lernen mit Suns J2SE Version 1.3 ; dynamische und interaktive Webseiten mit Java-Applets erstellen ; Java-Konzepte und -Techniken kennen lernen und anwenden Laura Lemay & Roger Cadenhead 2. Aufl. München Markt+Technik-Verl. 2001 696 S. Ill. CD-ROM (12 cm) + Beil. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Java 2 (DE-588)4503201-4 gnd rswk-swf Java Programmiersprache (DE-588)4401313-9 gnd rswk-swf CD-ROM (DE-588)4139307-7 gnd rswk-swf Java 2 Standard Edition 5.0 (DE-588)4799436-8 gnd rswk-swf Java 2 (DE-588)4503201-4 s CD-ROM (DE-588)4139307-7 s DE-604 Java Programmiersprache (DE-588)4401313-9 s 1\p DE-604 Java 2 Standard Edition 5.0 (DE-588)4799436-8 s 2\p DE-604 Cadenhead, Rogers Verfasser aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009343470&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lemay, Laura Cadenhead, Rogers Java 2 ... in 21 Tagen ; programmieren lernen mit Suns J2SE Version 1.3 ; dynamische und interaktive Webseiten mit Java-Applets erstellen ; Java-Konzepte und -Techniken kennen lernen und anwenden Java 2 (DE-588)4503201-4 gnd Java Programmiersprache (DE-588)4401313-9 gnd CD-ROM (DE-588)4139307-7 gnd Java 2 Standard Edition 5.0 (DE-588)4799436-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4503201-4 (DE-588)4401313-9 (DE-588)4139307-7 (DE-588)4799436-8 |
title | Java 2 ... in 21 Tagen ; programmieren lernen mit Suns J2SE Version 1.3 ; dynamische und interaktive Webseiten mit Java-Applets erstellen ; Java-Konzepte und -Techniken kennen lernen und anwenden |
title_alt | Teach yourself Java in 21 days |
title_auth | Java 2 ... in 21 Tagen ; programmieren lernen mit Suns J2SE Version 1.3 ; dynamische und interaktive Webseiten mit Java-Applets erstellen ; Java-Konzepte und -Techniken kennen lernen und anwenden |
title_exact_search | Java 2 ... in 21 Tagen ; programmieren lernen mit Suns J2SE Version 1.3 ; dynamische und interaktive Webseiten mit Java-Applets erstellen ; Java-Konzepte und -Techniken kennen lernen und anwenden |
title_full | Java 2 ... in 21 Tagen ; programmieren lernen mit Suns J2SE Version 1.3 ; dynamische und interaktive Webseiten mit Java-Applets erstellen ; Java-Konzepte und -Techniken kennen lernen und anwenden Laura Lemay & Roger Cadenhead |
title_fullStr | Java 2 ... in 21 Tagen ; programmieren lernen mit Suns J2SE Version 1.3 ; dynamische und interaktive Webseiten mit Java-Applets erstellen ; Java-Konzepte und -Techniken kennen lernen und anwenden Laura Lemay & Roger Cadenhead |
title_full_unstemmed | Java 2 ... in 21 Tagen ; programmieren lernen mit Suns J2SE Version 1.3 ; dynamische und interaktive Webseiten mit Java-Applets erstellen ; Java-Konzepte und -Techniken kennen lernen und anwenden Laura Lemay & Roger Cadenhead |
title_short | Java 2 |
title_sort | java 2 in 21 tagen programmieren lernen mit suns j2se version 1 3 dynamische und interaktive webseiten mit java applets erstellen java konzepte und techniken kennen lernen und anwenden |
title_sub | ... in 21 Tagen ; programmieren lernen mit Suns J2SE Version 1.3 ; dynamische und interaktive Webseiten mit Java-Applets erstellen ; Java-Konzepte und -Techniken kennen lernen und anwenden |
topic | Java 2 (DE-588)4503201-4 gnd Java Programmiersprache (DE-588)4401313-9 gnd CD-ROM (DE-588)4139307-7 gnd Java 2 Standard Edition 5.0 (DE-588)4799436-8 gnd |
topic_facet | Java 2 Java Programmiersprache CD-ROM Java 2 Standard Edition 5.0 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009343470&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lemaylaura teachyourselfjavain21days AT cadenheadrogers teachyourselfjavain21days AT lemaylaura java2in21tagenprogrammierenlernenmitsunsj2seversion13dynamischeundinteraktivewebseitenmitjavaappletserstellenjavakonzepteundtechnikenkennenlernenundanwenden AT cadenheadrogers java2in21tagenprogrammierenlernenmitsunsj2seversion13dynamischeundinteraktivewebseitenmitjavaappletserstellenjavakonzepteundtechnikenkennenlernenundanwenden |