Objektorientiert Programmieren mit Perl: Konzepte und Techniken ; [effiziente und elegante Programme mit Perl entwickeln ; zahlreiche Beispiele und Tipps für die tägliche Praxis]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Addison-Wesley
2001
|
Schriftenreihe: | Programmer's choice
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 632 S. Ill. |
ISBN: | 3827318122 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013673638 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231221 | ||
007 | t| | ||
008 | 010405s2001 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962361518 |2 DE-101 | |
020 | |a 3827318122 |9 3-8273-1812-2 | ||
035 | |a (OCoLC)645742890 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013673638 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-1047 |a DE-29T |a DE-706 |a DE-526 |a DE-11 | ||
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 366f |2 stub | ||
084 | |a 28 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Conway, Damian |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Object oriented Perl |
245 | 1 | 0 | |a Objektorientiert Programmieren mit Perl |b Konzepte und Techniken ; [effiziente und elegante Programme mit Perl entwickeln ; zahlreiche Beispiele und Tipps für die tägliche Praxis] |c Damian Conway |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Addison-Wesley |c 2001 | |
300 | |a 632 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Programmer's choice | |
650 | 0 | 7 | |a Perl |g Programmiersprache |0 (DE-588)4307836-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Objektorientierung |0 (DE-588)4346172-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Objektorientierte Programmierung |0 (DE-588)4233947-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Perl |0 (DE-588)4102974-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Perl |g Programmiersprache |0 (DE-588)4307836-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Objektorientierte Programmierung |0 (DE-588)4233947-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Perl |0 (DE-588)4102974-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Objektorientierte Programmierung |0 (DE-588)4233947-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Objektorientierung |0 (DE-588)4346172-4 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009342291&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009342291 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816444088442945536 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
1
3
EINFUEHRUNG
1
5
E
DANKSAGUNG
23
I
WAS
SIE
ZUNAECHST
WISSEN
SOLLTEN
(EINFUEHRUNG
IN
DIE
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG)
27
1.1
WESENTLICHE
BESTANDTEILE
DER
OBJEKTORIENTIERUNG
27
1.1.1
OBJEKTE
28
1.1.2
KLASSEN
29
1.1.3
KLASSENATTRIBUTE
UND
-METHODEN
30
1.1.4
VERERBUNG
32
1.1.5
POLYMORPHISMUS
37
1.2
ANDERE
OBJEKTORIENTIERTE
KONZEPTE
43
1.2.1
SCHNITTSTELLE
VERSUS
IMPLEMENTIERUNG
43
1.2.2
AGGREGATION
44
1.2.3
GENERISCHE
PROGRAMMIERUNG
46
1.2.4
PERSISTENZ
48
1.3
TERMINOLOGIE:
EIN
PAAR
(SCHON
ZU
VIELE)
WORTE
49
1.4
FALLS
SIE
MEHR
WISSEN
WOLLEN
50
1.4.1
BUECHER
51
1.4.2
WEBSITES
51
1.4.3
NEWSGROUPS
52
1.5
ZUSAMMENFASSUNG
52
2
WAS
SIE
AUSSERDEM
NOCH
WISSEN
SOLLTEN
(AUFFRISCHUNG
IN
PERL)
55
2.1
PERL-GRUNDLAGEN
55
2.1.1
SKALARE
55
2.1.2 ARRAYS
56
2.1.3
HASHES
61
2.1.4
SUBROUTINEN
64
2.1.5
VERWEISE
UND
ANONYME
HASHES
80
2.1.6
PACKAGES
83
INHALT
6
2.2
WENIGER
GRUNDLEGENDE
(ABER
SEHR
NUETZLICHE)
PERL-ELEMENTE
92
2.2.1
MODULE
92
2.2.2
AUTOMATISCHES
LADEN
98
2.2.3
CLOSURES
99
2.2.4
TYPEGLOBS
102
2.3
DAS
CPAN
110
2.3.1
WIE
MAN
AUF
DAS
CPAN
ZUGREIFT
111
2.3.2
WIE
MAN
IM
CPAN
SUCHT
112
2.3.3
WIE
MAN
MODULE
VOM
CPAN
INSTALLIERT
112
2.4
FALLS
SIE
MEHR
WISSEN
WOLLEN
115
2.4.1
GRUNDLEGENDE
BUECHER
115
2.4.2
WEITERE
NUETZLICHE
BUECHER
115
2.4.3
DIE
PERL
DOKUMENTATION
116
2.4.4
DAS
PERL
JOURNAL
117
2.4.5
WEBSITES
118
2.4.6
NEWSGROUPS
118
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
119
3
ES
GEHT
LOS
121
3.1
DREI
EINFACHE
REGELN
121
3.1.1
REGEL
1:
UM
EINE
KLASSE
ZU
ERZEUGEN,
LEGE
EIN
PACKAGE
AN
121
3.1.2
REGEL
2:
UM
EINE
METHODE
ANZULEGEN,
SCHREIBE
EINE
SUBROUTINE
122
3.1.3
REGEL
3:
UM
EIN
OBJEKT
ZU
ERZEUGEN,
VERWENDE
BLESS
()
125
3.2
EINE
EINFACHE
PERL-KLASSE
130
3.2.1
DER
CODE
130
3.2.2
DIE
KLASSE
CD::MUSIC
BENUTZEN
139
3.3
ERLEICHTERUNGEN
140
3.3.1
KLASSENMODULE
140
3.3.2
USE
STRICT
UND
DER
-W
INDIKATOR
141
3.3.3
DEN
ZUGRIFF
AUF
DATENELEMENTE
AUTOMATISIEREN
143
3.3.4
EINE
KLASSE
DOKUMENTIEREN
148
3.4
DAS
ERZEUGEN
UND
ZERSTOEREN
VON
OBJEKTEN
150
3.4.1
KONSTRUKTOREN
150
3.4.2
DESTRUKTOREN
161
3.5
DIE
KLASSE
CD::MUSIC,
KOMPLETT
170
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
173
4
OBJEKTE
AUS
ARRAYS
UND
SKALAREN
175
4.1
WAS
IST
FALSCH
MIT
EINEM
HASH?
175
4.2
EIN
ARRAY-OBJEKT
176
4.2.1
EIN
ARRAY-SPEZIFISCHES
BEISPIEL
-
ITERATOREN
181
4.2.2
FALLS
SIE
MEHR
WISSEN
WOLLEN
184
4.3
EINEN
PSEUDO-HASH-OBJEKT
184
4.3.1
PSEUDO
WAS???
184
4.3.2
VORTEILE
VON
PSEUDO-HASHES
186
4.3.3
DAS
SCHLECHTESTE
BEIDER
WELTEN?
188
4.3.4
COMPILERUNTERSTUETZUNG
FUER
PERFORMANZ
ZUR
LAUFZEIT
189
4.3.5
TYPED
LEXICALS
190
7
INHALT
4.3.6
NOCH
EINE
VERSION
VON
CD::MUSIC
192
4.3.7
WENN
SIE
MEHR
WISSEN
WOLLEN
194
4.4
EINEN
SKALAR
ALS
OBJEKT
ERZEUGEN
195
4.4.1
UND
WARUM
AUCH
NICHT?
195
4.4.2
EIN
OBJEKTORIENTIERTES
PASSWORT
196
4.4.3
EINE
BIT-STRING-KLASSE
198
4.4.4
WENN
SIE
MEHR
WISSEN
WOLLEN
202
4.4.5
ZUSAMMENFASSUNG
203
5
OBJEKTE
AUS
ANDEREN
DINGEN
205
5.1
EIN
REGULAERER
AUSDRUCK
ALS
OBJEKT
205
5.1.1
DER
QR-OPERATOR
205
5.1.2
WARUM
EINE
OBJEKTORIENTIERTE
KLASSE
FUER
REGULAERE
AUSDRUECKE?
207
5.1.3
ENTWURF
EINES
ALTERNATIVEN
MECHANISMUS
FUER
REGULAERE
AUSDRUECKE
209
5.1.4
EIN
GENAUERER
BLICK
AUF
DIE
BEIDEN
KLASSEN
212
5.1.5
ZUR
TRENNUNG
VON
SUCHE
UND
ZUSTAND
214
5.1.6
FALLS
SIE
MEHR
WISSEN
WOLLEN
215
5.2
EINE
SUBROUTINE
INSTANZIIEREN
215
5.2.1
WIE
KANN
ALSO
EINE
SUBROUTINE
EIN
OBJEKT
SEIN?
215
5.2.2
SUBROUTINE
ALS
OBJEKT
-
WARUM?
217
5.2.3
EIN
LEXER-OBJEKT
218
5.2.4
BEISPIEL:
EIN
EINFACHER
PRETTY
PRINTER
222
5.2.5
WENN
SIE
MEHR
WISSEN
WOLLEN
223
5.3
EINEN
TYPEGLOB
ALS
OBJEKT
BENUTZEN
224
5.3.1
SEITENWEISE
AUSGABE
MIT
STDOUT
224
5.3.2
SEITENWEISE
AUSGABE
ALS
MEHRFACHPROZESS
225
5.3.3
DIE
KLASSE
PAGER
MIT
THREADS
231
5.3.4
FALLS
SIE
MEHR
WISSEN
WOLLEN
233
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
234
6
VERERBUNG
235
6.1
WIE
PERL
DIE
VERERBUNG
IMPLEMENTIERT
235
6.1.1
DAS
@ISA-ARRAY
235
6.1.2
WAS
VERERBUNG
IN
PERL
BEDEUTET
236
6.1.3
WO
EIN
METHODENAUFRUF
HINGEHT
238
6.1.4
KONSTRUKTOREN
UND
VERERBUNG
239
6.1.5
VERBOTENE
DIAMANTEN
243
6.1.6
DESTRUKTOREN
UND
VERERBUNG
244
6.2
TRICKS
UND
FALLEN
247
6.2.1
DIE
METHODE
ISA()
247
6.2.2
DIE
METHODE
CAN()
248
6.2.3
DAS
PACKAGE
UNIVERSAL
251
6.2.4
DAS
PSEUDO-PACKAGE
SUPER
253
6.2.5
ABSTRAKTE
METHODEN
IMPLEMENTIEREN
255
6.2.6
ATTRIBUTE
ABGELEITETER
KLASSEN
BENENNEN
257
6.2.7
DER
TEST
DER
LEEREN
UNTERKLASSE
260
6.2.8
VERERBUNG
UND
PSEUDO-HASHES
262
8
INHALT
6.3
BEISPIEL:
DIE
KLASSE
CD::MUSIC
VERERBEN 265
6.3.1
ANGEWANDTE
FAULHEIT
266
6.3.2
ZUGRIFF
AUF
KLASSENDATEN
IM
LICHTE
DER
VERERBUNG
268
6.3.3
EINE
ALTERNATIVE
LOESUNGEN
271
6.4
WENN
SIE
MEHR
WISSEN
WOLLEN
275
6.5 ZUSAMMENFASSUNG
275
7
POLYMORPHISMUS
277
7.1
POLYMORPHISMUS
IN
PERL
277
7.1.1
SCHNITTSTELLENPOLYMORPHISMUS
277
7.1.2
VERERBUNGSPOLYMORPHISMUS
278
7.2
BEISPIEL:
POLYMORPHE
METHODEN
FUER
DIE
KLASSE
LEXER
279
7.3
DER
EINFACHE
PRETTY
PRINTER
NACH
OBJEKTORIENTIERTER
ART
282
7.4
ALTERNATIVER
SCHNITTSTELLENPOLYMORPHISMUS 284
7.5
FALLS
SIE
MEHR
WISSEN
MOECHTEN
287
7.6
ZUSAMMENFASSUNG
287
8
DIE
KLASSENERZEUGUNG
AUTOMATISIEREN
289
8.1
DAS
MODUL
CLASS::STRUCT
289
8.1.1
KLASSEN
ERZEUGEN
289
8.1.2 ATTRIBUTTYPEN
292
8.1.3
HIERARCHISCHE
KLASSENSTRUKTUREN
294
8.1.4
OBJEKTE
INITIALISIEREN 295
8.1.5
VERERBUNG
UND
GENERIERTE
KLASSEN
296
8.1.6
EIN
VOLLSTAENDIGES
BEISPIEL
-
DIE
AUTOMATISIERTE
KLASSE
CD::MUSIC
297
8.2
DAS
MODUL
CLASS::METHODMAKER
298
8.2.1
KONSTRUKTOREN 299
8.2.2
SKALARE
ATTRIBUTE
301
8.2.3
GRUPPIERTE
SKALARE
ATTRIBUTE
302
8.2.4
INDIKATOR-ATTRIBUTE
303
8.2.5
SCHLUESSEL-ATTRIBUTE 304
8.2.6
NICHTSKALARE
ATTRIBUTE
305
8.2.7
KLASSENATTRIBUTE
306
8.2.8
GESCHACHTELTE
OBJEKTE
ALS
ATTRIBUTE
306
8.2.9
SUBROUTINEN
ALS
ATTRIBUTE
309
8.2.10
ABSTRAKTE
METHODEN
311
8.2.11
VERERBUNG
UND
GENERIERTE
KLASSEN
312
8.2.12
EIN
VOLLSTAENDIGES
BEISPIEL:
DIE
KLASSE
CD::MUSIC
ERNEUT
AUTOMATISIERT
312
8.3 WENN
SIE
MEHR
WISSEN
MOECHTEN
314
8.4 ZUSAMMENFASSUNG
314
9
BINDUNGEN
3
1
5
9.1
MIT
FRACK
UND
BINDER 315
9.1.1
BESCHRAENKUNGEN
BEIM
BINDEN
316
9.2
EINEN
SKALAR
BINDEN
317
9.2.1
EINEN
SKALAR
ENT-BINDEN
318
9.2.2
EIN
EINFACHES
BEISPIEL
318
9
INHAFT
9.2.3
EINEN
SKALAR
MIT
EINEM
NICHT-SKALAR
IMPLEMENTIEREN
321
9.3
EINEN
HASH
BINDEN
324
9.3.1
BEISPIEL:
GROSS-/KLEINSCHREIBUNGSNEUTRALE
HASHES
325
9.4
EIN
ARRAY
BINDEN
330
9.4.1
BEISPIEL:
EIN
BASEN
/
CODON
ARRAY
332
9.5
EINE
FILEHANDLE
BINDEN
339
9.5.1
EIN
BEISPIEL:
GEFILTERTE
FILEHANDIES
341
9.6
VON
EINEM
BINDEFAEHIGEN
PACKAGE
ERBEN
346
9.6.1
BEISPIEL:
SORTIERTE
HASHES
347
9.6.2
EIN
WEITERES
BEISPIEL:
MIKRO-VERFOLGUNG
VON
SKALAREN
349
9.7
GEBUNDENE
VARIABLEN
ALS
OBJEKTE
350
9.7.1
EINE
DNA-KLASSE
351
9.7.2
OBJEKTORIENTIERTE
GEBUNDENEN
FILEHANDIES
354
9.7.3
IN
DAS
GLEICHE
PACKAGE
BINDEN
UND
VERWEISEN
356
9.8
WENN
SIE
MEHR
WISSEN
WOLLEN
362
9.9
ZUSAMMENFASSUNG
362
10
DAS
UEBERLADEN
VON
OPERATOREN
363
10.1
DAS
PROBLEM
363
10.2
PERLS
MECHANISMUS
FUER
DAS
UEBERLADEN
VON
OPERATOREN
365
10.2.1
AUTOMAGISCHE
OPERATOREN
368
10.2.2
ABFANGOPERATIONEN
369
10.2.3
KONVERTIERUNGSOPERATIONEN
SPEZIFIZIEREN
370
10.3
BEISPIEL:
EINE
KLASSE
FUER
ROEMISCHE
ZAHLEN
373
10.3.1
KLASSENKONSTANTEN
ERZEUGEN
377
10.4
UNERWUENSCHTE
SEMANTIK
VON
VERWEISEN
UMGEHEN
381
10.5
GEBRAUCH
UND
MISSBRAUCH
VON
OPERATOREN
383
10.5.1
WANN
UEBERLADEN?
385
10.6
WENN
SIE
MEHR
WISSEN
WOLLEN
386
10.7
ZUSAMMENFASSUNG
387
II
KAPSELUNG
389
11.1
DIE
GEFAHREN
DES
VERTRAUENS
389
11.2
KAPSELUNG
UEBER
CLOSURES
390
11.2.1
EINE
VARIATION
FUER
PARANOIKER
394
11.3
KAPSELUNG
MIT
SKALAREN
396
11.3.1
NAME,
RANK
UND
DIENSTNUMMER
397
11.3.2
KONTROLLIERTER
ZUGRIFF
400
11.3.3
OBJEKTE
ITERIEREN
401
11.3.4
EINE
FRAGE
DER
IDENTITAET
401
11.3.5
EINE
VARIATION
FUER
WIRKLICHE
PARANOIKER
402
11.4
KAPSELUNG
MIT
HILFE
VON
BINDUNGEN
406
11.4.1
EIN
HASH
MIT
BEGRENZTEM
ZUGRIFF
407
11.4.2
EINEN
SECUREHASH
ERZEUGEN
408
11.4.3
SECUREHASH-EINTRAEGE
DEKLARIEREN
408
11.4.4
AUF
SECUREHASH-EINTRAEGE
ZUGREIFEN
410
INHALT
10
11.4.5
EINEN
SECUREHASH
ITERIEREN
412
11.4.6
MEHRDEUTIGE
SCHLUESSEL
IN
EINEM
SECUREHASH
413
11.4.7
FEHLERSUCHE
IN
EINEM
SECUREHASH
418
11.4.8
SCHNELLE
SECUREHASHES
419
11.4.9
STRIKTE
SECUREHASHES
422
11.4.10
DIE
FORMALEN
ZUGRIFFSREGELN
424
11.5
WENN
SIE
MEHR
WISSEN
WOLLEN
426
11.6
ZUSAMMENFASSUNG
426
12
GENERISCHES
427
12.1
WARUM
PERL
KEINEN
SPEZIFISCHEN
GENERISCHEN
MECHANISMUS
BRAUCHT
427
12.2
TROTZDEM
SPEZIELLE
MECHANISMEN
BENUTZEN
429
12.2.1
CLOSURES
ALS
GENERISCHE
METHODEN
429
12.2.2
GENERISCHE
KLASSEN
MIT
EVAL
GENERIEREN
435
12.3
IMPLIZITE
GENERISCHE
TECHNIKEN
UEBER
POLYMORPHISMUS
437
12.3.1
DIE
GENERISCHE
KLASSE
TREE
438
12.3.2
EINE
SPEZIFISCHE
KNOTENKLASSE
441
12.3.3
DIE
KONSTRUKTION
VERWANDTER
KNOTENKLASSEN
445
12.3.4
AUFRAEUMARBEITEN:
EINE
ABSTRAKTE
BASISKLASSE
446
12.3.5
EINE
NICHT
VERWANDTE
KNOTENKLASSE
448
12.3.6
GEGENUEBERSTELLUNG
452
12.3.7
EINE
PHILOSOPHISCHE
BEMERKUNG
453
12.4
WENN
SIE
MEHR
WISSEN
MOECHTEN
454
12.5
ZUSAMMENFASSUNG
454
13
MEHRFACHZUORDNUNG
455
13.1
WAS
IST
MEHRFACHZUORDNUNG?
455
13.2
MEHRFACHZUORDNUNG
MITTELS
EINFACHZUORDNUNG
UND
FALLUNTERSCHEIDUNG
457
13.3
MEHRFACHZUORDNUNG
UEBER
EINE
TABELLE
461
13.3.1
BESTIMMUNG
DER
INITIALISIERUNGSREIHENFOLGE
FUER
DIE
TABELLE
465
13.3.2
PROBLEME
MIT
DER
REIHENFOLGE
466
13.4
VERGLEICH
DER
BEIDEN
ANSAETZE
468
13.5
DYNAMISCHE
ZUORDNUNGSTABELLEN
469
13.5.1
NICHTS
IST
UMSONST
.
473
13.6
EINIGE
VERBLEIBENDE
SCHWIERIGKEITEN
474
13.7
DAS
MODUL
CLASS::MULTIMETHODS
475
13.7.1
DIE
GEEIGNETSTE
MULTIMETHODE
IDENTIFIZIEREN
477
13.7.2
DIE
GEEIGNETSTE
MULTIMETHODE
FINDEN
478
13.7.3
IMPLIKATIONEN
DER
SUCHE
IN
DIE
BREITE
FUER
DIE
MULTIMETHODENZUORDNUNG
481
13.7.4
WENN
DIE
ZUORDNUNG
SCHEITERT
486
13.7.5
MULTIMETHODEN
AUSSERHALB
IHRER
KLASSEN
DEFINIEREN
488
13.7.6
MULTIMETHODEN
ALS
REGULAERE
SUBROUTINE
490
13.7.7
PARAMETERTYPEN,
DIE
KEINE
KLASSEN
SIND
491
13.7.8
EIN
PARAMETER
DER
LETZTEN
ZUFLUCHT
493
13.7.9
REKURSIVE
MEHRFACHZUORDNUNG
494
13.7.10
FEHLERSUCHE
IN
EINER
MULTIMETHODE
495
II
INHALT
13.8
13.9
13.10
VERGLEICH
DER
DREI
ANSAETZE
WENN
SIE
MEHR
WISSEN
WOLLEN
ZUSAMMENFASSUNG
496
497
497
14
PERSISTENTE
OBJEKTE
499
14.1
DIE
ZUTATEN
499
14.1.1
IDENTITAET
500
14.1.2
ENCODING
/
SERIALISIERUNG
501
14.1.3
SPEICHERUNG
506
14.1.4
KOORDINATION
512
14.2
OBJEKTORIENTIERTE
PERSISTENZ
513
14.2.1
OBJEKTE
KODIEREN
513
14.2.2
OBJEKTORIENTIERTE
KODIERUNG
514
14.3
GROBKOERNIGE
PERSISTENZ
516
14.3.1
KLASSENSPEZIFISCHE
PERSISTENZ
516
14.3.2
EINIGE
VERBESSERUNGEN
520
14.3.3
GROBKOERNIGE
PERSISTENZ
FUER
JEDE
ART
DATEN
525
14.3.4
BEURTEILUNG
DER
TECHNIK
529
14.4
FEINKOERNIGE
PERSISTENZ
530
14.4.1
PLATTENDATEIEN
ALS
OBJEKTE
530
14.4.2
DATEIEN
MIT
MEMORY
MAPPING
ALS
OBJEKTE
534
14.4.3
GEBUNDENE
DATENBANKEN
ALS
OBJEKTE
537
14.4.4
FEINKOERNIGE
PERSISTENZ
FUER
JEDE
KLASSE
541
14.4.5
EINFACHERE
PERSISTENZ
MIT
GENERISCHER
PROGRAMMIERUNG
546
14.4.6
BEURTEILUNG
DER
TECHNIK
548
14.5
WENN
SIE
MEHR
WISSEN
WOLLEN
548
14.6
ZUSAMMENFASSUNG
549
A
KURZREFERENZ
55
1
B
FUER
LEUTE
MIT
VORKENNTNISSEN
559
B.L
PERL
UND
SMALLTALK
559
B.1.1
OBJEKTE
560
B.1.2
KLASSEN
560
B.1.3
METHODEN
561
B.1.4
KAPSELUNG
562
B.1.5
VERERBUNG
562
B.1.6
POLYMORPHISMUS
563
B.1.7
KONTROLLSTRUKTUREN
UND
AUSNAHMEBEDINGUNGEN
563
B.1.8
SYNTAXVERGLEICHSTABELLE
564
B.1.9
WENN
SIE
MEHR
WISSEN
WOLLEN
565
B.2
PERL
UND
C++
566
B.2.1
OBJEKTE
566
B.2.2
KLASSEN
567
B.2.3
METHODEN
567
B.2.4
KONSTRUKTOREN
UND
DESTRUKTOREN
569
B.2.5
KAPSELUNG
569
INHALT
12
B.2.6
VERERBUNG
569
B.2.7
POLYMORPHISMUS
570
B.2.8
SYNTAXVERGLEICHSTABELLE
571
B.2.9
WENN
SIE
MEHR
WISSEN
WOLLEN
572
B.3
PERL
UND
JAVA
573
B.3.1
OBJEKTE
573
B.3.2
KLASSEN
574
B.3.3
METHODEN
574
B.3.4
KONSTRUKTOREN
UND
FINALISIERUNGSMETHODEN
575
B.3.5
KAPSELUNG
575
B.3.6
VERERBUNG
576
B.3.7
POLYMORPHISMUS
576
B.3.8
AUSNAHMEVERARBEITUNG
577
B.3.9
SYNTAXVERGLEICHSTABELLE
577
B.3.10
WENN
SIE
MEHR
WISSEN
WOLLEN
579
B.4
PERL
UND
EIFFEL
579
B.4.1
OBJEKTE
580
B.4.2
KLASSEN
580
B.4.3
METHODEN
581
B.4.4
KAPSELUNG
582
B.4.5
VERERBUNG
582
B.4.6
POLYMORPHISMUS
583
B.4.7
GENERISCHE
KONZEPTE
583
B.4.8
SYNTAXVERGLEICHSTABELLE
584
B.4.9
WENN
SIE
MEHR
WISSEN
WOLLEN
585
GLOSSAR
587
INDEX
BIBLIOGRAPHIE
601
OBJEKTORIENTIERUNG
601
PERL
601
ANDERE
OBJEKTORIENTIERTE
SPRACHEN
602
603 |
any_adam_object | 1 |
author | Conway, Damian |
author_facet | Conway, Damian |
author_role | aut |
author_sort | Conway, Damian |
author_variant | d c dc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013673638 |
classification_rvk | ST 250 |
classification_tum | DAT 366f |
ctrlnum | (OCoLC)645742890 (DE-599)BVBBV013673638 |
discipline | Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013673638</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231221</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">010405s2001 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962361518</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3827318122</subfield><subfield code="9">3-8273-1812-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)645742890</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013673638</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 366f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">28</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Conway, Damian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Object oriented Perl</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Objektorientiert Programmieren mit Perl</subfield><subfield code="b">Konzepte und Techniken ; [effiziente und elegante Programme mit Perl entwickeln ; zahlreiche Beispiele und Tipps für die tägliche Praxis]</subfield><subfield code="c">Damian Conway</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Addison-Wesley</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">632 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Programmer's choice</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Perl</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4307836-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Objektorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4346172-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Objektorientierte Programmierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233947-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Perl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4102974-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Perl</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4307836-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Objektorientierte Programmierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233947-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Perl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4102974-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Objektorientierte Programmierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233947-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Objektorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4346172-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009342291&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009342291</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Perl (DE-588)4102974-4 gnd |
geographic_facet | Perl |
id | DE-604.BV013673638 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-22T17:21:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3827318122 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009342291 |
oclc_num | 645742890 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-1047 DE-29T DE-706 DE-526 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-1047 DE-29T DE-706 DE-526 DE-11 |
physical | 632 S. Ill. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Addison-Wesley |
record_format | marc |
series2 | Programmer's choice |
spelling | Conway, Damian Verfasser aut Object oriented Perl Objektorientiert Programmieren mit Perl Konzepte und Techniken ; [effiziente und elegante Programme mit Perl entwickeln ; zahlreiche Beispiele und Tipps für die tägliche Praxis] Damian Conway München [u.a.] Addison-Wesley 2001 632 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Programmer's choice Perl Programmiersprache (DE-588)4307836-9 gnd rswk-swf Objektorientierung (DE-588)4346172-4 gnd rswk-swf Objektorientierte Programmierung (DE-588)4233947-9 gnd rswk-swf Perl (DE-588)4102974-4 gnd rswk-swf Perl Programmiersprache (DE-588)4307836-9 s Objektorientierte Programmierung (DE-588)4233947-9 s DE-604 Perl (DE-588)4102974-4 g 1\p DE-604 Objektorientierung (DE-588)4346172-4 s 2\p DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009342291&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Conway, Damian Objektorientiert Programmieren mit Perl Konzepte und Techniken ; [effiziente und elegante Programme mit Perl entwickeln ; zahlreiche Beispiele und Tipps für die tägliche Praxis] Perl Programmiersprache (DE-588)4307836-9 gnd Objektorientierung (DE-588)4346172-4 gnd Objektorientierte Programmierung (DE-588)4233947-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4307836-9 (DE-588)4346172-4 (DE-588)4233947-9 (DE-588)4102974-4 |
title | Objektorientiert Programmieren mit Perl Konzepte und Techniken ; [effiziente und elegante Programme mit Perl entwickeln ; zahlreiche Beispiele und Tipps für die tägliche Praxis] |
title_alt | Object oriented Perl |
title_auth | Objektorientiert Programmieren mit Perl Konzepte und Techniken ; [effiziente und elegante Programme mit Perl entwickeln ; zahlreiche Beispiele und Tipps für die tägliche Praxis] |
title_exact_search | Objektorientiert Programmieren mit Perl Konzepte und Techniken ; [effiziente und elegante Programme mit Perl entwickeln ; zahlreiche Beispiele und Tipps für die tägliche Praxis] |
title_full | Objektorientiert Programmieren mit Perl Konzepte und Techniken ; [effiziente und elegante Programme mit Perl entwickeln ; zahlreiche Beispiele und Tipps für die tägliche Praxis] Damian Conway |
title_fullStr | Objektorientiert Programmieren mit Perl Konzepte und Techniken ; [effiziente und elegante Programme mit Perl entwickeln ; zahlreiche Beispiele und Tipps für die tägliche Praxis] Damian Conway |
title_full_unstemmed | Objektorientiert Programmieren mit Perl Konzepte und Techniken ; [effiziente und elegante Programme mit Perl entwickeln ; zahlreiche Beispiele und Tipps für die tägliche Praxis] Damian Conway |
title_short | Objektorientiert Programmieren mit Perl |
title_sort | objektorientiert programmieren mit perl konzepte und techniken effiziente und elegante programme mit perl entwickeln zahlreiche beispiele und tipps fur die tagliche praxis |
title_sub | Konzepte und Techniken ; [effiziente und elegante Programme mit Perl entwickeln ; zahlreiche Beispiele und Tipps für die tägliche Praxis] |
topic | Perl Programmiersprache (DE-588)4307836-9 gnd Objektorientierung (DE-588)4346172-4 gnd Objektorientierte Programmierung (DE-588)4233947-9 gnd |
topic_facet | Perl Programmiersprache Objektorientierung Objektorientierte Programmierung Perl |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009342291&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT conwaydamian objectorientedperl AT conwaydamian objektorientiertprogrammierenmitperlkonzepteundtechnikeneffizienteundeleganteprogrammemitperlentwickelnzahlreichebeispieleundtippsfurdietaglichepraxis |