Der Gedanke des Verbraucherschutzes im Reichsrecht des Kaiserreichs und der Weimarer Republik: (1871 - 1933) ; eine Studie zur Geschichte des Verbraucherrechts in Deutschland
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ROLF GEYER
DER GEDANKE DES VERBRAUCHERSCHUTZES IM REICHSRECHT DES KAISERREICHS UND
DER WEIMARER REPUBLIK
(1871-1933) EINE STUDIE ZUR GESCHICHTE DES VERBRAUCHERRECHTS IN
DEUTSCHLAND
PETER LANG EUROPAEISCHER VERLAS DER WISSENSCHAFTEN
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INHALT IX
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV
TEIL 1: EINLEITUNG UND BEGRIFFE 1
I) DER VERBRAUCHERBEGRIFF 1
1) DER OEKONOMISCHE VERBRAUCHERBEGRIFF 2
2) DIE SCHUTZWUERDIGKEIT 3
3) KRITIK AN DER BESTIMMUNG EINES RECHTLICHEN VERBRAUCHERBEGRIFFES 5
A)HOENN 5
B) MEDICUS 5
C) BYDLINSKI 6
D) ZUSAMMENFASSUNG DER KRITIK 6
IT) DER VORLIEGEND ZUGRUNDEGELEGTE VERBRAUCHERBEGRIFF 7
III) ZIEL UND AUFBAU DER ARBEIT 7
TEIL 2: DER VERBRAUCHERSCHUTZGEDANKE IM REICHSRECHT 9
KAPITEL 1. HAUSTUER-UND AEHNLICHE GESCHAEFTE 9
I) SCHUTZ DURCH DIE GEWERBEORDNUNG VON 1869 10
1) TITEL M. GEWERBEBETRIEB IM UMHERZIEHEN. (§§ 55, 56 GEWO) 10 A) DER
REGIERUNGSENTWURF VON 1869 11
AA) AUSWEISPFLICHT FUER HAUSIERER 11
BB) AUSSCHLUSS BESTIMMTER GEGENSTAENDE VOM BETRIEB IM HAUSIERGEWERBE 12 B)
DIE VERHANDLUNGEN IM REICHSTAG 14
C) REGELUNGSZIELE DES GESETZGEBERS 15
D) NEUERUNGEN ANFANG DER 80ER JAHRE 15
AA) ERWEITERUNG DES KATALOGS AUSGESCHLOSSENER GEGENSTAENDE 16 BB) KATALOG
AUSGESCHLOSSENER LEISTUNGEN 20
CC) DER BEGRIFF KONSUMENT TAUCHT VERMEHRT AUF 21
E) NOVELLE 1896 - DIE AUSGESCHLOSSENEN GEGENSTAENDE UND LEISTUNGEN MEHREN
SICH 22
F) ABGRENZUNG DES HANDLUNGSREISENDEN VOM HAUSIERER 25
2) DIENSTLEISTUNGSANBIETER AUF OEFFENTLICHEN STRASSEN ODER PLAETZEN 28 3)
ZUSAMMENFASSUNG 28
II) ZIVILRECHTLICHER SCHUTZ UEBER § 823 ABS. 2 BGB 29
M) SONDERPROBLEM: ABONNENTENVERSICHERUNG - KONKRETE ODER ABSTRAKTE
GEFAHR DER UEBERVORTEILUNG? 30
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X INHALT
KAPITEL 2. RISIKEN DES KREDITGESCHAEFTS 35
I) PFANDLEIHER UND PFANDVERMITTLER 35
II) DAS WUCHERVERBOT WIRD WIEDERBELEBT 37
1) KRITIK AN DER ZINSFREIHEIT 37
2) IM REICHSTAG WIRD EINE STRAFRECHTLICHE LOESUNG FAVORISIERT 38 3) DAS
WUCHERGESETZ WIRD BESCHLOSSEN (1880) 40
4) NOVELLE 1893 - SCHUTZ FUER DEN NICHTKAUFMAENNISCHEN KREDITNEHMER 42 A)
NOVELLE DER STRAFRECHTLICHEN VORSCHRIFTEN 43
B) PFLICHT ZUR RECHNUNGSLEGUNG - ART. 4 WUCHERG 44
5) § 138 II BGB (I.D.F. VON 1896) 46
6) ZUSAMMENFASSUNG 47
III) KAUF AUF RATEN - DAS ABZAHLUNGSGESETZ VOM 16. MAI 1894 48 1)
VORGESCHICHTE DES ENTWURFES 48
A) DIE SITUATION AM ENDE DES 19. JAHRHUNDERTS 48
B) BESTREBUNGEN ZUR AENDERUNG DER MISSSTAENDE 49
2) DIE VORBEREITUNG DES GESETZES 52
A) VORBEREITUNGEN ZUM ENTWURF 52
B) DER ENTWURF UND SEINE BEHANDLUNG IM REICHSTAG 53
3) DAS ABZAHLUNGSGESETZ VON 1894 - DAS ERSTE VERBRAUCHERSCHUTZGESETZ? 54
A) ZIEL DES ABZAHLUNGSGESETZES 54
B) PERSONELLER ANWENDUNGSBEREICH 55
AA) DIE SCHUTZBEDUERFTIGKEIT EINES TEILS DES PUBLIKUMS 56
BB) DAS INTERESSE DER VERKEHRSFREIHEIT IM GROSSHANDEL 57
C) ABZAHLUNGSGESETZ EIN VERBRAUCHERSCHUTZGESETZ? 58
4) ABZAHLUNGSGESETZ UND BUERGERLICHES GESETZBUCH 60
A) DIE FRAGE BEI DER VORBEREITUNG DES ABZG 60
B) DIE FRAGE BEI DER VORBEREITUNG DES BGB 61
AA) DER ERSTE BGB-ENTWURF 61
BB) DIE KRITIK AM ERSTEN BGB-ENTWURF 62
CC) DER ZWEITE BGB-ENTWURF. 65
C) ZUSAMMENFASSUNG 70
IV) DAS KUENDIGUNGSRECHT DES § 247 BGB 71
1) § 2 GESETZ VOM 14. NOVEMBER 1867 71
2) §247 BGB 73
A) DER VORENTWURF V. KUEBELS 73
B) DER ERSTE BGB-ENTWURF (§ 358) 73
C) DIE VORKOMMISSION IM REICHSJUSTIZAMT 74
D) DER ZWEITE BGB-ENTWURF 75
E) ZWECK DES KUENDIGUNGSRECHTS DES § 247 BGB 76
3) IST § 247 BGB EINE VERBRAUCHERSCHUTZNORM? 77
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INHALT XI
KAPITEL 3. KUNDENINFORMATION - PREISANGABEN UND AUFKLAERUNGSPFLICHTEN 79
I) REGELUNGEN UEBER PREISANGABEN 79
1) PFLICHT ZUM PREISAUSHANG FUER BAECKERUND GASTWIRTE 79
A) DIE ANFORDERUNGEN DER GEWERBEORDNUNG VON 1869 79
B) BESTREBUNGEN ZUR VERSCHAERFUNG DER PREISAUSHANGSPFLICHT 80 AA)
BESTREBUNGEN AUS DER MITTE DES REICHSTAGES 80
BB) BESTREBUNGEN IN DER LITERATUR 82
2) SCHUTZ VOR WILLKUERLICHEN GEBUEHRENFORDERUNGEN DER ARBEITSVERMITTLER 83
II) AUFKLAERUNGSPFLICHTEN IM LEBENSMITTELRECHT 84
1) DAS NAHRUNGSMITTELGESETZ VOM 14. MAI 1879 84
A) VORGESCHICHTE 84
B) DIE SCHUTZZWECKE DES GESETZES 85
AA) SCHUTZ DER GESUNDHEIT 86
BB) PROBLEM: VERBRAUCHERSCHUTZ UND GESUNDHEITSPOLIZEI 86 CC) SCHUTZ VOR
IRREFUEHRUNG 87
DD) DER VERBRAUCHERSCHUTZGEDANKE 88
C) SORGE UM DIE FREIHEIT DES GEWERBLICHEN VERKEHRS 88
2) DAS LEBENSMITTELGESETZ VON 1927 89
KAPITEL 4. WETTBEWERBSRECHT - NUR SCHUTZ DES WETTBEWERBERS? 92
I) MARKENSCHUTZ 92
1) FUNKTIONEN DER MARKE 92
2) DIE ENTWICKLUNGSLINIE DES MARKENRECHTS IM 19. JAHRHUNDERT 92 3) DAS
MARKENSCHUTZGESETZ VON 1874 93
A) DAS KONSUMENTENSCHUTZMOTIV DES ENTWURFS 94
B) DAS STRAFANTRAGSERFORDERNIS NACH § 14 ABS. 2 MARKENSCHUTZG - ABSAGE
AN DEN KONSUMENTENSCHUTZ? 95
C) DIE LITERATUR UEBER DIE BERECHTIGUNG ZUR STELLUNG DES STRAFANTRAGS 97
D) SCHUTZRICHTUNG DES GESETZES NACH HERRSCHENDER AUFFASSUNG 98 E) KRITIK
AN DER SCHUTZRICHTUNG DES MARKENSCHUTZGESETZES 98 4) DAS WARENZEICHENG
VON 1894 100
A) DAS ABRUECKEN DES ENTWURFES VOM KONSUMENTENSCHUTZ-ASPEKT 101 B) DER
REICHSTAG FOLGT DER TENDENZ DES ENTWURFES 102
II) DIE BEKAEMPFUNG DES UNLAUTEREN WETTBEWERBS 104
1) DAS UWG VON 1896 104
A) VORGESCHICHTE 104
B) KONSUMENTENTSCHUTZ ALS GEGENSTAND DES ENTWURFS? 104
C) KONSUMENTENSCHUTZ DURCH DIE ENNAECHTIGUNGSNORM 106
2) DAS UWG VON 1909 107
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XN INHALT
3) ZUSAMMENFASSUNG 108
IET) DIE LITERATUR ZUM KONSUMENTENSCHUTZ IM WETTBEWERBSRECHT 108 1) DIE
DISKUSSION UM DIE SCHUTZZWECKE VON REGELUNGEN GEGEN DEN UNLAUTEREN
WETTBEWERB AM ENDE DES 19. JAHRHUNDERTS 108
AA) WILHELM REULING 108
BB) OTTO BAHR 109
CC)OTTOV. GIERKE 110
DD)DER23. DEUTSCHE JURISTENTAG (1895) 110
2) DIE LITERATUR ZUM UWG ZWISCHEN 1909 UND 1930 111
IV) DIE ENTWICKLUNG DER REICHSGERICHTLICHEN RECHTSPRECHUNG 112 1) ZUM
WARENZEICHENRECHT 112
2) ZUM UWG 113
3) INTERESSE DER ALLGEMEINHEIT -BEWERTUNG 114
4) DIE LITERATUR ZUR NEUEN RECHTSPRECHUNG 115
KAPITEL 5. INTERESSENVERTRETUNG DER VERBRAUCHER IN DER WEIMARER
WIRTSCHAFTSVERFASSUNG 116
I) DER REICHSWIRTSCHAFTSRAT - ARTIKEL 165 ABS. 3 WRV 116
1) DER GEDANKE DES ART. 165 ABS. 3 WRV 116
2) BISMARCKS VOLKSWIRTSCHAFTSRAT ALS HISTORISCHES VORBILD 117
3) AEUSSERER AUFBAU DER RAETEVERFASSUNG 118
4) INNERER AUFBAU DES REICHSWIRTSCHAFTSRATES 119
A) BETEILIGUNG DER VERBRAUCHER 119
B) BEGRIFF DES VERBRAUCHERS 120
C) VORSCHLAEGE ZUR AUSGESTALTUNG DES INNEREN AUFBAUS 121
IT) DER VORLAEUFIGE REICHSWIRTSCHAFTSRAT 123
1) DIE VERORDNUNG VOM 4. MAI 1920 123
2) ZUSAMMENSETZUNG DES VORLAEUFIGEN REICHSWIRTSCHAFTSRATES 124 3)
VERBRAUCHERVERTRETUNG IM VORLAEUFIGEN REICHSWIRTSCHAFTSRAT 126 A)
NOTWENDIGKEIT DER VERBRAUCHERVERTRETUNG 126
B) 30 VERTRETER DER VERBRAUCHERSCHAFT 126
C) VERSTAERKUNG DER VERTRETUNG DER VERBRAUCHERINTERESSEN 127 4) DER KRIEG
ALS SCHRITTMACHER 128
A) VERBRAUCHERVERTRETUNG ALS WIRTSCHAFTSPOLITISCHES THEMA DER
NACHKRIEGSZEIT 128
B) DIE WIRTSCHAFTSORGANISATION IM KRIEG 129
C) DER KRIEGSAUSSCHUSS FUER KONSUMENTENINTERESSEN 130
III) BEMUEHUNGEN UM DIE BEZIRKSWIRTSCHAFTSRAETE 133
1) BESTREBUNGEN ZUR BILDUNG VON VERBRAUCHERKAMMERN IN EINZELNEN STAATEN
. 133 2) BERATUNGEN DES VORLAEUFIGEN REICHSWIRTSCHAFTSRATES 135
IV) DAS ENDE DER WIRTSCHAFTSRAETE 136
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INHALT XIII
V) DAS AUS FUER DEN GEDANKEN EINER VERBRAUCHERVERTRETUNG 137
VI) DIE WIRKLICHE STELLUNG DES VERBRAUCHERS IM VORLAEUFIGEN
REICHSWIRTSCHAFTSRAT 137 VIT) VERFASSUNGSRECHTLICHE GARANTIE DER
VERBRAUCHERVERTRETUNG? 138 1) ART. 165 ABS. 3 WRV ALS INSTITUTIONELLE
GARANTIE 139
2) UMFANG DER INSTITUTIONELLEN GARANTIE 139
TEIL 3: HISTORISCHE EINORDNUNG UND WEITERE ASPEKTE
ZUR BEGRUENDUNG DES VERBRAUCHERSCHUTZGEDANKENS 141
KAPITEL 6. EINORDNUNG IN DIE STAATLICHE WIRTSCHAFTS- UND SOZIALPOLITIK
141
I) 1879/ 80 - DAS ENDE DER LIBERALEN AERA 141
II) 1890 - DER WANDEL IN DER SOZIALPOLITIK NACH BISMARCKS STURZ 144 III)
1919/ 20 - DIE EINBINDUNG GESELLSCHAFTLICHER KRAEFTE 144
KAPITEL 7. THEORETISCHE UND PHILOSOPHISCHE GRUNDLAGEN FUER DIE
ENTWICKLUNG VON VERBRAUCHERSCHUTZGEDANKE UND VERBRAUCHERPOLITIK 146
I) KONSERVATIV-SOZIALPOLITISCHER ANSATZ 146
1) DIE ETHISCH-HISTORISCHE SCHULE DER NATIONALOEKONOMIE, DIE
KATHEDERSOZIALISTEN UND DER VEREIN FUER SOCIALPOLITIK 146 A) DER
EINFLUSS GUSTAV SCHMOLLERS 146
B) SCHMOLLER PROBLEMATISIERT DAS VERBRAUCHERGESCHAEFT 148
C) EIN WEITERER KATHEDERSOZIALIST : ERNST ENGEL 151
2) HEGELS THEORIE DER BUERGERLICHEN GESELLSCHAFT 152
A) THEORIE DER BUERGERLICHEN GESELLSCHAFT 152
B) KOLLISION VON PRODUZENTEN- UND KONSUMENTENINTERESSEN 154 3) HEGELS
EINFLUSS AUF DEN VERBRAUCHERSCHUTZGEDANKEN 155
IT) KLASSENIDEOLOGISCH-SOZIALISTISCHER ANSATZ 156
1) KAUTSKY: INTEGRATION DER KONSUMENTEN IN DIE ARBEITERKLASSE 156 2)
POLITIK DER SPD 157
A) VERBRAUCHERINTERESSE ALS PARTEISTRATEGIE VOR DEM KRIEG 157 B)
VERBRAUCHERINTERESSE ALS REGIERUNGSPROGRAMM NACH DEM KRIEG 159 3) DIE
UNTERSCHIEDLICHE MOTIVATION EINES VERBRAUCHERSCHUTZGEDANKENS 159
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XIV INHALT
KAPITEL 8. EINIGE BEMERKUNGEN ZUR GESCHICHTE DES VERBRAUCHERBEGRIFFS 161
I) ETYMOLOGISCHE ENTWICKLUNGSLINIE 161
1) DAS FREMDWORT KONSUMENT 161
2) DAS DEUTSCHE WORT VERBRAUCHER 161
II) DER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE BEGRIFF 162
III) DER JURISTISCHE BEGRIFF 165
IV) DER POLITISCHE BEGRIFF 169
TEIL 4: ZUSAMMENFASSUNG 171
I) GEFAHRENTRAECHTIGE SITUATIONEN BEI TAEGLICHEN GESCHAEFTEN 171
II) DIE MITTEL DES VERBRAUCHERSCHUTZES 173
III) DIE ENTWICKLUNG DES VERBRAUCHERSCHUTZGEDANKENS 175
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS 179
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