Naturerfahrung & Naturschutzbewusstsein:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck ; München [u.a.]
Studien-Verl.
2001
|
Schriftenreihe: | Forschungen zur Fachdidaktik
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 283 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3706515954 9783706515955 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013634494 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121115 | ||
007 | t | ||
008 | 010306s2001 ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960910417 |2 DE-101 | |
020 | |a 3706515954 |9 3-7065-1595-4 | ||
020 | |a 9783706515955 |9 978-3-7065-1595-5 | ||
035 | |a (OCoLC)237408770 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013634494 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 6300 |0 (DE-625)19859:12010 |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a UMW 022f |2 stub | ||
084 | |a UMW 021f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lude, Armin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Naturerfahrung & Naturschutzbewusstsein |c Armin Lude |
246 | 1 | 3 | |a Naturerfahrung und Naturschutzbewusstsein |
264 | 1 | |a Innsbruck ; München [u.a.] |b Studien-Verl. |c 2001 | |
300 | |a 283 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forschungen zur Fachdidaktik |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Kiel., Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Lude, Armin: Einfluss von Naturerfahrung auf Naturschutzbegründungen und Naturschutzbewusstsein im Jugendalter | ||
650 | 0 | 7 | |a Erfahrung |0 (DE-588)4015217-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Natur |0 (DE-588)4041358-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturschutz |0 (DE-588)4115348-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umweltbewusstsein |0 (DE-588)4078517-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturgefühl |0 (DE-588)4171312-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebensstil |0 (DE-588)4138354-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskrepanz |0 (DE-588)4499634-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Naturschutz |0 (DE-588)4115348-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Natur |0 (DE-588)4041358-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erfahrung |0 (DE-588)4015217-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Naturgefühl |0 (DE-588)4171312-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Umweltbewusstsein |0 (DE-588)4078517-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Umweltbewusstsein |0 (DE-588)4078517-8 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Lebensstil |0 (DE-588)4138354-0 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Diskrepanz |0 (DE-588)4499634-2 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 4 | 4 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Naturschutz |0 (DE-588)4115348-0 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forschungen zur Fachdidaktik |v 2 |w (DE-604)BV013687279 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009315224&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009315224 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808227525471502336 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
5
1
PAEDAGOGISCHE
UND
PSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
NATURERFAHRUNG
UND
NATURSCHUTZBILDUNG
1.1
SITUATION
DES
NATURSCHUTZES
ALS
MOTIVATION
ZUR
STUDIE
.
9
1.2
ZIELGRUPPENORIENTIERTE
STUDIE
ALS
TYP
DER
UNTERSUCHUNG
.
11
1.3
NATURERFAHRUNG
UND
NATURSCHUTZERZIEHUNG
ALS
BESTANDTEILE
DER
UMWELT
BILDUNG
.
12
1.3.1
UMWELTBILDUNG
IN
DER
SCHULE
.
12
1.3.2
NATURSCHUTZERZIEHUNG
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
.
14
1.3.2.1
VERANKERUNG
IN
DEN
GYMNASIALEN
LEHRPLAENEN
DER
BUNDESLAENDER
.
14
1.3.2.2
ZIELE
DER
NATURSCHUTZERZIEHUNG
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
.
15
1.3.3
NATURERFAHRUNG
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
.
16
1.4
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
-
VERMITTLUNG
VON
NATURERFAHRUNG
UND
NATUR
SCHUTZERZIEHUNG
IM
KAEHMEN
DER
UMWELTBILDUNG
.
18
1.5
EINBINDUNG
DER
UNTERSUCHUNG
IN
DAS
UMWELTBILDUNGSPROJEKT
YYSCHULEN
FUER
EINE
LEBENDIGE
ELBE
"
.
19
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
1
.
21
GRUNDLAGEN
DES
TESTINSTRUMENTS
UND
STATISTISCHE
AUSWERTUNGSVERFAHREN
2.1
DESIGN
UND
TESTKONSTRUKTION
.
22
2.1.1
KONSTRUKTE
DES
FRAGEBOGENS
.
22
2.
1.2
FORMULIERUNG
EINES
ITEM-UNIVERSUMS
.
24
2.1.3
VERWENDETE
ANTWORTSKALEN
.
25
2.1.4
LAYOUT
UND
ITEM-ANORDNUNG
IM
FRAGEBOGEN
.
26
2.1.5
BEHANDLUNG
DER
SOZIALEN
ERWUENSCHTHEIT
IM
FRAGEBOGEN
UND
ABSCHAETZUNG
DER
GENAUIGKEIT
DER
BEARBEITUNG
.
27
2.2
VERLAUF
DER
DATENERHEBUNG
.
28
2.2.1
VORGEHEN
BEI
DER
DATENERHEBUNG
IM
RAHMEN
EINES
SCHULPROJEKTES
.
28
2.2.2
RUECKLAUFQUOTE
DER
FRAGEBOEGEN
.
29
2.2.3
EINGABE
DER
DATEN
UND
KONTROLLE
DER
FEHLER
.
29
2.3
STATISTISCHE
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.
31
2.3.1
VORGEHEN
BEI
DER
TESTOPTIMIERUNG
.
31
2.3.2
TESTOPTIMIERUNG
DURCH
ITEMANALYSEN
.
34
2.3.3
EINFUEHRUNG
IN
DIE
METHODE
DER
FAKTORENANALYSE
.
34
2.3.4
EINFUEHRUNG
IN
DIE
AUSWERTUNGEN
MIT
MISCHVERTEILUNGSMODELLEN
.
40
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
2
.
43
3
KONSTRUKTE
DER
STUDIE,
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
AUSWERTUNGEN
3.1
ALLGEMEINE
HYPOTHESEN
ZU
DEN
SOZIODEMOGRAPHISCHEN
VARIABLEN
UND
DEREN
AUSWERTUNG
.
45
3.1.1
KORRELATIONEN
DER
VARIABLEN
UNTEREINANDER
.
45
3.1.2
GESCHLECHTER-HYPOTHESEN
ZUM
UMWELTBEWUSSTSEIN
.
46
3.1.3
ALTERS-HYPOTHESEN
ZUM
UMWELTBEWUSSTSEIN
.
49
3.1.4
TEILNAHME
AN
SCHULISCHEN
UMWELTPROJEKTEN
.
51
6
3.1.5
TEILNAHME
AN
GRUPPEN
UND
VEREINEN
.
52
3.1.6
EINFLUSS
DES
WOHNORTES
AUF
DAS
UMWELTBEWUSSTSEIN
.
54
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
3.1
.
56
3.2
KONSTRUKT
NATURERFAHRUNGEN
.
57
3.2.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
ANSAETZE
.
57
3.2.2
DEFINITIONEN
DES
BEGRIFFS
NATURERFAHRUNG
.
59
3.2.3
DEFINITION
DER
N
ATURERFAHRUNGSDIMENSIONEN
.
60
3.2.4
LITERATURUEBERSICHT
ZUR
ERFASSUNG
VON
NATURERFAHRUNG
.
66
3.2.5
OPTIMIERUNG
DER
SKALA
DURCH
ITEMANALYSEN
.
67
3.2.6
FORSCHUNGSFRAGEN
.
70
3.2.7
SKALENPRUEFIMG
DURCH
FAKTORENANALYSE
DER
DIREKTEN
NATURERFAHRUNGS
DIMENSIONEN
.
71
3.2.8
FAKTORENANALYSE
DER
DIREKTEN
UND
INDIREKTEN
N
ATURERFAHRUNGSDIMENSIONEN
74
3.2.9
WUNSCH
UND
WIRKLICHKEIT
BEI
NATURERFAHRUNGEN
.
75
3.2.10
INTENSITAET
DER
NATURERFAHRUNGEN
.
79
3.2.11
ALTERSABHAENGIGKEIT
DER
NATURERFAHRUNGEN
.
82
3.2.12
STEIGERUNG
DER
NATURERFAHRUNGEN
DURCH
TEILNAHME
AN
SCHULISCHEN
UMWELTPROJEKTEN
.
83
3
.2.13
UNTERSCHIEDE
DER
NATURERFAHRUNGSINTENSITAET
BEI
SCHUELERN
AUS
NATUR
BEZOGENEN
GRUPPEN
.
85
3.2.14
BEDEUTUNG
DES
DISPLACEMENT-EFFEKTES
BEI
DEN
NATURERFAHRUNGEN
.
86
3.2.15
EINFLUSS
DER
WOHNORTGROESSE
AUF
DIE
NATURERFAHRUNGEN
.
87
3.2.16
TYPOLOGISCHE
AUSWERTUNGEN
DER
NATURERFAHRUNGSDIMENSION
.
89
3.2.16.1
MISCHVERTEILUNGSMODELLE
DER
5
BASISDIMENSIONEN
DER
NATURERFAHRUNG
.90
3.2.
16.2MISCHVERTEILUNGSMODELLE
DER
8
DIREKTEN
UND
INDIREKTEN
NATUR
ERFAHRUNGSDIMENSIONEN
.
93
3.2.16.3
VERGLEICH
DER
PROFILE
AUS
DEN
VERSCHIEDENEN
MISCHVERTEILUNGSMODELLEN
.95
3.2.
16.4GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
PROFILE
IN
DEN
MISCHVERTEILUNGSMODELLEN
.
96
3.2.16.5
ALTERSSTRUKTUR
DER
NATURERFAHRUNGSTYPEN
.
97
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
3.2
.
97
3.3
KONSTRUKT
NATURSCHUTZBEGRUENDUNGEN
.
100
3.3.1
DEFINITION
DES
NATURBEGRIFFS
.
101
3.3.2
DEFINITION
DES
BEGRIFFS
NATURSCHUTZ
.
103
3.3.3
BEGRUENDUNGSFELDER
FUER
NATURSCHUTZ
.
104
3
.3.4
OPTIMIERUNG
DER
SKALA
DURCH
ITEMANALYSEN
.
112
3.3.5
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.
112
3.3.6
FAKTORENANALYSE
DER
NATURSCHUTZBEGRUENDUNGEN
.
115
3.3.7
WERTSCHAETZUNG
UND
GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE
BEI
DEN
NATURSCHUTZ
BEGRUENDUNGEN
.
115
3.3.8
ALTERSUNTERSCHIEDE
IN
DER
BEWERTUNG
DER
NATURSCHUTZBEGRUENDUNGEN
.
117
3.3.9
UNTERSCHIEDE
DER
BEWERTUNG
BEI
SCHUELERN
AUS
NATURBEZOGENEN
GRUPPEN.
118
3.3.10
EINFLUSS
DER
WOHNORTGROESSE
AUF
DIE
BEWERTUNG
DER
NATURSCHUTZ
BEGRUENDUNGEN
.
120
3.3.11
TYPOLOGISCHE
AUSWERTUNGEN
DER
NATURSCHUTZBEGRUENDUNGEN
.
120
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
3.3
.
124
INHALTSVERZEICHNIS
7
3.4
NATURSCHUTZBEWUSSTSEIN
ALS
OBERBEGRIFF
VON
NATURSCHUTZEINSTELLUNG,
UMWELTWISSEN
UND
UMWELTHANDELN
.
126
3.5
KONSTRUKT
NATURSCHUTZEINSTELLUNGEN
.
127
3.5.1
DEFINITION
.
127
3.5.2
LITERATURUEBERSICHT
ZU
DEN
THEORIEN
UND
TESTSKALEN
.128
3.5.3
NUTZ
UND
SCHUTZ-EINSTELLUNGEN
.
131
3.5.4
OPTIMIERUNG
DER
SKALA
DURCH
ITEMANALYSEN
.
133
3.5.5
FORSCHUNGSFRAGEN
UND HYPOTHESEN
.
134
3.5.6
FAKTORENANALYSE
DER
NATURSCHUTZEINSTELLUNGEN
.
135
3.5.7
NATURSCHUTZEINSTELLUNGEN:
INTENSITAET
UND
GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE
.
135
3.5.8
ALTERSUNTERSCHIEDE
IN
DEN
NATURSCHUTZEINSTELLUNGEN
.
136
3.5.9
TEILNAHME
AN
NATURBEZOGENEN
GRUPPEN
.137
3.5.10
EINFLUSS
DER
WOHNORTGROESSE
AUF
DIE
NATURSCHUTZEINSTELLUNGEN
.137
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
3.5
.
138
3.6
KONSTRUKT
UMWELTWISSEN
.
139
3.6.1
DEFINITION
UND
LITERATURUEBERSICHT
ZU
DEN
THEORIEN
UND
TESTSKALEN
.
139
3.6.2
ITEMOPTIMIERUNG
BEIM
UMWELTWISSEN
.
141
3.6.3
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.142
3.6.4
FAKTORENANALYSE
DER
ITEMS
ZUM
UMWELTWISSEN
.
143
3.6.5
QUANTIFIZIEREN
DES
UMWELTWISSENS
.
143
3.6.6
GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE
IM
UMWELTWISSEN
.
144
3.6.7
ALTERSUNTERSCHIEDE
IM
UMWELTWISSEN
.145
3.6.8
EINFLUSS
DER
TEILNAHME
AN
SCHULISCHEN
UMWELTPROJEKTEN
AUF
DAS
UMWELTWISSEN
.145
3.6.9
UMWELTWISSEN
BEI
SCHUELERN
AUS
NATURBEZOGENEN
GRUPPEN
.147
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
3.6
.
148
3.7
KONSTRUKT
AKZEPTANZ
VON
NATURSCHUTZMASSNAHMEN
.
149
3.7.1
DEFINITION
.
149
3.7.2
LITERATURUEBERSICHT
UND
UNTERSUCHTE
AKZEPTANZBEREICHE
.149
3.7.3
OPTIMIERUNG
DER
SKALA
DURCH
ITEMANALYSEN
.
151
3.7.4
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.
151
3.7.5
FAKTORENANALYSE
DER
AKZEPTANZBEREICHE
.152
3.7.6
GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE
IN
DER
AKZEPTANZ
VON
NATURSCHUTZ
MASSNAHMEN
.
153
3.7.7
ALTERSUNTERSCHIEDE
BEI
DER
AKZEPTANZ
.
154
3.7.8
AKZEPTANZ
BEI
SCHUELERN
AUS
NATURBEZOGENEN
GRUPPEN
.
155
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
3.7
.
156
3.8
KONSTRUKT
UMWEFTHANDELN
.
157
3.8.1
DEFINITION
.
157
3.8.2
LITERATURUEBERSICHT
ZU
DEN
THEORIEN
UND
TESTSKALEN
.
157
3.8.3
BEREICHE
DES
UMWELTHANDELNS
UND
TESTSKALA
.
160
3.8.4
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.164
3.8.5
BEDEUTUNG
VON
DIREKTEN
UND
INDIREKTEN
UMWELTHANDLUNGEN
.
165
3.8.6
GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE
BEIM
UMWELTHANDELN
.
165
8
3.8.7
UMWELTHANDELN
VON
SCHUELERN
AUS
NATURBEZOGENEN
GRUPPEN
.
167
3.8.8
EINFLUSS
DES
DISPLACEMENT-EFFEKTS
AUF
DAS
UMWELTHANDELN
.
169
3.8.9
EINFLUSS
DER
ORTSGROESSE
AUF
UMWELTHANDELN
.
170
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
3.8
.
171
4
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
KONSTRUKTEN
4.1
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.
172
4.2
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
NATURERFAHRUNG
UND
UMWELTWISSEN
.
174
4.3
NATURERFAHRUNGEN
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
UMWELTHANDELN
.
175
4.4
UEBERPRUEFUNG
DER
MAENGELKOMPENSATIONS-HYPOTHESE
.
176
4.5
TYPOLOGISCHE
VERGLEICHE
VON
NATURERFAHRUNGEN
UND
UMWELTHANDELN
.178
4.6
EINFLUSS
DER
NATURERFAHRUNG
AUF
WERTSCHAETZUNG
DER
NATURSCHUTZBEGRUENDUNGEN
180
4.7
EINFLUSS
DER
NATURSCHUTZBEGRUENDUNGEN
AUF
DAS
UMWELTHANDELN
.
181
4.8
TYPOLOGISCHE
VERGLEICHE
VON
NATURSCHUTZBEGRUENDUNGEN
UND
UMWELTHANDELN.
182
4.9
REGRESSIONSMODELLE
FUER
DIE
AKZEPTANZ
VON
NATURSCHUTZMASSNAHMEN
.
184
4.10
REGRESSIONSMODELLE
FUER
DAS
UMWELTHANDELN
.
186
4.11
BEDEUTUNG
DER
UNTERTEILUNG
IN
LOW-COST
UND
HIGH-COST-BEREICHE
DES
UMWELTHANDELNS
.
189
4.12
SEKUNDAERE
LCA-ANALYSE
MIT
ALLEN
KONSTRUKTEN
.
191
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
4
.
193
5
DISKUSSION
5.1
DISKUSSION
DES
UNTERSUCHUNGSANSATZES
.
195
5.1.1
ANMERKUNG
ZUR
TESTKONSTRUKTION
.195
5.1.2
ANMERKUNGEN
ZUM
GEWAEHLTEN
FORMAT
DER
ANTWORTSKALA
.
196
5.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
AUS
DER
ERFASSUNG
DER
NATURERFAHRUNGEN
.
198
5.2.1
INTENSITAET
DER
NATURERFAHRUNGEN
.
198
5.2.2
BEDEUTUNG
DER
NATURERFAHRUNGEN
UND
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
UMWELTBILDUNG
.
199
5.3
WERTSCHAETZUNG
DER
BEGRUENDUNGEN
FUER
DEN
NATURSCHUTZ
.
201
5.3.1
EXKURS:
UEBERBLICK
UEBER
DIE
VERSCHIEDENEN
POSITIONEN
IN
DER
OEKO
ETHISCHEN
DISKUSSION
.
202
5.3.2
SYSTEMATISIERUNG
DER
NATURSCHUTZBEGRUENDUNGEN
.
205
5.3.3
OEKOETHISCHE
POSITIONEN
IM
LICHT
VORLIEGENDER
STUDIE
.
206
5.3.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
NATURSCHUTZPRAXIS
.
210
5.4
BEWERTUNG
DER
DISKREPANZ
ZWISCHEN
UMWELTBEWUSSTSEIN
UND
UMWELTHANDELN
.
211
5.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
UMWELTBILDUNG
.
212
6
LITERATURVERZEICHNIS
7
ANHANG
215-231
233-283 |
any_adam_object | 1 |
author | Lude, Armin |
author_facet | Lude, Armin |
author_role | aut |
author_sort | Lude, Armin |
author_variant | a l al |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013634494 |
classification_rvk | DP 6300 WB 4049 |
classification_tum | UMW 022f UMW 021f |
ctrlnum | (OCoLC)237408770 (DE-599)BVBBV013634494 |
discipline | Pädagogik Biologie Umwelt |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013634494</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121115</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010306s2001 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960910417</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3706515954</subfield><subfield code="9">3-7065-1595-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783706515955</subfield><subfield code="9">978-3-7065-1595-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237408770</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013634494</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19859:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UMW 022f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UMW 021f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lude, Armin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Naturerfahrung & Naturschutzbewusstsein</subfield><subfield code="c">Armin Lude</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Naturerfahrung und Naturschutzbewusstsein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Innsbruck ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">283 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forschungen zur Fachdidaktik</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kiel., Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Lude, Armin: Einfluss von Naturerfahrung auf Naturschutzbegründungen und Naturschutzbewusstsein im Jugendalter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015217-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Natur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041358-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115348-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078517-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturgefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171312-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138354-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskrepanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4499634-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115348-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Natur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041358-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015217-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Naturgefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171312-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Umweltbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078517-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Umweltbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078517-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Lebensstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138354-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Diskrepanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4499634-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Naturschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115348-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forschungen zur Fachdidaktik</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013687279</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009315224&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009315224</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013634494 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-24T00:42:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3706515954 9783706515955 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009315224 |
oclc_num | 237408770 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-83 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-83 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 283 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Studien-Verl. |
record_format | marc |
series | Forschungen zur Fachdidaktik |
series2 | Forschungen zur Fachdidaktik |
spelling | Lude, Armin Verfasser aut Naturerfahrung & Naturschutzbewusstsein Armin Lude Naturerfahrung und Naturschutzbewusstsein Innsbruck ; München [u.a.] Studien-Verl. 2001 283 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschungen zur Fachdidaktik 2 Zugl.: Kiel., Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Lude, Armin: Einfluss von Naturerfahrung auf Naturschutzbegründungen und Naturschutzbewusstsein im Jugendalter Erfahrung (DE-588)4015217-0 gnd rswk-swf Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Natur (DE-588)4041358-5 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Naturschutz (DE-588)4115348-0 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Umweltbewusstsein (DE-588)4078517-8 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Naturgefühl (DE-588)4171312-6 gnd rswk-swf Lebensstil (DE-588)4138354-0 gnd rswk-swf Diskrepanz (DE-588)4499634-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Naturschutz (DE-588)4115348-0 s Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s DE-604 Natur (DE-588)4041358-5 s Erfahrung (DE-588)4015217-0 s Naturgefühl (DE-588)4171312-6 s Umweltbewusstsein (DE-588)4078517-8 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Lebensstil (DE-588)4138354-0 s Diskrepanz (DE-588)4499634-2 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s Forschungen zur Fachdidaktik 2 (DE-604)BV013687279 2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009315224&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lude, Armin Naturerfahrung & Naturschutzbewusstsein Forschungen zur Fachdidaktik Erfahrung (DE-588)4015217-0 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Natur (DE-588)4041358-5 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Naturschutz (DE-588)4115348-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Umweltbewusstsein (DE-588)4078517-8 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Naturgefühl (DE-588)4171312-6 gnd Lebensstil (DE-588)4138354-0 gnd Diskrepanz (DE-588)4499634-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015217-0 (DE-588)4061627-7 (DE-588)4041358-5 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4115348-0 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4078517-8 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4171312-6 (DE-588)4138354-0 (DE-588)4499634-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Naturerfahrung & Naturschutzbewusstsein |
title_alt | Naturerfahrung und Naturschutzbewusstsein |
title_auth | Naturerfahrung & Naturschutzbewusstsein |
title_exact_search | Naturerfahrung & Naturschutzbewusstsein |
title_full | Naturerfahrung & Naturschutzbewusstsein Armin Lude |
title_fullStr | Naturerfahrung & Naturschutzbewusstsein Armin Lude |
title_full_unstemmed | Naturerfahrung & Naturschutzbewusstsein Armin Lude |
title_short | Naturerfahrung & Naturschutzbewusstsein |
title_sort | naturerfahrung naturschutzbewusstsein |
topic | Erfahrung (DE-588)4015217-0 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Natur (DE-588)4041358-5 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Naturschutz (DE-588)4115348-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Umweltbewusstsein (DE-588)4078517-8 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Naturgefühl (DE-588)4171312-6 gnd Lebensstil (DE-588)4138354-0 gnd Diskrepanz (DE-588)4499634-2 gnd |
topic_facet | Erfahrung Umwelterziehung Natur Sekundarstufe Naturschutz Schüler Umweltbewusstsein Einstellung Naturgefühl Lebensstil Diskrepanz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009315224&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013687279 |
work_keys_str_mv | AT ludearmin naturerfahrungnaturschutzbewusstsein AT ludearmin naturerfahrungundnaturschutzbewusstsein |