Aktuelle Therapiestrategien beim Nierenzellkarzinom:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
Uni-Med-Verl.
2003
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Inhaltsverzeichnis
m Nierenzellkarzinome: Klassifikation, Subtypisierung und prognostische
Faktoren 14
1.1. Epidemiologie und Ätiologie 14
1.2. Klassifikation 14
1.2.1. Grundlagen der Klassifikation epithelialer Nierentumore 14
1.2.2. Inzidenz der wichtigsten epithelialen Nierentumore 14
1.2.3. Morphologisches, histogenetisches und genetisches Modell der epithelialen Nierentumore 15
1.2.4. Pathomorphologie und Genetik der wichtigsten epithelialen Nierentumortypen 16
1.2.4.1. Nierenzellkarzinom, klarzelliger Typ 16
1.2.4.2. Nierenzellkarzinom, papillärer (chromophiler) Typ 18
1.2.4.3. Nierenzelladenom, metanephrogenerTyp 19
1.2.4.4. Nierenzelladenom, onkozytärer Typ 20
1.2.4.5. Nierenzellkarzinom, chromophober Typ 22
1.2.4.6. Urothelkarzinom (des Nierenbeckens und primär intrarenale Form) 23
1.2.4.7. Sammelgangkarzinom / Ductus Bellini Karzinom 24
1.2.4.8. Nierenkarzinom, neuroendokriner Typ 25
1.2.5. Antikörper 26
1.2.6. Prognosefaktoren epithelialer Nierentumore 26
^| Standardisierte pathologische Befunde beim Nierenzellkarzinom 30
2.1. Pathomorphologische Bearbeitung von Nierentumoren 30
2.2. Staging von Nierenzellkarzinomen 31
2.3. Grading der Nierenzellkarzinome 32
2.4. Adenom / Karzinom Abgrenzung 33
2.5. Literatur 34
^| Bildgebende Diagnostik von Raumforderungen der Niere 36
3.1. Einleitung 36
3.2. Bildgebende Verfahren 36
3.2.1. Ausscheidungsurogramm 38
3.2.2. Sonographie 38
3.2.3. Computertomographie 39
3.2.4. Kernspintomographie 42
3.2.5. Angiographie 43
3.2.6. Nuklearmedizinische Verfahren 44
3.3. Literatur 44
11 Stadienadaptierte chirurgische Therapie des nicht metastasierten
Nierenzellkarzinoms 48
4.1. Auf die Niere beschränkte maligne Nierentumore 48
4.1.1. Organerhaltendes operatives Vorgehen bei kleinen (Durchmesser 2,5 cm) Tumoren 48
4.1.1.1. Diagnostik und Indikation 48
4.1.1.2. Operatives Vorgehen 49
4.1.2. Radikale Tumornephrektomie Operatives Vorgehen bei größeren Tumoren 50
4.1.2.1. Radikale Tumornephrektomie Rolle der Nebennierenexstirpation 50
4.1.2.2. Radikale Tumornephrektomie Rolle der Lymphadenektomie 50
10 Inhaltsverzeichnis
4.1.3. Innerhalb der Gerotaschen Kapsel begrenzte, über die Nierenkapsel hinausgehende
Nierentumore 50
4.2. Ãœber die Gerotasche Kapsel hinaus infiltrierende, lokal fortgeschrittene maligne
Nierentumore 51
4.3. Lokal begrenzte maligne Nierentumore mit intravenöser neoplastischer Extension
( venösem Thrombus ) 52
4.3.1. Diagnostisches Vorgehen 52
4.3.2. Chirurgische Stratifikation 53
4.3.3. Chirurgisches Vorgehen 54
4.4. Literatur 55
^| Stellenwert der Embolisation von Nierentumoren 58
5.1. Einführung 58
5.2. Zielsetzungen für die Embolisationstherapien 58
5.3. Embolisate 59
5.4. Technik der Embolisation 59
5.5. Ergebnisse der Embolisationstherapien 59
5.6. Komplikationen der Embolisationstherapien 60
5.7. Zusammenfassung 60
5.8. Literatur 61
m Palliative Behandlungen und Lebensqualität beim metastasierten
Nierenzellkarzinom 64
6.1. Definition des Begriffes Lebensqualität 64
6.2. Erfassung von Lebensqualität 65
6.3. Lebensqualität und Immuntherapie 66
6.4. Literatur 68
^| Behandlung des pulmonal metastasierten Nierenzellkarzinoms mit
inhalativem lnterleukin 2 70
7.1. Immuntherapie die vierte Säule der Krebsbehandlung 70
7.2. lnterleukin 2, LAK und TIL 70
7.3. Systemische lnterleukin 2 Immuntherapie 71
7.4. Lokale Behandlung mit lnterleukin 2 72
7.5. Inhalative Immuntherapie mit lnterleukin 2 73
7.5.1. Exklusive Inhalationstherapie 73
7.6. Praktisches Vorgehen zur inhalativen lnterleukin 2 Applikation 74
7.6.1. Dosierung und Applikationsempfehlung 74
7.7. Inhalative lnterleukin 2 Therapie in Verbindung mit systemischer Begleittherapie 75
7.8. Inhalative lnterleukin 2 Therapie in Verbindung mit anderen Begleittherapien 76
7.9. Begleitende Untersuchungen 77
7.10. Erhaltungstherapie: Verträglichkeit und Rationale 77
7.11. Lebensqualität unter Immuntherapie 77
7.12. Ausblick 78
7.13. Literatur 78
Inhaltsverzeichnis 11
m Immun Chemotherapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms 80
8.1. Chemotherapien 80
8.2. Immuntherapien 80
8.2.1. Zelluläre Immuntherapie 80
8.2.1.1. Lymphokin aktivierte Killerzellen (LAK Zellen) 80
8.2.1.2. Tumor infiltrierende Lymphozyten (TIL Zellen) 80
8.2.1.3. Autologe Tumorzellen 81
8.2.1.4. Dendritische Zellen 81
8.2.1.5. Gentherapeutisch modifizierte Zellen 81
8.2.2. Monoklonale Antikörper und definierte Tumorantigene 81
8.2.3. Immuntherapie mit Zytokinen und anderen Wachstumsfaktoren 82
8.2.3.1. Interferon 82
8.2.3.2. lnterleukin 2 82
8.2.3.3. Kombinierte Anwendungen 83
8.3. Kombinierte Immun Chemotherapien 83
8.3.1. Interferon a in Kombination mit Vinblastin oder 5 Fluorouracil 84
8.3.1.1. Interferon a2a und IL 2 in Kombination mit 5 Fluorouracil oder Vinblastin 84
8.3.2. Interferon oc2a und IL 2 in Kombination mit Capecitabine 84
8.4. Immun / Immun Chemotherapie mit 13 cis Retinsäure 84
8.5. Klinische Prädiktoren in Kombinationstherapien 84
8.6. Zusammenfassung und Ausblick 86
8.7. Literatur 86
B lndex 90
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