Marktversagen und Wirtschaftspolitik: mikroökonomische Grundlagen staatlichen Handelns
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Vahlen
2001
|
Ausgabe: | 4., verb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XXVI, 415 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3800626187 |
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adam_text | MARKTVERSAGEN UND WIRTSCHAFTSPOLITIK MIKROOEKONOMISCHE GRUNDLAGEN
STAATLICHEN HANDELNS VON MICHAEL FRITSCH PROFESSOR FUER
VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE AN DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET BERGAKADEMIE
FREIBERG THOMAS WEIN HOCHSCHULDOZENT AN DER UNIVERSITAET LUENEBURG
HANS-JUERGEN EWERS PROFESSOR FUER VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE AN DER TECHNISCHEN
UNIVERSITAET BERLIN 4., VERBESSERTE AUFLAGE VERLAG FRANZ VAHLEN MUENCHEN
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR VIERTEN AUFLAGE V VORWORT ZUR ERSTEN
AUFLAGE VI VORWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE VIII VORWORT ZUR DRITTEN AUFLAGE
IX INHALTSUEBERSICHT XI VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN XXIII VERZEICHNIS DER
UEBERSICHTEN XXVII EINFUEHRUNG 1 TEIL I: DER MARKT ALS REFERENZSYSTEM 5 1.
DER KOORDINATIONSMECHANISMUS *MARKT 6 1.1 WAS IST DER MARKT? 6 1.2 WAS
WIRD AUF EINEM MARKT GETAUSCHT? 8 1.3 WAS KOSTET DIE INANSPRUCHNAHME DES
MARKTES? 10 1.4 MARKT VERSUS HIERARCHIE? 12 1.5 WAS SOLL DER MARKT
LEISTEN? 14 1.6 WIE .MORALISCH IST DER MARKT? 17 1.7 ZUSAMMENFASSUNG
WESENTLICHER ERGEBNISSE 19 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 1 20
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 1 21 ANHANG ZU KAPITEL 1: DAS
KOORDINATIONSMAENGEL-KONZEPT ALS ANSATZ ZUR BEURTEILUNG DER MARKTLEISTUNG
21 AL .1 DER GRUNDGEDANKE 21 AL.2 DIE KRITERIEN DES
KOORDINATIONSMAENGEL-KONZEPTS IM EINZELNEN 22 AL.2.1
MARKTRAEUMUNGSFUNKTION 22 AL .2.2 RENDITENORMALISIERUNGSFUNKTION 24 AL
.2.3 UEBERMACHTEROSIONSFUNKTION 24 AL.2.4 VERHINDERUNG DAUERHAFTER
INNOVATIONSRUECKSTAENDE . 25 AL .2.5 STABILITAETS- UND NIVEAUDEFEKTE 26
UEBUNGSAUFGABEN ZUM ANHANG VON KAPITEL 1 28 LITERATURHINWEISE ZUM ANHANG
VON KAPITEL 1 28 XIV INHALTSVERZEICHNIS 2. DER MARKT IM OEKONOMISCHEN
STANDARDMODELL 29 2.1 GRUNDANNAHMEN DES OEKONOMISCHEN ANSATZES IN DEN
SOZIALWISSENSCHAFTEN 29 2.2 DAS PARETO-KRITERIUM 31 2.3 DAS MODELL DER
VOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ 33 2.4 DIE WOHL FAHRTSOEKONOMISCHEN
MARGINALBEDINGUNGEN 36 2.4.1 ERSTE MARGINALBEDINGUNG: DAS
PRODUKTIONSOPTIMUM UND DIE TRANSFORMATIONSKURVE 37 2.4.2 ZWEITE
MARGINALBEDINGUNG: DAS TAUSCHOPTIMUM UND DIE NUTZENMOEGLICHKEITENKURVE 41
2.4.3 DRITTE MARGINALBEDINGUNG: SIMULTANES TAUSCH- UND
PRODUKTIONSOPTIMUM 43 2.4.4 DIE FRAGE NACH DEM OPTIMUM OPTIMORUM 52 2.5
EIGENSCHAFTEN DES MARKTGLEICHGEWICHTES 53 2.5.1 MARKTRAEUMUNG 54 2.5.2
KONSUMENTENRENTE, PRODUZENTENRENTE UND SOZIALER UEBERSCHUSS 55 2.6
ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE 57 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 2
58 LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 2 59 ANHANG ZU KAPITEL 2: FUEHRT DAS
MODELL DER VOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ ZUM *OPTIMUM OPTIMORUM ? 60 A2.1
VORGEHENSWEISE 60 A2.2 DIE DREI WOHL FAHRTSOEKONOMISCHEN
MARGINALBEDINGUNGEN UND DAS MODELL DER VOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ 60
A2.2.1 DIE ERSTE MARGINALBEDINGUNG DER WOHLFAHRTSOEKO- NOMIK IM MODELL
DER VOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ ... 61 A2.2.2 DIE ZWEITE MARGINALBEDINGUNG
DER WOHLFAHRTSOEKO- NOMIK IM MODELL DER VOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ ... 63
A2.2.3 DIE DRITTE WOHL FAHRTSOEKONOMISCHE MARGINALBE- DINGUNG IM MODELL
DER VOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ . 65 A2.3 ZUSAMMENFASSUNG 68 UEBUNGSAUFGABEN
ZUM ANHANG VON KAPITEL 2 69 LITERATURHINWEISE ZUM ANHANG VON KAPITEL 2
69 3. ZUR PRAKTISCHEN RELEVANZ DES OEKONOMISCHEN STANDARDMODELLS 70 3.1
EINWENDUNGEN GEGEN DAS MODELL DER VOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ 71 3.1.1 DER
NIRWANA-VORWURF 71 INHALTSVERZEICHNIS XV 3.1.2 DIE PROBLEMATIK DES
SECOND-BEST 72 3.1.3 STATISCHER THEORIEANSATZ UND DYNAMISCHER WETT-
BEWERB 73 3.1.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN 74 3.2 WIE KOMMT DIE
FUNKTIONSFAEHIGKEIT DES MARKTES ZU STANDE? 75 3.2.1 DIE VERTEILUNG DER
MARKTEINKOMMEN ENTSPRECHEND DER MARKTLEISTUNG 75 3.2.2 ANPASSUNG DER
PRODUKTION AN SICH WANDELNDE RAHMENBEDINGUNGEN 79 3.2.3 FOERDERUNG DES
TECHNISCHEN FORTSCHRITTS BEI PRODUKTEN UND PRODUKTIONSVERFAHREN 82 3.3
MARKTLICHE VERSUS ZENTRALE ALLOKATION: ANREIZE UND TRANSAKTIONSKOSTEN 84
3.4 WANN SOLLTE DER STAAT EINGREIFEN? 89 3.5 ZUSAMMENFASSUNG
WESENTLICHER ERGEBNISSE 92 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 3 93
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 3 94 TEIL II: MARKTVERSAGEN: URSACHEN UND
THERAPIEMOEGLICHKEITEN 95 4. MARKTVERSAGEN INFOLGE VON EXTERNEN EFFEKTEN:
DAS PROBLEM .. 96 4.1 DEFINITION UND ARTEN EXTERNER EFFEKTE 96 4.2
TECHNOLOGISCHE EXTERNE EFFEKTE UND ALLOKATION 98 4.2.1 PRIVATE, EXTERNE
UND SOZIALE KOSTEN BZW. NUTZEN ... 98 4.2.2 FOLGEN TECHNOLOGISCHER
EXTERNER EFFEKTE 100 4.2.3 OPTIMALER UMFANG EINER SCHAEDIGUNG BZW. EINES
EXTERNEN NUTZENS 104 4.3 EXTERNE EFFEKTE, AUSSCHLUSSPRINZIP UND
PROPERTY-RIGHTS . 107 4.3.1 ALLGEMEINE ZUSAMMENHAENGE 107 4.3.2 POSITIVE
EXTERNE EFFEKTE: DAS *TRITTBRETTFAHRER - PROBLEM 107 4.3.3 NEGATIVE
EXTERNE EFFEKTE: DIE *TRAGIK DER ALLMENDE 110 4.4 ZUSAMMENFASSUNG
WESENTLICHER ERGEBNISSE 112 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 4 113
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 4 113 ANHANG ZU KAPITEL 4:
NUTZENINTERDEPENDENZEN UND DIE BEGRUENDUNG *PARETO-OPTIMALER
UMVERTEILUNGSMASSNAHMEN .... 113 LITERATURHINWEISE ZUM ANHANG VON KAPITEL
4 116 XVI INHALTSVERZEICHNIS 5. MARKTVERSAGEN INFOLGE VON EXTERNEN
EFFEKTEN: WIRTSCHAFTS- POLITISCHE EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN 117 5.1
KRITERIEN ZUR BEURTEILUNG DER WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN
EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN 117 5.2 DIE INSTRUMENTE ZUR INTERNALISIERUNG
TECHNOLOGISCHER EXTERNER EFFEKTE IM EINZELNEN 119 5.2.1 MORALISCHE
APPELLE 119 5.2.2 STAATLICHE BEREITSTELLUNG 120 5.2.3 FUSION DER
BETEILIGTEN BZW. KOLLEKTIVE BEREITSTELLUNG 123 5.2.4 GE- UND VERBOTE,
AUFLAGEN 126 5.2.5 INTERNALISIERUNG MITTELS STEUERN BZW. SUBVENTIONEN .
127 5.2.5.1 PIGOU-STEUER BZW. -SUBVENTION 127 5.2.5.2
PREIS-STANDARD-ANSATZ 131 5.2.6 INTERNALISIERUNG DURCH VERHANDLUNGEN
(CO E-THEOREM) 138 5.2.7 HANDELBARE SCHAEDIGUNGSRECHTE (ZERTIFIKATE) 145
5.2.8 DIE BEDEUTUNG DES HAFTUNGSRECHTS 148 5.3 DIE
WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN IM FALLE VON
TECHNOLOGISCHEN EXTERNALITAETEN: ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH 154 5.4
ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE 157 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 5
158 LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 5 159 6. PRAKTISCHE MOEGLICHKEITEN UND
PROBLEME DER INTERNALISIERUNG TECHNOLOGISCHER EXTERNER EFFEKTE: DAS
BEISPIEL DER UMWELT- POLITIK 160 6.1 EINIGE GRUNDLEGENDE ASPEKTE DES
UMWELTPROBLEMS 160 6.1.1 EMISSION, DIFFUSION UND IMMISSION 160 6.1.2
END-OF-PIPE-VERFAHREN UND INTEGRIERTE VERMEIDUNGS- TECHNOLOGIE 162 6.2
ZUR MONETAEREN BEWERTUNG VON UMWELTSCHAEDEN 163 6.2.1 RELEVANZ EINER
MONETARISIERUNG VON UMWELTSCHAEDEN 163 6.2.2 DIE RELEVANTEN
NUTZENKATEGORIEN 164 6.2.3 VERFAHREN ZUR ERMITTLUNG DER WERTSCHAETZUNG
VON UMWELTQUALITAET 165 6.2.3.1 DIREKTE ANSAETZE 166 6.2.3.2 HEDONISCHE
PREISBILDUNG 168 6.2.3.3 REISEKOSTENMETHODE 169 6.2.4 SCHLUSSBEMERKUNG
ZUR ROLLE DER MONETAEREN BEWER- TUNG IN DER UMWELTPOLITSCHEN PRAXIS 170
6.3 GE- UND VERBOTE BZW. AUFLAGEN IN DER UMWELTPOLITIK 170 6.4 STEUERN
BZW. ABGABEN 172 INHALTSVERZEICHNIS XVI I 6.5 SUBVENTIONEN ZUR
VERRINGERUNG VON UMWELTSCHAEDEN 176 6.6 INTERNALISIERUNG DURCH
VERHANDLUNGEN 177 6.7 HANDELBARE UMWELTRECHTE 178 6.8 UMWELTSCHAEDEN UND
HAFTUNGSRECHT 182 6.9 RESUEMEE: MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER
UMWELTPOLITIK 183 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 6 184 LITERATURHINWEISE ZU
KAPITEL 6 184 7. MARKTVERSAGEN INFOLGE VON UNTEILBARKEITEN: THEORIE 186
7.1 DAS PROBLEM 186 7.2 URSACHEN VON UNTEILBARKEITEN 187 7.2.1 SINKENDE
DURCHSCHNITTSKOSTEN UND DAS .NATUERLICHE MONOPOL 187 7.2.2
SUBADDITIVITAET VON KOSTENFUNKTIONEN ALS ALLGEMEINES KONZEPT ZUR
ERFASSUNG VON UNTEILBARKEITEN 191 7.2.2.1 DER EIN-GUETER-FALL: STEIGENDE
SKALENERTRAEGE, FALLENDE DURCHSCHNITTSKOSTEN UND SUB- ADDITIVITAET 192
7.2.2.2 DER MEHR-GUETER-FALL: *ECONOMIES OF SCOPE 196 7.3 MOEGLICHE
EINSCHRAENKUNGEN DER FUNKTIONSFAEHIGKEIT VON MAERKTEN BEI VORLIEGEN VON
UNTEILBARKEITEN 198 7.3.1 MOEGLICHE FEHLFUNKTIONEN IM .NATUERLICHEN
MONOPOL 198 7.3.1.1 DAS DEFIZITPROBLEM 198 7.3.1.2 STATISCHE
WOHLFAHRTSVERLUSTE BEI MONO- POLISTISCHER PREISBILDUNG 199 7.3.1.2.1
COURNOT-PREISBILDUNG BEI NORMALEM KOSTENVERLAUF 200 7.3.1.2.2
COURNOT-PREISBILDUNG IM FALL DES NATUERLICHEN MONOPOLS 202 7.3.1.2.3
MONOPOLPREISBILDUNG BEI MOEGLICH- KEIT ZUR PREISDIFFERENZIERUNG 203
7.3.1.2.4 FAKTORALLOKATION IM MONOPOL 206 7.3.1.3 DYNAMISCHE
WOHLFAHRTSEFFEKTE 207 7.3.2 MOEGLICHE FUNKTIONSPROBLEME IM OLIGOPOL 208
7.4 BEGRENZUNG DES MACHTPROBLEMS DURCH BESTREITBARKEIT DER MAERKTE? 210
7.5 MARKTZUTRITTSGEFAEHRDETE MONOPOLE ALS URSACHE FUER RUINOESE KONKURRENZ?
214 7.6 ZUSAMMENFASSENDE SCHLUSSFOLGERUNGEN: ZUR NOTWENDIG- KEIT
WIRTSCHAFTSPOLITISCHER MASSNAHMEN 219 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 7 222
LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 7 223 XVIII INHALTSVERZEICHNIS 8.
MARKTVERSAGEN INFOLGE VON UNTEILBARKEITEN: WIRTSCHAFTS- POLITISCHE
EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN 224 8.1 ALTERNATIVE WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
HANDLUNGSFELDER BEI UNTEILBARKEITSPROBLEMEN 224 8.2 AUF DIE
BESTREITBARKEIT VON MAERKTEN ABZIELENDE MASSNAHMEN 225 8.3 REGULIERUNG
.NATUERLICHER MONOPOLE 227 8.3.1 ZUR EINGRENZUNG DES AKTIVITAETSBEREICHES
EINES NATUERLICHEN MONOPOLS 228 8.3.2 ALTERNATIVEN DER PREISREGULIERUNG
NATUERLICHER MONOPOLE 229 8.3.2.1 KOSTENORIENTIERTE FORMEN DER
REGULIERUNG .. 230 8.3.2.1.1 ALLGEMEINE PROBLEMATIK EINER
KOSTENORIENTIERTEN REGULIERUNG .... 230 8.3.2.1.2 VERPFLICHTUNG DES
MONOPOLISTEN ZU GRENZKOSTENPREISEN UND DEFIZIT- ABDECKUNG DURCH DEN
STAAT 231 8.3.2.1.3 PARETO-OPTIMALE ANGEBOTSMENGE UND DEFIZITABDECKUNG
DURCH PREIS- DIFFERENZIERUNG 232 8.3.2.1.4 VERPFLICHTUNG ZU
KOSTENDECKENDEN PREISEN: DURCHSCHNITTSKOSTEN- UND RAMSEY-PREISE 235
8.3.2.2 RENDITEN-REGULIERUNG 238 8.3.2.3 PRICE-CAP-REGULIERUNG 239
8.3.2.4 VERTEILUNGSPOLITISCH MOTIVIERTE PREISVORGABEN 240 8.3.3 ZEITLICH
BEFRISTETE VERSTEIGERUNG DES MONOPOLS 241 8.3.4 SCHAFFUNG
GEGENGEWICHTIGER MARKTMACHT 243 8.3.5 VORGABEN HINSICHTLICH QUALITAET DER
LEISTUNG UND GESCHAEFTSGEBAREN 243 8.4 MASSNAHMEN ZUR VERHINDERUNG EINER
MONOPOLISIERUNG VON MAERKTEN MIT HOHER ANGEBOTSKONZENTRATION 244 8.4.1
VERHINDERUNG VON KARTELLABSPRACHEN UND ABGE- STIMMTEM VERHALTEN 245
8.4.2 VERHINDERUNG VON AUSBEUTUNG UND UNFAIREN GESCHAEFTSPRAKTIKEN 246
8.4.2.1 POLITIK GEGENUEBER AUSBEUTUNGSMISSBRAUCH .. 246 8.4.2.2
BEHINDERUNGSMISSBRAUCH UND UNFAIRE GESCHAEFTSPRAKTIKEN 248 8.4.3
FUSIONSKONTROLLE 248 8.5 ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE 249
UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 8 251 LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 8 251
INHALTSVERZEICHNIS XIX 9. MARKTVERSAGEN UND REGULIERUNG AM BEISPIEL DES
TELE- KOMMUNIKATIONSSEKTORS 252 9.1 CHARAKTERISTIKA DES
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTORS 253 9.2 MARKTVERSAGEN IN DER
TELEKOMMUNIKATION? 255 9.2.1 NETZE 255 9.2.1.1 POSITIVE EXTERNE EFFEKTE
255 9.2.1.2 UNTEILBARKEITEN IN FERNNETZEN 256 9.2.1.3 UNTEILBARKEITEN IN
ORTSNETZEN 257 9.2.2 ENDGERAETE 260 9.3 VERTEILUNGSPOLITISCHE EINGRIFFE
262 9.4 DER DEUTSCHE ORDNUNGSRAHMEN IM BEREICH TELE- KOMMUNIKATION 265
9.5 FAZIT 270 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 9 271 LITERATURHINWEISE ZU
KAPITEL 9 271 10. MARKTVERSAGEN INFOLGE VON INFORMATIONSMAENGELN 272 10.1
UNKENNTNIS 272 10.1.1 QUALITAETSUNKENNTNIS UND ADVERSE AUSLESE 273
10.1.1.1 INFORMATIONSASYMMETRIE ZU LASTEN DES NACHFRAGERS 274 10.1.1.2
INFORMATIONSASYMMETRIE ZU LASTEN DES ANBIETERS 276 10.1.1.3 DER GRAD DER
QUALITAETSUNKENNTNIS BEI VERSCHIEDENEN GUETERTYPEN 277 10.1.2 MORALISCHES
RISIKO 279 10.1.3 PRINZIPAL-AGENT-THEORIE 282 10.1.3.1 VERBORGENE
HANDLUNGEN (*HIDDEN ACTION ) BZW. VERBORGENE INFORMATIONEN (*HIDDEN
INFORMATION ) . 282 10.1.3.2 VERBORGENE EIGENSCHAFTEN (*HIDDEN
CHARACTERISTICS ) 285 10.1.3.3 VERBORGENE ABSICHTEN (*HIDDEN INTENTION )
286 10.1.4 LOESUNGEN DES MARKTES BEI PROBLEMEN ASYMMETRISCHER
INFORMATIONSVERTEILUNG 287 10.1.4.1 MOEGLICHKEITEN DES *SCREENING 289
10.1.4.2 MOEGLICHKEITEN DES *SIGNALING 290 10.1.4.3 MOEGLICHKEITEN DER
INTERESSEN- HARMONISIERUNG 293 10.1.5 NUTZENUNKENNTNIS 294 10.1.6
PREISUNKENNTNIS 296 10.2 UNSICHERHEIT 297 XX INHALTSVERZEICHNIS 10.2.1
MARKTVERSAGEN BEI UNTERNEHMERISCHER UNSICHER- HEIT 299 10.2.2
MARKTVERSAGEN BEI NICHT-UNTERNEHMERISCHER UNSICHERHEIT 301 10.3 MOEGLICHE
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE MASSNAHMEN BEI MARKT- VERSAGEN INFOLGE VON
INFORMATIONSMAENGELN 304 10.4 ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE 310
UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 10 312 LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 10 313 11.
ANPASSUNGSMAENGEL 315 11.1 FEHLENDES ODER INSTABILES GLEICHGEWICHT 315
11.1.1 MAERKTE OHNE GLEICHGEWICHT 315 11.1.2 MAERKTE MIT UNZUREICHENDER
TENDENZ ZUM GLEICH- GEWICHT 319 11.1.2.1 ANOMALE (INVERSE) ANGEBOTS- UND
NACHFRAGEREAKTION 320 11.1.2.2 COBWEB-PROZESSE 326 11.1.2.3 ANDERE
MOEGLICHE URSACHEN FUER STARKE PREISSCHWANKUNGEN 330 11.2
FLEXIBILITAETSMAENGEL 331 11.2.1 OPTIMALE FLEXIBILITAET 331 11.2.2 RUINOESE
KONKURRENZ UND FALSCHE REIHENFOLGE DES MARKTAUSTRITTS IN STRUKTURKRISEN
333 11.2.3 OPPORTUNISMUSGEFAHREN 339 11.3 ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER
ERGEBNISSE 343 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 11 345 LITERATURHINWEISE ZU
KAPITEL 11 346 12. NICHTRATIONALITAET 347 12.1 RATIONALITAET VERSUS
NICHTRATIONALITAET 347 12.2 FORMEN DER NICHTRATIONALITAET 349 12.3
NICHTRATIONALITAET ALS BEGRUENDUNG FUER WIRTSCHAFTSPOLITI- SCHE EINGRIFFE
352 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 12 353 LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 12 354
ANHANG ZU KAPITEL 12: *OEFFENTLICHE GUETER ALS BEGRUENDUNG FUER STAATLICHES
EINGREIFEN 354 LITERATURHINWEISE ZUM ANHANG ZU KAPITEL 12 356
INHALTSVERZEICHNIS XXI TEIL III: MARKTVERSAGEN UND DER POLITISCHE
ENTSCHEIDUNGSPROZESS 357 13. THEORIE DES MARKTVERSAGENS ALS
REFERENZSTANDARD FUER DIE PRAKTISCHE WIRTSCHAFTSPOLITIK? 358 13.1 DAS
PROBLEM 358 13.2 ERSTER VORWURF: DIE THEORIE DES MARKTVERSAGENS BERUHT
AUF EINER UNZUREICHENDEN THEORETISCHEN GRUNDLAGE .... 359 13.3 ZWEITER
VORWURF: DIE THEORIE DES MARKTVERSAGENS VER- NACHLAESSIGT DEN
VERTEILUNGSASPEKT 361 13.4 DRITTER VORWURF: STAATLICHE EINGRIFFE BEI
MARKTVERSAGEN FUEHREN NICHT ZWANGSLAEUFIG ZU ALLOKATIONSVERBESSERUNGEN 364
13.5 FAZIT 367 UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 13 368 LITERATURHINWEISE ZU
KAPITEL 13 369 14. GRUNDZUEGE DER OEKONOMISCHEN THEORIE DER POLITIK 370
14.1 DIE ROLLE DER WAEHLER 370 14.1.1 ZIELE DER WAEHLER 371 14.1.2
WIDERSPRUECHLICHE ABSTIMMUNGSERGEBNISSE 373 14.1.3 INFORMATIONSNACHTEILE
DER WAEHLER 376 14.2 DIE ROLLE DER POLITIKER 377 14.2.1 DAS OEKONOMISCHE
GRUNDMODELL DES POLITISCHEN WETTBEWERBS 377 14.2.2 MODIFIKATIONEN UND
ERGAENZUNGEN DES GRUND- MODELLS 382 14.3 DIE ROLLE DER BUEROKRATIE 386
14.3.1 OEKONOMISCHES GRUNDMODELL ZUM VERHALTEN DER BUEROKRATIE 386 14.3.2
MODIFIKATIONEN UND ERGAENZUNGEN DES GRUND- MODELLS 390 14.4 DIE ROLLE DER
INTERESSENGRUPPEN 393 14.4.1 DIE BILDUNG VON INTERESSENGRUPPEN 393
14.4.2 DURCHSETZUNGSMOEGLICHKEITEN VON INTERESSEN- GRUPPEN 395 14.5
ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE UND SCHLUSS- BEMERKUNG 397
UEBUNGSAUFGABEN ZU KAPITEL 14 398 LITERATURHINWEISE ZU KAPITEL 14 399
LITERATURVERZEICHNIS 401 STICHWORTVERZEICHNIS 409
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