Ein kommunikationspsychologisches Modell kooperativen Lernens: Studien zu Interaktion und Wissenserwerb in computergestützten Lerngruppen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
dissertation.de
2001
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 201 S. Ill. |
ISBN: | 3898251934 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013547383 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060103 | ||
007 | t | ||
008 | 010116s2001 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960476393 |2 DE-101 | |
020 | |a 3898251934 |c Pb. : DM 76.00 |9 3-89825-193-4 | ||
035 | |a (OCoLC)49531846 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013547383 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-91 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1044.875 | |
084 | |a DP 2140 |0 (DE-625)19816:761 |2 rvk | ||
084 | |a KOM 926d |2 stub | ||
084 | |a PSY 215d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Straub, Daniela |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)123187575 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ein kommunikationspsychologisches Modell kooperativen Lernens |b Studien zu Interaktion und Wissenserwerb in computergestützten Lerngruppen |c Daniela Straub |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b dissertation.de |c 2001 | |
300 | |a 201 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2000 | ||
650 | 4 | |a Computer conferencing in education |v Case studies | |
650 | 0 | 7 | |a Computerkonferenz |0 (DE-588)4148257-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Computerkonferenz |0 (DE-588)4148257-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009251003&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009251003 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814889232207970304 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
THEORETISCHE
ASPEKTE
ZUM
KOOPERATIVEN
WISSENSERWERB
UND
SPRACHGEBRAUCH
9
1.1
EINLEITUNG
9
1.2
WISSENSERWERB
IN
KOOPERATIVEN
LERNGRUPPEN
12
1.2.1
VORTEILE
KOOPERATIVEN
LERNENS
12
1.2.2
WISSENSERWERB
DURCH
KOOPERATIVES
LERNEN
12
1.2.3
VORAUSSETZUNGEN
FUER
KOOPERATIVES
LERNEN
16
1.3
KOMMUNIKATION
UND
KOOPERATION
18
1.4
SPRACHLICHE
HANDLUNGEN
19
1.4.1
KOORDINATION
SPRACHLICHER
HANDLUNGEN
19
1.4.2
ZIELE
SPRACHLICHER
HANDLUNGEN
19
1.4.3
INTENTIONEN
SPRACHLICHER
HANDLUNGEN
21
1.4.4
ERFOLGREICHE
SPRACHLICHE
INTERAKTIONEN
24
1.4.5
AUSMASS
AN
NOTWENDIGEM
VERSTEHEN
27
1.5
SPRACHLICHE
INTERAKTION:
ADJACENCY-PAIRS
30
1.5.1
EIGENSCHAFTEN
VON
ADJACENCY-PAIRS
30
1.5.2
DIE
EINHEIT
EINER
SPRACHLICHEN
INTERAKTION
31
1.6
SPRACHLICHE
INTERAKTION
UND
WISSENSHINTERGRUND
33
1.6.1
DER
"COMMON-GROUND"
UND
DAS
"GROUNDING"
NACH
CLARK
UND
SCHAEFER
33
1.6.2
ENTSTEHUNG
VON
ANNAHMEN
UEBER
EINEN
GEMEINSAMEN
WISSENSHINTERGRUND
_
35
1.6.3
INDIKATOREN
DES
VERSTEHENS
40
1.6.4
KLAERUNG
VON
VERSTAENDNISPROBLEMEN
44
1.6.5
GEGENSEITIGES
VERSTEHEN
49
1.6.6
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DAS
VERSTEHEN
49
1.7
FRAGEN
IN
DER
SPRACHLICHEN
INTERAKTION
55
1.7.1
EIGENSCHAFTEN
VON
FRAGEN
55
1.7.2
MECHANISMEN,
DIE
FRAGEN
GENERIEREN
56
1.7.3
ANTWORTEN
AUF
FRAGEN
58
1.8
SPRACHLICHE
INTERAKTION
UND
WISSENSERWERB
62
1.8.1
FRAGEN
ALS
EXPLIZITE
AUFFORDERUNG
63
1.8.2
INFORMATIONSGEHALT
UND
INFORMATIONSBREITE
63
1.8.3
BEZUG
VERSCHIEDENER
INFORMATIONEN
ZUEINANDER
64
1.8.4
WISSENSHINTERGRUND
65
6
INHALTSVERZEICHNIS
1.8.5
V
ERSTAENDNISPROBLEME
_
_
67
1.8.6
FUNKTION
DER
REAKTIONEN
67
1.8.7
SYNTHESE
_
68
1.9
COMPUTERGESTUETZTE
KOMMUNIKATION
UND
KOOPERATION
70
1.9.1
FORMEN
COMPUTERGESTUETZTER
KOMMUNIKATION
70
1.9.2
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
ASYNCHRONER
SCHRIFTLICHER
UND
SYNCHRONER
VERBALER
KOMMUNIKATION
73
1.9.3
EINFLUSS
COMPUTERGESTUETZTER
KOMMUNIKATION
AUF
DIE
SPRACHLICHE
INTERAKTION
_
76
2.
STUDIE
I
84
2.1
HYPOTHESEN
84
2.2
METHODE
85
2.2.1
DATENERHEBUNG
_
_
85
2.2.2
AUFBAU
_
87
2.2.3
DURCHFUEHRUNG
_
_
90
2.2.4
VARIABLEN
_
_
92
2.3
OPERATIONALISIERTE
HYPOTHESEN
100
2.4
ERGEBNISSE
108
2.4.1
METHODEN
DER
DATENANALYSE
108
2.4.2
TEILNEHMER
DER
STUDIE
113
2.4.3
POSTULIERTE
ZUSAMMENHAENGE
IM
UEBERBLICK
114
2.4.4
VORHERSAGE
VON
REPLIES
DURCH
MITTEILUNGSEIGENSCHAFTEN
115
2.4.5
VORHERSAGE
DER
FUNKTION
DER
REPLIES
DURCH
DIE
EIGENSCHAFTEN
DER
MITTEILUNG
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
WISSENSHINTERGRUND
118
2.4.6
VORHERSAGE
VON
VERSTAENDNISPROBLEMEN
DURCH
DIE
EIGENSCHAFTEN
DER
MITTEILUNG
UND
DEN
WISSENSHINTERGRUND
122
2.4.7
VORHERSAGE
DES
WISSENSERWERBS
DURCH
DIE
EIGENSCHAFTEN
DER
MITTEILUNGEN
UND
DURCH
DIE
SPRACHLICHEN
INTERAKTIONEN
124
2.5
DISKUSSION
127
3.
STUDIE
II
131
3.1
DER
EINFLUSS
VON
GETEILTEM
WISSEN
AUF
DIE
SPRACHLICHE
INTERAKTION
UND
DEN
WISSENSERWERB
131
3.2
MODIFIZIERTES
KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGISCHES
MODELL
KOOPERATIVEN
LERNENS
134
INHALTSVERZEICHNIS
7
3.3
HYPOTHESEN
135
3.4
METHODE
140
3.4.1
UNABHAENGIGE
VARIABLEN
140
3.4.2
ABHAENGIGE
VARIABLEN
142
3.4.3
VERSUCHSAUFBAU
UND
VERSUCHSDUREHFUHRUNG
146
3.5
ERGEBNISSE
148
3.5.1
METHODEN
DER
DATENANALYSE
148
3.5.2
TEI
INEHMER
DER
STUDIE
149
3.5.3
ERGEBNISSE
150
3.6
DISKUSSION
167
4.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
172
4.1
ZUSAMMENFASSUNG
172
4.2
AUSBLICK
177
5.
VERZEICHNISSE
181
5.1
LITERATURVERZEICHNIS
181
5.2
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
191
5.3
TABELLENVERZEICHNIS
192
6.
ANHANG
195
6.1
VORFRAGEBOGEN
DER
STUDIEN
I
UND
II
195
6.2
NACHFRAGEBOGEN
DER
STUDIE
II
197 |
any_adam_object | 1 |
author | Straub, Daniela 1968- |
author_GND | (DE-588)123187575 |
author_facet | Straub, Daniela 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Straub, Daniela 1968- |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013547383 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1044 |
callnumber-raw | LB1044.875 |
callnumber-search | LB1044.875 |
callnumber-sort | LB 41044.875 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 2140 |
classification_tum | KOM 926d PSY 215d |
ctrlnum | (OCoLC)49531846 (DE-599)BVBBV013547383 |
discipline | Pädagogik Psychologie Kommunikationswesen Wiss. Arbeiten |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013547383</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060103</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010116s2001 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960476393</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898251934</subfield><subfield code="c">Pb. : DM 76.00</subfield><subfield code="9">3-89825-193-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)49531846</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013547383</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1044.875</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19816:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 926d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 215d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Straub, Daniela</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123187575</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ein kommunikationspsychologisches Modell kooperativen Lernens</subfield><subfield code="b">Studien zu Interaktion und Wissenserwerb in computergestützten Lerngruppen</subfield><subfield code="c">Daniela Straub</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">dissertation.de</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer conferencing in education</subfield><subfield code="v">Case studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerkonferenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148257-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Computerkonferenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148257-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009251003&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009251003</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013547383 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-05T13:27:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3898251934 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009251003 |
oclc_num | 49531846 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
physical | 201 S. Ill. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | dissertation.de |
record_format | marc |
spelling | Straub, Daniela 1968- Verfasser (DE-588)123187575 aut Ein kommunikationspsychologisches Modell kooperativen Lernens Studien zu Interaktion und Wissenserwerb in computergestützten Lerngruppen Daniela Straub Als Ms. gedr. Berlin dissertation.de 2001 201 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2000 Computer conferencing in education Case studies Computerkonferenz (DE-588)4148257-8 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s Kommunikation (DE-588)4031883-7 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s DE-604 Computerkonferenz (DE-588)4148257-8 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009251003&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Straub, Daniela 1968- Ein kommunikationspsychologisches Modell kooperativen Lernens Studien zu Interaktion und Wissenserwerb in computergestützten Lerngruppen Computer conferencing in education Case studies Computerkonferenz (DE-588)4148257-8 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4148257-8 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4031883-7 (DE-588)4165245-9 (DE-588)4522595-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Ein kommunikationspsychologisches Modell kooperativen Lernens Studien zu Interaktion und Wissenserwerb in computergestützten Lerngruppen |
title_auth | Ein kommunikationspsychologisches Modell kooperativen Lernens Studien zu Interaktion und Wissenserwerb in computergestützten Lerngruppen |
title_exact_search | Ein kommunikationspsychologisches Modell kooperativen Lernens Studien zu Interaktion und Wissenserwerb in computergestützten Lerngruppen |
title_full | Ein kommunikationspsychologisches Modell kooperativen Lernens Studien zu Interaktion und Wissenserwerb in computergestützten Lerngruppen Daniela Straub |
title_fullStr | Ein kommunikationspsychologisches Modell kooperativen Lernens Studien zu Interaktion und Wissenserwerb in computergestützten Lerngruppen Daniela Straub |
title_full_unstemmed | Ein kommunikationspsychologisches Modell kooperativen Lernens Studien zu Interaktion und Wissenserwerb in computergestützten Lerngruppen Daniela Straub |
title_short | Ein kommunikationspsychologisches Modell kooperativen Lernens |
title_sort | ein kommunikationspsychologisches modell kooperativen lernens studien zu interaktion und wissenserwerb in computergestutzten lerngruppen |
title_sub | Studien zu Interaktion und Wissenserwerb in computergestützten Lerngruppen |
topic | Computer conferencing in education Case studies Computerkonferenz (DE-588)4148257-8 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
topic_facet | Computer conferencing in education Case studies Computerkonferenz Psychologie Computerunterstütztes Lernen Kommunikation Kooperatives Lernen Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009251003&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT straubdaniela einkommunikationspsychologischesmodellkooperativenlernensstudienzuinteraktionundwissenserwerbincomputergestutztenlerngruppen |