Informatik für Ingenieure: C/C++, Mikrocomputertechnik, Rechnernetze
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig [u.a.]
Vieweg
2001
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Ausgabe: | 3., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Viewegs Fachbücher der Technik
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Beschreibung: | XI, 572 S. Ill. |
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adam_text | Titel: Informatik für Ingenieure
Autor: Küveler, Gerd
Jahr: 2001
VI
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
I GRUNDLAGEN 1
1 Grundprinzipien der Datenverarbeitung 2
1.1 Historische Entwicklung der Datenverarbeitung 3
1.1.1 Von A wie Abakus bis Z wie Zuse 3
1.1.2 Die Rechnergenerationen 4
1.1.3 Computer und Science Fiction 6
1.2 Funktion und Aufbau eines Rechners 7
1.3 Aufgaben 12
2 Algorithmen und Struktogramme 13
2.1 Algorithmen 13
2.2 Struktogramme 14
2.3 Aufgaben 22
3 Programmiersprachen 23
3.1 Die Hochsprachen-Programmentwicklung 27
3.2 Ein Programmbeispiel in FORTRAN, PASCAL und C 28
3.3 Aufgaben 32
4 Das Betriebssystem 33
4.1 Single-und Multitasking 33
4.2 Dateien und Dateiensysteme 37
II. PROGRAMMIEREN IN C/C++ 41
5 Uber C und C++ , 43
6 Grundlagen 44
6.1 Ein einftihrendes Beispiel 44
6.2 Anweisungen, Wertzuweisungen und Datentypen 46
6.3 Der Aufbau eines C++-Programms 48
6.3.1 Die Bausteine der Sprache 48
6.3.2 Der Blockaufbau eines Programms 51
6.3.3 Separationszeichen 53
6.3.4 Kommentare 54
6.3.5 Die Freiheit der aufieren Form 55
6.4 Fehler 55
6.4.1 Syntaxfehler 55
6.4.2 Laufzeitfehler
Inhaltsverzeichnis VII
6.4.3 Logische Fehler 57
6.5 Die Entwicklung von C/C++ -Programmen 58
6.6 Aufgaben 59
7 Vordefinierte Standard-Datentypen und einfache Operationen 60
7.1 Der Umgang mit Zahlen 60
7.1.1 Ein wesentlicher Unterschied: int oder float 61
7.1.2 Ganzzahlige Datentypen 63
7.1.3 Reelle Datentypen 68
7.1.4 Standardfunktionen mit Zahlen 72
7.2 Verarbeitung von Einzelzeichen: Der Datentyp char 75
7.2.1 Der Umgang mit der ASCII-Tabelle 77
7.2.2 Standardfunktionen mit char 80
7.3 Logische Ausdrucke 81
7.4 Operatoren und Ausdrucke 85
7.5 Benutzerdefinierte Konstanten 91
7.6 Aufgaben 93
8. Interaktive Ein-/Ausgabe 95
8.1 Standard Ein-/Ausgabe mit C++ 95
8.2 Formatierte Bildschirm-Ausgabe 102
8.3 Standard-Eingabe 104
8.4 Standard Ein-/Ausgabe mit C 108
8.5 Aufgaben 113
9 Programm - Ablaufstrukturen 115
9.1 Die Selektion 115
9.1.1 Die einseitige Verzweigung: if 115
9.1.2 Die Alternative: if... else 117
9.1.3 Die Mehrfach-Fallunterscheidung: switch 119
9.2 Die Iteration 123
9.2.1 Die Zahlschleife: for 123
9.2.2 Bedingungsschleifen 126
9.3 Die Schachtelung von Kontrollstrukturen 136
9.4 Aufgaben 139
10 Modularisierung von Programmen: Functions 145
10.1 Vereinbarangen von Functions 148
10.2 Der Aufbau von Funktionen 151
10.3 Die Parameterubergabe 154
10.4 Die return-Anweisung 158
10.5 Der Geltungsbereich von Vereinbarungen 161
10.6 Rekursionen 164
10.7 Aufgaben 168
yjjj Inhaltsverzeichnis
170
11 Hohere Datenstrukturen
170
11.1 Arrays und Pointer
11.1.1 Eindimensionale Felder 170
11.1.2 Mehrdimensionale Felder 179
11.1.3 Zeichenketten: Strings 181
11.1.4 Initialisierung von Feldern 186
11.2 Pointer I88
11.2.1 Pointer und Arrays 191
11.2.2 Dynamische Speicherverwaltung 193
11.3 Datenverbunde: Strukturen 196
11.3.1 Obergabe von Strukturen an Funktionen 200
11.3.2 Struktur-Pointer 201
11.3.3 Der typedef-Operator 204
11.4 Aufgaben 205
12 Arbeiten mit Dateien 207
12.1 ASCII-Dateien: Der Dateityp Text 210
12.2 Binardateien 214
12.3 Aufgaben 219
13 Einfiihrung in die OOP mit C++ 220
13.1 Klassen 220
13.2 Der ObjektOrientierte Ansatz 225
13.3 Konstruktoren und Destruktoren 227
13.4 Dateiorganisation 235
13.5 friend funktionen und-klassen 239
13.6 Oberladen von Funktionen 242
13.7 Uberladen von Operatoren 245
13.8 Der this-Zeiger 259
13.9 Ubergabe von Objekten an Funktionen 263
13.10 Dynamischer Speicher und Klassen 267
13.11 Vererbung 272
13.12 Abschlussbemerkungen 277
13.13 Aufgaben 278
III MIKROCOMPUTER 279
14 Interne Darstellung von Informationen 280
14.1 Darstellung positiver ganzer Zahlen 280
14.1.1 Binar- und Hexadezimalsystem 281
14.1.2 Umrechnungsverfahren 282
14.1.3 Rechnen im Dualsystem 289
14.2 Darstellung von vorzeichenbehafteten Ganzzahlen 290
14.3 Darstellung gebrochener Zahlen 297
Inhaltsverzeichnis IX
14.4 Sonstige Zifferncodes 303
14.5 Darstellung von Zeichen 305
14.6 Das Priifbitverfahren 306
14.7 Ubungen 307
15 Architektur der 80(X)86-Prozessorfamilie 310
15.1 Aufbau eines Mikrocomputers 310
15.1.1 Mikroprozessor 311
15.1.2 Zentralspeicher 313
15.1.3 Ein/Ausgabe-Bausteine (I/O-Ports) 317
15.1.4 Busleitungen 317
15.2 Hardwaremodell der INTEL 80(X)86-Prozessoren 319
15.2.1 Prozessor-Register 326
15.2.2 Die Adressierung 333
15.2.3 Systemplatine 336
15.2.4 Ubungen 337
16 Einfuhrung in die Maschinensprache 340
16.1 Maschinenbefehle des 80(X)86 341
16.2 Das Hilfsprogramm DEBUG 343
16.3 Ubungen 346
16.4 Befehlsarten 347
16.4.1 Transportbefehle 348
16.4.2 Arithmetische Befehle 349
16.4.3 Logische Befehle 352
16.4.4 Sprungbefehle 354
16.4.5 Befehle zur Prozessorsteuerung 356
16.4.6 Ubungen 357
16.5 Adressierungsarten 361
16.5.1 Registeradressierung 361
16.5.2 Unmittelbare Adressierung 362
16.5.3 Direkte Adressierung 362
16.5.4 Indirekte Adressierung 363
16.5.5 Basisregister plus Displacement 366
16.5.6 Basisregister plus Indexregister plus Displacement 367
16.5.7 Detaillierter Aufbau eines Maschinencodes 368
16.5.8 Ubungen 369
17 Schnittstellen zum Betriebssystem 371
17.1 BIOS und DOS 371
17.1.1 BlOS-Systemaufrufe 373
17.1.2 DOS-Systemaufrufe 375
17.2 Die Speichermodelle COM und EXE 377
17.3 Obungen 379
X
Inhaltsverzeichnis
18 Unterprogramme und Programmunterbrechungen 381
^Ol
18.1 Call-Unterprogramme
18.1.1 Die Befehle PUSH und POP 384
18.2 Interrupts 386
18.2.1 Die Interrupt-Vektor-Tabelle 387
18.2.2 Die Interruptarten 391
18.2.3 Der Interruptcontroller 392
18.3 Ubungen 393
19 Controller-Bausteine und Ports 397
19.1 Die Befehle „IN und „OUT 398
19.2 Beispiel: Programmierung des Interrupt-Controllers 400
19.3 Obung 407
20 Symbolische Assembler 410
20.1 Die Programmentwicklung 410
20.2 Die Syntax des MASM 411
20.3 Ausblick 419
20.4 Ubung 420
IV RECHNERNETZE 421
21 Grundlagen der seriellen Dateniibertragung 422
21.1 Die asynchrone Dateniibertragung 423
21.2 Die synchrone Dateniibertragung 425
21.3 Fehlersicherung 426
22 Kommunikation iiber die RS232C/V.24-SchnittsteIle 432
22.1 Die RS232C/V.24-Schnittstelle 432
22.2 Terminalemulation und Kommunikationsprogramme 435
22.3 Kommunikation iiber Modems im Fernsprechnetz 438
22.4 Kommunikation iiber ISDN 442
22.5 Zugang zu offentlichen X.25-Datennetzen (DATEX-P) 445
23 Das ISO/OSl-Schichtenmodell der Datenkommunikation 446
23.1 Probleme der Rechner-Rechner-Kommunikation 446
23.2 Das 7-Schichtenmodell 446
24 Lokale Netze
451
24.1 Funktionseinheiten 45 j
24.2 Bezug zum OSI-Modell 452
24.3 Netz-Zugriffsverfahren 454
24.4 Netzverbindungen 46 j
Inhaltsverzeichnis XI
25 Netzkoppelelemente 466
25.1 Repeater 466
25.2 Bridge 468
25.3 Switches 470
25.4 Router 472
25.5 Gateways 473
26 Netzwerkbetriebssysteme 475
26.1 Netzwerkeigenschaften von Windows NT 475
26.2 Netzwerkeigenschaften von NETWARE 478
26.3 Netzwerkeigenschaften von UNIX-Netzten 490
27 Das Internet 498
27.1 Entwicklung und Organisation des Internet 498
27.2 Adressierung im Internet 499
27.2.1 IP-Adressen 500
27.2.2 Der Domain-Name-Service 503
27.3 Anwendungen 505
27.3.2 WWW und Internet-Navigations-Programme 509
27.3.3 Weitere Anwendungen 512
27.3.4 „In eigener Sache : Netzwerk-Testprogramme 513
27.4 PROXY-Server, Firewalls und Intranets 514
27.5 Privter PPP-Zugang zum Internet 516
ANHANG 519
ANHANGA Debug 519
A.l Einsatzfelder eines Debuggers 519
A.2 Beschreibung des Debus 520
A.3 Beispiele fur typische Debug-Sitzungen 526
ANHANG B Der Assembler-Befehlssatz 532
ANHANG C Das Lernprogramm EASY 558
ANHANG D ASCII-Tabelle 561
ANHANG E Landerkennungen 562
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