Systemwirtschaftlichkeit bei werkstofforientierten Innovationen: Erstellung eines Konzeptes zur systemwirtschaftlichen Bewertung des Potenzials werkstofforientierter Innovationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck und Ruprecht
2001
|
Schriftenreihe: | Innovative Unternehmensführung
34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2000 |
Beschreibung: | XIII, 202 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3525125798 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsübersicht
Abbildungsverzeichnis XI
Abkürzungsverzeichnis XIV
1 Einführung 1
1.1 Innovations Potenziale durch innovative Werkstofftechnologien 1
1.2 Problemstellung: Notwendigkeit einer Neuorientierung bei der ökonomischen
Bewertung werkstofforientierter Innovationen 4
1.3 Zielsetzung der Arbeit: Erstellung eines Konzeptes zur systemwirtschaftlichen
Bewertung des Potenzials werkstofforientierter Innovationen 9
1.4 Vorgehensweise der Arbeit 11
2 Konzeptioneller Bezugsrahmen als Grundlage für eine systemwirtschaftliche
Bewertung werkstofforientierter Innovationen 13
2.1 Begriffliche Grundlagen 13
2.2 Konzeptionelle Grundlagen 25
2.3 Systematisierung typischer Bewertungsprobleme werkstofforientierter
Innovationen entlang des Messpfades des indirekten Messens auf Basis der
Systemwirtschaftlichkeitskonzeption 41
3 Typische Bewertungsprobleme werkstofforientierter Innovationen 43
3.1 Theoriedefizite im virtuellen Messprozess 1 43
3.2 Dominanz der Zahlen im ursprünglichen Messprozess 57
3.3 Mangelhafte Prämissenkontrolle im virtuellen Messprozess II 67
3.4 Typische Bewertungsprobleme werkstofforientierter Innovationen als
Instrumentenproblem 71
4 Konzept zur systemwirtschaftlichen Bewertung des Potenzials werkstofforientierter
Innovationen als Instrument zur Bewältigung typischer Bewertungsprobleme. 75
4.1 Vorrang der Vision vor der Berechnung 78
4.2 Analyse und Bewertung von funktional äquivalenten Werkstofftechnologien 103
4.3 Adäquanzprüfung der Bewertungsergebnisse durch Integration und Interpretation 137
4.4 Werkstoffauswahlentscheidung, Durchführung und Kontrolle 138
4.5 Aktivitäten Netzwerk Analyse (ANA) als wesentlichstes Instrument zur
methodischen Unterstützung der systemwirtschaftlichen Bewertung des Potenzials
werkstofforientierter Innovationen 140
5 Praxisbezogenes Anwendungsbeispiel für die systemwirtschaftliche Bewertung des
Potenzials der werkstofforientierten Innovation Aluminium Space Frame (ASF) 142
5.1 Methodik des systemwirtschaftlichen Bewertungsprozesses im Ãœberblick 142
5.2 Die Vision: Vorsprung durch Aluminium 145
5.3 Analyse und Bewertung der Werkstoffaltemativen Stahl und Aluminium 157
5.4 Adäquanzprüfung und Werkstoffauswahlentscheidung 177
5.5 Blick zurück in die Zukunft 180
Literaturverzeichnis 185
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XI
Abkürzungsverzeichnis XIV
1 Einführung /
1.1 Innovations Potenziale durch innovative Werkstofftechnologien 1
1.2 Problemstellung: Notwendigkeit einer Neuorientierung bei der
ökonomischen Bewertung werkstofforientierter Innovationen 4
1.3 Zielsetzung der Arbeit: Erstellung eines Konzeptes zur
systemwirtschaftlichen Bewertung des Potenzials werkstofforientierter
Innovationen 9
1.4 Vorgehensweise der Arbeit 11
2 Konzeptioneller Bezugsrahmen als Grundlage für eine
systemwirtschaftliche Bewertung werkstofforientierter Innovationen 13
2.1 Begriffliche Grundlagen 13
2.1.1 Innovation und Werkstoffinnovation 14
2.1.2 Werkstofforientierte Innovation 21
2.1.3 Innovationsnetzwerk 23
2.2 Konzeptionelle Grundlagen 25
2.2.1 Begriff und Funktion der Systemwirtschaftlichkeitskonzeption 26
2.2.2 Modell des indirekten Messens im Rahmen der
Systemwirtschaftlichkeitskonzeption 29
2.2.3 Prinzipien der Systemwirtschaftlichkeitskonzeption 34
2.2.4 Ablauf der Systemwirtschaftlichkeitskonzeption 37
2.3 Systematisierung typischer Bewertungsprobleme werkstofforientier¬
ter Innovationen entlang des Messpfades des indirekten Messens auf
Basis der Systemwirtschaftlichkeitskonzeption 41
3 Typische Bewertungsprobleme werkstofforientierter Innovationen 43
3.1 Theoriedefizite im virtuellen Messprozess 1 43
3.1.1 Mangelnde theoretische Anreicherung ali Bewertungsproblem 44
3.1.2 Kostenhöckerphänomen 45
3.1.3 Entscheidungsträger bzw. vorbereiter als Bewertungsproblem 50
3.1.3.1 Qualifizierungsdefizite 51
3.1.3.2 Expertenproblematik. 54
3.1.4 „Eins zu eins Substitution 55
IX
3.2 Dominanz der Zahlen im ursprünglichen Messprozess 57
3.2.1 Informationsdefizite 58
3.2.2 Dominanz der Herstellerperspektive 59
3.2.3 Abwarteblockaden 62
3.2.4 Konventionelle Wirtschaftlichkeitsrechnungen als Instrumente der
Innovationsverhinderung 64
3.3 Mangelhafte Prämissenkontrolle im virtuellen Messprozess II 67
3.3.1 Problematik der Integration und Interpretation der Messergebnisse 68
3.3.2 Interpretation werkstofforientierter Innovationen als Kostenfaktor
sowie als Unternehmensinnovation 69
3.4 Typische Bewertungsprobleme werkstofforientierter Innovationen als
Instrumentenproblem 71
4 Konzept zur systemwirtschaftlichen Bewertung des Potenzials
werkstofforientierter Innovationen als Instrument zur Bewältigung
typischer Bewertungsprobleme 75
4.1 Vorrang der Vision vor der Berechnung 78
4.1.1 Werkstoffpotenzial bzw. probleminduzierte Anregungsphase 80
4.1.2 Werkstofforientierte Modellbildung und Problemdefinition 84
4.1.2.1 Werkstofforientierte Referenzsystembildung 84
4.1.2.1.1 Festlegung der Zielstellung 87
4.1.2.1.2 Bestimmung des werkstoffadäquaten Zeitbezugs 88
4.1.2.1.3 Festlegung des Entscheidungsobjektes 91
4.1.2.1.4 Auswahl der Entscheidungssubjekte 95
4.1.2.2 Problemdefmition vor dem Hintergrund eines eindeutig
sachlich und zeitlich fixierten Referenzsystems 99
4.1.3 Werkstoffalternativengewinnung 100
4.2 Analyse und Bewertung von funktional äquivalenten
Werkstofftechnologien 103
4.2.1 Werkstoffalternativenanalyse 103
4.2.1.1 Allgemeines Indikatorensystem zur Beurteilung von
funktional äquivalenten Werkstoffalternativen im
indirekten Bereich (Input) 106
4.2.1.2 Allgemeines Indikatorensystem zur Beurteilung von
funktional äquivalenten Werkstoffalternativen im direkten
Bereich 118
4.2.1.3 Allgemeines Indikatorensystem zur Beurteilung von
funktional äquivalenten Werkstoffalternativen im
indirekten Bereich (Output) 126
4.2.1.4 Werkstoffabhängige Aktivitätenanalyse mit Hilfe der
Aktivitäten Netzwerk Analyse 130
X
4.2.2 Bewertung von funktional äquivalenten Werkstoffalternativen 132
4.3 Adäquanzprüfung der Bewertungsergebnisse durch Integration und
Interpretation 137
4.4 Werkstoffauswahlentscheidung, Durchführung und Kontrolle 138
4.5 Aktivitäten Netzwerk Analyse (ANA) als wesentlichstes Instrument
zur methodischen Unterstützung der systemwirtschaftlichen
Bewertung des Potenzials werkstofforientierter Innovationen 140
5 Praxisbezogenes Anwendungsbeispiel für die systemwirtschaftliche
Bewertung des Potenzials der werkstofforientierten Innovation
Aluminium Space Frame (ASF) 142
5.1 Methodik des systemwirtschaftlichen Bewertungsprozesses im
Ãœberblick 142
5.2 Die Vision: Vorsprung durch Aluminium 145
5.2.1 Darstellung der Ausgangslage: Zunehmende Gewichtsspirale 145
5.2.2 Werkstofforientierte Referenzsystembildung der Zukunft und
Problemdefinition 149
5.2.3 Werkstoffalternativengewinnung für die Fahrzeugkarosserie 156
5.3 Analyse und Bewertung der Werkstoffalternativen Stahl und
Aluminium 157
5.3.1 Werkstoffalternativenanalyse 158
5.3.2 Werkstoffalternativenbewertung 163
5.4 Adäquanzprüfung und Werkstoffauswahlentscheidung 177
5.4.1 Integration und Interpretation der Bewertungsergebnisse 178
5.4.2 Werkstoffauswahlentscheidung 179
5.5 Blick zurück in die Zukunft 180
Literaturverzeichnis 185
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1 1: Interdependente Innovationspotenziale im Innovationswettbewerb 1
Abb. 1 2: Chancenpotenziale innovativer Werkstofftechnologien 3
Abb. 1 3: Überblick über die Vorgehensweise der Arbeit 12
Abb. 2 1: Innovationsmatrix 15
Abb. 2 2: Werkstoffbezogene Entscheidungstypologie 20
Abb. 2 3: Innovationssystem werkstofforientierter Innovationen am Beispiel des
Aluminium Space Frame 22
Abb. 2 4: Erhöhung des Informationsstandes des Entscheidungsträgers mit Hilfe
der Systemwirtschaftlichkeitskonzeption 28
Abb. 2 5: Indirektes Messen nach Randolph 30
Abb. 2 6: Halbierung des für werkstofforientierte Innovationen notwendigen
Messprozesses durch das konventionelle Wirtschaftlich¬
keitsinstrumentarium i.V. zur Systemwirtschaftlichkeitskonzeption 31
Abb. 2 7: Prinzipien der Systemwirtschaftlichkeitskonzeption 35
Abb. 2 8: Phasenprozess des indirekten Messens im Rahmen der
Systemwirtschaftlichkeitskonzeption 38
Abb. 2 9: Aussagen zur Festlegung des Referenzsystems 39
Abb. 2 10: Typische Bewertungsprobleme werkstofforientierter Innovationen
entlang des Messpfades des Prozesses des indirekten Messens 42
Abb. 3 1: Kostenhöckerproblematik bei innovativen Werkstofftechnologien 47
Abb. 3 2: Losgrößen und Preisvergleich für Keramiklager innerhalb
von 10 Jahren 48
Abb. 3 3: Bewertungsprobleme werkstofforientierter Innovationen als
Instrumentenproblem 72
Abb. 4 1: Konzept zur Ãœberwindung der typischen Bewertungsprobleme
werkstofforientierter Innovationen 76
Abb. 4 2: Ablauf der Anregungsphase im Ãœberblick 83
Abb. 4 3: Elemente der Referenzsystembildung 86
Abb. 4 4: Quantitative und qualitative Beurteilungskriterien für
werkstofforientierte Innovationen 88
Abb. 4 5: Fundamentalprinzip des systemwirtschaftlichen Denkens und Handelns.... 92
Abb. 4 6: „Werkstofforientierte Innovation im „Wirtschaftsglobus 93
Abb. 4 7: Auswahlkriterien für den Entscheidungsträger und vorbereiter 97
Abb. 4 8: Abstraktes Indikatorensystem zur Beurteilung von funktional¬
äquivalenten Werkstoffalternativen 104
Abb. 4 9: Werkstoffanalysephase im Ãœberblick 106
XII
Abb. 4 10: Weiterentwicklungspotenziale von Antriebsaggregaten auf Basis von
etablierten Werkstoffen und Keramik, dargestellt am S Kurven
Konzept 111
Abb. 4 11: Wertschöpfungsmultiplikator am Beispiel des innovativen Werkstoffs
Silizium 115
Abb. 4 12: Allgemeines Indikatorensystem zur Beurteilung von funktional¬
äquivalenten Werkstoffalternativen im indirekten Bereich (Input) 117
Abb. 4 13: Morphologische Systematik von Materiekategorien 120
Abb. 4 14: Kostenverläufe eines Aluminiumkolbens und eines Graphitkolbens im
Zeitverlauf 123
Abb. 4 15: Allgemeines Indikatorensystem zur Beurteilung von funktional¬
äquivalenten Werkstoffalternativen im direkten Bereich 125
Abb. 4 16: Allgemeines Indikatorensystem zur Beurteilung von funktional
äquivalenten Werkstoffalternativen im indirekten Bereich (Output) 129
Abb. 4 17: Aktivitäten Netzwerk Analyse Matrix 131
Abb. 4 18: Bewertungsfunktionen zur Bestimmung der Merkmalsausprägungen 134
Abb. 4 19: Systemwirtschaftlicher Alternativenprofilvergleich im direkten Bereich.. 135
Abb. 4 20: Phasen der Aktivitäten Netzwerk Analyse 141
Abb. 5 1: Methodik des ASF Bewertungsprozesses im Ãœberblick 144
Abb. 5 2: Teufelskreis der zunehmenden Gewichtsspirale in der
Automobilindustrie 146
Abb. 5 3: Determinanten für den Innovationserfolg der Aluminium Space Frame
Technologie 148
Abb. 5 4: Materialkostenvergleich eines geformten Hutprofils aus Stahl und eines
gebogenen Aluminiumstrangpressprofils 148
Abb. 5 5: Alternativengenerierung durch quantitative und qualitative
Beurteilungskriterien auf der Sachebene 150
Abb. 5 6: Zeitliche Bewertungshorizontunterschiede zwischen dem Audi Space
Frame (ASF) und dem Ultralight Steel Auto Body Projekt (ULSAB) 152
Abb. 5 7: Problemdefinition vor dem Hintergrund des Referenzsystems der
Zukunft 156
Abb. 5 8: Aktivitäten Netzwerk Analyse für die Fertigung einer Stahlkarosserie 159
Abb. 5 9: Aktivitäten Netzwerk Analyse für die Fertigung einer
Aluminiumkarosserie 162
Abb. 5 10: Verschiebung des Wertschöpfungsanteils durch einen Wechsel des
Rohkarosseriestrukturkonzepts 163
Abb. 5 11: Indikatorensystem zur Bewertung alternativer Karosseriewerkstoffe 165
Abb. 5 12: Systemwirtschaftlichkeitsbewertung im indirekten Bereich
(Zuliefersystem) 168
Abb. 5 13: Rohbauteilvergleich der konventionellen Stahlblech sowie
Aluminium ASF Bauweise 171
Abb. 5 14: Systemwirtschaftlichkeitsbewertung im direkten Bereich 173
XIII
Abb. 5 15: Systemwirtschaftlichkeitsbewertung im indirekten Bereich
(Kundensystem) 177
Abb. 5 16: Systemwirtschaftliche Bewertung des Potenzials des Aluminium Space
Frame im Ãœberblick 184
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