Gestaltungsmöglichkeiten des Bundesgesetzgebers für die Gemeinschaftsaufgabe Hochschulbau nach Art. 91a GG: Rechtsgutachten erstattet im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2000
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
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INHALTSVERZEICHNIS
A.
EINLEITUNG
9
I.
VORBEMERKUNG
9
II.
GUTACHTLICHE
FRAGESTELLUNGEN
11
III.
DIE
GELTENDE
RECHTLICHE
AUSGESTALTUNG
DER
GEMEINSCHAFTS
AUFGABE
HOCHSCHULBAU
(ART.
91A
I
NR.
1,
II
-
III
GG,
HOCHSCHULBAUFOERDERUNGSGESETZ,
28.
RAHMENPLAN)
13
B.
DER
GESTALTUNGSSPIELRAUM
DES
BUNDESGESETZGEBERS
BEI
DER
AUSFUEHRUNG
DES
GESETZGEBUNGSAUFTRAGS
GEMAESS
ART.
91A
II,
III
GG
I.
V.
MIT
ART.
91A
I
NR.
1
GG
16
I.
VORBEMERKUNG
16
II.
GRUNDSAETZLICHE
BEGRENZUNG
DES
GESTALTUNGSSPIELRAUMS
AUF
GRUND
EINER
VERFASSUNGSPFLICHT
ZUR
FOERDERUNG
EINHEITLICHER
LEBENSVERHAELTNISSE?
17
1.
DER
EINHEITLICHKEITSGEDANKE
-
EIN
UEBERGREIFENDER
VERFASSUNGSGRUNDSATZ?
17
A.
DER
EINHEITLICHKEITSGEDANKE
IN
DER
VERFASSUNGS
WIRKLICHKEIT
17
B.
DER
EINHEITLICHKEITSGEDANKE
IN
DER
FOEDERATIVEN
VERFASSUNG
DES
GRUNDGESETZES
19
AA.
DIE
VERFASSUNGSRECHTSPOLITISCHE
DURCHSCHLAGS
KRAFT
DES
EINHEITLICHKEITSGEDANKENS
19
BB.
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHE
STELLENWERT
DES
EINHEITLICHKEITSGEDANKENS
20
C.
DER
EINHEITLICHKEITSGEDANKE
IN
DER
GRUNDRECHTLICH
RECHTSSTAATLICHEN
VERFASSUNG
DES
GRUNDGESETZES
25
D.
ZUSAMMENFASSENDER
BEFUND
26
2.
EINHEITLICHKEITSGEDANKE
UND
GEMEINSCHAFTSAUFGABEN
27
A.
GRUNDSAETZLICHES
27
B.
INSBESONDERE:
EINHEITLICHKEITSGEDANKE
UND
GEMEIN
SCHAFTSAUFGABE
AUSBAU
UND
NEUBAU
VON
HOCH
SCHULEN
28
3.
RESUEMEE
29
III.
EINGRENZUNG
DES
GESTALTUNGSSPIELRAUMS
AUS
DER
FASSUNG
DER
BUNDESKOMPETENZ
DES
ART.
91A
II,
III
GG
I.
V.
MIT
ART.
91A
I
NR.
1
GG
30
1.
VORBEMERKUNG
30
2.
VORLIEGEN
EINER
FUER
DIE
GESAMTHEIT
BEDEUTSAMEN
AUFGABE,
MITWIRKUNG
DES
BUNDES
ZUR
VERBESSERUNG
DER
LEBENSVERHAELTNISSE
ERFORDERLICH
31
3.
BESCHRAENKUNG
DES
ART.
91A
I
NR.
1
GG
AUF
DEN
AUSBAU
UND
NEUBAU
VON
HOCHSCHULEN
35
A.
GRUNDSAETZLICHES
ZUR
AUSLEGUNG
DER
BEGRIFFE
AUSBAU
UND
NEUBAU
35
B.
ERWEITERTES
VERSTAENDNIS
DER
BEGRIFFE
AUSBAU
UND
NEUBAU
AUFGRUND
DER
VERAENDERTEN
RAHMEN
BEDINGUNGEN
38
4.
BESCHRAENKUNG
AUF
ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE
FUER
DIE
ERFUELLUNG
DER
GEMEINSCHAFTSAUFGABE
40
5.
ZWISCHENBEFUND
44
6.
BESCHRAENKUNG
AUF
EINE
GEMEINSAME
RAHMENPLANUNG
45
7.
DURCHGAENGIGE
VORHABEN
BEZOGENE
RAHMENPLANUNG
GEBOTEN?
46
8.
RESUEMEE
47
IV.
ERWEITERUNG
ODER
BEGRENZUNG
DES
GESTALTUNGSSPIELRAUMS
AUS
DEN
BUNDESKOMPETENZEN
GEMAESS
ART.
75
I
NR.
1
A
GG,
ART.
74
1
NR.
13
GG
UND
ART.
104
A
IV
GG?
48
1.
KOMPETENZRECHTLICHE
PROBLEMBESCHREIBUNG
48
2.
DIE
BUNDESKOMPETENZ
GEMAESS
ART.
91A
I
NR.
1,
II,
III
GG
UND
DIE
BUNDESKOMPETENZ
GEMAESS
ART.
75
I
NR.
1
A,
II
GG
50
A.
FRAGESTELLUNG.
LOESUNGSANSATZ
50
B.
DER
TATBESTANDLICHE
EINZUGSBEREICH
DES
ART.
75
I
NR.
LA
GG
51
C.
DER
TATBESTANDLICHE
EINZUGSBEREICH
DES
ART.
91A
I
NR.
1,
II,
III
GG
AUS
DER
SICHT
DES
ART.
75
I
NR.
LA,
II
GG
53
AA.
KEINE
ABWANDERUNG
DER
GESAMTEN
HOCHSCHUL
PLANUNG
VON
ART.
75
I
NR.
LA
GG
ZU
ART.
91A
I
NR.
1,11
GG
53
BB.
KEINE
DER
GEMEINSCHAFTSAUFGABE
AUSBAU
UND
NEUBAU
VON
HOCHSCHULEN
ZUFLIESSENDE
KOMPETENZBUENDELUNG
VON
ART.
91A
I
NR.
1,
II
GG
UND
ART.
751
NR.
LA,
II
GG
53
CC.
EINWIRKUNGSKRAFT
DES
ART.
75
I
NR.
LA
GG
I.
V.
MIT
§
5
HRG
AUF
DIE
GRUNDSAETZE-KOMPETENZ
DES
ART.
91A
I,
II
GG
55
6
DD.
DER
ZULAESSIGE
KONKRETISIERUNGSGRAD
EINES
ALLGEMEINEN
GRUNDSATZES
LEISTUNGSORIENTIERTER
HOCHSCHULBAUFINANZIERUNG
IM
HOCHSCHULBAU
FOERDERUNGSGESETZ
AUS
DER
SICHT
DES
ART.
75
I
NR.
1
A
GG
I.V.
MIT
§
5
HRG
59
D.
RESUEMEE
61
3.
DIE
BUNDESKOMPETENZ
GEMAESS
ART.
91A
I
NR.
1,
II,
III
GG
UND
DIE
BUNDESKOMPETENZ
GEMAESS
ART.
74
I
NR.
13
GG
62
4.
DIE
BUNDESKOMPETENZ
GEMAESS
ART.
91A
I
NR.
1,
II,
III
GG
UND
DIE
BUNDESKOMPETENZ
GEMAESS
ART.
104A
IV
GG
63
V.
MATERIELLE
EINGRENZUNG
DES
GESTALTUNGSSPIELRAUMS
AUS
DER
WISSENSCHAFTSFFEIHEIT
(ART.
5
III
S.
1
GG)
64
VI.
ZUSAMMENFASSUNG
66
C.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
WEITERE
AUSFUEHRUNG
DER
GEMEIN
SCHAFTSAUFGABE
AUSBAU
UND
NEUBAU
VON
HOCHSCHULEN
69
I.
GRUNDSAETZLICHES.
MODIFIZIERUNG
DER
ERGAENZENDEN
FRAGE
STELLUNGEN
69
II.
AUSGESTALTUNG
VON
LEISTUNGSKRITERIEN
70
1.
VORBEMERKUNG
ZU
DEN
LEISTUNGSKRITERIEN
70
2.
DIE
EINZELNEN
LEISTUNGSKRITERIEN
71
A.
DIE
IN
FORSCHUNG
UND
LEHRE
ERBRACHTEN
LEISTUNGEN
ALS
BEWERTUNGSKRITERIUM
72
AA.
DIE
IN
DER
FORSCHUNG
ERBRACHTEN
LEISTUNGEN
ALS
BEWERTUNGSKRITERIUM
72
BB.
DIE
IN
DER
LEHRE
ERBRACHTEN
LEISTUNGEN
ALS
BEWERTUNGSKRITERIUM
75
CC.
PRAXISRELEVANZ
VON
FORSCHUNG
UND
LEHRE
ALS
BEWERTUNGSKRITERIUM
77
B.
DIE
BEI
DER
FOERDERUNG
DES
WISSENSCHAFTLICHEN
NACH
WUCHSES
ERBRACHTEN
LEISTUNGEN
ALS
BEWERTUNGSKRITERIUM
78
C.
DIE
FORTSCHRITTE
BEI
DER
ERFUELLUNG
DES
GLEICH
STELLUNGSAUFTRAGES
ALS
BEWERTUNGSKRITERIUM
78
D.
DIE
LEISTUNGEN
BEI
DER
ERFUELLUNG
SONSTIGER
AUFGABEN
DER
HOCHSCHULEN
ALS
BEWERTUNGSKRITERIUM
79
III.
INSBESONDERE:
BEDEUTUNG
DES
LEISTUNGSPARAMETERS
FORSCHUNGSLEISTUNGEN
FUER
ERWEITERUNG
DER
MITFINANZIERUNG
DES
BUNDES?
79
IV.
LEISTUNGSBEZOGENE
RAHMENPLANUNG
81
7
1.
EINFLUSSNAHME
DES
BUNDES
AUF
DIE
FESTSTELLUNG
DER
EINZELNEN
LEISTUNGSKRITERIEN
DURCH
DIE
GEMEINSAME
RAHMENPLANUNG
81
2.
GRENZEN
DER
AN
LEISTUNGSKRITERIEN
ORIENTIERTEN
HOCH
SCHULFINANZIERUNG
-
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
AUSRICHTUNG
DER
RAHMENPLANUNG
AN
DEN
ZUR
LEISTUNGSMESSUNG
UND
-BEWERTUNG
FESTGELEGTEN
KRITERIEN
83
3.
ZUWEISUNG
EINER
NACH
LEISTUNGSKRITERIEN
BERECHNETEN
PAUSCHALE
85
4.
ABSENKUNG
DER
PAUSCHALE
GEGENUEBER
DEM
VORJAHR
86
5.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
PLANUNGEN
DER
HOCHSCHULEN
87
D.
EXKURS
89
I.
PROGRAMMORIENTIERTE
AUSFUEHRUNG
DER
GEMEINSCHAFTSAUFGABE
HOCHSCHULBAU
89
II.
NUTZUNGSENTGELTE
MITFINANZIERUNGSFAEHIG?
AUSSCHLUSS
DRITTVOR
FINANZIERTER
VORHABEN
AUS
DER
GEMEINSCHAFTSAUFGABE
HOCHSCHULBAU.
GRENZEN
DER
VERPFLICHTUNGSKRAFT
DER
VERFASSUNGSBEGRIFFE
AUS
UND
NEUBAU
91
E.
SCHLUSSBEMERKUNG
95
LITERATURVERZEICHNIS
97
ANHANG
103
8 |
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