Strategische Infrastrukturplanung im Schienenverkehr: Entwicklung eines Planungs- und Entscheidungsmodells für die Deutsche Bahn AG
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2001
Wiesbaden Gabler |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abkürzungen XV
Verzeichnis der Symbole XVII
Verzeichnis der Abbildungen XXI
Verzeichnis der Tabellen XXIU
Teil I: Problemanregung 1
Teil Di: Problemeinordnung 7
1 Grundzüge der Infrastrukturplanung von Schienenverkehrsunternehmen 8
1.1 Grundbegriffe und Gegenstand der Infrastrukturplanung 8
1.2 Infrastrukturplanungsprozeß 12
1.3 Einordnung der Infrastrukturplanung in das Planungssystem 14
2 Technik der Infrastrukturplanung von Schienenverkehrsunternehmen 17
2.1 Planungstechniken und ihr Einsatz bei der Infrastrukturplanung 17
2.2 Grundlagen modellgestützter Planung 20
2.2.1 Modellbegriff 20
2.2.2 Modelltypen 23
2.2.3 Modellbestandteile 27
2.2.4 Grundmodell der Entscheidungstheorie 29
2.2.5 Modellverständnis der Arbeit 31
2.3 Grundlagen modellgestützter Infrastrukturplanung 34
2.3.1 Basisrelationen von Verkehrsplanungsmodellen 35
2.3.2 Basismodule eines Infrastrukturplanungsmodells 38
3 Gegenstand der Untersuchung und Formulierung von Anforderungen an ein
Modell zur strategischen Infrastrukturplanung von
Schienenverkehrsunternehmen 42
3.1 Gegenstand der Untersuchung 42
3.2 Anforderungen an das Infrastrukturplanungsmodell 44
4 Vorgehen bei der Modellentwicklung 48
il III: Problemstrukturierung 53
i Analyse des Zielzustandes SS
5.1 Gewinnziel der Deutsche Bahn AG 56
5.2 Durchsetzbarkeit des Gewinnzieles 58
5.3 Konkretisierung des Gewinnzieles 61
i Analyse des Ausgangszustandes 64
6.1 Strukturierung des Verkehrsmarktes 64
6.2 Personenfernverkehrsmarkt 67
6.2.1 Transportnachfrage im Personenfemverkehr 68
6.2.1.1 Dimensionen der Nachfrage 68
6.2.1.2 Determinanten der Nachfrage 71
6.2.1.3 Herleitung einer Nachfragefunktion 74
6.2.1.4 Räumliche Strukturierung der Nachfrage 76
6.2.1.4.1 Bestimmung der relevanten Relationen 76
6.2.1.4.2 Bestimmung der Verkehrszelleneinteilung 77
6.2.2 Transportangebote im Personenfernverkehr 79
6.2.2.1 Transportangebot Bahn 80
6.2.2.1.1 Anbietende Unternehmen 80
6.2.2.1.2 Merkmale des Bahnangebotes 81
6.2.2.1.3 Herleitung einer Angebotsfunktion 84
6.2.2.2 Transportangebote der Wettbewerber 87
6.2.2.2.1 Motorisierter Individualverkehr 88
6.2.2.2.2 Luftverkehr 89
6.2.3 Gleichgewichtsfindung auf dem Personenfemverkehrsmarkt 90
6.2.3.1 Gleichgewichtsebenen 90
6.2.3.1.1 Bestimmung des Marktgleichgewichtes 91
6.2.3.1.2 Bestimmung des Verkehrsgleichgewichtes 94
6.2.3.2 Grundstruktur des Angebotsmoduls 96
6.2.3.2.1 Abbildung des Transportangebotes im Netzmodell 96
6.2.3.2.2 Routensuchverfahren 99
6.2.3.3 Grundstruktur des Nachfragemoduls 100
6.2.3.3.1 Verkehrsmittelwahlmodul 100
6.2.3.3.2 Verkehrsumlegungsmodul 103
6.2.3.3.3 Zugbildungsmodul 104
6.3 Personennahverkehrsmarkt 107
6.3.1 Modellierbarkeit des Personennahverkehrs 107
6.3.2 Produktteilstreckennetz Personennahverkehr 108
6.3.3 Abschätzung des Kapazitätsbedarfs von Nahverkehrszügen 109
6.4 Trassenmarkt 111
6.4.1 Trassennachfrage 111
6.4.2 Trassenangebot 113
6.4.2.1 Schieneninfrastruktur 114
6.4.2.1.1 Strecken 114
6.4.2.1.2 Knoten 117
6.4.2.1.3 Leit und Sicherungssysteme 119
6.4.2.1.3.1 Prinzip der Zugsteuerung und Sicherung 119
6.4.2.1.3.2 Betriebsformen für Leit und Sicherungssysteme 120
6.4.2.2 Netznutzungskonzepte 125
6.4.2.3 Trassenpreissystem 129
6.4.2.4 Räumliche Abgrenzung des Trassenangebotes 130
6.4.2.4.1 Netzeffekte 130
6.4.2.4.2 Netzdefinition 132
6.4.3 Gleichgewichtsfindung auf dem Trassenmarkt 134
6.4.3.1 Gleichgewichtsfindung in der Realität 134
6.4.3.1.1 Trassenbestellung 135
6.4.3.1.2 Trassenkonstruktion 135
6.4.3.1.3 Beseitigung von Trassenkonflikten 137
6.4.3.2 Gleichgewichtsfindung im Modell Grundstruktur des
Kapazitätsmoduls 137
6.4.3.2.1 Alternative Modellstrukturen 137
6.4.3.2.2 Identifikation von Engpässen 141
6.4.3.2.3 Auflösung von Engpässen 145
6.4.3.2.3.1 Optionen für die Engpaßauflösung 145
6.4.3.2.3.2 Bedienungsprioritäten bei der Engpaßauflösung 146
6.4.3.2.3.3 Reaktionen umgeleiteter Verkehrsströme 149
7 Analyse der Transformationsmöglichkeiten 152
7.1 Erschließung des Alternativenraumes 153
7.1.1 Theoretische Ansätze zur Erschließung des Alternativenraumes 153
7.1.2 Zielorientierte Erschließung des Alternativenraumes mit Hilfe der
Relevanzbaummethode 156
7.2 Eingrenzung des Alternativenraumes 160
7.2.1 Abgrenzung von Planungsbereichen 161
7.2.2 Interdependenzen zwischen den Planungsbereichen 162
7.2.2.1 Indirekte Interdependenzen 162
7.2.2.2 Direkte Interdependenzen 164
7.2.3 Erfassung von Interdependenzen durch Koordination der Teilpläne 165
7.2.3.1 Simultane Koordination 165
7.2.3.2 Koordination mit Hilfe von Opportunitätskosten 166
7.2.3.3 Hierarchisch sequentielle Koordination 166
7.2.3.3.1 Zuordnung der Teilpläne zu den Hierarchieebenen der
Planung 167
7.2.3.3.2 Festlegung einer Planungssequenz 169
7.3 Darstellung des Alternativenraumes 172
7.3.1 Inürastrukturmaßnahmen 173
7.3.1.1 Streckenmaßnahmen 173
7.3.1.1.1 Ausbau 174
7.3.1.1.2 Neubau 175
7.3.1.1.3 Rückbau 176
7.3.1.2 Knotenmaßnahmen 176
7.3.1.3 Netznutzungskonzepte 177
7.3.1.3.1 Entmischung 177
7.3.1.3.2 Harmonisierung 178
7.3.1.4 Leit und Sicherungstechnik 180
7.3.2 Sonstige Maßnahmen 181
7.4 Bewertung des Alternativenraumes 182
7.4.1 Interdependenzen zwischen Handlungsalternativen und ihr Einfluß auf die
Konzeption des Bewertungsmoduls 184
7.4.1.1 Berücksichtigung zeitlich horizontaler Interdependenzen 184
7.4.1.1.1 Interdependenzen aufgrund von Netzeffekten 185
7.4.1.1.2 Interdependenzen aufgrund begrenzter Investitionsbudgets 189
7.4.1.1.2.1 Bemessung der Investitionsbudgets 189
7.4.1.1.2.2 Konsequenzen für das Bewertungsverfahren 194
7.4.1.2 Berücksichtigung zeitlich vertikaler Interdependenzen 195
7.4.2 Grundstruktur des Bewertungsmoduls 197
7.4.2.1 Funktionalitäten und Ablauf des Moduls 197
7.4.2.2 Zeitliche Strukturierung des Bewertungsmoduls 198
Teil IV: Modellkonstruktion 203
8 Angebotsmodul Generierung des Bahnangebotes 204
8.1 Codierung der Angebotseigenschaften im Netzmodell 204
8.1.1 Streckenabbildung 205
8.1.1.1 Elementarteilstreckennetz 205
8.1.1.2 Produktteilstreckennetz 207
8.1.2 Knotenabbildung 208
8.1.3 Musterzüge 208
8.2 Ermittlung relationsbezogener Angebotseigenschaften durch eine
Routensuche 209
9 Nachfragemodul Prognose künftiger Personenverkehrsströme 213
9.1 Verkehrsmittelwahl 213
9.2 Verkehrsumlegung 218
9.3 Zugbildung 219
10 Kapazitätsmodul Identifikation und Auflösung von Netzengpässen 222
10.1 Engpaßidentifikation 222
10.1.1 Die Leistungsfähigkeit von Schieneninfrastrukturanlagen 222
10.1.2 Verfahren zur Bestimmung von Engpässen auf Eisenbahnstrecken 226
10.1.2.1 Ermittlung von Mindestzugfolgezeiten 226
10.1.2.1.1 Grundbegriffe der Abstandshaltung im Schienenverkehr 227
10.1.2.1.2 Basisalgorithmen zur Berechnung der
Mindestzugfolgezeit 232
10.1.2.1.3 Modifizierung der Algorithmen in Abhängigkeit des Leit
und Sicherheitssystems 236
10.1.2.1.4 Matrix der Mindestzugfolgezeiten 240
10.1.2.2 Ermittlung der erforderlichen Pufferzeiten 242
10.1.2.3 Ermittlung des Kapazitätsverbrauchs eines Zuges 248
10.1.3 Verfahren zur Bestimmung von Engpässen in Eisenbahnknoten 250
10.2 Engpaßauflösung 253
10.2.1 Definition der Entscheidungssituation 253
10.2.2 Umleitung von Verkehrsströmen auf zweitbeste Wege 257
10.2.3 Berechnung der Deckungsbeitragsdifferenzen im Personenfernverkehr 258
10.2.3.1 Berechnung der Erlösveränderungen 259
10.2.3.2 Berechnung der Kostenveränderungen 261
10.2.3.3 Ranking der Relationen 263
1.1.4 Bestimmung der umzuleitenden Züge 264
1.1.5 Berücksichtigung von „Rest Wartezeiten 266
[ Bewertungsmodul Ermittlung des optimalen Maßnahmenprogramms 268
11.1 Bestimmung der optimalen Korridorprogramme 268
11.1.1 Definition von Plan und Bezugsfall 268
11.1.2 Ermittlung der Zahlungsströme 271
11.1.3 Annahmen zur zeitlichen Wirkung von Maßnahmen 272
11.1.3.1 Ermittlung der Investitionsauszahlungen 274
11.1.3.2 Ermittlung der periodischen Ein und Auszahlungen 275
11.1.3.2.1 Ermittlung der Netzkosten 276
11.1.3.2.2 Erlös und Kostenmodellierung im Personenfernverkehr 279
11.1.4 Berechnung der Kapitalwerte 280
11.2 Bestimmung des optimalen Gesamtprogramms 283
11.2.1 Berücksichtigung der Finanzierungsrestriktionen im Bewertungskalkül 283
11.2.2 Rangordnungsverfahren nach dem Kapitalwertindex 285
V: Modellvalidierung 289
eichnis der zitierten Literatur 297
eichnis der zitierten Gesetzestexte und Verordnungen 323
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