Regionalmarketing in Deutschland: eine aktuelle Bilanz
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Dt. Seminar für Städtebau und Wirtschaft
2000
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Schriftenreihe: | Deutsches Seminar für Städtebau und Wirtschaft <Bonn>: DSSW-Schriften
35 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einführung und Methodik.................................................................................................................................1
1. Regionalmarketing in Deutschland - Inhalte und Merkmale..........._____________.....................3
1.1
Definition(en)
............................................................................................................................................3
1.2 Auslösende Faktoren.................................................................................................................................4
1.3 Wichtige Unterscheidungskriterien zwischen Marketing und Regionalmarketmg..............................6
1.4 Vielfalt der Begriffe und Formen.............................................................................................................7
1.5 Ziele, Zielgruppen und Handlungsfelder..............................................................................................11
1.5.1 Ziele...........................................................................................................................................11
1.5.2 Zielgruppen...............................................................................................................................13
1.5.3 Handlungsfelder........................................................................................................................14
2. Die Region als Handlungsebene.............................................................................................................15
2.1 Regionale Abgrenzung..........................................................................................................................16
2.2 Regionalmarketing im System der Raumordnung und Raumplanung...............................................17
2.3 Räumliche und inhaltliche Überschneidungen....................................................................................20
3. Regionalmarketing in der Praxis...........................................................................................................22
3.1 Prozessverlauf........................................................................................................................................22
3.1.1 Idealtypischer Prozessverlauf...................................................................................................22
3.1.2 Prozessgestaltung und Prozessverständnis..............................................................................24
3.1.3 Initiative
„bottom up
und/oder
„top down
...........................................................................25
3.1.4 Akteure......................................................................................................................................26
3.1.5 Regionale Analyse....................................................................................................................28
3.1.6 Regionales Leitbild...................................................................................................................30
3.1.7 Regionale Marketingkonzeption..............................................................................................31
3.1.8 Umsetzung.................................................................................................................................31
3.1.9 Dauer von Regionalmarketing.................................................................................................34
3.2 Organisation...........................................................................................................................................35
3.2.1 Träger und organisatorischer Aufbau von Regionalmarketing..............................................35
3.2.2 Geeignete Rechtsformien)........................................................................................................37
3.2.3 Finanzierung und Fortführung.................................................................................................40
3.2.4 Kontrolle und Evaluation.........................................................................................................42
1.2.5 Externe Berater..........................................................................................................................44
4. Zusammenfassung und Ausblick...........................................................................................................46
4.1 Erfolgsfaktoren und Mindestanforderungen für Regionalmarketing.................................................46
4.2 Regeln für erfolgreiches Regionalmarketing.......................................................................................48
4.3 Risiken, Chancen und Ausblick............................................................................................................49
5. Literatur- und Quellenverzeichnis........................................................................................................51
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