Unscharfe zeitliche Clusteranalyse von monauralen und interauralen Merkmalen als Modell der auditiven Szenenanalyse:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2000
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschritt-Berichte VDI / 10]
644 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 164 - 182 |
Beschreibung: | XVIII, 182 S. graph. Darst. : 21 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
V
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
2
AUDITIVE
SZENENANALYSE
3
2.1
EINFUEHRUNG
.
3
2.2
TERMINOLOGIE
.
4
2.3
GESTALTPRINZIPIEN
UND
AUDITIVE
SZENENANALYSE
.
5
2.4
ARTEN
DER
AUDITIVEN
SZENENANALYSE
.
5
2.5
PRINZIPIEN DER
PRIMITIVEN
AUDITIVEN
SZENENANALYSE
.
5
2.6
MERKMALE
FUER
DIE
PRIMITIVE
AUDITIVE
SZENENANALYSE
.
7
2.6.1
VERARBEITUNG
DER
MERKMALE
IM
AUDITIVEN
SYSTEM
.
7
2.6.2
RAEUMLICHE
POSITION
.
7
2.6.3
PERIODIZITAET
.
8
2.6.4
EINSCHALT
UND
AUSSCHALTZEITPUNKT
.
9
2.6.5
AMPLITUDENMODULATION
.
9
2.6.6
PERIODISCHE
FREQUENZMODULATION
.
10
2.6.7
FREQUENZVARIATION
.
11
2.6.8
WEITERE
MERKMALE
.
12
3
MODELLE
DER
PRIMITIVEN
AUDITIVEN
SZENENANALYSE
14
3.1
AUFBAU
DER
MODELLE
DER
PRIMITIVEN
SZENENANALYSE
.
14
3.2 TAXONOMIE
FUER
MODELLE
DER
AUDITIVEN
SZENENANALYSE
.
15
3.2.1
KRITERIEN
DER
EINORDNUNG
.
15
3.2.2
ALGORITHMISCHE
VERFAHREN
.
16
3.2.3
WISSENSBASIERTE
VERFAHREN
.
18
3.2.4
STATISTISCHE
VERFAHREN
.
19
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
22
4
EIN
MODELLANSATZ
FUER
DIE
PRIMITIVE
AUDITIVE
SZENENANALYSE
24
4.1
ZIELSETZUNG
.
24
4.2
MECHANISMUS
DER
PRIMITIVEN
AUDITIVEN
GRUPPIERUNG
.
24
VI
INHALTSVERZEICHNIS
4.3
MODELLANSATZ
.
27
4.3.1
UNSCHARFE
CLUSTERANALYSE
.
27
4.3.2
UNSCHARFE
ZEITLICHE
CLUSTERANALYSE
.
29
4.4
DISKUSSION
DES
MODELLANSATZES
UND
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
MODELLEN
.
31
4.4.1
EINORDNUNG
IN
DIE
TAXONOMIE
DER
MODELLANSAETZE
.
31
4.4.2
VERGLEICH
MIT
KONNEKTIONISTISCHEN
MODELLEN
.
33
4.4.3
VERGLEICH
MIT
KORRELATIONSBASIERTEN
MODELLEN
.
34
4.4.4
BINDUNGSPROBLEM
.
34
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
35
5
REALISIERUNG
DES
MODELLS:
MODELLRAHMEN
UND
MERKMALSEXTRAKTION
37
5.1
MODELLSTRUKTUR
.
37
5.2
AUDITORISCHE
PERIPHERIE
.
39
5.3
DEFINITION
DER
ZEIT-FREQUENZELEMENTE
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DIE
BERECHNUNG
VON
MERKMALEN
.
42
5.4
ENERGIE
DER
FREQUENZKOMPONENTEN
.
43
5.4.1
RATENKODIERUNG
.
43
5.4.2
ORTSKODIERUNG
.
44
5.4.3
ANMERKUNGEN
.
45
5.5
RAEUMLICHE
POSITION
.
46
5.5.1
MERKMALSBERECHNUNG
.
46
5.5.2
ZUVERLAESSIGKEIT
.
50
5.6
PERIODIZITAET
.
51
5.6.1
MOTIVATION
.
51
5.6.2
MERKMALSBERECHNUNG
.
52
5.6.3
ANMERKUNGEN
.
55
5.7
EINSCHALT
UND
AUSSCHALTZEITPUNKT
.
56
5.8
AMPLITUDENMODULATION
.
57
5.9
FREQUENZMODULATION
.
59
5.10
OPTIMALE
MERKMALE
.
60
5.11
RESYNTHESE
.
61
5.12
ZUSAMMENFASSENDE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
63
6
REALISIERUNG
DES
MODELLS:
AUDITIVE
GRUPPIERUNG
65
6.1
CLUSTERANALYSE
.
65
6.2
METHODEN
DER
CLUSTERANALYSE
.
66
6.3
UNSCHARFE
CLUSTERANALYSE
.
67
6.3.1
REPRAESENTATION
DER
CLUSTER
.
67
6.3.2
SCHARFE
ZERLEGUNG
.
67
6.3.3
UNSCHARFE
ZERLEGUNG
.
68
INHALTSVERZEICHNIS
VII
6.3.4
DEFINITION
EINER
ABSTANDSFUNKTION
.
69
6.3.5
UNSCHARFER
C-MEANS-ALGORITHMUS
.
70
6.4
VARIANTEN
DES
UNSCHARFEN
C-MEANS-ALGORITHMUS
.
72
6.4.1
VARIATION
DER
CLUSTERFORM
.
72
6.4.2
VARIATION
DER
UNSCHARFEN
ZERLEGUNG
.
73
6.5
ZEITLICHE
CLUSTERANALYSE
.
73
6.5.1
MOTIVATION
.
73
6.5.2
METASEGMENTE
.
74
6.5.3
GLEITENDE
CLUSTERZENTREN
.
TI
6.5.4
CLUSTERZENTRENVERFOLGUNG
.
78
6.6
VARIABLE
CLUSTERANZAHL
.
80
6.6.1
MOTIVATION
.
80
6.6.2
HIERARCHISCHE
CLUSTERANALYSE
ZUR
INITIALISIERUNG
.
81
6.6.3
VERWENDUNG
VON
MASSEN
DER
CLUSTER
UND
ZERLEGUNGSGUETE
.
82
6.6.4
MASSE
DER
ZERLEGUNGSGUETE
.
83
6.7
AUFBEREITUNG
DER
MERKMALE
FUER
DIE
CLUSTERANALYSE
.
87
6.7.1
NORMIERUNG
DER
MERKMALSVEKTOREN
.
87
6.7.2
KOMBINATION
VON
MERKMALEN
.
87
6.7.3
AUSWAHL
DER
MERKMALE
FUER
DIE
CLUSTERANALYSE
.
89
6.8
WAHL
DER
ABSTANDSFUNKTION
.
90
6.8.1
N-NORM
.
90
6.8.2
ORTSKODIERUNG
DER
MERKMALSVEKTOREN
.
91
6.8.3
KOMBINATION
VON
MERKMALEN
.
93
6.8.4
DIAGONAL-ABSTANDSFUNKTION
UND
MAHALANOBIS-ABSTANDSFUNKTION
.
94
6.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
95
7
SIMULATIONSERGEBNISSE
UND
EVALUIERUNG
96
7.1
METHODEN
DER
EVALUIERUNG
.
96
7.2
SIMULATION
VON
PSYCHOAKUSTISCHEN
EXPERIMENTEN
DER
AUDITIVEN
SZENENANALYSE
.
97
7.2.1
SEQUENTIELLE
INTEGRATION
.
97
7.2.2
OLD-PLUS-NEW-HEURISTIK
.
99
7.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
EINEM
STROM
ODER
ZU
ZWEI
STROEMEN
.
100
7.2.4
ZEITLICHE
TRAEGHEIT
BEI DER
TRENNUNG
AUDITIVER
STROEME
.
105
7.3
INSTRUMENTELLE
BEURTEILUNGSMETHODEN
.
107
7.3.1
VORGEHENSWEISE
.
107
7.3.2
SIGNAL-STOERABSTAND
.
108
7.3.3
ARTIKULATIONSINDEX
.
109
7.3.4
KORRELATIONSMASSE
.
110
VIN
INHALTSVERZEICHNIS
1A
LEISTUNGSOBERGRENZE
DES
GRUPPIERUNGSANSATZES
.
113
7.4.1
REFLEXIONSFREIE
SZENEN
.
113
7.4.2
REFLEXIONSBEHAFTETE
SZENEN
.
116
7.5
MASSE
DER
ZERLEGUNGSGIITE
BEI
VERSCHIEDENER
ANZAHL
VON
SPRECHERN
.
119
7.6
KOMBINATION
VON
MERKMALEN
.
123
7.6.1
MERKMALE
FUER
DIE
SEPARATION
KONKURRIERENDER
SPRACHSIGNALE
.
123
7.6.2
MONOTONE
SAETZE
IN
REFLEXIONSFREIEN
SZENEN
.
124
7.6.3
MONOTONE
SAETZE
IN
REFLEXIONSBEHAFTETEN
SZENEN
.
127
7.6.4
NATUERLICHE
SAETZE
IN
REFLEXIONSFREIEN
SZENEN
.
130
7.6.5
NATUERLICHE
SAETZE
IN
REFLEXIONSBEHAFTETEN
SZENEN
.
133
7.6.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
134
7.7
RECHENZEIT
.
138
7.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
139
8
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNGEN
141
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
141
8.2
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
SYSTEMEN
.
143
8.3
AUSBLICK
.
145
A
SATZMATERIAL
FUER
DIE
EVALUIERUNG
148
B
ERGEBNISSE
DER
INSTRUMENTELLEN
BEURTEILUNG
150
B.L
MONOTONE
SAETZE
IN
REFLEXIONSFREIEN
SZENEN
.
150
B.2
MONOTONE
SAETZE
IN
REFLEXIONSBEHAFTETEN
SZENEN
.
155
B.3
NATUERLICHE
SAETZE
IN
REFLEXIONSFREIEN
SZENEN
.
159
LITERATURVERZEICHNIS
164 |
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