Hauptschule: Auslaufmodell oder Herausforderung?
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herbolzheim
Centaurus-Verl.
2000
|
Schriftenreihe: | Schulpädagogik
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XI, 203 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3825503135 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013411137 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111214 | ||
007 | t | ||
008 | 001024s2000 gw ad|| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959815198 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825503135 |9 3-8255-0313-5 | ||
035 | |a (OCoLC)50206935 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013411137 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3020 |0 (DE-625)19630:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Hauptschule |b Auslaufmodell oder Herausforderung? |c Toni Hansel (Hg.) |
264 | 1 | |a Herbolzheim |b Centaurus-Verl. |c 2000 | |
300 | |a XI, 203 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulpädagogik |v 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zukunft |0 (DE-588)4068097-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2000 |z Rostock |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zukunft |0 (DE-588)4068097-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hansel, Toni |d 1946- |0 (DE-588)122639014 |4 edt | |
830 | 0 | |a Schulpädagogik |v 1 |w (DE-604)BV039759257 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009151917&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009151917&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009151917 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128198317834240 |
---|---|
adam_text | Inhalt Seite
Vorwort
Einführung
Achim Leschinsky
3 Hauptschule - Spagat zwischen schulpädagogischen 18
und sozialpolitischen Aufgaben
3.1 Das Problem 19
3.2 Eine naheliegende, aber falsche - weil zu einfache - Antwort 23
3.3 Das Dilemma der Hauptschule 27
3.4 Sozialpolitische Aufgaben 31
Dietmar J. Bronder
4 Zum Widerspruch von Image und Profil der 36
Hauptschulbildung
4.1 Vom Image der Hauptschule 36
4.2 Blitzlicht auf die Wirklichkeit im Hauptschulbildungsgang 40
4.3 Unterschiedliche Schüler/innen im Hauptschulbildungsgang 41
4.4 Afters- und Leistungsheterogenität im Hauptschulbildungsgang 44
4.5 AusbikJungs- und Erwerbsfähigkeit am Ende des Hauptschul- 49
bildungsganges
4.6 Die Imagination der Nutzer 57
4.7 Widerspruch zwischen Image und Profil des Hauptschul- 63
bildungsganges
Dieter Schulz
5 Zur Stellung der Hauptschule im gegliederten Schulwesen 67
- Ausgewählte Aspekte ihrer Begründungsproblematik -
5.1 Vorbemerkung 67
5.2 Zur Entwicklung der Hauptschuie 69
5.3 Die Hauptschule im Spiegel ihrer Begründungen und Funktionen 73
5.3.1 Zur begabungstheoretischen Begründung 76
5.3.2 Zur verwertungsorientierten Begründung 77
5.3.3 Zur klientelbezogenen Begründung 79
5.4 Die Notwendigkeit schulformbezogener Lehrerbildung 81
5.5 Die Hauptschule als soziale Leistungsschule im Spiegel von 84
Freiheit und Verantwortung - Resümee und Perspektiven
Wolfgang Nieke
Perspektiven für einen Hauptschulbildungsgang: Leistung 89
und Solidarität
6.1 Von der Hauptschule zur Nebenschule 89
6.2 Horizontale oder vertikale Gliederung des Schulsystems? 90
6.3 Der Elternwille führt in Deutschland zu einem zweisäuligen 91
System aus Regionaler Schule und Gymnasium
6.4 Regionale Schule: Realschule mit Hauptschulbildungsgang 92
6.5 Verschlechterung der Lernausgangslage bei vielen Schulern: 94
Hauptschulbildungsgang als Förderung für Sozialerziehung
und Persönlichkeitsentwicklung
6.6 Pädagogische Perspektive: Leistung und Solidarität 99
vui
Toni
Hansel
7
Die
Hauptschuldebatte im Zielkonflikt zwischen 104
Funktionalität und Humanität
7.1 Das „Hamburger Abkommen und die Einrichtung des Haupt- 106
Schulbildungsganges
7.2 Profilgebende Tatbestände des Hauptschulbildungsganges 111
7.3 Bildung und Allgemeinbildung in der Hauptschule 119
Hans-Jürgen Brackmann
8 Hauptschulen haben Chancen 132
8.1 Problemaufriß 132
8.2 Hauptschulen stabilisieren sich 133
8.3 Qualitätsanforderungen der Betriebe 134
8.4 Eine Lobby formt sich 136
8.5 Hauptschulpreis 1999 137
8.6 Reformmodelle in der Praxis 139
8.7 Fazit 141
Hans Günther Homfeldt
9 Im „Haus des Lernens Lebenschancen für später 143
aneignen? Einige erfahrungsorientierte und darüber
hinausgehende Überlegungen zur Entwicklung einer
nahmilieu-bezogenen Hauptschule
9.1 Vorbemerkung 143
9.2 ökonomische Bedingungen - eine Kurzbeschreibung 146
ix
9.3 Entwicklung einer nahmilieu-bezogenen Hauptschule 147
9.4 Zur ästhetischen Funktion von Schule 153
9.5 Ein anderer Lernbegriff 155
9.6 Sozialpädagogik und Schule als Erziehungszusammenhang 157
9.7 Vier Punkte zur Organisationsentwicklung 158
9.8 Zur pädagogischen Könnensentwicklung in der 159
Lehrer(-innen)-biidung
Torsten Jendrowiak
10 Vision der Hauptschule als Floating-System 164
10.1 Das Verhältnis von Bildungsdiskussion und Hauptschule 164
10.2 Schlüsselqualifikationen als Bildungsressource 169
10.3 Veränderter Berufseinstieg 171
10.4 Gesellschaftliche Veränderungen 173
10.5 Schulische Leitbilder 174
10.6 Hauptschule als Floating-System 176
Heinz Jürgen Ipfling
11 Welche Zukunft hat die Hauptschule im
Bildungs-
178
system
der Bundesrepublik Deutschland?
11.1 Struktureller Ansatz 179
11.1.1 Das dreigliedrige System und seine zunehmende 179
Dysfunktionalität
11.1.2 Die vergebliche Stärkung der Hauptschule 181
11.1.3 Pragmatische alternative Strukturen 184
11.2 Inhaltlicher Ansatz 186
11.2.1 Eingehen auf eine Klientel statt Erhaltung einer Schulart 186
11.2.2 Skizzen eines pädagogischen Konzepts 188
11.3 Ein spezifisches Konzept für den Hauptschulbildungsgang 190
oder mehr?
Toni Hansel
12 Ausblick 192
Autorenspiegel 198
Namensregister 201
Es gibt keinen Zweifel daran, daß die Schule sowohl
der inneren Erneuerung wie auch der Anpassung ihrer
Struktur an die sich verändernden Rahmendaten der
Gesellschaft bedarf, deren nachwachsende Generation
sie bildet und erzieht. Für die Hauptschule bedeutet
dies - wie im übrigen für jede andere Schulform auch -
die Herausbildung ihres Profils unter sich wandelnden
Bedingungen. Dieser Aufgabe haben sich in diesem
Band Experten aus Erziehungswissenschaft, Erzie¬
hungspraxis und dem Beschäftigungssystem gestellt.
Das Buch bietet eine aktuelle Diskussionsgrundlage
zur derzeit geführten Debatte über die künftige schul¬
pädagogische Gestaltung des Sekundarstufen
I
-
Bereichs. Alternative Vorstellungen unter Wahrung
des institutionellen Rahmens werden vorgestellt. Kriti¬
ker der Hauptschule sind ebenso unter den Autoren
wie Befürworter. Die um Problemklärung bemühten
Adressaten - Studierende, Referendare, Lehrer, Schul¬
aufsicht, Tätige in der Lehreraus- und -fortbildung -
finden Argumente und Gegenargumente und können
so zu einem eigenen Urteil gelangen, das es ihnen er¬
laubt, die gegenwärtig wieder aufkommende Debatte
über die künftige Entwicklung des Bildungswesens
sachlich kompetent zu verfolgen.
Mit Beiträgen von: Hans-Jürgen Brackmann, Dietmar
Bronder, Toni Hansel, Hans Günther Homfeldt, Heinz
Jürgen Ipfling, Torsten Jendrowiak, Achim Leschinsky,
Wolfgang Nieke und Dieter Schulz.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Hansel, Toni 1946- |
author2_role | edt |
author2_variant | t h th |
author_GND | (DE-588)122639014 |
author_facet | Hansel, Toni 1946- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013411137 |
classification_rvk | DK 1010 DK 3020 |
ctrlnum | (OCoLC)50206935 (DE-599)BVBBV013411137 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02014nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013411137</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001024s2000 gw ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959815198</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825503135</subfield><subfield code="9">3-8255-0313-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50206935</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013411137</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19630:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="b">Auslaufmodell oder Herausforderung?</subfield><subfield code="c">Toni Hansel (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Herbolzheim</subfield><subfield code="b">Centaurus-Verl.</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 203 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zukunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068097-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2000</subfield><subfield code="z">Rostock</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zukunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068097-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hansel, Toni</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122639014</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039759257</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009151917&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009151917&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009151917</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2000 Rostock gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2000 Rostock |
id | DE-604.BV013411137 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:45:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3825503135 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009151917 |
oclc_num | 50206935 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-29 DE-N32 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-20 DE-384 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-29 DE-N32 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-20 DE-384 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | XI, 203 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Centaurus-Verl. |
record_format | marc |
series | Schulpädagogik |
series2 | Schulpädagogik |
spelling | Hauptschule Auslaufmodell oder Herausforderung? Toni Hansel (Hg.) Herbolzheim Centaurus-Verl. 2000 XI, 203 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogik 1 Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd rswk-swf Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2000 Rostock gnd-content Hauptschule (DE-588)4023683-3 s Zukunft (DE-588)4068097-6 s DE-604 Hansel, Toni 1946- (DE-588)122639014 edt Schulpädagogik 1 (DE-604)BV039759257 1 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009151917&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009151917&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Hauptschule Auslaufmodell oder Herausforderung? Schulpädagogik Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4023683-3 (DE-588)4068097-6 (DE-588)1071861417 |
title | Hauptschule Auslaufmodell oder Herausforderung? |
title_auth | Hauptschule Auslaufmodell oder Herausforderung? |
title_exact_search | Hauptschule Auslaufmodell oder Herausforderung? |
title_full | Hauptschule Auslaufmodell oder Herausforderung? Toni Hansel (Hg.) |
title_fullStr | Hauptschule Auslaufmodell oder Herausforderung? Toni Hansel (Hg.) |
title_full_unstemmed | Hauptschule Auslaufmodell oder Herausforderung? Toni Hansel (Hg.) |
title_short | Hauptschule |
title_sort | hauptschule auslaufmodell oder herausforderung |
title_sub | Auslaufmodell oder Herausforderung? |
topic | Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Zukunft (DE-588)4068097-6 gnd |
topic_facet | Hauptschule Zukunft Konferenzschrift 2000 Rostock |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009151917&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009151917&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039759257 |
work_keys_str_mv | AT hanseltoni hauptschuleauslaufmodelloderherausforderung |