Modellierung des Berufspendelverkehrs als Logistikprozeß am Beispiel dynamischer Fahrgemeinschaften: ein Modell zur Superposition dynamischer Verkehrsgruppen bei erzwungener Mobilität
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2000
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III
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG.1
1.1 MOTIVATION, VORGEHENSWEISE UND ZIELSETZUNG.1
1.2 BEGRIFFSDEFINITIONEN FUER DIESE ARBEIT.3
1.2.1 KRITISCHE BETRACHTUNG DER BEGRIFFE MOBILITAET UND VERKEHR.3
1.2.2 WEITERE BEGRIFFSDEFINITIONEN.3
1.3 LOGISTIK, PERSONENVERKEHR UND GUETERVERKEHR.6
2 AUSGANGSTAGE UND DARAUS ABGELEITETE VORUEBERLEGUNGEN.8
2.1 LOGISTISCHE GRUNDLAGEN.8
2.1.1 LOGISTIKKENNZAHLEN.8
2.1.2 LOGISTIKSYSTEMPLANUNG.9
2.1.3 LOGISTIK UND MOBILITAET.10
2.1.4 PLANUNGSVERFAHREN FUER MOBILITAETSDIENSTLEISTUNGEN.11
2.2 VERKEHRLICHE GRUNDLAGEN.13
2.2.1 KENNGROESSEN DER VERKEHRSTECHNIK.13
2.2.2 VERKEHRSMANAGEMENT.16
2.2.3 VERKEHRSINFORMATIONSSYSTEME.16
2.2.4 VERKEHRSANALYSE.19
2.2.5 VERKEHRSPLANUNG.20
2.2.6 MOBILITAETSVERHALTEN UND ZEITWAHLVERHALTEN.22
2.3 MATHEMATISCHE GRUNDLAGEN.25
2.3.1 VERFAHREN DER GRAPHENTHEORIE. 25
2.3.1.1 VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG KUERZESTER WEGE.26
2.3.1.2 VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG MAXIMALER FLUESSE.27
2.3.2 ZERLEGUNG VON MISCHVERTEILUNGEN IN GAUSS-KOMPONENTEN.27
2.4 NETZSYSTEMATIK DER INFRASTRUKTUR.29
2.4.1 NETZMODELLE IN DER VERKEHRSPLANUNG.29
2.4.2 NETZSYSTEMATIK IN DER LOGISTIK.31
3 NETZMODELL FUER DEN BERUFSPENDELVERKEHR.36
3.1 RANDBEDINGUNGEN FUER DAS NETZMODELL.36
3.2 ZUR GENAUIGKEIT IN DER ZEITBETRACHTUNG.36
3.3 AUFBAU EINER PROZESSBEZOGENEN NETZSTRUKTUR.38
3.3.1 AUSWAHL DER KNOTEN.40
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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IV
3.3.2 EINRICHTUNG VON QUELLKNOTEN FUER DEN BERUFSPENDELVERKEHR.41
3.4 FORMALISIERUNG VON TRANSFERZEITEN.42
3.4.1 MATHEMATISCHE BESTIMMUNG VON TRANSFERZEITEN FUER UNGESTOERTEN
VERKEHRSABLAUF43
3.4.2 EMPIRISCHE BESTIMMUNG VON TRANSFERZEITEN FUER UNGESTOERTEN
VERKEHRSABLAUF.
44
3.4.3 EMPIRISCHE BESTIMMUNG VON TRANSFERZEITEN BEI REALEM
VERKEHRSABLAUF.
44
3.4.4 MATHEMATISCH-EMPIRISCHE BESTIMMUNG VON TRANSFERZEITEN BEI REALEM
VERKEHRSABLAUF.44
3.4.5 MATHEMATISCHE BESTIMMUNG VON TRANSFERZEITEN BEI UNBEKANNTEM
VERKEHRSABLAUF
.44
3.4.6 EINFUEHRUNG EINER AUSLASTUNGSABHAENGIGEN TRANSFERZEIT.46
3.5 MODELLIERUNG VON INTERMODALITAETEN (VERKEHRSTRAEGERUEBERGAENGEN).
47
3.6 BESTIMMUNG EINES DURCHLAESSIGKEITSPROFILS.
49
3.6.1 EINFUEHRUNG DER DURCHLAESSIGKEIT.
49
3.6.2 ABLEITUNG EINER YYMOMENTANEN" DURCHLAESSIGKEIT. 51
3.7 DIE RESTRUKTURIERUNG VON VERKEHRSGANGLINIEN.
54
3.7.1 ANSATZ ZUR RESTRUKTURIERUNG.
54
3.7.2 ANWENDUNG DER METHODE G+ AUF VERKEHRSGANGLINIEN.
55
3.7.3 EINFUEHRUNG DER SUMMENFUNKTION Q(T) IN DAS NETZMODELL.
59
4 MODELL DER SUPERPOSITION DYNAMISCHER VERKEHRSGRUPPEN.62
4.1 RANDBEDINGUNGEN FUER DAS MODELL DER SUPERPOSITION.62
4.2 ABLEITUNGEN AUS DER ARBEIT
FORCHER.63
4.3 GRUPPENBILDUNG NACH RAUM-ZEIT-KRITERIEN (PLANUNGSEBENE).65
4.3.1 RAUM-CLUSTERUNG DER OBJEKTE.
66
4.3.2 ZEIT-CLUSTERUNG DER OBJEKTE.
66
4.3.2
.1 MOEGLICHKEITEN ZUR BESTIMMUNG DES ZEITWAHLVERHALTENS.67
4.3.2.2 ANNAEHERUNG DER EMPIRISCHEN VERTEILUNG DER STARTZEITEN.
68
4.3.3 ANWENDBARKEIT REALER EMPIRISCHER VERTEILUNGEN IM MODELL.69
4.4 GRUPPENBILDUNG NACH PRAEFERENZEN (MANAGEMENTEBENE).69
4.5 DIE SUPERPOSITION VON DYNAMISCHEN VERKEHRSGRUPPEN IM NETZMODELL.71
4.5.1 MODELLAUFBAU.
71
4.5.2 MODELLABLAUF.
71
4.5.3 BILDUNG DER VERKEHRSGRUPPEN IN DEN QUELLKNOTEN.73
4.5.4 BEWEGUNG.
75
4.5.5 AUFTEILUNG.76
4.5.6 VERKLEINERUNG.
77
4.5.7 VEREINIGUNG.
77
4.5.8 INTERMODALER UEBERGANG.78
4.5.9 ANPASSUNG DES WEGE- UND DURCHLAESSIGKEITSPROFILS.79
4.6 DAS INSTRUMENTARIUM UND DESSEN ANWENDUNG BEI DER GESTALTUNG VON
MOBILITAETSDIENSTEN
.79
5 ANWENDUNG DES MODELLS AM BEISPIEL DYNAMISCHER FAHRGEMEINSCHAFTEN.81
5.1 PROBLEMBESCHREIBUNG.81
5.2 EINSATZBEREICH DES MODELLS UND VORGEHENSWEISE.83
5.3 AUFBAU DES LOGISTIKORIENTIERTEN NETZMODELLS. 84
5.3.1 BESTIMMUNG EINES GEEIGNETEN NETZAUSSCHNITTS.84
5.3.2 BEWERTETES WEGEPROFIL.86
5.3.3 DURCHLAESSIGKEITSPROFIL.88
5.3.3.1 BESTIMMUNG DER AUSLASTUNG.88
5.3.3.2 BESTIMMUNG DER DURCHLAESSIGKEIT.90
5.3.3.3 BEWERTUNG DES NETZGRAPHEN MIT DER ZEITABHAENGIGEN
DURCHLAESSIGKEIT.92
5.4 BILDUNG VON VERKEHRSGRUPPEN.93
5.4.1 POTENTIALBETRACHTUNG.93
5.4.2 RAUM-CLUSTERUNG.96
5.4.3 ZEIT-CLUSTERUNG.99
5.5 ENGPASSBETRACHTUNG.102
5.5.1 BESCHREIBUNG DES ENGPASSES.102
5.5.2 VERKLEINERUNG DER DYNAMISCHEN VERKEHRSGRUPPE VOR DEM
ENGPASSKNOTEN.104
5.5.3 ZEITLICHE VERSCHIEBUNG DER DYNAMISCHEN VERKEHRSGRUPPE.108
5.6 VORSCHLAG VON MASSNAHMEN ZUR VERRINGERUNG VON SPITZENLASTEN IM
VERKEHRSFLUSS DURCH
DIE GESTALTUNG VON PENDLERMOBILITAET.110
LITERATURVERZEICHNIS.112
ANHANG.I
A 1 PLANUNGSSCHRITTE IN DER LOGISTIKSYSTEMPLANUNG.I
A 2 BESTIMMUNG DES OPTIMALEN BEZUGSINTERVALLS BEI
VERKEHRSSTAERKEMESSUNGEN.II
A 3 UNTERSUCHUNG REALER KOMMT-GEHT-DATEN.VI
A 4 BESTIMMUNG DER ORGANISATORISCHEN GRENZE FUER DEN BESETZUNGSGRAD.XIV |
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