Das Beobachtungsverfahren SYMLOG in der Praxis: Anwendung, Analyse und Kritik
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2000
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | DUV : Sozialwissenschaft
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Abbildungsverzeichnis X
Felddiagrammverzeichnis X
Grafikverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis XIV
Vorbemerkungen XV
1. Allgemeines 1
1.1. Einleitung 1
1.2. Gliederung 7
1.3. Beobachtung als Methode der Erfassung menschlichen Verhaltens 9
2. SYMLOG ein sozialpsychologisches Beobachtungsverfahren 19
2.1. Der Verfahrensgründer Robert Freed Bales 19
2.2. Entstehungsgeschichte und Vorläufer des Verfahrens 24
2.3. Grundlegende Theorien 27
2.4. SYMLOG 28
2.5. Technik und Vorgehensweise 33
2.5.1. Das Rating Verfahren 34
2.5.1.1. Der Adjektiv Ratingbogen 34
2.5.1.2. Vorgehensweise beim Rating 37
2.5.2. Das Interaktionssignierungs Verfahren 42
2.5.2.1. Grundlegende theoretische Annahmen 43
2.5.2.2. Der SYMLOG Signierungsbogen 43
2.5.2.3. Erklärung der einzelnen Einordnungsstufen 47
2.5.2.4. Zusammenfassung 56
2.5.3. Zusammenfassung 58
3. Anwendungsbeispiele der Rating methode 59
3.1. Vorbemerkung 59
3.1.1. Allgemeines 59
3.1.2. Aufbau der Vorgehensweise 63
VII
3.2. Beobachtung von Videoaufzeichnungen........ . .... .. . ..... .. 64
3.2.1. Altenberger Kamingespräch 64
3.2.1.1. Situation 64
3.2.1.2. Die Beobachtergruppe 68
3.2.1.3. Ergebnisse der Gruppe la 70
3.2.1.4. Ergebnisse der Gruppe lb 89
3.2.1.5. Ergebnisse der Gruppe lc 93
3.2.1.6. Vergleich der Gruppendurchschnittswerte der drei Beobachtergruppen 101
3.2.1.7. Sonderauswertungen 103
3.2.2. Diskussion im Theater im Marstall 119
3.2.2.1. Situation 119
3.2.2.2. Die beobachtende Gruppe 124
3.2.2.3. Ergebnisse der Gruppe 2a 124
3.2.2.4. Ergebnisse der Gruppe 2b 140
3.2.2.5. Zusammenfassung 144
3.2.2.6. Zusatzbetrachtung: DiePolarisations Unifikations Schablone 147
3.2.3. Ausgewählte Diskussion der Münchner Runde 156
3.2.3.1. Situation 156
3.2.3.2. Die beobachtende Gruppe 159
3.2.3.3. Ergebnisse der Gruppe 3 161
3.2.4. Vergleich der Gruppendurchschnittswerte und kurze Zusammenfassung 166
3.2.4.1. Zusammenfassung der Ergebnisse 166
3.2.4.2. Schwierigkeiten und Lösungsmöglichkeiten 169
3.3. Beobachtung von Seminaren 172
3.3.1. Vorbemerkung 172
3.3.2. Familien und Jugendsoziologie 173
3.3.2.1. Situation 173
3.3.2.2. Die beobachtende Gruppe 176
3.3.2.3. Ergebnisse der Gruppe 5a und der Gruppe 5b 178
3.3.3. Vergleichsseminar 187
3.3.3.1. Situation 187
3.3.3.2. Die beobachtende Gruppe 188
3.3.3.3. Ergebnisse der Gruppe 6 188
3.3.4. Zusammenfassung und einbeziehender Vergleich der restlichen beiden
Veranstaltungen 191
3.3.4.1. Zusammenfassung der Ergebnisse 191
3.3.4.2. Schwierigkeiten und Lösungsmöglichkeiten 194
VIII
3.4. Beobachtung von Gerichtsverhandlungen 194
3.4.1. Vorbemerkung 194
3.4.2. Verhandlung am 11.01.96 197
3.4.2.1. Situation 197
3.4.2.2. Die beobachtende Gruppe 200
3.4.2.3 Ergebnisse der Gruppe 8 202
3.4.3. Verhandlung am 20.06.96 208
3.4.3.1. Situation 208
3.4.3.2. Die beobachtende Gruppe 211
3.4.3.3. Ergebnisse der Gruppe 9 212
3.4.4. Zusammenfassung 221
3.4.4.1. Zusammenfassung 221
3.4.4.2. Schwierigkeiten und Lösungsmöglichkeiten 225
4. Bewertung des Verfahrens anhand der gewonnenen Erkenntnisse
mit Hilfe der Rating Methode 227
4.1. Darstellung der Ergebnisse 227
4.1.1. Überwiegende Lokalisierung der Personen im Koordinatensystem 227
4.1.2. Bewertung des Moderators 229
4.1.3. Bewertung zu unterschiedlichen Zeitpunkten 230
4.1.4. Beurteilung abhängig von Bekanntheit und Vorstellungen über die Rolle.... 231
4.1.5. Geschlechtsunterschiede innerhalb der Bewertungen 231
4.1.6. Bewertungsunterschiede aufgrund der Semesterzahl 233
4.1.7. Bewertung der Strukturen in ausgewählten Seminaren 233
4.1.8. Stellung der am Gericht Beschäftigten bzw. Nichtbeschäftigten in
Gerichtsverhandlungen 234
4.2. Verwendung des Adjekriv Ratingbogens 235
4.3. Grafische Darstellung der vorliegenden Ergebnisse 241
4.4. Vor und Nachteile der Methode 242
4.4.1. Grundsätzliche Nachteile 243
4.4.2. Grundsätzliche Vorteile 248
4.5. Bewertung des Verfahrens 252
Zur Einordnung der Ergebnisse in die sozialwissenschaftliche
Forschung. Ein methodologisches Nachwort von Henrik Kreutz 261
Literaturverzeichnis 271
IX
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: A Three Dimensional Interpersonal Field for a Small Group in it s
Task Oriented Phase 21
Abb. 2: Die Verhaltenskategorien der IPA 26
Abb. 3: Der dreidimensionale SYMLOG Raum 32
Abb. 4: Der SYMLOG Adjektiv Ratingbogen 36
Abb. 5: Vergrößerte Darstellung eines SYMLOG Richtungsprofilbogens 39
Abb. 6: Der SYMLOG Signierungsbogen 44
Abb. 7: Zusammenhang der einzelnen Stufen von Vorstellungsbildern 54
Abb. 8: Übersicht der einzelnen Einordnungsmöglichkeiten 57
Abb. 9: Richtungsprofilbogen über Franz Kreuzer 73
Abb. 10: Richtungsprofilbogen über Prof. Lorenz 74
Abb. 11: Richtungsprofilbogen über Prof. Popper 75
Abb. 12: Die Polarisations Unifikations Schablone 148
Abb. 13: Adjektiv Ratingbogen für die Rollenträger 238
Abb. 14: Adjektiv Ratingbogen für die Nichtrollenträger 239
Abb. 15: Adjektiv Ratingbogen für die „Münchner Runde 240
Felddiagrammverzeichnis
Videobeobachtungen:
Felddiagr. 1: Felddiagramm der Durchschnittsbetrachtung der Gruppe la,
ungedehnte Rohwerte 79
Felddiagr. 2: Felddiagramm der Durchschnittsbetrachtung der Gruppe la,
gedehnte Werte 85
Felddiagr. 3: Felddiagramm von ausgewählten Einzelbeobachtungen der
Gruppe la (Frank, Ingo, Jutta), gedehnte Werte 86
Felddiagr. 4: Felddiagramm der Durchschnittsbetrachtung der Gruppe lb,
gedehnte Werte 91
X
Felddiagr. 5: Felddiagramm von ausgewählten Einzelbeobachtungen der
Gruppe lb (Bernhard, Boris, Marianne), gedehnte Werte 92
Felddiagr. 6: Felddiagramm der Durchschnittsbetrachtung der Gruppe lc,
gedehnte Werte 99
Felddiagr. 7: Felddiagramm von ausgewählten Einzelbeobachtungen der
Gruppe lc (Birgit, Christine, Dorothee), gedehnte Werte 100
Felddiagr. 8: Felddiagramm der Durchschnittsbetrachtungen der Gruppen
la, lb, lc 102
Felddiagr. 9: Felddiagramm der Durchschnittsbetrachtungen der Frauen
und Männer aus den Gruppen la und lb, gedehnte Werte 104
Felddiagr. 10: Felddiagramm von ausgewählten Einzelbeobachtungen der
Frauen aus den Gruppen la und lb, gedehnte Werte 105
Felddiagr. 11: Felddiagramm von ausgewählten Einzelbeobachtungen
der Männer aus den Gruppen la und lb, gedehnte Werte 106
Felddiagr. 12: Felddiagramm zweier Einzelbeobachtungen der Gruppe la
(mit neuer Gruppendurchschnittsbetrachtung), gedehnte Werte.... 112
Felddiagr. 13: Felddiagramm der Durchschnittsbetrachtungen der Gruppen
IC, und lc2, gedehnte Werte 114
Felddiagr. 14: Felddiagramm der Beobachterin Christine in Gruppe
lC| und lc2, gedehnte Werte 115
Felddiagr. 15: Felddiagramm der Beobachterin Andrea in Gruppe
lci und lc2, gedehnte Werte 116
Felddiagr. 16: Felddiagramm der Durchschnittsbetrachtung der Gruppe 2a,
gedehnte Werte 128
Felddiagr. 17: Felddiagramm aller Einzelbeobachtungen der Gruppe 2a
von Prof. Kreutz, ungedehnte Rohwerte 131
Felddiagr. 18: Felddiagramm aller Einzelbeobachtungen der Gruppe 2a
von Prof. Kreutz, gedehnte Werte 132
Felddiagr. 19: Felddiagramm aller Einzelbeobachtungen der Gruppe 2a
von Prof. Wenger, gedehnte Werte 134
Felddiagr. 20: Felddiagramm ausgewählter Einzelbeobachtungen der
Gruppe 2a (Bernd, Frank), gedehnte Werte 137
Felddiagr. 21: Felddiagramm der Beobachterin Silke der Gruppe 2a,
gedehnte Werte 138
Felddiagr. 22: Felddiagramm der Durchschnittsbetrachtungen der Gesamt¬
gruppe und der Frauen der Gruppe 2a, gedehnte Werte 139
XI
Felddiagr. 23: Felddiagramm der Durchschnittsbetrachtung der Gruppe 2b,
gedehnte Werte 141
Felddiagr. 24: Felddiagramm von ausgewählten Einzelbeobachtern der
Gruppe 2b (Birgit und Susanne), gedehnte Werte 142
Felddiagr. 25: Felddiagramm der Durchschnittsbetrachtungen der
Gruppen 2a und 2b, gedehnte Werte 145
Felddiagr. 26: Felddiagramm der Beobachterin Susanne der Gruppe 2b
mit Polarisations Unifikationsschablone, gedehnte Werte 154
Felddiagr. 27: Felddiagramm der Durchschnittsbetrachtung der Gruppe 2b
mit Polarisations Unifikationsschablone, gedehnte Werte 155
Feiddiagr. 28: Felddiagramm der Durchschnittsbetrachtung (ohne Christine)
der Gruppe 3, gedehnte Werte 160
Felddiagr. 29: Felddiagramm der Durchschnittsbetrachtung (ohne Christine,
ohne Carolin) der Gruppe 3, gedehnte Werte 163
Felddiagr. 30: Felddiagramm der Diskussionsbewertung der Gruppe 3,
gedehnte Werte 165
Felddiagr. 31: Felddiagramm der Durchschnittsbetrachtungen aller
Moderatoren 168
Seminare der Wirtschafts und Sozialwissenschaftlichen Fakultät
Felddiagr. 32: Felddiagramm der Durchschnittsbetrachtung der
Gruppe 5a, gedehnte Werte 180
Felddiagr. 33: Felddiagramm der Einzelbeobachtungen der Gruppe 5a
(Anja, Nicole), gedehnte Werte 181
Felddiagr. 34: Felddiagramm der Durchschnittsbetrachtung der
Gruppe 5b, gedehnte Werte 182
Felddiagr. 35: Felddiagramm der Durchschnittsbetrachtungen der
Gruppen 5a und 5b, gedehnte Werte 185
Felddiagr. 36: Felddiagramm der Beobachterin Nicole der Gruppen
5a und 5b, gedehnte Werte 186
Felddiagr. 37: Felddiagramm der Durchschnittsbetrachtung der Gruppe 6,
gedehnte Werte 190
Felddiagr. 38: Felddiagramm der Durchschnittsbetrachtungen der
Gruppen 4, 5a, 5b, 6 und 7, gedehnte Werte 192
XII
Gerichtsverhandlungen
Felddiagr. 39: Felddiagramm der Durchschnittsbetrachtung der Gruppe 8,
gedehnte Werte 204
Felddiagr. 40: Felddiagramm des Beobachters Frank der Gruppe 8,
gedehnte Werte 206
Felddiagr. 41: Felddiagramm aller Einzelbeobachtungen der Gruppe 8
von Richter und Richter allgemein, gedehnte Werte 207
Felddiagr. 42: Felddiagramm der Durchschnittsbetrachtung der Gruppe 9,
gedehnte Werte 214
Felddiagr. 43: Felddiagramm aller Einzelbeobachtungen der Gruppe 9
vom Richter, gedehnte Werte 215
Felddiagr. 44: Felddiagramm ausgewählter Einzelbeobachtungen der
Gruppe 9 (Annette, Stephan), gedehnte Werte 218
Felddiagr. 45: Felddiagramm der Durchschnittsbetrachtungen der
Frauen und Männer der Gruppe 9, gedehnte Werte 219
Felddiagr. 46: Felddiagramm der Durchschnittsbetrachtungen der Studierenden
höheren und niedrigeren Semesters der Gruppe 9,
gedehnte Werte 220
Felddiagr. 47: Felddiagramm der Gruppendurchschnittsbetrachtungen
der Gruppen 8 und 9, gedehnte Werte 223
Grafikverzeichnis
Grafik 1: Sitzordnung des „Altenberger Kamingespräches 68
Grafik 2: Sitzordnung der „Münchner Runde 158
Grafik 3: Sitzordnung des Seminars der „Familien und Jugendsoziologie 175
Grafik 4: Sitzordnung der Gerichtsverhandlung am 11.01.1996 200
Grafik 5: Sitzordnung der Gerichtsverhandlung am 20.06.1996 210
XIII
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Übersicht möglicher Beobachtungskriterien 62
Tab. 2: Darstellung der Gruppe la 71
Tab. 3: Darstellung der Gruppe lb 89
Tab. 4: Darstellung der Gruppe lci 96
Tab. 5: Bewertung der Richtung U: Einschätzung der „Aktivität
der Gruppe la 109
Tab. 6: Bewertung der Richtung D: Einschätzung der „Passivität
der Gruppe la 110
Tab. 7: Die Teilnehmer an der Diskussion im Theater im Marstall 121
Tab. 8: Darstellung der Gruppe 2a 125
Tab. 9: Kreismuster der einzelnen Diskussionsteilnehmer 125
Tab. 10: Musterzuordnungen und Dehnungsfaktoren der einzelnen
Beobachter/innen 129
Tab. 11: Darstellung der Gruppe 2b 140
Tab. 12: Teilnehmer/in der „Münchner Runde 157
Tab. 13: Darstellung der Gruppe 3 159
Tab. 14: Kreismuster der einzelnen Diskussionsteilnehmer 159
Tab. 15: Kreismuster der Gruppenteilnehmer der Veranstaltung
am 16.07.98 175
Tab. 16: Kreismuster der Gruppenteilnehmer der Veranstaltung
am 30.07.98 175
Tab. 17: Darstellung der Gruppe 5a 177
Tab. 18: Darstellung der Gruppe 5b 177
Tab. 19: Kreismuster der einzelnen Teilnehmer/innen der Gruppe 6 187
Tab. 20: Darstellung der Gruppe 6 188
Tab. 21: Kreismuster der Teilnehmer der Verhandlung am 11.01.98 199
Tab. 22: Darstellung der Gruppe 8 201
Tab. 23: Dehnungsfaktoren der einzelnen Teilnehmer/innen
der Gruppe 8 208
Tab. 24: Kreismuster der Teilnehmer/innen der Verhandlung
am 20.06.96 209
Tab. 25: Darstellung der Gruppe 9 211
Tab. 26: Dehnungsfaktoren der einzelnen Teilnehmer/innen
der Gruppe 9 216
XIV
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