Katholische Hochschulbildung: Vorüberlegungen für ein interdisziplinäres Programm
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Eichstätt, Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Joos, Raimund: Katholische Bildung als interdisziplinäres hochschuldidaktisches Programm |
Beschreibung: | XIX, 237 S. Ill. |
ISBN: | 3896392344 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013367291 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070620 | ||
007 | t| | ||
008 | 000926s2000 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959806075 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896392344 |c geh. |9 3-89639-234-4 | ||
035 | |a (OCoLC)47290410 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013367291 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-M468 |a DE-20 |a DE-37 |a DE-384 |a DE-1052 |a DE-Bb24 |a DE-Freis2 |a DE-154 |a DE-W91 |a DE-945 | ||
050 | 0 | |a LC487 | |
084 | |a AL 28450 |0 (DE-625)2890: |2 rvk | ||
084 | |a BB 1750 |0 (DE-625)9148: |2 rvk | ||
084 | |a BU 3300 |0 (DE-625)16879: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Joos, Raimund |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)122353722 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Katholische Hochschulbildung |b Vorüberlegungen für ein interdisziplinäres Programm |c Raimund Joos |
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c 2000 | |
300 | |a XIX, 237 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Eichstätt, Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Joos, Raimund: Katholische Bildung als interdisziplinäres hochschuldidaktisches Programm | ||
610 | 1 | 4 | |a Katholische Kirche |
610 | 2 | 4 | |a Catholic Church |x Doctrines |x Instruction and study |
610 | 2 | 4 | |a Catholic Church |x Education |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Catholic universities and colleges | |
650 | 4 | |a Education |x Methodology | |
650 | 4 | |a Spiritual formation |x Catholic Church | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulbildung |0 (DE-588)4160198-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholische Hochschule |0 (DE-588)4163461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Katholische Hochschule |0 (DE-588)4163461-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschulbildung |0 (DE-588)4160198-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Katholische Hochschule |0 (DE-588)4163461-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009118156&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009118156 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816443706319831040 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
I.
VORWORT
VON
BISCHOF
DR.
WALTER
MIXA
.XI
II.
VORWORT
DES
AUTORS
.
XII
III.
PROLOG
VON
HANS
JOACHIM
MEYER:
KATHOLISCHE
BILDUNG
ALS
EMANZIPATION?
.
XIV
1.
EINLEITUNG
.
1
1.1.
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIEL
DER
ARBEIT
.
1
1.2.
PROBLEME
BEI
DER
ANFERTIGUNG
DER
ARBEIT
.
3
1.3.
WISSENSCHAFTLICHE
VORGEHENSWEISE
UND
INHALTLICHER
ABRISS
.
4
2.
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
8
2.1.
DER
MENSCH
ALS
YYHOMO
RELIGIOSUS
"
.
8
2.2.
DER
MENSCH
ALS
YYHOMO
EDUCANDUS
"
.
9
2.3.
DER
MENSCH
ALS
YYHOMO
RELIGIOESE
EDUCANDUS
"
.
12
3.
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
POSITIONEN
.
14
3.1.
BILDUNGSTHEORETISCHE
ANSAETZE
.
14
3.1.1.
DER
PERSONAL-TRANSZENDENTALE
ANSATZ
.
14
3.1.1.1.
DIE
ZENTRALE
BEDEUTUNG
DER
CHRISTLICHEN
WELTANSCHAUUNG
IM
ANSATZ
DER
PERSONAL-TRANSZENDENTALEN
PAEDAGOGIK
.
15
3.1.1.2.
BEGRIFFLICHE
KLAERUNG
IM
SINNE
DER
PERSONAL-TRANSZENDENTALEN
PAEDAGOGIK
.
16
3.1.2.
EXPRESSIVE
PAEDAGOGIK
.
19
3.1.2.1.
DIDAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
IM
SINNE
DER
EXPRESSIVEN
PAEDAGOGIK
.
20
3.1.2.2.
EXPRESSIVE
PAEDAGOGIK
UND
TRANSZENDENZ
.
21
3.2.
VORUEBERLEGUNGEN
ZUM
LERNTHEORETISCHEN
HINTERGRUND
KATHOLISCHER
HOCHSCHULBILDUNG:
KOLB
CONTRA
THOMAS
VON
AQUIN
.
22
3.2.1.
"EXPERIENTAL
LEAMING":
DER
LERNPROZESS
NACH
DAVID
KOLB
.
22
3.2.2.
"LERNEN
UND
AKT":
DER
LEMBEGRIFF
NACH
THOMAS
VON
AQUIN
.
24
3.3.
DIDAKTISCHE
ANSAETZE
.
26
3.3.1.
DIE
PERSONALE
DIDAKTIK
.
26
3.3.2.
ZUM
DIDAKTISCHEN
ANSATZ
WOLFGANG
KLAFKIS
.
28
4.
BESTIMMUNG
DES
WISSENSCHAFTLICHEN
GEGENSTANDES
.
29
4.1.
ZUM
BEGRIFF
DER
DIDAKTIK
.
29
4.1.1.
ZUR
HERKUNFT
DES
BEGRIFFES
"DIDAKTIK"
.
29
4.1.2.
ARBEITSDEFMITION
DES
BEGRIFFES
DIDAKTIK
IN
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
.
29
4.2.
ZUM
BEGRIFF
DER
HOCHSCHULE
(UNIVERSITAET)
.
29
4.3.
ZUM
BEGRIFF
YYKATHOLISCH
"
.
31
4.3.1.
KATHOLISCH
IN
SEINER
URSPRUENGLICHEN
WORTBEDEUTUNG
.
31
4.3.2.
KATHOLISCH
IN
SEINER
WORTBEDEUTUNG
VON
"ROEMISCH-KATHOLISCHE
KIRCHE"
.
31
4.3.3.
"KATHOLISCH"
IM
SINNE
DER
HIER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
.
32
4.4.
ZUM
BEGRIFF
DER
KATHOLISCHEN
HOCHSCHULBILDUNG
BZW.
HOCHSCHULDIDAKTIK
.
33
4.4.1.
ZUM
BEGRIFF
DER
HOCHSCHULDIDAKTIK
.
33
4.4.2.
ZUM
AMTSKIRCHLICHEN
BEGRIFF
DER
KATHOLISCHEN
BILDUNG
.
34
4.4.3.
DAS
SELBSTVERSTAENDNIS
VON
KATHOLISCHER
HOCHSCHULBILDUNG
.
35
4.4.4.
KATHOLISCHE
BILDUNG
ALS
HOCHSCHULDIDAKTISCHES
PROGRAMM
.
35
5.
KATEGORIEN
KATHOLISCHER
HOCHSCHULBILDUNG
.
37
5.1.
ZUR
LEGITIMATION
DER
BILDUNGSKATEGORIEN
.
37
5.2.
BILDUNGSKATEGORIEN
KATHOLISCHER
HOCHSCHULBILDUNG
.
41
5.2.1.
GLAUBENSGRUNDSAETZE
.
41
5.2.1.1.
INSTITUTIONELLE
GEBUNDENHEIT
AN
DIE
KATHOLISCHE
KIRCHE
.
42
5.2.1.2.
TRANSZENDENZ
DURCH
GOTTBEZUG
.
43
5.2.I.3.
JESUS
CHRISTUS
ALS
VORBILD
.
44
5.2.1.4.
DIE
BEDEUTUNG
DER
REDE
UEBER
DEN
HEILIGEN
GEIST
IM
BILDUNGSPROZESS
.
45
5.2.2.
GEBOTE
.
47
5.2.2.1.
DAS
GEBOT
DER
GOTTES-,
SELBST
UND
NAECHSTENLIEBE
.
48
5.2.2.2.
DIE
GEBOTE
DER
FREIHEIT,
WAHRHEIT
UND
GERECHTIGKEIT
.
50
5.2.2.2.
1.
FREIHEIT
ALS
VORAUSSETZUNG
UND
ZIEL
KATHOLISCHER
HOCHSCHULBILDUNG
.
50
5.2.2.2.2.
WAHRHEIT
ALS
ZENTRALES
ANLIEGEN
KATHOLISCHER
HOCHSCHULBILDUNG
.
52
5.2.2.2.3.
GERECHTIGKEIT
ALS
PRAXIS
VON
LIEBE
UND
WAHRHEIT
.
54
5.2.3.
UNIVERSALITAET
.
56
5.2.3.1.
DIE
PERSON
ALS
GANZHEIT
.
57
5.2.3.2.
OFFENHEIT
UND
COMMUNIO
.
60
5.2.3.3.
DIE
KONSTRUKTION
VON
INTERDISZIPLINARITAET
DURCH
KATHOLIZITAET
.
62
1.
EXKURS:
ZUR
ANWENDBARKEIT
DES
ALLGEMEINBILDUNGSBEGRIFFES
WOLFGANG
KLAFKIS
AUF
DEN
PROZESS
DER
KATHOLISCHEN
HOCHSCHULBILDUNG
.
68
6.
ERSTELLUNG
EINES
INTERDISZIPLINAEREN
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
MODELLS
ZUR
VERMITTLUNG
KATHOLISCHER
BILDUNG
.
72
6.1.
DIDAKTISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
72
6.1.1.
VORUEBERLEGUNGEN
ZUR
ZIELPERSPEKTIVE
KATHOLISCHER
BILDUNG
AN
UNIVERSITAETEN
.
72
6.I.I.I.
KATHOLISCHE
HOCHSCHULBILDUNG
IM
SPANNUNGSFELD
INDIVIDUELLER,
GESELLSCHAFTLICHER
UND
KIRCHLICHER
INTERESSEN
UND
ZIELSETZUNGEN
.
73
6.1.1.1.1.
INDIVIDUELLE
INTERESSEN
UND
ZIELSETZUNGEN
KATHOLISCHER
HOCHSCHULBILDUNG
.
73
6.1.1.1.1.1.
KATHOLISCHE
HOCHSCHULBILDUNG
ALS
SELBSTVERWIRKLICHUNG
.
73
6.1.1.1.1.2.
WERTORIENTIERUNG
ALS
AUFGABE
KATHOLISCHER
HOCHSCHULBILDUNG
.
75
6.1.1.1.1.3.
EINHEIT
VON
GLAUBE
UND
INTELLEKT
.
78
6.1.1.1.1.4.
ERFAHRUNG
ALS
BESTANDTEIL
DES
PROZESSES
CHRISTLICHER
BILDUNG
.
82
6.1.1.1.2.
KIRCHLICHE
INTERESSEN
UND
ZIELSETZUNGEN
IM
PROZESS
DER
KATHOLISCHEN
HOCHSCHULBILDUNG
.
83
6.1.1.1.2.1.
SELBSTERHALT
UND
TRADIERUNG
DER
KATHOLISCHEN
KIRCHE
.
85
6.1.1.1.2.2.
KATHOLISCHE
UNIVERSITAET
ALS
INTERAKTIVES
BINDEGLIED
REGIONALER,
INTERNATIONALER,
WISSENSCHAFTLICHER
UND
KIRCHLICHER
KULTURELEMENTE
.
87
6.1.1.1.2.3.
KATHOLISCHE
HOCHSCHULBILDUNG
VS.
EVANGELISIERUNG
.
89
6.1.1.1.2.4.
ZUM
INNOVATIVEN
POTENTIAL
KATHOLISCHER
HOCHSCHULBILDUNG
.
91
6.1.1.1.2.5.
MORALISCHE
HANDLUNGSKOMPETENZ
ALS
LEGITIMATION
KATHOLISCHER
HOCHSCHULBILDUNG
.
94
6.1.1.1.3.
ZUM
GESAMTGESELLSCHAFTLICHEN
WERT
KATHOLISCHER
HOCHSCHULBILDUNG
.
97
6.1.1.1.3.1.
BEWAHRUNG
DES
GEISTIGEN
ERBES
DER
CHRISTLICH-ABENDLAENDISCHEN
KULTUR
.
98
6.1.1.1.3.2.
KATHOLISCHE
HOCHSCHULBILDUNG
ALS
INNOVATIVES
UND
KORREKTIVES
MOMENT
DER
GESELLSCHAFT
.
100
6.1.1.1.3.3.
GESELLSCHAFTLICH
VERANTWORTLICHES
ENGAGEMENT
.
102
6.1.1.2.
KATHOLISCHE
HOCHSCHULBILDUNG
IM
SPANNUNGSFELD
WISSENSCHAFTLICHER
BILDUNG
UND
BERUFLICHER
AUSBILDUNG
.
104
6.1.1.2.1.
WISSENSCHAFT
ALS
STREBEN
NACH
WAHRHEIT
.
104
6.1.1.2.2.
BERUFLICHE
BILDUNG
UND
CHRISTLICHE
BERUFUNG
.
106
6.1.2.
VORUEBERLEGUNGEN
ZUM
INHALTLICHEN
KONZEPT
KATHOLISCHER
HOCHSCHULBILDUNG
.
111
6.1.2.1.
DIE
DIDAKTISCHE
THEORIE
WOLFGANG
KLAFKIS
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DIE
WAHL
DER
INHALTE
KATHOLISCHER
HOCHSCHULBILDUNG
.
111
6.1.2.2.
ZUM
INHALTLICHEN
GRUNDKONZEPT
KATHOLISCHER
HOCHSCHULBILDUNG
.
114
6.1.3.
VORUEBERLEGUNGEN
ZUR
PROBLEMATIK
DER
VERMITTLUNG
KATHOLISCHER
HOCHSCHULBILDUNG
.
119
6.2.
DIMENSIONEN
KATHOLISCHER
HOCHSCHULBILDUNG
.
123
6.2.1.
DIE
DIMENSION
DES
WISSENS
UND
DER
REFLEXION
.
124
6.2.1.1.
THEOLOGIE
.
127
6.2.1.1.1.
ZUM
BEGRIFF
DER
THEOLOGIE
.
127
6.2.1.1.2.
ZUR
ROLLE
DER
THEOLOGIE
IM
RAHMEN
EINES
INTERDISZIPLINAEREN
CURRICULUMS
KATHOLISCHER
HOCHSCHULBILDUNG
.
127
6.2.1.1.2.1.
VERMITTLUNG
UND
REFLEXION
VON
FUNDAMENTALEM
GLAUBENSWISSEN
.
128
6.2.1.1.2.2.
INTEGRATION
DER
VERSCHIEDENEN
DISZIPLINEN
DURCH
DEN
ARCHIMEDISCHEN
BEZUGSPUNKT
DES
GOETTLICHEN
.
129
6.2.1.1.3.
SCHWERPUNKTE,
THEMEN
UND
INHALT
THEOLOGISCHER
HOCHSCHULBILDUNG
.
130
6.2.1.1.4.
KONSEQUENZEN
DER
ZENTRALEN
STELLUNG
DER
THEOLOGIE
IM
CURRICULUM
KATHOLISCHER
HOCHSCHULBILDUNG
-
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.
139
6.2.1.2.
PHILOSOPHIE
.
141
6.2.1.2.1.
ZUM
BEGRIFF
DER
PHILOSOPHIE
.
141
6.2.1.2.2.
ZUR
ZIELSETZUNG
PHILOSOPHISCHER
BILDUNG
.
141
6.2.1.2.3.
SCHWERPUNKT,
THEMEN
UND
INHALTE
.
144
6.2.1.3.
GESCHICHTE
.
147
6.2.1.3.1.
ZUM
CHRISTLICHEN
GESCHICHTSVERSTAENDNIS
.
147
6.2.I.3.2.
ZIELE
HISTORISCHER
ALLGEMEINBILDUNG
.
148
6.2.1.3.3.
THEMEN,
SCHWERPUNKTE
UND
INHALTE
.
149
6.2.1.4.
LITERATURWISSENSCHAFT
.
150
6.2.1.5.
BILDENDE
KUNST
.
151
6.2.1.6.
GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
.
155
6.2.1.7.
PSYCHOLOGIE
.
157
6.2.1.8.
NATURWISSENSCHAFTEN
.
159
6.2.1.8.
BERUFLICHE
BILDUNG
VS.
ALLGEMEINBILDUNG
-
EINIGE
BEISPIELE
.
162
6.2.1.10.
INTERDISZIPLINAERE
LEHRVERANSTALTUNGEN
.
164
6.2.2.
DIE
DIMENSION
DES
ERLEBENS
.
165
6.2.2.1.
FORM
UND
BEDEUTUNG
VON
ERLEBNISEBENEN
.
168
6.2.2.1.1.
FORMEN
DES
ERLEBENS
IM
RAUM
.
168
6.2.2.1.1.1.
SPIRITUELLES
ERLEBEN
IM
RAUM
DER
NATUR
.
168
6.2.2.1.1.2.
ERLEBEN
IM
RAUM
DER
KULTUR
.
169
6.2.2.1.1.3.
ERLEBEN
IM
SAKRALEN
RAUM
.
171
6.2.2.1.2.
ERLEBEN
IN
DER
ZEIT
.
172
6.2.2.1.3.
ERLEBEN
IN
COMMUNIO
.
174
6.2.2.1.3.1.
ZUR
BEDEUTUNG
DER
KATHOLISCHEN
HOCHSCHULE
ALS
RAUM
ERLEBTER
KIRCHE
.
174
6.2.2.1.3.2.
ZIELSETZUNGEN
UND
PARADIGMEN
.
175
6.2.2.2.
STUDENTISCHE
LEBENSLAGEN
ALS
GEGENSTAND
DIDAKTISCHER
THEORIE
UND
PRAXIS
.
178
6.2.2.2.1,
WOHNFORM
.
179
6.2.2.2.2.
SOZIALE
ZUGEHOERIGKEIT
UND
FAMILIENSTAND
.
180
OE.2.2.2.3.
LEIBLICHKEIT
.
183
6.2.2.2.4.
SOZIOKULTURELLE
UND
RELIGIOESE
IDENTITAET
.
187
6.2.2.2.5.
LEBENSALTER
.
189
6.2.2.3.
ZUR
PROBLEMATIK
DER
VERMITTLUNG
BILDENDER
ERLEBNISSE
.
190
6.2.2.3.I.
EDUKATOREN
.
190
6.2.2.3.1.1.
DER
MITSTUDENT
.
191
6.2.2.3.1.2.
DAS
LEHRPERSONAL
.
192
6.2.2.3.I.3.
DAS
PASTORALE
TEAM
.
195
6.2.2.3.2.
FORMEN
DER
VERMITTLUNG
VON
ERLEBNISSEN
.
196
6.2.2.3.2.1.
PERSOENLICHE
GEISTLICHE
BEGLEITUNG
UND
BEICHTGESPRAECH
.
196
6.2.2.3.2.2.
BEGEGNUNG
IN
KLEINGRUPPEN
.
198
6.2.2.3.2.3.
INTENSIVTAGE
FUER
GEISTLICHE
ERFAHRUNG
.
199
6.2.2.3.2.4.
EXKURSIONEN,
EXPEDITIONEN,
STUDENTENWALLFAHRTEN
UND
PILGERREISEN
.
200
6.2.2.3.2.5.
ERLEBNISBETONTE
BILDUNGSVERANSTALTUNGEN
IM
RAUM
DER
HOCHSCHULGEMEINDE
.
201
6.2.2.3.2.6.
DER
GOTTESDIENST
.
202
6.2.3.
DIE
DIMENSION
DES
HANDELNS
.
204
6.2.3.1.
SPIRITUELLES
HANDELN
.
208
6.2.3.2.
SOZIALES
HANDELN
.
209
6.2.3.3.
OEKOLOGISCHES
HANDELN
.
212
6.2.3.4.
KUENSTLERISCHES
HANDELN
.
213
2.
EXKURS:
ZUR
ZIELSETZUNG
UND
VORGEHENSWEISE
DER
WERBUNG
UND
AUSWAHL
VON
STUDENTEN
.
216
7.
EPILOG:
ZUKUNFTSVISIONEN
.
220
LITERATURVERZEICHNIS
.
221
ANHANG
.
237 |
any_adam_object | 1 |
author | Joos, Raimund 1968- |
author_GND | (DE-588)122353722 |
author_facet | Joos, Raimund 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Joos, Raimund 1968- |
author_variant | r j rj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013367291 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC487 |
callnumber-raw | LC487 |
callnumber-search | LC487 |
callnumber-sort | LC 3487 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | AL 28450 BB 1750 BU 3300 |
ctrlnum | (OCoLC)47290410 (DE-599)BVBBV013367291 |
discipline | Allgemeines Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013367291</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070620</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">000926s2000 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959806075</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896392344</subfield><subfield code="c">geh.</subfield><subfield code="9">3-89639-234-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)47290410</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013367291</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-W91</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC487</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 28450</subfield><subfield code="0">(DE-625)2890:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BB 1750</subfield><subfield code="0">(DE-625)9148:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 3300</subfield><subfield code="0">(DE-625)16879:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Joos, Raimund</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122353722</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Katholische Hochschulbildung</subfield><subfield code="b">Vorüberlegungen für ein interdisziplinäres Programm</subfield><subfield code="c">Raimund Joos</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX, 237 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Eichstätt, Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Joos, Raimund: Katholische Bildung als interdisziplinäres hochschuldidaktisches Programm</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Katholische Kirche</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Catholic Church</subfield><subfield code="x">Doctrines</subfield><subfield code="x">Instruction and study</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Catholic Church</subfield><subfield code="x">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Catholic universities and colleges</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Methodology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spiritual formation</subfield><subfield code="x">Catholic Church</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160198-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholische Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Katholische Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160198-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Katholische Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009118156&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009118156</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013367291 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-22T17:15:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3896392344 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009118156 |
oclc_num | 47290410 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-12 DE-739 DE-M468 DE-20 DE-37 DE-384 DE-1052 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-Freis2 DE-154 DE-W91 DE-945 |
owner_facet | DE-824 DE-12 DE-739 DE-M468 DE-20 DE-37 DE-384 DE-1052 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-Freis2 DE-154 DE-W91 DE-945 |
physical | XIX, 237 S. Ill. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
spelling | Joos, Raimund 1968- Verfasser (DE-588)122353722 aut Katholische Hochschulbildung Vorüberlegungen für ein interdisziplinäres Programm Raimund Joos Augsburg Wißner 2000 XIX, 237 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Eichstätt, Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Joos, Raimund: Katholische Bildung als interdisziplinäres hochschuldidaktisches Programm Katholische Kirche Catholic Church Doctrines Instruction and study Catholic Church Education Erziehung Catholic universities and colleges Education Methodology Spiritual formation Catholic Church Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 gnd rswk-swf Katholische Hochschule (DE-588)4163461-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Katholische Hochschule (DE-588)4163461-5 s Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 s DE-604 Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009118156&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Joos, Raimund 1968- Katholische Hochschulbildung Vorüberlegungen für ein interdisziplinäres Programm Katholische Kirche Catholic Church Doctrines Instruction and study Catholic Church Education Erziehung Catholic universities and colleges Education Methodology Spiritual formation Catholic Church Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 gnd Katholische Hochschule (DE-588)4163461-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4160198-1 (DE-588)4163461-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Katholische Hochschulbildung Vorüberlegungen für ein interdisziplinäres Programm |
title_auth | Katholische Hochschulbildung Vorüberlegungen für ein interdisziplinäres Programm |
title_exact_search | Katholische Hochschulbildung Vorüberlegungen für ein interdisziplinäres Programm |
title_full | Katholische Hochschulbildung Vorüberlegungen für ein interdisziplinäres Programm Raimund Joos |
title_fullStr | Katholische Hochschulbildung Vorüberlegungen für ein interdisziplinäres Programm Raimund Joos |
title_full_unstemmed | Katholische Hochschulbildung Vorüberlegungen für ein interdisziplinäres Programm Raimund Joos |
title_short | Katholische Hochschulbildung |
title_sort | katholische hochschulbildung voruberlegungen fur ein interdisziplinares programm |
title_sub | Vorüberlegungen für ein interdisziplinäres Programm |
topic | Katholische Kirche Catholic Church Doctrines Instruction and study Catholic Church Education Erziehung Catholic universities and colleges Education Methodology Spiritual formation Catholic Church Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 gnd Katholische Hochschule (DE-588)4163461-5 gnd |
topic_facet | Katholische Kirche Catholic Church Doctrines Instruction and study Catholic Church Education Erziehung Catholic universities and colleges Education Methodology Spiritual formation Catholic Church Hochschuldidaktik Hochschulbildung Katholische Hochschule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009118156&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT joosraimund katholischehochschulbildungvoruberlegungenfureininterdisziplinaresprogramm |