Erfolgreiche Leseerziehung in Theorie und Praxis: mit besonderer Berücksichtigung der Projekts "Leistungs- und Motivationssteigerung im Lesen und Lernen unter dem Motto Lese- und Lernolympiade"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Öbv & hpt-Verl. [u.a.]
2000
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 369 - 392 |
Beschreibung: | 448 S. Ill., graph. Darst. : 24 cm |
ISBN: | 3896762958 3209031924 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013367082 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020710 | ||
007 | t | ||
008 | 000926s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959791639 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896762958 |9 3-89676-295-8 | ||
020 | |a 3209031924 |9 3-209-03192-4 | ||
035 | |a (OCoLC)50130292 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013367082 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-M336 |a DE-188 | ||
084 | |a EC 2110 |0 (DE-625)20465: |2 rvk | ||
084 | |a D 5430 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bamberger, Richard |d 1911-2007 |e Verfasser |0 (DE-588)118652265 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfolgreiche Leseerziehung in Theorie und Praxis |b mit besonderer Berücksichtigung der Projekts "Leistungs- und Motivationssteigerung im Lesen und Lernen unter dem Motto Lese- und Lernolympiade" |c Richard Bamberger |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wien |b Öbv & hpt-Verl. [u.a.] |c 2000 | |
300 | |a 448 S. |b Ill., graph. Darst. : 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 369 - 392 | ||
650 | 0 | 7 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009117989&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009117989 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812898583957995520 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5 EINLEITUNG 8 THEORIE UND PRAXIS DER
LESEERZIEHUNG 11 1 VORAUSSETZUNGEN UND GRUNDLAGEN FUER EINE ERFOLGREICHE
LESEERZIEHUNG 11 1.1 DIE BEDEUTUNG DES LESENS FUER DEN EINZELNEN UND FUER
DIE GESELLSCHAFT 11 1.1.1 DIE BEDEUTUNG DES LESENS FUER DIE ENTWICKLUNG
DES DENKENS SOWIE DER FANTASIE 13 1.1.2 DAS LESEN UND DIE
SPRACHENTWICKLUNG 15 1.1.3 DIE BEDEUTUNG DES BUCHES IN DER
*FORTSCHRITTSGESELLSCHAFT" 17 1.1.4 DIE BEDEUTUNG DES LESENS FUER DIE
GEISTIGE ARBEIT 19 1.2 DIE ELTERN, DIE ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN UND DEN
KINDERGARTEN ZUR MITARBEIT GEWINNEN 20 1.2.1 LESEERLEBNISSE ZU HAUSE 21
1.2.2 ELTERN UNTERSTUETZEN DIE SCHULISCHE LESEERZIEHUNG 24 1.2.3
VORSCHLAG FUER EINE EINLADUNG ZU EINEM ELTERNABEND 27 1.3 ERFOLGREICHE
SCHULEN IN DER LESEERZIEHUNG 28 1.4 SICH UEBER DEN BEGRIFF DES LESENS UND
DIE ZIELE DER LESEERZIEHUNG KLAR SEIN 30 1.5 DER LESEVORGANG ODER DIE
TECHNIK DES LESENS 34 2 DIE JUNGLESERKUNDE - EINE WICHTIGE HILFE IN DER
LESEERZIEHUNG . 35 2.1 DER PSYCHOLOGISCHE ASPEKT DER LESEINTERESSEN 35
2.2 DER ANTHROPOLOGISCHE ASPEKT DER LESEINTERESSEN 35 2.3 DER
SOZIOLOGISCHE ASPEKT DER LESEMOTIVATIONEN UND LESEINTERESSEN 41 2.4
WEITERE FORSCHUNGEN ZU DEN LESEINTERESSEN 44 2.5 DIE BEACHTUNG DER
LESERTYPEN 48 2.6 HAUPTARTEN DES LESENS ALS AUSDRUCK DER MOTIVATION 51 3
DIE JUGENDSCHRIFTENKUNDE - EINE WICHTIGE HILFE IN DER LESEERZIEHUNG 53
3.1 EINFUEHRENDE BEMERKUNGEN 53 3.2 ZUR GESCHICHTE DER JUGENDLITERATUR 53
3.2.1 DIE SPEZIFISCHE (INTERNATIONALE) JUGENDLITERATUR IM 19.
JAHRHUNDERT 57 3.3 DIE JUGENDSCHRIFTENBEWEGUNG 59 3.3.1 DER EINFLUSS DER
JUGENDSCHRIFTENBEWEGUNG AUF DIE JUGENDBUCHKRITIK 60 3.4 DAS JUGENDBUCH
ZWISCHEN DEN BEIDEN WELTKRIEGEN 62 3.5 TRENDS IN DER JUGENDLITERATUR VOM
ZWEITEN WELTKRIEG BIS ZUR GEGENWART . 63 3.6 ZUR BEURTEILUNG DES
JUGENDBUCHS 69 3.6.1 HINWEISE ZUR BEURTEILUNGSPRAXIS 74 3.6.2 DIE
GATTUNGEN DER JUGENDLITERATUR - MIT HINWEISEN AUF IHRE BEURTEILUNG .
79 3.7 DIE JUGENDLITERATUR IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT 97 3.8 ERGAENZENDE
LITERATUR ZUM KAPITEL JUGENDSCHRIFTENKUNDE 102 4 JUGENDLEKTUERE UND DIE
NEUEN MEDIEN 108 5 METHODIK DER LESEERZIEHUNG 112 5.1 DIFFERENZIEREN UND
INDIVIDUALISIEREN AUF ALLEN STUFEN DER LESEERZIEHUNG . 112
INHALTSVERZEICHNIS 5.2 DAS TRAINING GEWISSER TEILFAEHIGKEITEN DES LESENS
113 5.3 SCHULUNG DES LESEVERSTEHENS DURCH VERFAHREN DER TEXTERSCHLIESSUNG
114 5.4 LESEERZIEHUNG MIT JUGENDBUECHERN VOM ANFANG AN 114 5.4.1 *ZUM
LESEN VERLOCKEN" 114 5.4.2 DIE GRUPPENLEKTUERE 118 5.4.3 DIE
EINZELLEKTUERE 119 6 LESEERZIEHUNG IM ERSTEN UND ZWEITEN SCHULJAHR 121
6.1 LESEREIFE BZW. LESEBEREITSCHAFT FUER DEN ERSTLESEUNTERRICHT 122 6.2
CHARAKTERISTIK EINIGER LESESCHWAECHEN 125 6.3 GRUNDSAETZLICHES ZUM
ERSTLESEUNTERRICHT 126 6.4 ZUR PRAXIS DES ERSTLESEUNTERRICHTS 128 6.5
ZUM UMGANG MIT DER FIBEL 129 6.6 ZUM ERSTLESEUNTERRICHT OHNE BENUETZUNG
DER FIBEL 134 6.7 SINNERFASSUNG ODER GEISTIGE LESEFAEHIGKEIT IM
ERSTLESEUNTERRICHT 136 6.8 ZUR DIFFERENZIERTEN UND INDIVIDUALISIERTEN
LESEERZIEHUNG IM ERSTLESEUNTERRICHT 138 6.9 STILLES LESEN SCHON IM
ERSTLESEUNTERRICHT? 141 6.10 ERGAENZENDE FACHLITERATUR 143 7
WEITERFUEHRENDER LESEUNTERRICHT IM (2.,) 3., 4. (UND 5.) SCHULJAHR 149
7.1 DAS VORLESEN ALS SINNERFASSEN UND SINNGESTALTEN 149 7.2 STILLES
LESEN IM WEITERFUEHRENDEN LESEUNTERRICHT 151 7.3 DER UMGANG MIT DEM
LESEBUCH IM WEITERFUEHRENDEN UNTERRICHT 153 7.4 SCHLECHTE
LESEGEWOHNHEITEN 153 7.5 MOEGLICHKEITEN DER GRUPPENARBEIT IM 2., 3. UND
4. SCHULJAHR 155 7.6 DAS LESEN VON BUECHERN PFLEGEN 157 7.7 ZUR UMSETZUNG
DER ALLGEMEINEN EINSICHTEN IN DIE PRAXIS DER EINZELNEN SCHULSTUNDEN 157
7.8 ALLGEMEINE SCHLUSSBEMERKUNG ZUM WEITERFUEHRENDEN LESEUNTERRICHT 158
7.9 ERGAENZENDE FACHLITERATUR 158 8 DIE VERBESSERUNG DER QUALITAET DES
LESENS UND DIE ANWENDUNG DER LESEFAEHIGKEIT AUF VERSCHIEDENEN GEBIETEN -
5., 6. BIS 9. (10.) SCHUL- STUFE 161 8.1 THEORIEN ZUR LITERATURERZIEHUNG
SEIT 1945 161 8.1.1 DIE ERLEBNISPAEDAGOGISCHE LITERATURDIDAKTIK UND DIE
KUNSTERZIEHUNG 161 8.1.2 LESEERZIEHUNG MIT HILFE VON JUGENDLEKTUERE 162
8.1.3 DIE STRUKTURALISTISCHE BZW. WERKIMMANENTE LITERATURDIDAKTIK 163
8.1.4 DIE GESELLSCHAFTSBEZOGENE IDEOLOGIEKRITISCHE LITERATURPAEDAGOGIK
164 8.1.5 DIE ENTWICKLUNG EINER KOMMUNIKATIVEN LITERATURDIDAKTIK 166
8.1.6 DER LESERORIENTIERTE SACH- UND HANDLUNGSBETONTE
LITERATURUNTERRICHT 168 8.2 DAS BELLETRISTISCHE BUCH IM UNTERRICHT 173
8.2.1 DAS INFORMATIONSLESEN - DIE SACHLEKTUERE 176 8.3 DAS SACHBUCH IM
BILDUNGSERWERB 179 8.4 ZUR GESTALTUNG EINZELNER SCHULSTUNDEN BEI DEN 10-
BIS 14-JAEHRIGEN 183 8.5 UEBERLEGUNGEN ZUR VERBESSERUNG DER QUALITAET DES
LESENS 184 8.6 ERGAENZENDE FACHLITERATUR 187 9 BIBLIOTHEKEN UND
MEDIATHEKEN - MITTEL UND ZIEL DER ENTWICK- LUNG VON LESEINTERESSEN UND
LESEGEWOHNHEITEN 194 9.1 LEBENDIGE KLASSENBUECHEREIEN 196
INHALTSVERZEICHNIS 3 9.2 DIE SCHULE FOERDERT DIE ENTWICKLUNG VON EIGEN-
BZW. HAUSBIBLIOTHEKEN 197 9.3 DIE SCHUL- BZW. KLASSENBIBLIOTHEK IM
UNTERRICHT 197 9.4 ZUSAMMENFASSEND ZUR BEDEUTUNG DER SCHULBIBLIOTHEK 198
9.5 BUECHERAUSTAUSCH UNTER DEN SCHUELERN 198 9.6 ZUSAMMENARBEIT MIT DEN
OEFFENTLICHEN BIBLIOTHEKEN 198 10 ERZAEHLEN UND VORLESEN 202 10.1 DIE
KUNST DES ERZAEHLENS 204 10.2 DIE KUNST DES VORLESENS 207 10.2.1 EINIGE
LESETECHNISCHE TIPPS 208 11 DAS LESEBUCH IM UNTERRICHT 211 11.1 ZUM
PROBLEM DES LESEBUCHS 211 11.2 ZUM UMGANG MIT DEM LESEBUCH ALS
ANTHOLOGIE 215 11.3 ZUM UMGANG MIT DEN LITERARISCHEN TEXTEN DES
LESEBUCHS 217 11.4 ZUM UMGANG MIT SACHORIENTIERTEN LESESTUECKEN 219 12
WEGE ZUM GEDAECHT 221 12.1 VORBEMERKUNG 221 12.2 ZUGANG ZUM GEDICHT 224
12.3 ZUR AUSWAHL VON GEDICHTEN 227 12.4 HINFUEHRUNG ZUM GEDICHT 231 12.5
SPRECHTECHNIK - AUCH EIN WEG ZUM GEDICHT 232 12.6 ZUR BEGEGNUNG MIT DEM
GEDICHT 233 12.7 ERGAENZENDE LITERATUR ZUM THEMA 236 13 WEGE ZUM DRAMA
239 13.1 DRAMATISCHE DARBIETUNGSFORMEN 239 13.2 DAS HANDPUPPENSPIEL 240
13.3 WEITERE AUSFUEHRUNGEN ZUM SCHULSPIEL 240 13.4 ZUM HERANFUEHREN AN DAS
*GROSSE" BUEHNENSTUECK 242 13.5 ZUR AUSWAHL VON DRAMEN 243 13.6 ERGAENZENDE
FACHLITERATUR 246 14 GRUNDLAGEN FUER SEMINARE, VORTRAEGE UND AUSSPRACHEN
ZUR LESEERZIEHUNG 250 14.1 LESEN UND LERNEN MIT SCHULBUECHERN 250 14.1.1
VORAUSSETZUNGEN 250 14.1.2 BEKANNTWERDEN MIT DEM SCHULBUCH 251 14.1.3
VERSCHIEDENE MOEGLICHKEITEN DES UMGANGS MIT SCHULBUECHERN 251 14.1.4 DER
*KAMPF" MIT DEM LERNSTOFF 253 14.1.5 DIE TECHNIK DES NACHSCHLAGENS
BEHERRSCHEN 255 14.1.6 DER UMGANG MIT ABBILDUNGEN 255 14.1.7 TABELLEN
*LESEN" UND AUSWERTEN KOENNEN 256 14.1.8 ARBEITSAUFGABEN 257 14.1.9
ZUSAMMENFASSUNG 257 14.2 LESBARKEITSBESTIMMUNGEN 259 14.2.1 ZUR
ARBEITSWEISE BEI LESBARKEITSBESTIMMUNGEN 261 14.2.2 DAS
LESBARKEITSPROFIL 261 14.2.3 DAS ANALYSEFORMULAR 263 14.3 DIE
LESESITUATION INTERNATIONAL 266 14.3.1 ZUM RUECKGANG DER LESELEISTUNG 266
14.3.2 ZU DEN URSACHEN DES RUECKGANGS DER LESELEISTUNG 269 14.4
MANNIGFACHE WEGE ZU EINER ERFOLGREICHEN LESEERZIEHUNG 274 14.5 ZUR
WIRKUNG DES LESENS 278 4 INHALTSVERZEICHNIS 14.5.1 ERGEBNISSE, PROBLEME
UND METHODEN DER WIRKUNGSFORSCHUNG VON ERNST H. LIEBHART, 1979 279
14.5.2 LITERARISCHE WIRKUNG UND LITERATURDIDAKTIK VON MALTE DAHRENDORF,
1973 281 14.5.3 LESEWIRKUNGEN AUS KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHER SICHT VON
MICHAEL SAHR, 1976 282 14.6 BIBLIOTHERAPIE 285 14.6.1 LESEERZIEHUNG UND
WIRKUNG DES LESENS 291 15 KURZFASSUNG DER RICHTLINIEN ZUR DURCHFUEHRUNG
DES PROJEKTS *LEISTUNGS- UND MOTIVATIONSSTEIGERUNG IM LESEN UND LERNEN
UNTER DEM MOTTO LESE- UND LERNOLYMPIADE 293 15.1 ENTSTEHUNG UND ZIEL DES
PROJEKTS 293 15.2 STATISTISCHE AUSWERTUNGEN 295 15.3 AUSWERTUNG DES
FORMULARS FUER DEN SCHLUSSBERICHT 1993/94 296 15.4 ZITATE AUS DEN
BERICHTEN VON TEILNEHMERN AUS DEM 1. PILOTPROJEKT 1993/94 297 15.5
ANMELDUNG 302 15.6 ARBEITSPLAN 303 15.7 FORMULAR FUER DEN SCHLUSSBERICHT
306 15.8 ZUM LESETRAINING (= TESTS ZUR FESTSTELLUNG DER LESELEISTUNG)
307 15.9 DIE MESSUNG DER LESEGESCHWINDIGKEIT (BZW. LESETRAINING MIT
ZEITMESSUNG) 309 15.10 DIE MESSUNG DES LESEVERSTAENDNISSES 310 15.11
WOERTER PRO MINUTE (=WPM) - TABELLE 311 15.12 BLITZUEBUNGEN UND
GLIEDERUNGSKUNST 312 15.13 DERLESERPASS 316 15.14 DAS EINSETZVERFAHREN
ODER DER LUECKENTEST *CLOZE" 317 16 ABDRUCK EINIGER BRIEFE VON
LEHRERINNEN UND LEHRER, DIE AN DER *OLYMPIADE" 1993/94 TEILGENOMMEN
HABEN 321 17 ZUSAMMENFASSENDE AUSFUEHRUNGEN ZUR LESEFOERDERUNG 331 18
NACHBEMERKUNG ZUM *PROJEKT" UND ZUM GANZEN BUCH 337 ANMERKUNGEN 344
LITERATURVERZEICHNIS 369 PERSONENREGISTER 393 SACHREGISTER 396 ANHANG
MIT TESTS, BLITZUEBUNGEN, LESERPASS, AUSWERTUNGSBOGEN 401 DOKUMENT
DIGITALISIERT PST VBK.AC.AT VERBUND FUER BITDUNG UND KULTUR - 2005 |
any_adam_object | 1 |
author | Bamberger, Richard 1911-2007 |
author_GND | (DE-588)118652265 |
author_facet | Bamberger, Richard 1911-2007 |
author_role | aut |
author_sort | Bamberger, Richard 1911-2007 |
author_variant | r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013367082 |
classification_rvk | EC 2110 |
ctrlnum | (OCoLC)50130292 (DE-599)BVBBV013367082 |
discipline | Literaturwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013367082</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020710</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000926s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959791639</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896762958</subfield><subfield code="9">3-89676-295-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3209031924</subfield><subfield code="9">3-209-03192-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50130292</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013367082</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M336</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 2110</subfield><subfield code="0">(DE-625)20465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5430</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bamberger, Richard</subfield><subfield code="d">1911-2007</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118652265</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgreiche Leseerziehung in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="b">mit besonderer Berücksichtigung der Projekts "Leistungs- und Motivationssteigerung im Lesen und Lernen unter dem Motto Lese- und Lernolympiade"</subfield><subfield code="c">Richard Bamberger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Öbv & hpt-Verl. [u.a.]</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">448 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst. : 24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 369 - 392</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009117989&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009117989</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013367082 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-14T14:06:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3896762958 3209031924 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009117989 |
oclc_num | 50130292 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-384 DE-703 DE-739 DE-M336 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-384 DE-703 DE-739 DE-M336 DE-188 |
physical | 448 S. Ill., graph. Darst. : 24 cm |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Öbv & hpt-Verl. [u.a.] |
record_format | marc |
spelling | Bamberger, Richard 1911-2007 Verfasser (DE-588)118652265 aut Erfolgreiche Leseerziehung in Theorie und Praxis mit besonderer Berücksichtigung der Projekts "Leistungs- und Motivationssteigerung im Lesen und Lernen unter dem Motto Lese- und Lernolympiade" Richard Bamberger 1. Aufl. Wien Öbv & hpt-Verl. [u.a.] 2000 448 S. Ill., graph. Darst. : 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 369 - 392 Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd rswk-swf Leseerziehung (DE-588)4167434-0 s DE-604 OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009117989&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bamberger, Richard 1911-2007 Erfolgreiche Leseerziehung in Theorie und Praxis mit besonderer Berücksichtigung der Projekts "Leistungs- und Motivationssteigerung im Lesen und Lernen unter dem Motto Lese- und Lernolympiade" Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167434-0 |
title | Erfolgreiche Leseerziehung in Theorie und Praxis mit besonderer Berücksichtigung der Projekts "Leistungs- und Motivationssteigerung im Lesen und Lernen unter dem Motto Lese- und Lernolympiade" |
title_auth | Erfolgreiche Leseerziehung in Theorie und Praxis mit besonderer Berücksichtigung der Projekts "Leistungs- und Motivationssteigerung im Lesen und Lernen unter dem Motto Lese- und Lernolympiade" |
title_exact_search | Erfolgreiche Leseerziehung in Theorie und Praxis mit besonderer Berücksichtigung der Projekts "Leistungs- und Motivationssteigerung im Lesen und Lernen unter dem Motto Lese- und Lernolympiade" |
title_full | Erfolgreiche Leseerziehung in Theorie und Praxis mit besonderer Berücksichtigung der Projekts "Leistungs- und Motivationssteigerung im Lesen und Lernen unter dem Motto Lese- und Lernolympiade" Richard Bamberger |
title_fullStr | Erfolgreiche Leseerziehung in Theorie und Praxis mit besonderer Berücksichtigung der Projekts "Leistungs- und Motivationssteigerung im Lesen und Lernen unter dem Motto Lese- und Lernolympiade" Richard Bamberger |
title_full_unstemmed | Erfolgreiche Leseerziehung in Theorie und Praxis mit besonderer Berücksichtigung der Projekts "Leistungs- und Motivationssteigerung im Lesen und Lernen unter dem Motto Lese- und Lernolympiade" Richard Bamberger |
title_short | Erfolgreiche Leseerziehung in Theorie und Praxis |
title_sort | erfolgreiche leseerziehung in theorie und praxis mit besonderer berucksichtigung der projekts leistungs und motivationssteigerung im lesen und lernen unter dem motto lese und lernolympiade |
title_sub | mit besonderer Berücksichtigung der Projekts "Leistungs- und Motivationssteigerung im Lesen und Lernen unter dem Motto Lese- und Lernolympiade" |
topic | Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd |
topic_facet | Leseerziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009117989&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bambergerrichard erfolgreicheleseerziehungintheorieundpraxismitbesondererberucksichtigungderprojektsleistungsundmotivationssteigerungimlesenundlernenunterdemmottoleseundlernolympiade |