Agrarumweltpolitik nach dem Subsidiaritätsprinzip: 2 Ziele, Ordnungsrahmen und instrumentelle Alternativen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Analytica
2000
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zur Agrarforschung und Agrarpolitik
2 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 184 S. Ill. |
ISBN: | 3929342553 |
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Titel: Bd. 2. Agrarumweltpolitik nach dem Subsidiaritätsprinzip. Ziele, Ordnungsrahmen und instrumentelle
Autor:
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 5
Verzeichnis der Abbildungen . 14
Verzeichnis der Übersichten . 15
1 Einführung . 17
1.1 Zum Anliegen einer Agrarumweltpolitik nach dem
Subsidiaritätsprinzip . 17
1.2 Aufbau und Vorgehensweise der Studie . 19
2 Umwelt als knappe Ressource - Umweltfunktionen und ihre
gesellschaftliche Bewertung . 21
2.1 Naturraumpotentiale, Umweltfunktionen und die Dynamik des
landwirtschaftlichen Strukturwandels - der Agrarsektor im
Spannungsfeld von ökonomischen und ökologischen Interessen . 21
2.2 Umweltgefährdungen als Ergebnis verzerrter Anreizstrukturen -
das Erklärungsmodell der Umweltökonomik . 28
2.3 Möglichkeiten und Grenzen des neofclassisch traditioneilen
Ansatzes der Umweltökonomik . 32
2.4 Die Idee des ökologischen Rahmens - von Leitbildern und
Umweltzielen . 33
3 Ansätze zur agrarumweltpolitischen Zielfindung . 39
3.1 Plan des Kapitels . 39
3.2 Von Leitbildern, Leitlinien und Umweltzielen:
Zielsetzungsstrategien . 39
3.3 Kriterien rationaler Zielfindung . 41
3.4 Anknüpfung in der ökologischen Wirkungskette . 43
3.4.1 Durchflußorientierte Strategie . 44
3.4.2 Emissionsorientierte Strategie . 47
3.4.3 Wirkungsorientierte Strategie . 49
3.5 Zielsetzungsverfahren . 50
3.5.1 Das ökonomische Verfahren . 50
3.5.1.1 Von öffentlichen Gutem. 50
3.5.1.2 . und Monetarisierungsverfahren . 54
3.5.2 Juristische Verfahren . 57
3.5.3 Expertokxatisches Verfahren . 60
3.5.4 Korporatistische Zielsetzungsstrategien . 64
3.5.5 Beteiligungsverfahren . 67
3.5.5.1 Mediation . 68
3.5.5.2 Planungszellen . 72
3.5.5.3 Mehrstufig Dialogisches Verfahren . 74
3.5.5.4 Resümee . 75
3.5.6 Plebiszitärc Verfahren . 76
3.5.7 Parlamentarische Zielsetzungsverfahren . 78
3.6 Zusammenfassende Beurteilung der vorgestellten Verfahren . 83
3.7 Empfehlungen zur Zielfindung in der Agrarumweltpolitik . 90
4 Das Subsidiaritätsprinzip als moderner Fixstern - Kompetenz- und
Finanzierungsordnung einer rationalen Agrarumweltpolitik . 99
4.1 Plan des Kapitels . 99
4.2 Legitimität und Ordnungskonformität - der Ordnungsrahmen der
Agrarumweltpolitik im Lichte liberaler Grundprinzipien . 100
4.3 Zur Anatomie des Umweltföderalismus . 103
4.3.1 Regionalisierung der (Agrar)Umweltpolitik - Motive und
Effizienzdeterminanten . 103
4.3.1.1 Standorte, Regionen und Umwelträume . 104
4.3.1.2 Heterogene Angebotsbedingungen bei Umweltgütern . 109
4.3.1.3 Umweltbezogene Präferenzen und
Nachfragebedingungen . 111
4.3.2 Subsidiarität, Föderalismus und Äquivalenz - zu den
Designgrundsätzen einer modernen Agrarumweltpolitik . 113
4.3.2.1 Zum Anliegen föderalistisch verfaßter Umweltpolitik . 113
4.3.2.2 Förderalisierung und Regionalisierung -
Grundformen . 114
4.3.2.3 Zentrale versus dezentrale Aufgabenwahrnehmung I:
Verbandstypen, Subsidiarität und fiskalische
Äquivalenz - das Kongruenzprinzip und seine
ökonomische Grundlegung . 116
4.3.2.4 Zentrale versus dezentrale Aufgabenwahrnehmung II:
die politische Ökonomie des Umweltföderalismus -
ein Schlaglicht . 120
4.3.2.5 Zentrale versus dezentrale Aufgabenwahrnehmung III:
institutioneller Wettbewerb . 121
4.3.2.6 Zentrale versus dezentrale Aufgabenwahrnehmung IV:
Zentralisierungsmotive . 123
4.4 Zusammenfassung: die Gestaltung der Aufgabenordnung im Lichte
der ökonomischen Theorie des Förderalismus und des
Subsidaritätsprinzips . 124
4.5 Empfehlungen zur Gestaltung der Kompetenzordnung in der
Agrarumweltpolitik . 126
4.6 Zur Gestaltung der Finanzierungsordnung in der Agrarumweltpolitik
- ökologischer Finanzausgleich . 127
4.6.1 Aufgabenordnung und Finanzausgleich . 127
4.6.2 Ökologische Zielsetzungen eines Finanzausgleichs . 130
4.6.3 Empfehlungen zu einer ökologisch orientierten Erweiterung
des Finanzausgleichs . 131
5 Zur Umsetzung einer Agrarumweltpolitik nach dem Subsidiaritätsprinzip -
rationale Instrumentenwahl . 135
5.1 Kriterien zur Beurteilung agrarumweltpolitischer Instrumente . 135
5.1.1 Ökologische Treffsicherheit . 135
5.1.2 Ökonomische Effizienz . 136
5.1.2.1 Statische Effizienz . 137
5.1.2.2 Dynamische Effizienz: . 137
5.1.2.3 Transaktionskosten und Gesamtkostenabschätzung . 139
5.1.3 Verteilungswirkungen . 142
5.1.4 Politische Beherrschbarkeit . 143
5.1.5 Räumliche Differenzierbarkeit . 144
5.2 Grundtypen agrarumweltpolitischer Instrumente . 144
5.2.1 Ordnungsrechtliche Lösungen . 145
5.2.2 Planerische Instrumente . 147
5.2.3 Ökonomische Instrumente . 149
5.2.3.1 Abgaben . 149
5.2.3.2 Subventionen . 152
5.2.3.3 Zertifikate . 155
5.2.3.4 Kompensationsinvestitionen . 159
5.2.3.5 Umwelthaftung . 161
5.2.4 Informations- und Kontrollsysteme . 164
5.2.5 Organisatorischeinstrumente . 165
5.2.5.1 Selbstverpflichtungen und Kooperationsabkommen . 165
5.2.5.2 Vorgaben zur innerbetrieblichen Organisation . 169
5.2.5.3 Betriebliche Audits nach dem Umweltauditgesetz _ 169
5.3 Vergleichende Bewertung und kombinierter Instrumenteneinsatz . 170
Literatur . 177
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 1: Konzentration der Anbaustruktur - Herfindahl-Index . 26
Abbildung 2: Das Konzept der Internalisierung . 29
Abbildung 3: Idealtypische Zielsetzungsstrategie . 40
Abbildung 4: Der Anknüpfungspunkt der Dematerialisierungsstrategie . 45
Abbildung 5: Ableitung des optimalen Wiesenbrüterbestandes . 53
Abbildung 6: Das Interdependenzkostenkonzept . 84
Abbildung 7a: Entscheidungspfade I: Zur Bestimmung optimaler
Zielfindungsverfahren . 92
Abbildung 7b: Entscheidungspfade II: Politisch-gesellschaftliche
Zielfindungsverfahren . 93
Abbildung 8: Wohlfahrtsgewinne durch Dezentralisierung - der Fall
variierender Angebotsbedingungen . 110
Abbildung 9: Wohlfahrtsgewinne durch Zentralisierung - der Fall
regional variierender (Grenz-)Umweltschäden . 110
Abbildung 10: Wohlfahrtsgewinne durch Dezentralisierung - der Fall
regional heterogener Nachfragebedingungen . 112
Abbildung 11: Statische Effizienz von Auflage und Abgabe . 137
Abbildung 12: Dynamische Effizienz bei Abgabe und Auflage . 138
Abbildung 13: Komplementäre und konfliktäre Zielbeziehungen . 140
Abbildung 14: Umweltabgabe nach dem Standard-Preis-Ansatz . 150
Abbildung 15: Zeitkosten und vorsorgende Biotopschaffung nach
Schweppe-Krafft . 161
Abbildung 16: Gefährdungs- und Verschuldenshaftung . 163
Verzeichnis der Übersichten
Übersicht 1: Umweltwirkungen intensiver Agrarnutzungsformen
- ausgewählte Problembereiche . 22
Übersicht 2: Idealtypische Giiterarten . 51
Übersicht 3: Zentrale Ansätze zur Erfassung der Präferenzen für
öffentliche Güter . 55
Übersicht 4: Vergleich der Verfahren zur Erfassung der Präferenzen
für öffentliche Güter . 56
Übersicht 5: Zusammenfassende Beurteilung der Zielfindungsverfahren . 86
Übersicht 6: Verfahren (agrar)umweltpolitischer Zielfindung - eine
Synopse . 96
Übersicht 7: Schadensentstehung und Umweltkontext . 106
Übersicht 8: Regionalisierung und Dezentralisierung - ein Cliche . 115
Übersicht 9: Vorteile dezentraler Aufgabenwahmehmung . 128
Übersicht 10: Kriterien optimaler Kompetenzzuweisung . 129
Übersicht 11: Typen von Selbstverpflichtungen und Kooperationsabkommen . 167
Übersicht 12: Instrumente der (Agrar)Umweltpolitik im Überblick -
Musteraussagen . 171
Übersicht 13: Empfohlener Instrumentenmix . 176 |
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