ABC des Journalismus: ein Leitfaden für die Redaktionsarbeit
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
UVK-Medien
2000
|
Ausgabe: | 9., überarbeite Auflage |
Schriftenreihe: | Reihe Praktischer Journalismus
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 587 Seiten Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 3896693034 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013361008 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201020 | ||
007 | t | ||
008 | 000919s2000 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959750371 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896693034 |c brosch. : DM 39.80, EUR 20.35, sfr 37.00, S 291.00 |9 3-89669-303-4 | ||
035 | |a (OCoLC)76180237 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013361008 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-384 |a DE-M472 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-634 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 12800 |0 (DE-625)6869: |2 rvk | ||
084 | |a AP 22750 |0 (DE-625)7078: |2 rvk | ||
084 | |a AP 26000 |0 (DE-625)7178: |2 rvk | ||
084 | |a AP 26100 |0 (DE-625)7180: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7970 |0 (DE-625)123802: |2 rvk | ||
084 | |a KOM 330f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a ABC des Journalismus |b ein Leitfaden für die Redaktionsarbeit |c Claudia Mast (Hg.) |
250 | |a 9., überarbeite Auflage | ||
264 | 1 | |a Konstanz |b UVK-Medien |c 2000 | |
300 | |a 587 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Praktischer Journalismus |v 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Journalismus |0 (DE-588)4028779-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Redaktion |g Journalismus |0 (DE-588)4134521-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Journalismus |0 (DE-588)4028779-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Redaktion |g Journalismus |0 (DE-588)4134521-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mast, Claudia |d 1952- |0 (DE-588)120126400 |4 edt | |
830 | 0 | |a Reihe Praktischer Journalismus |v 1 |w (DE-604)BV000014175 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009114249&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009114249 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128139629035520 |
---|---|
adam_text | Titel: ABC des Journalismus
Autor: Mast, Claudia
Jahr: 2000
Inhalt
Vorwort...................................................................................... 13
I. Fakten, Daten und Strukturen
Zur Situation des Mediensystems
1. Presse: Zeitungen und Zeitschriften..........................................16
2 Online-Medien...........................................................................22
3. Rundfunk...................................................................................24
4. Film/Video/Audiovisuelle Medien....................................... ......28
5. Nachrichtenagenturen und Pressedienste.................................30
6. Öffentlichkeitsarbeit...................................................................32
7. Werbung....................................................................................33
Literaturhinweise.......................................................................35
II. Medien zwischen Theorie und Praxis
Anregungen und Hinweise aus der Wissenschaft
1. Zentrale Begriffe der Kommunikation.........................................40
2 Journalistische Arbeit als Forschungsfeld.................................43
3. Methoden und Ergebnisse der Publikumsforschung................47
4. Ansätze der Medienwirkungsforschung....................................59
5. Geschichte und Entwicklung der Medien...................................64
6. Medien und Politik.....................................................................79
7. Ethik im Journalismus.................................................................85
Literaturhinweise.......................................................................95
III. Berufsfeld Journalismus
Ausbildungswege, Aufgaben und Anforderungen
1. Offener Berufszugang...............................................................100
2 Arbeitsmarkt und Perspektiven.................................................101
3. Freiberufliche Journalisten........................................................105
4. Aufgaben und Anforderungen.................................................107
5. Professionalität durch Kompetenz............................................109
6. Wege zur beruflichen Qualifikation...........................................113
7. Vielfalt im Berufs-und Selbstverständnis.................................118
8. Qualifikationsprofile im Wandel................................................121
Literaturhinweise......................................................................128
IV. Rechte und Pflichten
Juristische Grundlagen journalistischer Arbeit
I. Verfassungsrechtliche Grundlagen..........................................131
2 Rundfunkrecht.........................................................................133
3. Presserecht..............................................................................137
4. Sonderrechte von Journalisten................................................138
5. Pflichten der Pressejournalisten...............................................140
6. Presseordnungsrecht...............................................................143
7. Rechte der „Betroffenen .........................................................144
8. Filmrecht..................................................................................146
9. Arbeits-und Tarifrecht............................................................147
10. Sozialrecht................................................................................150
II. Urheberrecht............................................................................152
12. Rechts(frei)räume im Online-Bereich........................................154
Literaturhinweise.....................................................................156
V. Medien und Ökonomie
Wirtschaftliche Grundlagen im Journalismus
1. Entwicklung der Werbeeinnahmen..........................................160
2 Strukturierung der Publikumsmärkte........................................162
3. Marketing von Medienunternehmen.......................................167
4. Publizistischer und ökonomischer Wettbewerb.......................172
5. Kosten und Erlöse
bei Zeitungen und Zeitschriften...............................................170
Wirtschaftliche Basis einer Zeitung (Konrad A. Theiss)......... 173
6. Finanzierungsarten des Rundfunks.........................................177
7. Kosten und Finanzierung privater Rundfunkanbieter..............178
Ein Radioprogramm von täglich 24 Stunden für
20.000 DM im Monat (Christian Frietsch).............................181
8. Kosten und Finanzierung
öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten.................................186
Finanzen und Finanzausgleich (Jutta Lowag)......................188
Literaturhinweise.....................................................................192
VI. Recherchieren
Umgang mit Informationsquellen in der Praxis
1. Nachrichtenagenturen als Basis...............................................193
2 Informationen aus erster und zweiter Hand..............................195
Passive Recherche -
von der Last zur Lust (Martin Bräuning)................................199
Aktive Recherche - Warum sie nicht zu ersetzen ist
(Karl Geibel)...........................................................................203
3. Recherche-Alltag.....................................................................207
4. Recherchieren im Netz..............................................................210
Literaturhinweise.....................................................................213
VII. Bearbeiten
Grundformen journalistischer Darstellungsweisen
I. Formen und Funktionen...........................................................215
2 Medienspezifische Besonderheiten
(Presse, Hörfunk, Fernsehen)...................................................218
3. ./Nachricht in Wort und Bild......................................................219
Nachrichtenangebote im Wettbewerb (Wilm Herlyn).............224
4. Bericht......................................................................................227
Business to business - Anforderungen an die
Berichterstattung (Holger Quiring).......................................230
5. Reportage................................................................................234
Drehbuch im Kopf(Bolke Behrens)........................................240
6. Feature.....................................................................................243
Den Leser an die Hand nehmen (Achim Zons)........................247
7. Interview..................................................................................252
Der Wahrheit näher kommen - Über die Rolle
des Interviews (Klaus Bresser)................................................255
8. Porträt......................................................................................258
Portraits im heutigen Journalismus (Paula Almqvist)...........259
9. Meinung..................................................................................262
Worauf es beim Kommentieren ankommt
(Thomas Löffelholz).................................................................267
10. Magazingeschichte..................................................................272
Die erfolgreiche Geschichte - man nehme...
(Thomas Voigt)........................................................................274
II. Report......................................................................................278
Das „Zeit -Dossier (Sabine Rücken).....................................279
12 Bilder: Fotos und Graphiken....................................................282
Pressegraphiken als journalistisches
Darstellungsmittel (Andreas Birken)......................................287
Anforderungen an Pressefotos und Bildjournalisten
(Jan Leidicke).........................................................................289
13. Diskussion...............................................................................292
14. Moderation..............................................................................293
15. Sonstige Formen......................................................................296
Literaturhinweise.....................................................................297
VIII. Präsentieren
Vom Layout bis zum Programmdesign
1. Das Gesicht der Zeitung..........................................................299
Modernes Layout - Leitschnur für den Leser
(Werner Schwarzwälder)........................................................305
2 Präsentation im Radio..............................................................313
Programmprofil, -design und -Präsentation im
öffentlich-rechtlichen Radio (Friedmar Luke).......................322
Programmplanung beim privaten Hörfunk
(Hermann Orgeldinger)..........................................................329
3. Programmpräsentation im Fernsehen.......................................333
Literaturhinweise.....................................................................334
IX. Themen und Ressorts
Beispiele für attraktive Konzepte im Journalismus
1. Ressort Politik..........................................................................339
Politische Themen attraktiv gestalten (Rainer Bonhorst).....340
2 Ressort Wirtschaft...................................................................344
Wirtschaftsthemen - attraktiv und lesernah
(Klaus Köster).........................................................................348
3. Ressort Kultur..........................................................................350
Kultur im Radio attraktiv anbieten - aber wie?
(Ernst Elitz).............................................................................352
4. Ressort Wissenschaft?............................................................355
Nachrichtenquelle Wissenschaft (Klaus H. Grabowski)........358
Ressort Sport...........................................................................361
Dabei sein ist noch nicht alles (Malte Jürgens).....................363
Ressort Lokales........................................................................367
Regionalisierung als Konzept einer Zeitung
(Michael Garthe)....................................................................371
Regionales und lokales Wort im privaten Hörfunk
(Günter Knappe).....................................................................374
Regionales Fernsehen (Uwe Günzler)....................................380
Neues Ressort: Ratgeber?........................................................387
Journalismus als Lebenshilfe (Heinzgeorg Oette)..................390
Konzept eines anlegerorientierten Wirtschaftsmagazins
dargestellt am Beispiel von „DM (Joachim Merkl).............398
Literaturhinweise.....................................................................402
X. Redaktionsmanagement
Zu Konzept und Umsetzung publizistischer Angebote
1. Planung des redaktionellen Angebotes...................................409
2. Organisation der Arbeit in den Redaktionen............................412
3. Redaktionsorganisation in der Presse......................................414
Pflicht und Kür - Alltag in
einer Lokalredaktion (Bruno Bienzle)...................................416
4. Redaktionsorganisation bei Funkmedien.................................420
Erfolg mit Niveau (Hans-Peter Archner)................................421
Nachrichtenprogramm made in Germany
(Wolfgang Aigner)..................................................................428
5. Die Führung von Redaktionen.................................................434
Mit Lob führt es sich leichter (Rainer Nahrendorf)................436
Literaturhinweise.....................................................................439
XI. Sonderaktionen und Zielgruppen
Beispiele für gezieltes Redaktionsmarketing
1. Marketing - Aufgabe für Journalisten.....................................441
Redaktionsmarketing einer Wochenzeitung
(Michael Rutz)........................................................................444
Redaktionsmarketing einer Tageszeitung
(Helmut Herles).......................................................................447
2. Sonderaktionen als Zusatzleistung..........................................450
Promotion für Hörfunkprogramme
(Michael Schlicksupp)............................................................452
3. Medien und ihre Zielgruppen..................................................455
Klasse - ein besonderes Projekt (Peter Krones).....................460
Literaturhinweise.....................................................................464
XII. Journalismus zwischen
Information und Interesse
Public Relations als Beruf und Herausforderung
für Journalisten
1. Öffentlichkeitsarbeit-eine Begriffsklärung..............................466
2 Public Relations als Berufsfeld für Journalisten.......................470
3. PR als Herausforderung für Journalisten.................................473
4. Planung und Umsetzung von PR-Arbeit..................................478
5. Zusammenarbeit mit den Medien.............................................482
Was Journalisten wollen, was ein Konzern bietet
(Eberhard Posner)..................................................................489
Öffentlichkeitsarbeit fiir Medien - Nabelschau auf
zwei Märkten (Ralph Driever)................................................491
6. InternePR................................................................................495
7. Imageverbesserung als Ziel.....................................................498
8. Public Relations in Krisenzeiten...............................................500
Medienarbeit in Krisen (Detlef May)......................................503
9. Sponsoring..............................................................................508
Leistung und Gegenleistung (Werner Zorn)...........................511
10. _ Issues Management.................................................................514
Literaturhinweise.....................................................................515
XIII. Online-Journalismus
Interaktive Medien als neues Arbeitsgebiet
1. Online-Angebote als Experimentierfeld....................................519
2. Kompetenzanforderungen.......................................................522
3. Formen und Elemente von Online-Dokumenten.......................524
Journalistisches Arbeitenför Spiegel.-Online
(Ulrich Booms)........................................................................530
Literaturhinweise.....................................................................534
XIV. Dokumentation
1. Behörden, Institutionen, Medien, Verbände............................537
2. Aus- und Weiterbildung..........................................................551
3. Journalistenpreise in Deutschland...........................................556
4. Literaturverzeichnis..................................................................563
5. Medienbezogene periodische Publikationen...........................573
XV. Register
1. Verzeichnis der Autoren..........................................................577
2. Sachregister.............................................................................580
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Mast, Claudia 1952- |
author2_role | edt |
author2_variant | c m cm |
author_GND | (DE-588)120126400 |
author_facet | Mast, Claudia 1952- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013361008 |
classification_rvk | AP 12800 AP 22750 AP 26000 AP 26100 MS 7970 |
classification_tum | KOM 330f |
ctrlnum | (OCoLC)76180237 (DE-599)BVBBV013361008 |
discipline | Allgemeines Soziologie Kommunikationswesen |
edition | 9., überarbeite Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01903nam a22004698cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013361008</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201020 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000919s2000 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959750371</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896693034</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 39.80, EUR 20.35, sfr 37.00, S 291.00</subfield><subfield code="9">3-89669-303-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76180237</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013361008</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12800</subfield><subfield code="0">(DE-625)6869:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 22750</subfield><subfield code="0">(DE-625)7078:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 26000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7178:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 26100</subfield><subfield code="0">(DE-625)7180:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7970</subfield><subfield code="0">(DE-625)123802:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 330f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">ABC des Journalismus</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden für die Redaktionsarbeit</subfield><subfield code="c">Claudia Mast (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9., überarbeite Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Konstanz</subfield><subfield code="b">UVK-Medien</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">587 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Praktischer Journalismus</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Journalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028779-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Redaktion</subfield><subfield code="g">Journalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134521-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Journalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028779-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Redaktion</subfield><subfield code="g">Journalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134521-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mast, Claudia</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120126400</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Praktischer Journalismus</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000014175</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009114249&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009114249</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV013361008 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:44:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3896693034 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009114249 |
oclc_num | 76180237 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-M472 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-Po75 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-M472 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-Po75 |
physical | 587 Seiten Illustrationen 21 cm |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | UVK-Medien |
record_format | marc |
series | Reihe Praktischer Journalismus |
series2 | Reihe Praktischer Journalismus |
spelling | ABC des Journalismus ein Leitfaden für die Redaktionsarbeit Claudia Mast (Hg.) 9., überarbeite Auflage Konstanz UVK-Medien 2000 587 Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Praktischer Journalismus 1 Journalismus (DE-588)4028779-8 gnd rswk-swf Redaktion Journalismus (DE-588)4134521-6 gnd rswk-swf Journalismus (DE-588)4028779-8 s DE-604 Redaktion Journalismus (DE-588)4134521-6 s Mast, Claudia 1952- (DE-588)120126400 edt Reihe Praktischer Journalismus 1 (DE-604)BV000014175 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009114249&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | ABC des Journalismus ein Leitfaden für die Redaktionsarbeit Reihe Praktischer Journalismus Journalismus (DE-588)4028779-8 gnd Redaktion Journalismus (DE-588)4134521-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028779-8 (DE-588)4134521-6 |
title | ABC des Journalismus ein Leitfaden für die Redaktionsarbeit |
title_auth | ABC des Journalismus ein Leitfaden für die Redaktionsarbeit |
title_exact_search | ABC des Journalismus ein Leitfaden für die Redaktionsarbeit |
title_full | ABC des Journalismus ein Leitfaden für die Redaktionsarbeit Claudia Mast (Hg.) |
title_fullStr | ABC des Journalismus ein Leitfaden für die Redaktionsarbeit Claudia Mast (Hg.) |
title_full_unstemmed | ABC des Journalismus ein Leitfaden für die Redaktionsarbeit Claudia Mast (Hg.) |
title_short | ABC des Journalismus |
title_sort | abc des journalismus ein leitfaden fur die redaktionsarbeit |
title_sub | ein Leitfaden für die Redaktionsarbeit |
topic | Journalismus (DE-588)4028779-8 gnd Redaktion Journalismus (DE-588)4134521-6 gnd |
topic_facet | Journalismus Redaktion Journalismus |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009114249&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000014175 |
work_keys_str_mv | AT mastclaudia abcdesjournalismuseinleitfadenfurdieredaktionsarbeit |