Endothelfunktion bei kardiovaskulären Erkrankungen: klinische Bedeutung und therapeutische Implikationen
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Veröffentlicht: |
Bremen
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2000
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Inhaltsverzeichnis
1. Einführung 14
2. Rolle des Endothels für die Regulation des Gefäßtonus 20
2.1. Physiologische Regulation des Gefäßtonus durch EDRF/NO 20
2.2. Regulation des Gefäßtonus durch die induzierbare NO-Synthase 22
2.3. Regulation des Gefäßtonus durch andere endothel-abhängig produzierte Faktoren 22
2.4. Bestimmung der Endothel-abhängigen Dilatation am Patienten 23
3. Andere Funktionen des Endothels 28
3.1. Endothel und Zelladhäsion 28
3.2. Endotheliale Permeabilität 29
3.3. Weitere Funktionen des Endothels 31
4. Endotheldysfunktion 34
5. Endotheldysfunktion, Progression der Arteriosklerose und Prognose 38
5.1. Experimentelle Untersuchungen 38
5.2. Klinische Beobachtungen 39
6. Arterielle Hypertonie 44
6.1. Molekulare Mechanismen der gestörten Endothelfunktion 44
7. Risikofaktor Rauchen 48
7.1. Grundlagen 48
8. Hypercholesterinämie 52
8.1. Grundlagen 52
8.2. Mechanismen der Endotheldysfunktion bei Hypercholesterinämie 53
8.2.1. Vermehrte Inaktivierung von NO 53
8.2.2. Verminderte endotheliale NO-Synthese 54
8.3. Funktionelle Bedeutung der Endotheldysfunktion bei Hypercholesterinämie 55
8.4. Möglichkeiten der therapeutischen Beeinflussung der Endotheldysfunktion bei
Hypercholesterinämie 55
9. Risikofaktor Diabetes mellitus 62
10. Endotheldysfunktion bei koronarer Herzkrankheit 66
10.1. Endothelfunktion in der koronaren MikroZirkulation 68
10.2. Mechanismen für die Entwicklung des Endotheldysfunktion 68
10.3. Funktionelle Konsequenzen der beeinträchtigten NO-Verfügbarkeit in Koronararterien 69
10.4. Risikofaktoren und Endothelfunktion 71
11. Homozystein und Endothelfunktion 76
11.1. Grundlagen 76
11.2. Pathomechanismen 76
11.3. Therapeutische Konsequenzen 77
Inhaltsverzeichnis 11
12. Syndrom X 80
12.1. Angina pectoris und normale Koronararterien 80
12.2. Klinische Relevanz 82
13. Chronische Herzinsuffizienz 86
13.1. Grundlagen 86
13.2. Mechanismen der endothelialen Dysfunktion bei Herzinsuffizienz 87
13.3. L-Arginin bei chronischer Herzinsuffizienz 89
13.4. Abnormalitäten der glatten Muskulatur-Reaktion bei der chronischen Herzinsuffizienz 89
13.5. Wichtige funktionale Implikationen für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz 90
14. Therapie der endothelialen Vasodilatatoren-Dysfunktion 96
14.1. Lipidsenkung 97
14.2. Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems 99
14.2.1. Inhibitoren des Angiotensin-Konversions-Enzym (ACE-Hemmer) 100
14.2.2. Angiotensin Il-Typ 1-Rezeptor-Antagonisten 102
14.3. Körperliches Training 103
14.4. L-Arginin 104
14.5. Antioxidantien 105
14.6. Ca-Antagonisten 107
14.7. Nitrovasodilatatoren 107
14.8. Östrogene 108
14.9. Gentherapie 109
14.10. Klinischer Stellenwert der Therapie der Endotheldysfunktion 109
15. Nicht-invasive Früherfassung der Endotheldysfunktion 118
Index 122
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