Spielräume im Übergang in die Arbeit: junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Großbritannien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2000
|
Schriftenreihe: | Edition soziale Arbeit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 424 S. |
ISBN: | 3779912139 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013315593 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170310 | ||
007 | t| | ||
008 | 000822s2000 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959565612 |2 DE-101 | |
020 | |a 3779912139 |c kart. : DM 68.00, sfr 68.00, S 496.00 |9 3-7799-1213-9 | ||
035 | |a (OCoLC)46382673 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013315593 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Bo133 |a DE-20 | ||
050 | 0 | |a HD6270 | |
084 | |a DU 1000 |0 (DE-625)20042:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 3000 |0 (DE-625)20045:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 2250 |0 (DE-625)123634: |2 rvk | ||
084 | |a SOZ 310d |2 stub | ||
084 | |a SOZ 340d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Walther, Andreas |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)12225371X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Spielräume im Übergang in die Arbeit |b junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Großbritannien |c Andreas Walther |
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2000 | |
300 | |a 424 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition soziale Arbeit | |
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss. u.d.T.: Walther, Andreas: Spielräume junger Erwachsener an den Grenzen der Arbeitsgesellschaft | ||
650 | 7 | |a Großbritannien |2 fes | |
650 | 7 | |a Italien |2 fes | |
650 | 7 | |a Jugendlicher Arbeitnehmer |2 fes | |
650 | 4 | |a School-to-work transition | |
650 | 4 | |a Young adults |x Employment |z Germany | |
650 | 4 | |a Young adults |x Employment |z Great Britain | |
650 | 4 | |a Young adults |x Employment |z Italy | |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsener |g 18-30 Jahre |0 (DE-588)4192975-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a Großbritannien | |
651 | 4 | |a Italien | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsener |g 18-30 Jahre |0 (DE-588)4192975-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 0 | 4 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009079698&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009079698 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820150391404232704 |
---|---|
adam_text |
Titel: Spielräume im Übergang in die Arbeit
Autor: Walther, Andreas
Jahr: 2000
Inhaltsübersicht
Vorbemerkung. 11
Teil I Einführung: Eine Reise durch Welten des Übergangs
1. Fragestellung: Übergänge junger Erwachsener in die Arbeit.
Wie lassen sich die Spielräume erweitern? (einschließlich Überblick) . 13
2. Ausgangspunkt: Die Spielräume im Übergang werden enger.26
2.1 Schlaglichter auf die Krise des deutschen Übergangssystems .26
Schlaglicht 1: Die Schule als nicht hinterfragte Ausleseinstanz 26 •
Schlaglicht 2: Das duale System steht unter Druck 28 • Schlaglicht 3:
.Zwangsbeschulung' im Berufsvorbereitungsjahr 34 • Schlaglicht 4:
Jugendsozialarbeit für die .Benachteiligten' 35 • Schlaglicht 5: Die
Berufsberatung als Schaltstelle des, Unterkommens' 40 • Schlaglicht
6: Stau auf dem .Königsweg'. Entlastung per Sofortprogramm? 42
2.2 Subjektorientierung und Marktgestaltung
- oder: ,1ns Auge des Sturms'.44
3. Forschungsverständnis: .
Kontexte und Normalitäten sozialer Integration.49
3.1 Junge Erwachsene und die Biografisierung von Übergängen .49
Übergänge im Lebenslauf 49 • Die EntStandardisierung und Indivi-
dualisierung von Übergängen 52 • Die Biografisierung und Frag-
mentierung von Übergängen 54 • Subjektorientierung als zentraler
Forschungsansatz 57 • Junge Erwachsene 58 • Normalität, Normali-
sierung, Normalitäten 61
3.2 Die Aneignung von Normalität sozialer Integration oder:
Die „Erweiterung des menschlichen Diskursuniversums" (Geertz)
durch Vergleich und Ethnografie.64
Exkurs: Das Konzept der Modernisierungspfade. 69
3.3 Erstes Zwischenresümee: Was ist schon normal?. 75
4. Forschungsmethoden: „Bergarbeiter oder Reisender?".76
Die Vergewisserung der Ausgangsperspektive 77
4.1 Ethnografische Fallstudien als
„langwierige Beschreibungen weit entfernter Schafdiebstähle".77
Dichte Beschreibung und subjektive Beteiligung 78 • Ethnografische
Erhebung als Fallstudie 81 • Der Reisende unterwegs: Die
Forschungsaufenthalte 82 • Qualitative Interviews und Dokumenten-
analyse 84 • Auswertung des ethnografischen Materials 85
4.2 Der Bergarbeiter/Archäologe: Vergleich als Suche
nach den Wurzeln der Differenz .87
Der Vergleich der Übergangssysteme 87 • Vergleichende Annä-
herungen an die Lebens welten junger Erwachsener 88
4.3 Übertragbarkeit oder die Produktivität von Differenz?.89
Teil II Ethnografische Fallbeschreibungen: Gestaltung von Übergängen
durch darstellende Künste und selbständige Arbeit
5. Liverpool: Bühnen des Übergangs
Unterstützung junger Erwachsener im Übergang
durch darstellende Künste .94
5.1 .Desaster City': „Sklavenhandel, Beatles, Armut" .94
Das soziale Klima: ein persönlicher Eindruck 97
5.2 Das Projekt „Acting Up" . 100
Die Idee von Acting Up und das Konzept, Theater der Befreiung' 101
• Die Zielgruppe 104 • Der Kurs 105 • Perspektiven und Verbleib
nach dem Kurs 109 • Aktuelle Probleme und neue Perspektiven 111
5.3 Das lokale Übergangssystem. 113
Strukturen und die Normalität des Übergangs in die Arbeit 113 • Die
jungen Erwachsenen aus der Sicht der Institutionen 116 • Arbeitsamt,
Berufsberatung und eine neue Übergangspolitik? 118 • Darstellende
Künste als Element einer kommunalen Sozial- und Bildungspolitik 122
5.4 Darstellende Künste aus der Sicht junger Frauen und Männer. 126
Biografische Kurzportraits 126 • Übergänge im Kontext von Arbeits-
losigkeit 131 • Arbeit und darstellende Künste in den subjektiven
Lebensentwürfen 136 • Die subjektive Wahrnehmung von Anforde-
rungen und eigenen Kompetenzen 142 • Bildungsziele und Unterstüt-
zungsbedarf 145 • Erfahrungen mit institutioneller Unterstützung im
Übergang 147 • Informelle Unterstützung 150 • Die Erfahrungen bei
Acting Up 154
6. Emilia-Romagna: Der Übergang als Unternehmen
Optionen ßr junge Erwachsene im Übergang
durch die Förderung selbständiger Arbeit. 163
6.1 „II caso emiliano": Der regionale Kontext . 163
6.2 Das Projekt „Giovane Impresa" in Rimini . 168
Idee und Selbstverständnis 168 • Die Zielgruppe 169 • Arbeitsweise
und Methoden 172 • Beratungserfolg: Unternehmensgründungen und
ihr Überleben 175 • Probleme und Unterstützungsbedarf 176'Bedin-
gungen ßr erfolgreiche Gründungen 176
6.3 Das Projekt „Incubatore Impresedonna" in Bologna. 178
Was bedeutet Incubatore? 178 • Die Zielgruppe 180 • Arbeitsweise
182 • Bedingungen - Spielräume, Ressourcen und Bewältigungs-
strategien 185
6.4 Das regionale Übergangssystem . 186
Die problematische Distanz zwischen Schule, Berufsbildung und
Arbeitsmarkt 187 • Regionale Strukturen der Berufsbildung 188 •
Übergangsprobleme 195 • Jugendliche und junge Erwachsene aus
Sicht der Institutionen 198 • Existenzgründungsforderung im Rahmen
des Übergangssystems 201
6.5 Selbständigkeit: die subjektive Sicht junger Erwachsener .205
Portraits der befragten Unternehmensgründerinnen 206 • Die Moti-
vation zur Existenzgründung im Kontext biografischer Übergänge 210
• Selbständige Arbeit in den Lebensentwürfen junger Frauen und
Männer 212 • Der Umgang mit dem Risiko: Aushalten und Verteilen
217 • Anforderungen im Kontext von Unternehmensgründung und
selbständiger Arbeit 219 • Die subjektive Wahrnehmung von An-
forderungen und Kompetenzen 221 • Informelle Unterstützung 223 •
Unterstützung durch Giovane Impresa, den Incubatore und andere
Institutionen 227
7. Zweites Zwischenresümee: Empowerment und Selbständigkeit.233
7.1 Empowerment durch darstellende Künste .233
7.2 Selbständigkeit und die soziale Einbettung von Arbeit.238
7.3 Alles ganz anders? Fragen an einen Vergleich .243
Fragen an den Vergleich der Strukturen von Übergängen 244 'Annä-
herung an subjektive Lebensentwürfe und Handlungsstrategien 246
Teil III Vergewisserung: Spielräume junger Erwachsener
im Übergang und ihre Aneignung
8. Übergangsregimes: Strukturen, Spielräume, Zumutungen .247
8.1 Das Konzept der Übergangsregimes.247
Arbeitsregimes 248 • Wohlfahrtsregimes 252 • Bildungsregimes 255 •
Kriterien für einen Vergleich 258
8.2 Selbstverantwortung und Flexibilität - Chancen und Risiken:
das pluralistische Übergangsregime in Großbritannien.259
8.3 Soziale Einbettung und Kooperation:
das post-fordistische Übergangsregime im .Dritten Italien' .267
8.4 Zwischen Beruf und Normalarbeitsverhältnis:
das korporatistische Übergangsregime in Deutschland.275
8.5 Drittes Zwischenresümee: Spielräume versus Sicherheit .288
Übertragungsperspektiven: darstellende Künste und selbständige Arbeit
im korporatistischen Übergangssystem in Deutschland 291
9. „Erstmal ausprobieren". Die Aneignung des Übergangs angesichts seiner
Ungewissheit. Subjektive Lebensentwürfe und Handlungsstrategien
junger Frauen und Männer.298
9.1 Lebensentwürfe und die Bedeutung von Arbeit .299
9.2 Das Prinzip .Wählen' .305
9.3 Das Prinzip .Optionen Offenhalten' .309
9.4 Das Prinzip .Vereinbaren'.314
9.5 Das Prinzip .Selbstinszenierung'.320
9.6 Viertes Zwischenresümee: Vorstellungen junger Erwachsener
von angemessener Unterstützung im Übergang.327
Teil IV Perspektiven:
Die Erweiterung der biografischen Spielräume im Übergang
10. Junge Erwachsene und der Wandel der Arbeitsgesellschaft.
Vorbemerkungen .335
Vorbemerkung I: Die Erweiterung des Arbeitsbegriffes 336 • Vor-
bemerkung II: Die Anerkennung junger Erwachsener als Expertinnen
des Umgangs mit Unsicherheit 342 • Ausblick 345
11. Notwendige Bedingungen: Die Politik der Lebensführung.347
11.1 Flexibilisierung und Absicherung .348
11.2 Arbeitsmarktpolitik: Übergangsarbeitsmärkte und Dritter Sektor . 352
11.3 Sozialpolitik: Übergangssicherung durch die Entkoppelung von
Erwerbsarbeit und Einkommen .356
11.4 Bildungspolitik: „Die Menschen stärken, die Sachen klären"
oder: Bildung jenseits der Selektionsfunktion? .359
Exkurs: Soziales, symbolisches und personales Kapital.367
12. Gestaltungsmöglichkeiten für junge Erwachsene.
Sozialpädagogische Perspektiven .372
12.1 Subjektorientierung oder: Um wen geht es eigentlich? .373
12.2 Empowerment als Befähigung zum „Selberanfangen" .379
12.3 Erneuerung der Arbeitsgesellschaft in der Region:
Nicht Marktgestaltung oder Subjektorientierung - beides! .384
Regionalbezug 384 • Wenn die Sozialpädagogik den Markt
, aufmischt' 385 • Regulierung durch regionale Kommunikations-
zusammenhänge 388 • Netzwerke statt Maßnahmen: Perspektiven
offensiver Jugendsozialarbeit? 390 • „Mut zum Risiko": Junge
Erwachsene als Subjekte der regionalen Arbeitsgesellschaft 392
Literatur
393 |
any_adam_object | 1 |
author | Walther, Andreas 1964- |
author_GND | (DE-588)12225371X |
author_facet | Walther, Andreas 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Walther, Andreas 1964- |
author_variant | a w aw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013315593 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HD6270 |
callnumber-raw | HD6270 |
callnumber-search | HD6270 |
callnumber-sort | HD 46270 |
callnumber-subject | HD - Industries, Land Use, Labor |
classification_rvk | DU 1000 DU 3000 MS 2250 |
classification_tum | SOZ 310d SOZ 340d |
ctrlnum | (OCoLC)46382673 (DE-599)BVBBV013315593 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013315593</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170310</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">000822s2000 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959565612</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779912139</subfield><subfield code="c">kart. : DM 68.00, sfr 68.00, S 496.00</subfield><subfield code="9">3-7799-1213-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46382673</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013315593</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HD6270</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20042:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2250</subfield><subfield code="0">(DE-625)123634:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 310d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 340d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walther, Andreas</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12225371X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spielräume im Übergang in die Arbeit</subfield><subfield code="b">junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Großbritannien</subfield><subfield code="c">Andreas Walther</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">424 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss. u.d.T.: Walther, Andreas: Spielräume junger Erwachsener an den Grenzen der Arbeitsgesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Jugendlicher Arbeitnehmer</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School-to-work transition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Young adults</subfield><subfield code="x">Employment</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Young adults</subfield><subfield code="x">Employment</subfield><subfield code="z">Great Britain</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Young adults</subfield><subfield code="x">Employment</subfield><subfield code="z">Italy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="g">18-30 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192975-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Großbritannien</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Italien</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="g">18-30 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192975-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009079698&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009079698</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Großbritannien Italien Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd Italien (DE-588)4027833-5 gnd |
geographic_facet | Deutschland Großbritannien Italien |
id | DE-604.BV013315593 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-02T15:11:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3779912139 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009079698 |
oclc_num | 46382673 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-188 DE-Bo133 DE-20 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-188 DE-Bo133 DE-20 |
physical | 424 S. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Edition soziale Arbeit |
spelling | Walther, Andreas 1964- Verfasser (DE-588)12225371X aut Spielräume im Übergang in die Arbeit junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Großbritannien Andreas Walther Weinheim ; München Juventa-Verl. 2000 424 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition soziale Arbeit Zugl.: Tübingen, Univ., Diss. u.d.T.: Walther, Andreas: Spielräume junger Erwachsener an den Grenzen der Arbeitsgesellschaft Großbritannien fes Italien fes Jugendlicher Arbeitnehmer fes School-to-work transition Young adults Employment Germany Young adults Employment Great Britain Young adults Employment Italy Erwachsener 18-30 Jahre (DE-588)4192975-5 gnd rswk-swf Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd rswk-swf Deutschland Großbritannien Italien Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd rswk-swf Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Erwachsener 18-30 Jahre (DE-588)4192975-5 s Berufsanfang (DE-588)4144734-7 s Großbritannien (DE-588)4022153-2 g Italien (DE-588)4027833-5 g DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009079698&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Walther, Andreas 1964- Spielräume im Übergang in die Arbeit junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Großbritannien Großbritannien fes Italien fes Jugendlicher Arbeitnehmer fes School-to-work transition Young adults Employment Germany Young adults Employment Great Britain Young adults Employment Italy Erwachsener 18-30 Jahre (DE-588)4192975-5 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4192975-5 (DE-588)4144734-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4022153-2 (DE-588)4027833-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Spielräume im Übergang in die Arbeit junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Großbritannien |
title_auth | Spielräume im Übergang in die Arbeit junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Großbritannien |
title_exact_search | Spielräume im Übergang in die Arbeit junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Großbritannien |
title_full | Spielräume im Übergang in die Arbeit junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Großbritannien Andreas Walther |
title_fullStr | Spielräume im Übergang in die Arbeit junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Großbritannien Andreas Walther |
title_full_unstemmed | Spielräume im Übergang in die Arbeit junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Großbritannien Andreas Walther |
title_short | Spielräume im Übergang in die Arbeit |
title_sort | spielraume im ubergang in die arbeit junge erwachsene im wandel der arbeitsgesellschaft in deutschland italien und großbritannien |
title_sub | junge Erwachsene im Wandel der Arbeitsgesellschaft in Deutschland, Italien und Großbritannien |
topic | Großbritannien fes Italien fes Jugendlicher Arbeitnehmer fes School-to-work transition Young adults Employment Germany Young adults Employment Great Britain Young adults Employment Italy Erwachsener 18-30 Jahre (DE-588)4192975-5 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd |
topic_facet | Großbritannien Italien Jugendlicher Arbeitnehmer School-to-work transition Young adults Employment Germany Young adults Employment Great Britain Young adults Employment Italy Erwachsener 18-30 Jahre Berufsanfang Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009079698&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT waltherandreas spielraumeimubergangindiearbeitjungeerwachseneimwandelderarbeitsgesellschaftindeutschlanditalienundgroßbritannien |