Konkretisierung unbestimmter Rechtsbegriffe mit Hilfe von Fuzzylogik am Beispiel des § 1610 BGB:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Schüling
2000
|
Schriftenreihe: | Forum Juridicum
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 263 S. Ill. |
ISBN: | 3934849016 |
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adam_text | GLIEDERUNG
GLIEDERUNG I
LITERATURVERZEICHNIS XI
EINLEITUNG........................................*....
XEIL 1; DER UNTERHALTSANSPNICH DES KINDES GEGEN SEINE EITERN 4
I. DIE GESETZLICHE REGELUNG
.*.********.**...*.*..*..*******.*.*M...M..H....................................
4
A. VORAUSSETZUNGEN DES UNTERHALTSANSPRUCHS.. .....*......
.................. ........... 4
1. VERWANDTSCHAFT 4
2. BEDUERFTIGKEIT 5
A) ANRECHNUNG EIGENER EINKUENFTE 7
B) ERWERBSOBLIEGENHEIT 7
C) BEDUERFTIGKEIT WAEHREND DER AUSBILDUNG 8
(1) EIGNUNG DES KINDES 9
(2) ZIELSTREBIGE DURCHFUEHRUNG DER AUSBILDUNG 10
(3) ANSPRACH AUF WEITERBILDUNG 10
(4) ANSPRACH AUF EINE FACHFREMDE ZWEITAUSBILDUNG 11
(5) ZUMUTBARKEIT DER FINANZIERUNG 12
D) BEDUERFTIGKEIT NACH DER AUSBILDUNG 13
3. LEISTUNGSFAEHIGKEIT 13
A) EIGENER ANGEMESSENER UNTERHALT 13
B) BEMESSUNG DER LEISTUNGSFAEHIGKEIT / ANRECHENBARES EINKOMMEN 14
C) LEISTUNGSFAEHIGKEIT GEGENUEBER MINDERJAEHRIGEN KINDERN 15
D) LEISTUNGSFAEHIGKEIT GEGENUEBER VOLLJAEHRIGEN KINDERN 16
E) ZUSAMMENFASSUNG: LEISTUNGSFAEHIGKEIT 16
4. VERWIRKUNG 17
5. REIHENFOLGE BEI MEHREREN BEDUERFTIGEN /MANGELFAELLE 17
B. ART UND HOEHE DES UNTERHALTS _. 19
1. ARTDER UNTERHALTSLEISTUNG 19
GLIEDERUNG
2. HOEHE DES UNTERHALTS 20
A) .ANGEMESSENER UNTERHALT 20
B) VOR- UND NACHTEILE UNBESTIMMTER RECHTSBEGRIFFE IM UNTERHALTSRECHT 22
C. ZWISCHENERGEBNIS: DIE GESETZLICHE REGELUNG DES UNTERHALTS..
.................. 24
II. UNTERHALTSBERECHNUNG IN DER PRAXIS . .. ...........................
24
A. BEDARFSTABELLEN UND UNTERHALTSRICHTLINIEN.........................
........ ....25
1. DIE DUESSELDORFER TABELLE 25
A) KONZEPTION DER TABELLE 25
B) EIGENBEDARF UND BEDARFSKONTROLLBETRAG 26
C) MANGELFALL 27
2. RECHTSCHARAKTER DER TABELLEN 28
B. KRITIK AN DER TABELLARISCHEN BERECHNUNG... .........
............................*......28
1. KEINE EINHEITLICHE BERECHNUNG 29
2. NUR DURCHSCHNITTSFAELLE 30
3. BINDUNGSWIRKUNG / LEGITIMATION 30
4. FEHLENDE STIMMIGKEIT DER TABELLENWERTE 31
A) DUESSELDORFER TABELLE ALS ANSPRUCHSTABELLE? 31
B) DUESSELDORFER TABELLE ALS BEDARFSTABELLE? 31
C) STEIGERUNGSRATE DER BETRAEGE 32
5. EINKOMMENSGRUPPEN / ALTERSSTUFEN ZU GROSS UND ZU PAUSCHAL 33
6. MANGELNDE EINFACHHEIT DER BERECHNUNG 34
7. INNERE UNSTIMMIGKEITEN 35
8. NICHTBERUECKSICHTIGUNG DES ALTERS DER GESCHWISTER DES BERECHTIGTEN
KINDES 35
9. VORWEGABZUG VON KINDESUNTERHALT 35
10. BEDARFSKONTROLLBETRAG 36
C. ZWISCHENERGEBNIS: UNTERHALTSBERECHNUNG IN DER PRAXIS 36
M. ANDERE ANSAETZE DER UNTERHALTSBERECHNUNG 38
A. BERECHNUNGSANSAETZE IN DER LITERATUR 38
B. COMPNTERPROGRAMME ZUR UNTERHALTSBERECHNUNG 39
C. COMPUTERUNTERSTUETZTE UNTERHALTSERMITTLUNG 40
D. ZWISCHENERGEBNIS: ANDERE ANSAETZE DER UNTERHALTSBERECHNUNG 41
GLIEDERUNG III
TEIL 2: FUZZVLOGIK 42
I. BERECHNUNG NACH DER KLASSISCHEN LOGIK......... 42
A. GRUNDLAGEN DER AUSSAGENLOGIK .......... .. ................... 42
1. DER SATZ VOM WIDERSPRUCH 42
2. DER SATZ VOM AUSGESCHLOSSENEN DRITTEN 43
3. VERKNUEPFUNGEN VON AUSSAGEN 43
A) NEGATION EINER AUSSAGE (*NICHT ) 44
B) KONJUNKTION (*UND- VERKNUEPFUNG ) 44
C) DISJUNKTION (*ODER - VERKNUEPFUNG) 45
B. AUSSAGENLOGISCHE
SCHLUESSE...................................................................................
46
II. KLASSISCHE MENGENLEHRE
...........................................................................................
49
A. DIE CRISPE MENGE
*****.***.*....****************************.****
50
B. VERKNUEPFIROGEN VON IVLENGEN
*.*...*..*.*.***.***.**.****..*.**...*.*.**.*.*.*** 51
1. KOMPLEMENT EINER MENGE 51
2. DURCHSCHNITT ZWEIER MENGEN 51
3. VEREINIGUNG ZWEIER MENGEN 52
4. GESETZ VOM WIDERSPRUCH / AUSGESCHLOSSENEN DRITTEN 52
C. KLASSISCHE MENGEN UND
UNTERHALTSRECHT..*......**...__.*................*.*...*..*.**. 52
III. ZWISCHENERGEBNIS: KLASSISCHE LOGIK UND
MENGENLEHRE....*_.......*......_..*.*_.
M
... 54
IV. ENTWICKLUNG/GESCHICHTE DER FUZZYTOGIK 55
V. FUZZYLOGIK ALS VERALLGEMEINERUNG DER MENGENLEHRE
.*.._....*._...*.*.*..**.....*.... 59
A. DIE FUZZY-MENGE
..*......_........._..*......__*........**......_._...*.**..........**.*......
59
B. FUZZY-MENGEN UND
UNTERIMLTSRECHT.......*..*..*..*.....***._....***.**......*.*...*... 60
C. VERKNUEPFUNGEN VON FUZZY-MENGEN ..*..~...........*...*.*...*.*_
.**...*...._..... 61
1. KOMPLEMENT EINER FUZZY-MENGE 62
2. DER DURCHSCHNITT VON FUZZY-MENGEN 62
3. VEREINIGUNG VON FUZZY-MENGEN 66
4. DAS KOMPENSATORISCHE UND 67
IV GLIEDERUNG
VI. FUZZYLOGIK ALS VERALLGEMEINERUNG DER ZWEIWERTIGEN
LOGIK.....*....*.......*.......70
A. FUZZY-AUSSAGEN 70
B. FUZZYLOGISCHE VERKNTTPFUNGSOPERATOREN.... ......................*....
..... ....*71
C. DAS APPROXIMATIVE SCHLIESSEN... .... ..
......*............*..............*.......72
1. NICHTGELTUNG DES MODUS PONENDO PONENS IN DER FUZZYLOGIK 72
2. ERWEITERTER MODUS PONENDO PONENS 73
3. DAS UNSCHARFE SCHLIESSEN 74
A) FUZZYFIZIERUNG 75
B) FUZZYLOGISCHE INTERFERENZ 76
(1) BESTIMMUNG DES GESAMTKOMPATIBILITAETSMASSES 76
(2) INFERENZPROZESS 77
(3) AKKUMULATION DER TEILERGEBNISSE 77
C) DEFUZZYFIZIERUNG 79
D. ZWISCHENERGEBNIS: FUZZYLOGIK
.................................................................................80
VII. EINSATZGEBIETE DER FUZZYLOGIK 80
A. REGELUNGSTECHNIK (FUZZY-CONTROL)
......................................................................
81
A. DATENANALYSE, MUSTERERKENNUNG..
MM
.
RA
..._*.^*...*
M
..***..**....*
M
......*......*.~..82
B. EXPERTENSYSTEME ^^*.*......^.._.* .....^-._.**.*..*.
M
....*.. *..*. .............. 82
JURISTISCHE ANWENDUNGEN DER FUZZYLOGIK *_.**..*.._..^.....*
M
.*...^..._*......*84
A. FUZZYLOGIK UND DER *TIERHALTER .. 84
1. JURISTISCHER HINTERGRUND 84
2. UMSETZUNG 84
3. ERGEBNIS 85
B. HAFTUNG DES ARBEITNEHMERS . * 86
1. JURISTISCHER HINTERGRUND 86
2. UMSETZUNG 86
3. ERGEBNIS 87
C. WARTEZEITBERECHNUNG BEI VERKEHRSUNFAELLEN 88
1. JURISTISCHER HINTERGRUND 89
2. UMSETZUNG. 89
GLIEDERUNG V
3. ERGEBNIS 91
D. ZWISCHENERGEBNIS: JURISTISCHE ANWENDUNGEN DER FUZZYLOGIK....... . 92
TEIL 3: FUZZVLOGIK UND UNTERHALTSBERECHNUNG 94
I.
ZIELSETZUNG.......-............................................................................*..........................
94
A. ANFORDERUNGEN AN DIE FUZZY-SYSTEME.. .......................... . 94
1. JURISTISCHE ANFORDERUNGEN 95
2. ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN 96
B. DAS SOFTWARE-LVERKZEUG
*....*...***.*.***.....****.****.*.*..***..*..***..**..*
M
*....*
M
.
M
......*... 97
1. ANFORDERUNGEN AN DIE FUZZY-SHELL 97
2. DIE VERWENDETE FUZZY-SHELL 98
II. ERSTER FALL: EIN UNTERHALTSBERECHTIGTES KIND 99
A VNRHEDIMMNI EN ..............................
........................................................... 99
B. DIE ERSTE
VERSION......................................................................*.....-.....................
99
1. DIE KONZEPTION UND DIE DURCHFUEHRUNG 100
A) DAS ABLAUFDIAGRAMM 100
B) DIE BEDUERFTIGKEIT 101
(1) DER LEBENSBEDARF 102
(AA) DAS ALTER DES KINDES 103
(BB) DAS EINKOMMEN DES VATERS 106
(CC) DER LEBENSBEDARF DES KINDES 107
(DD) REGELN ZUR BESTIMMUNG DES LEBENSBEDARFS 108
(2) DAS EIGENE ANRECHENBARE EINKOMMEN 110
C) DIE LEISTUNGSFAEHIGKEIT 111
(1) DIE ERMITTLUNG DER LEISTUNGSFAEHIGKEIT 111
(2) DIE PROCUENIT2 112
D) DER UNTERHALT 112
(1) BERECHNUNG DER UNTERHALTSHOEHE 113
(2) DIE PROCUNIT3 113
2. DER ERSTE TEST 113
A) DIE BERECHNUNG EINES BEISPIELFALLES * 114
(1) FUZZYFIZIERUNG DER VARIABLEN *ALTER 114
VI GLIEDERUNG
(2) FUZZYFIZIERUNG DER VARIABLEN *EINKOMMEN 115
(3) VERKNUEPFUNG IN DER REGELBASIS 1 115
(4) DER LEBENSBEDARF 116
(5) DEFUZZYFIZIERUNG DES BEDARFS 116
(6) BERECHNUNG DES UNTERHALTS 117
B) VERGLEICH ZU DEN ERGEBNISSEN DER RECHTSPRECHUNG 118
(1) BERECHNUNG DES UNTERHALTS NACH DER RECHTSPRECHUNG 118
(2) TEST 1: KONSTANTES ALTER / STEIGENDES EINKOMMEN 118
(3) TEST 2: KONSTANTES EINKOMMEN / STEIGENDES ALTER 119
3. DIE BEWERTUNG DER ERSTEN VERSION 121
A) DIE BEWERTUNG DER ERRECHNETEN WERTE 121
(1) ERGEBNIS VON TEST 1 121
(AA) UEBEREINSTIMMUNG BEI EINKOMMEN BIS 1900, - DM 121
(BB) UNTERSCHIEDLICHER ANSTIEG DER UNTERHALTSHOEHE 121
(CC) UNTERSCHIEDLICHER KURVENVERLAUF IN DEN ALTERSSTUFEN 124
(DD) UNTERHALT FUER EIN 20JAEHRIGES KIND 125
(2) ERGEBNIS VON TEST 2 126
(AA) VERLAUF DER GRAPHEN 126
(BB) UNTERHALT VOLLJAEHRIGER. 127
(CC) UNTERHALT DES KLEINEN KINDES 129
B) DIE BEWERTUNG DES KONZEPTS 129
(AA) MOEGLICHKEITEN DER FUZZYLOGIK WERDEN NICHT AUSGESCHOEPFT 129
(BB) VERMISCHUNG VON BEDARF UND LEISTUNGSFAEHIGKEIT 130
(CC) EIGENBEDARF 131
C. DIE ZWEITE VERSION * 131
1. DIE KONZEPTION UND DIE DURCHFUEHRUNG 131
A) ABLAUFDIAGRAMM 131
(1) 1. SCHRITT: DIE BERECHNUNG DES LEBENSBEDARFS DES KINDES 132
(2) 2. SCHRITT: DIE BERECHNUNG DES UNTERHALTS 132
(3) MANGELFIULE 132
B) DIE BEDARFSBERECHNUNG 133
(1) DIE VARIABLE *BEDARF 134
(2) DAS ALTER 135
(3) DAS EINKOMMEN DES PFLICHTIGEN 136
GLIEDERUNG VUE
(4) DIE REGELBASISL 137
C) DIE UNTERHALTSBERECHNUNG 138
(1) DIE VARIABLE *UNTERHALT 138
(2) DIE REGELN ZUR BERECHNUNG DES UNTERHALTS 139
2. TEST DER ZWEITEN VERSION 140
A) BERECHNUNG DES BEISPIELFALLES 140
(1) FUZZYFIZIERUNG DES EINKOMMENS 141
(2) FUZZYFIZIERUNG DES ALTERS 141
(3) VERKNUEPFUNG DER VARIABLEN IN REGELBASISL 142
(4) DER LEBENSBEDARF 142
(5) VERKNUEPFUNG IN REGELBASIS2 143
(6) UNTERHALTSBERECHNUNG 144
(7) DEFUZZYFIZIERUNG DES UNTERHALTS 145
(8) DAS ERGEBNIS DER BERECHNUNG 145
B) VERGLEICH MIT DER RECHTSPRECHUNG 146
(1) TEST 1: KONSTANTES ALTER / STEIGENDES EINKOMMEN 146
(2) TEST 2: KONSTANTES EINKOMMEN / STEIGENDES ALTER 146
3. DIE BEWERTUNG DER ZWEITEN VERSION 147
A) DIE BEWERTUNG DER BERECHNETEN WERTE 148
(1) ERGEBNIS VON TEST 1 148
(AA) VERHAELTNIS VON BEDARF UND UNTERHALT 148
(BB) STARKER EINFLUSS DES EINKOMMENS 149
(CC) UNTERHALT FUER EIN 20JAEHRIGES KIND 150
(DD) UNTERHALT FUER EIN 4JAEHRIGES KIND 151
(2) ERGEBNIS VON TEST 2 152
B) DIE BEWERTUNG DER MANGELFALL-BERECHNUNG 152
C) DIE BEWERTUNG DER KONZEPTION 155
D. ZWISCHENERGEBNIS: DER ERSTE
FALL..*...............................-..-........-*...................
155
IIL ZWEITER FALL: ZWEI UNTERHALTSBERECHTIGTE KINDER U. EINE EHEFRAU .
157
A. VORBEDINGUNGEN
..*.........*.....*........****..........*.**.*...........*..*..**._.........
157
B. DIE KONZEPTION UND DIE DURCHFUEHRUNG.**.*.........**.*****.
-*......*.* 157
1. DAS ABLAUFDIAGRAMM 157
2. DAS EINKOMMEN DES PFLICHTIGEN 158
GLIEDERUNG
3. DIE BEDUERFTIGKEIT DER KINDER 158
A) DIE BEDUERFTIGKEIT VON KIND 1 159
B) DIE BEDUERFTIGKEIT VON KIND 2 160
C) DIE GESAMTBEDUERFTIGKEIT 161
4. DER BEDARF DER EHEFRAU 162
5. DIE VERTEILUNG DES EINKOMMENS 163
6. DER UNTERHALT DER KINDER 163
7. DER UNTERHALT DER EHEFRAU 165
8. DER UNTERHALT DES PFLICHTIGEN 166
C. DER VERGLEICH MIT DER RECHTSPRECHUNG........................ . .....
. ... 166
1. BERECHNUNG DER WERTE DER RECHTSPRECHUNG 167
2. DIE ERSTEN TESTS: KONSTANTES ALTER / STEIGENDES EINKOMMEN 167
3. DIE ZWEITEN TESTS: KONSTANTES EINKOMMEN / STEIGENDES ALTER 170
4. VERGLEICH BEI MANGELFAELLEN 173
D. DIE BEWERTUNG DES
SYSTEMS.................................................................................*174
1. DIE HOEHE DER UNTERHALTSBETRAEGE 175
A) BEWERTUNG VON TEST 1 (KONSTANTES ALTER/ STEIGENDES EINKOMMEN) 175
B) BEWERTUNG VON TEST 2 (KONSTANTES EINKOMMEN / STEIGENDES ALTER VON
KIND 1)176
C) BEWERTUNG DER MANGELFAELLE 177
2. DIE BEWERTUNG DER KONZEPTION 178
E. ZWISCHENERGEBNIS: DER ZWEITE FALL 179
IV. DRITTER FALL: AUSBILDUNGSUNTERHALT*...*^....**.**.*...*..^.^*
*.*_.**....**...~. 180
A. DAS ABLAUFDIAGRAMM , . 180
B. DIE KONZEPTION ~~....*~~~__.*.._........*^.^...
*^^.^.*^.*.^....^.*.*.182
C. DIE DURCHFUEHRUNG*......*...........
....*.^**_*^.*.^..*..^.*..*.*.**.~~182
1. DER ANSPRUCH DES KINDES 182
A) PROGNOSE EINES ERFOLGREICHEN AUSBILDUNGSABSCHLUSSES 183
(1) EIGNUNG DES KINDES 183
(2) MOTIVATION DES KINDES 186
(3) DIE PROGNOSEENTSCHEIDUNG 187
B) ZIELSTREBIGE DURCHFUEHRUNG DER AUSBILDUNG 188
C) ANSPRACH BEI WEITERBILDUNG / ZWEITAUSBILDUNG 189
GLIEDERANG IX
(1) SACHLICHER ZUSAMMENHANG 189
(2) ZEITLICHER ZUSAMMENHANG 190
(3) ERKENNBARKEIT 190
(4) EINHEITLICHKEIT DER AUSBILDUNG 191
D) ERMITTLUNG DES ANSPRUCHS 192
2. DIE ZUMUTBARKEIT DER UNTERHALTSZAHLUNG 194
A) WIRTSCHAFTLICHE VERHAELTNISSE 194
B) BESONDERE GRUENDE 194
C) VERKNUEPFUNG ZUR *ZUMUTBARKEIT 195
3. BESTEHEN EINER FINANZIERUNGSPFLICHT 196
D. DER TEST DES SYSTEMS .... .. . ............................... 198
1. BEISPIEL: URTEIL DES BGH VOM 4.3.1998 198
2. VERGLEICH MIT WEITEREN 15 URTEILEN 200
E. DIE BEWERTUNG DES SYSTEMS
...................................................................................
201
1. UEBERPRUEFBARKEIT DER ENTSCHEIDUNGEN 202
2. VERGLEICH MIT DEN EINSCHAETZUNGEN VON RECHTSANWAELTEN 202
3. BRAUCHBARKEIT DER EINGABEWERTE 204
F. ZWISCHENERGEBNIS: DAS FUZZY-SYSTEM ZUM AUSBILDUNGSUNTERHALT........ .
205
TEIL 4: EINSATZ VON FUZZVLOGIK IN DER JURISPRUDENZ? 206
I. BEWERTUNG 206
A. DIE FUZZY-SYSTEME ZUR BERECHNUNG DES UNTERHALTS ..................
............ 206
1. STARKE ABWEICHUNGEN ZU DER RECHTSPRECHUNG 206
2. DEFINITION DER VARIABLEN UND REGELN 206
3. FEHLENDE LEGITIMATION 208
4. BERECHNUNG VON MANGELFAELLEN 210
5. ANPASSUNG DES SYSTEMS 210
6. VERFAHRENSRECHTLICHE PROBLEME DES FUZZY-UNTERHALTS 211
7. VORTEILE EINES EINSATZES VON FUZZYLOGIK 212
8. ZWISCHENERGEBNIS: BEWERTUNG DER FUZZY-UNTERHALTSBERECHNUNGSSYSTEME
212
B. DAS FUZZY-SYSTEM ZUR BERECHNUNG DES AUSBILDUNGSUNTERHALTS
....._._.....*.** 213
1. UNTERSCHIED ZU DEN FUZZY-SYSTEMEN ZUR UNTERHALTSHOEHE 214
GLIEDERUNG
A) GERINGE BEDEUTUNG DER KONKRETEN ZAHLENWERTE 214
B) GROESSERE UEBEREINSTIMMUNG 214
C) NACHVOLLZIEHBARKEIT DER BEGRIFFE 214
D) STRUKTUR DES ENTSCHEIDUNGSPROZESSES 215
E) LEGITIMATION 215
(1) ANWENDUNGSBEREICHE EINES FUZZY-SYSTEMS 216
(2) LEGITIMATION DES SYSTEMS 217
2. WARUM FUZZYLOGIK? 217
C. ERGEBNIS DER BEWERTUNG....... .... ...... ..
....................*...*218
II. AUSBLICK 219
A. KRITERIEN FUER DEN EINSATZ EINES FUZZYLOGJK-SYSTEMS IN DER
JURISPRUDENZ ........219
B. JURISTISCHE FUZZYLOGIK-SYSTEME IN DER ZUKUNFT 220
TEIL 5: ANHANG: 223
ANHANG I: FALL 1, ERGEBNISSE VON TEST 1 225
ANHANG II: FALL 1, ERGEBNISSE VON TEST 2 231
ANHANG HI: FALL 2, ERGEBNISSE VON TEST 1 235
ANHANG IV: FALL 2, ERGEBNISSE VON TEST 2 247
ANHANG V: FALL 2, ERGEBNISSE ZUM VERGLEICH DER MANGELFALLE 259
ANHANG VI: FALL 3, URTEILE, DIE DEM TEST ZUGRUNDE LIEGEN 261
ANHANG VE: FALL 3, ERGEBNISSE DES TESTS ZUM AUSBILDUNGSUNTERHALT 262
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