Praxis der Frühförderung: Einführung in ein interdisziplinäres Arbeitsfeld
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2000
|
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher
2171 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 279 S. Ill. |
ISBN: | 3825221717 3497015385 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013289220 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040209 | ||
007 | t | ||
008 | 000801s2000 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959130322 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825221717 |c (UTB) kart. : ca. DM 33.00, ca. EUR 16.87, ca. sfr 30.50, ca. S 241.00 |9 3-8252-2171-7 | ||
020 | |a 3497015385 |c (Reinhardt) kart. : ca. DM 33.00, ca. EUR 16.87, ca. sfr 30.50, ca. S 241.00 |9 3-497-01538-5 | ||
035 | |a (OCoLC)249539240 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013289220 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-Di1 |a DE-355 |a DE-127 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-92 |a DE-1052 |a DE-739 |a DE-858 |a DE-525 | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1250 |0 (DE-625)19979:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Thurmair, Martin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxis der Frühförderung |b Einführung in ein interdisziplinäres Arbeitsfeld |c Martin Thurmair ; Monika Naggl |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2000 | |
300 | |a 279 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher |v 2171 | |
650 | 0 | 7 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 0-6 Jahre |0 (DE-588)7730888-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Risikofaktor |0 (DE-588)4050131-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Präventives Training |0 (DE-588)4175558-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |g 0-6 Jahre |0 (DE-588)7730888-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Risikofaktor |0 (DE-588)4050131-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Präventives Training |0 (DE-588)4175558-3 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |g 0-6 Jahre |0 (DE-588)7730888-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Naggl, Monika |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009060867&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805082830281113600 |
---|---|
adam_text |
INHALT
GELEITWORT
.
11
1.
GRUNDLAGEN
UND
ALLGEMEINE
PRINZIPIEN
.
13
1.1.
WAS
IST
FRUEHFOERDERUNG?
.
13
1.2.
FUER
WEN
IST
FRUEHFOERDERUNG
DA?
.
16
1.3.
WAS
SIND
DIE
ZIELE
DER
FRUEHFOERDERUNG?
.
21
1.4.
WAS
SIND
DIE
ARBEITSPRINZIPIEN
DER
FRUEHFOERDERUNG?
.
25
1.5.
WAS
SIND
FRUEHFOERDERSTELLEN?
.
32
1.6.
WIE
LAEUFT
FRUEHFOERDERUNG
AB?
.
36
2.
DIE
EINGANGSPHASE
.
39
2.1.
BEISPIELE
FUER
EINGANGSPHASEN
AN
FRUEHFOERDERSTELLEN
.
40
EINGANGSPHASE
A
.
40
EINGANGSPHASE
B
.
43
EINGANGSPHASE
C
.
47
2.2.
DER
ERSTE
KONTAKT
.
49
2.3.
DIE
WARTELISTE
.
51
2.4.
DAS
ERSTGESPRAECH
.
52
2.5.
DIE
ALLGEMEINE
ANAMNESE
.
55
2.6.
DIE
DIAGNOSTIK
.
56
2.6.1.
DIE
AERZTLICHE
DIAGNOSTIK
.
57
2.6.2.
PSYCHOLOGISCHE
TESTDIAGNOSTIK
.
58
2.6.3.
FACHSPEZIFISCHE
ALLGEMEINE
UND
SPEZIELLE
ENTWICKLUNGS
DIAGNOSTIKEN
.
60
2.6.4.
HILFSMITTEL
FUER
DIE
FACHSPEZIFISCHE
DIAGNOSTIK
.
63
2.7.
DER
ABSCHLUSS
DER
EINGANGSPHASE
.
69
2.7.1.
DIE
DIAGNOSEMITTEILUNG
.
70
2.7.2.
DIE
BEHANDLUNGSEMPFEHLUNG
.
71
6
INHALT
3.
ALLGEMEINE
ASPEKTE
IM
ABLAUF
DER
FOERDERUNG
UND
THERAPIE
.
76
3.1.
DAS
KINDBEZOGENE
MANDAT
UND
SEINE
UMSETZUNG
.
76
3.2.
FOERDERUNG
UND
SPIEL
.
83
3.2.1.
FOERDERUNG
.
83
3.2.2.
ENTWICKLUNGSFOERDERUNG
IM
SPIEL
.
85
ERSTE
EBENE:
DAS
LERNEN
UND
UEBEN
VON
FUNKTIONEN
.
86
ZWEITE
EBENE:
ENTWICKLUNGSFOERDERUNG
IM
HANDELN
.
88
DRITTE
EBENE:
SPIEL
ALS
SINNSTIFTENDE
TAETIGKEIT
.
89
3.2.3.
WENN
FOERDERUNG
INS
SPIEL
KOMMT
.
90
DIE
ABSTIMMUNG
DER
UNTERSCHIEDLICHEN
ABSICHTEN
.
91
3.2.4.
WAS
SONST
NOCH
MOEGLICH
IST?
.
93
3.3.
JEDE
WOCHE
EINE
STUNDE
.
94
3.4.
ALTERNATIVE
SETTINGS
.
98
3.5.
ARBEITSTEILUNG
IM
ABLAUF
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
101
4.
DAS
THEMA
DER
BEHINDERUNG
IN
DER
FOERDERUNG
.
103
4.1.
DER
FOERDER-UND
BEHANDLUNGSAUFTRAG:
TU
WAS!
.
103
4.2.
FORTLAUFENDE
VERSTAENDIGUNG
.
104
4.3.
DYNAMIK
IM
FOERDERPROZESS
UND
DAS
THEMA
DER
BEHINDERUNG
.
107
4.3.1.
DAS
THEMA
DER
BEHINDERUNG
UND
DIE
FRUEHFOERDERUNG
.
107
4.3.2.
DIE
SITUATION
DER
ELTERN
.
112
4.3.3.
STOERUNGEN
IM
FOERDERPROZESS
.
115
WAS
IST
PASSIERT?
.
117
4.3.4.
REAKTIONEN
DER
FRUEHFOERDERIN
.
119
4.4.
DER
AUSSTIEG
AUS
DEM
FOERDERDRUCK
-
EIN
PRODUKTIVER
WEG
.
121
4.5.
STUETZENDE
HALTUNGEN
FUER
DIE
FRUEHFOERDERINNEN
.
124
4.6.
STUETZENDE
STRUKTUREN
IN
DER
INSTITUTION
.
128
5.
WIE
SAGEN?
-
MIT
ELTERN
UEBER
DIE
BEHINDERUNG
REDEN
131
5.1.
AEUSSERE
UND
VEREINBARTE
ANLAESSE
FUER
DAS
REDEN
UEBER
DIE
BEHINDERUNG
IM
FOERDERPROZESS
.
131
5.2.
INNERE
UND
UNMERKLICHE
ANLAESSE
.
132
5.3.
STOERUNGEN
.
132
INHALT
7
5.4.
DAS
RICHTIGE
WORT
ZUR
RICHTIGEN
ZEIT
.
133
5.5.
DIE
EIGENE
BETEILIGUNG
.
134
5.6.
WIE
SAGEN?
.
135
5.7.
REAKTIONEN
DER
ELTERN:
.
WIE
'
S
GEHOERT
WIRD
.
137
6.
DIE
FOERDERSTUNDE
.
141
6.1.
DER
AEUSSERE
RAHMEN
DER
FOERDERUNG
.
141
6.1.1.
DIE
ZEIT:
FOERDERSTUNDE,
FOERDERZEITRAUM,
RHYTHMUS
.
141
6.1.2.
DER
ORT
DER
FOERDERUNG
.
142
6.1.3.
DIE
BETEILIGTEN
UND
IHRE
ROLLEN
.
143
DIE
ROLLE
DES
KINDES
.
143
DIE
ROLLE
DER
MUTTER
.
146
DIE
ROLLE
DER
FRUEHFOERDERIN
.
149
6.1.4.
BERUFSSPEZIFISCHE
SCHWERPUNKTE
.
151
6.2.
DER
ABLAUF
DER
FOERDERSTUNDE
.
153
6.2.1.
VORBEREITUNG
.
153
6.2.2.
STRUKTURIERUNG
DER
STUNDE
.
154
6.2.3.
NACHBEREITUNG
.
156
6.3.
BEISPIELE
FUER
FOERDERSTUNDEN
.
157
6.3.1.
MATTHIAS
.
160
6.3.2.
PATRIK
.
162
6.3.3.
MARTHA
.
164
6.4.
KURZBESCHREIBUNG
AUSGEWAEHLTER
PROGRAMME
UND
METHODEN
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
167
SENSORISCHE
INTEGRATIONSTHERAPIE
.
167
PSYCHOMOTORIK
.
169
BASALE
STIMULATION
.
170
FROSTIG-PROGRAMM
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
.
172
STRASSMEIER-PROGRAMM
.
173
HEILPAEDAGOGISCHE
UEBUNGSBEHANDLUNG
.
174
MONTESSORI-PAEDAGOGIK
.
175
FOERDERUNG
BEI
STOERUNGEN
DES
SPRACHERWERBS
NACH
ZOLLINGER
.
176
7.
FAMILIENORIENTIERUNG
IN
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
178
7.1.
ELTEMBERATUNG
IN
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
180
7.1.1.
FACHLICHE
BERATUNG,
YYCONSULTING
"
.
181
INFORMATION
.
182
8
INHALT
ANLEITUNG
DER
ELTERN
.
183
DIE
ENTWICKLUNGSDIAGNOSTISCHE
BERATUNG
.
183
7.1.2.
DIE
GRENZEN
FACHLICHER
BERATUNG
.
186
7.1.3.
GEFAEHRDUNGEN
DER
ELTEMBERATUNG
IN
DER
FOERDERSTUNDE
.
189
EIGENE
ANLIEGEN
IN
DAS
WOHL
DES
KINDES
VERPACKT
.
189
DIE
GEFAHR,
DIE
ELTERN
ZU
ERZIEHEN
NACH
DEN
EIGENEN
MASSSTAEBEN
AN
ERZIEHUNG
.
190
VERANTWORTUNG
ABWAELZEN
.
191
DIE
EIGENE
BERUFLICHE
IDENTITAET
WAHREN
.
193
VON
DER
HILFLOSIGKEIT
DER
HELFER
ZUR
ANNAHMEBERATUNG.
.
194
7.1.4.
PSYCHOTHERAPEUTISCH
ORIENTIERTE
BERATUNG,
YYCOUNSELING
"
.
195
DIAGNOSEVERMITTLUNG,
ERSTINFORMATION
.
197
KRISENBERATUNG
.
198
7.2.
FAMILIENBERATUNG
.
199
7.3.
BERATUNG
ZUR
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
201
7.4.
ELTEMGRUPPEN
.
201
7.5.
ZUR
SITUATION
DER
ELTERN
.
202
7.6.
AUFGABENTEILUNG
UND
PROZESSGESTALTUNG
.
204
8.
MOBILES
ARBEITEN
ALS
ROUTINE
ODER
ANGEBOT
.
208
8.1.
DIE
FAMILIENNAEHE
.
209
8.2.
DIE
LEICHTE
ERREICHBARKEIT
.
210
8.3.
DIE
ROLLE
DER
FRUEHFOERDERIN
.
211
8.4.
FRUEHER
UND
HEUTE
.
212
8.5.
ENTGEGENKOMMEN
UND
WERTSCHAETZUNG
.
214
8.6.
ARBEITEN
UND
GAST
SEIN
.
215
8.7.
ROLLENKLAERUNG:
DIE
EIGENE
FACHLICHKEIT
DEN
ELTERN
DEUTLICH
MACHEN
.
219
8.8.
AUSHANDELN
DES
ARBEITSPLATZES
UND
DIE
WECHSELSEITIGE
REGULIERUNG
MIT
DER
PRIVATSPHAERE
DER
FAMILIE
.
221
8.9.
DIE
ANBINDUNG
DER
FRUEHFOERDERUNG
AN
DEN
ALLTAG
DER
FAMILIE
.
223
8.10.
DER
HAUSBESUCH
ALS
ARBEITSFORM
.
225
9.
DER
ABSCHLUSS
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
228
9.1.
ANLAESSE
FUER
DEN
ABSCHLUSS
DER
FOERDERUNG
.
228
9.2.
ARBEITSAUFGABEN
IN
DER
ABSCHLUSSPHASE
.
232
9.3.
DER
ABSCHIED
-
DIE
ABSCHLUSSSTUNDEN
.
233
9.4.
DIE
ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
234
9.5.
WEITERE
WICHTIGE
THEMEN
DER
ABSCHLUSSPHASE
.
238
10.
SCHWEIGEPFLICHT
UND
DATENSCHUTZ
.
241
10.1.
SCHWEIGEPFLICHT
.
243
10.2.
SOZIALGEHEIMNIS
.
244
10.3.
DATENSCHUTZ
.
246
10.4.
VERTRAUENSSCHUTZ
IM
VERLAUF
DES
FRUEHFOERDERPROZESSES
.
248
10.4.1.
VORABINFORMATIONEN
.
248
10.4.2.
INTERNE
BESPRECHUNGEN
.
250
10.4.3.
AKTENEINSICHT
.
251
10.4.4.
AUFBEWAHRUNG
UND
LOESCHUNG
DER
AKTEN
.
252
10.5.
TRENNUNG
DER
PERSONENBEZOGENEN
DATEN
VOM
TAETIGKEITS
NACHWEIS
DER
FRUEHFOERDERSTELLE
.
253
DANKSAGUNG
.
259
LITERATUR
.
260
STICHWORTVERZEICHNIS
.
274 |
any_adam_object | 1 |
author | Thurmair, Martin Naggl, Monika |
author_facet | Thurmair, Martin Naggl, Monika |
author_role | aut aut |
author_sort | Thurmair, Martin |
author_variant | m t mt m n mn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013289220 |
classification_rvk | DT 1000 DT 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)249539240 (DE-599)BVBBV013289220 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013289220</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040209</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000801s2000 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959130322</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825221717</subfield><subfield code="c">(UTB) kart. : ca. DM 33.00, ca. EUR 16.87, ca. sfr 30.50, ca. S 241.00</subfield><subfield code="9">3-8252-2171-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497015385</subfield><subfield code="c">(Reinhardt) kart. : ca. DM 33.00, ca. EUR 16.87, ca. sfr 30.50, ca. S 241.00</subfield><subfield code="9">3-497-01538-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249539240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013289220</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19979:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thurmair, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxis der Frühförderung</subfield><subfield code="b">Einführung in ein interdisziplinäres Arbeitsfeld</subfield><subfield code="c">Martin Thurmair ; Monika Naggl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">279 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">2171</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-6 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)7730888-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Risikofaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050131-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Präventives Training</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175558-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-6 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)7730888-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Risikofaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050131-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Präventives Training</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175558-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-6 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)7730888-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Naggl, Monika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009060867&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV013289220 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T07:38:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3825221717 3497015385 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009060867 |
oclc_num | 249539240 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-127 DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-1052 DE-739 DE-858 DE-525 |
owner_facet | DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-127 DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-1052 DE-739 DE-858 DE-525 |
physical | 279 S. Ill. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series2 | UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher |
spelling | Thurmair, Martin Verfasser aut Praxis der Frühförderung Einführung in ein interdisziplinäres Arbeitsfeld Martin Thurmair ; Monika Naggl München [u.a.] Reinhardt 2000 279 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher 2171 Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd rswk-swf Kind 0-6 Jahre (DE-588)7730888-8 gnd rswk-swf Risikofaktor (DE-588)4050131-0 gnd rswk-swf Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd rswk-swf Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Präventives Training (DE-588)4175558-3 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Kind 0-6 Jahre (DE-588)7730888-8 s Behinderung (DE-588)4112696-8 s Risikofaktor (DE-588)4050131-0 s Präventives Training (DE-588)4175558-3 s 1\p DE-604 Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Frühförderung (DE-588)4113643-3 s 2\p DE-604 Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 s 3\p DE-604 Naggl, Monika Verfasser aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009060867&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Thurmair, Martin Naggl, Monika Praxis der Frühförderung Einführung in ein interdisziplinäres Arbeitsfeld Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Kind 0-6 Jahre (DE-588)7730888-8 gnd Risikofaktor (DE-588)4050131-0 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Präventives Training (DE-588)4175558-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112696-8 (DE-588)7730888-8 (DE-588)4050131-0 (DE-588)4113643-3 (DE-588)4073410-9 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4175558-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Praxis der Frühförderung Einführung in ein interdisziplinäres Arbeitsfeld |
title_auth | Praxis der Frühförderung Einführung in ein interdisziplinäres Arbeitsfeld |
title_exact_search | Praxis der Frühförderung Einführung in ein interdisziplinäres Arbeitsfeld |
title_full | Praxis der Frühförderung Einführung in ein interdisziplinäres Arbeitsfeld Martin Thurmair ; Monika Naggl |
title_fullStr | Praxis der Frühförderung Einführung in ein interdisziplinäres Arbeitsfeld Martin Thurmair ; Monika Naggl |
title_full_unstemmed | Praxis der Frühförderung Einführung in ein interdisziplinäres Arbeitsfeld Martin Thurmair ; Monika Naggl |
title_short | Praxis der Frühförderung |
title_sort | praxis der fruhforderung einfuhrung in ein interdisziplinares arbeitsfeld |
title_sub | Einführung in ein interdisziplinäres Arbeitsfeld |
topic | Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Kind 0-6 Jahre (DE-588)7730888-8 gnd Risikofaktor (DE-588)4050131-0 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Präventives Training (DE-588)4175558-3 gnd |
topic_facet | Behinderung Kind 0-6 Jahre Risikofaktor Frühförderung Kinderpsychologie Sonderpädagogik Präventives Training Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009060867&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT thurmairmartin praxisderfruhforderungeinfuhrungineininterdisziplinaresarbeitsfeld AT nagglmonika praxisderfruhforderungeinfuhrungineininterdisziplinaresarbeitsfeld |