Power for the people: die unvollendete Reform der Stromwirtschaft in Südafrika nach der Apartheid
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Lit
2000
|
Schriftenreihe: | Politics and economics in Africa
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 291 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3825847721 |
Internformat
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VERZEICHNISSE
VII
INHALTSUEBERSICHT
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
HINTERGRUND
.
1
1.2
UNTERSUCHUNGSANSATZ
.
4
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
9
1.4
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
QUELLENLAGE
ZUR
FALLSTUDIE
.
10
2
INTERVENTIONSSTAAT
ODER
INTERAKTIONSGESELLSCHAFT?
THEORETISCH-KONZEPTIONELLE
PERSPEKTIVEN
(SEKTORALER)
POLITISCHER
STEUERUNG
.
13
2.1
VORBEMERKUNGEN
.
13
2.2
POLITISCHE
STEUERUNG
ALS
REAKTION
AUF
FUNKTIONSSTOERUNGEN
DES
ELEKTRIZITAETSMARKTS
.
15
2.3
EXKURS:
PFADABHAENGIGKEIT
INSTITUTIONELLEN
WANDELS
NACH
D.
NORTH
.
30
2.4
POLITISCHE
STEUERUNG
ALS
KOORDINATIONSPROBLEM:
VERHANDLUNGSSYSTEME
ZWISCHEN
ORGANISIERTEN
INTERESSEN
UND
STAAT
.
33
2.5
KONTEXTABHAENGIGKEIT
POLITISCHER
STEUERUNG:
DER
SYSTEMWECHSEL
ALS
ANALYTISCHER
BEZUGSPUNKT
UND
STRUKTURIERUNGSKRITERIUM
FUER
DIE
FALLSTUDIE
.
58
2.6
UNTERSUCHUNGSHYPOTHESEN
.
64
3
SUEDAFRIKA
IM
AUFBRUCH:
AUSGANGSBEDINGUNGEN
UND
MOTIVATIONEN
ENERGIEPOLITISCHEN
HANDELNS
SEIT
1990
.
67
3.1
VORBEMERKUNGEN
.
67
3.2
DAS
ENDE
DER
APARTHEID:
DER
SYSTEMWECHSEL
ALS
KONTEXT
DER
ENERGIEPOLITIK
.
68
3.3
SEKTORBEZOGENE
RAHMENBEDINGUNGEN
ENERGIEPOLITISCHEN
HANDELNS
IN
SUEDAFRIKA
.
79
3.4
FORMALE
STRUKTUREN
DES
ENERGIE
UND
ELEKTRIZITAETSSEKTORS
.
107
3.5
ZWISCHENBILANZ:
SITUATIVER
REFORMDRUCK
UND
SYSTEMISCHE
AUSGANGSBEDINGUNGEN
DER
ELEKTRIZITAETSBEZOGENEN
ENERGIEPOLITIK
ZUM
ENDE
DER
APARTHEID
.
120
4
SEKTORREFORM
IN
DER
PHASE
DER
TRANSITION
(1990-1994):
VERHANDLUNG,
PARTIZIPATION
UND
PRINZIPIEN
.
123
4.1
VORBEMERKUNGEN
.
123
4.2
POLITISCH-INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN:
DIE
VERHANDELTE
TRANSITION
.
124
4.3
DAS
ENERGIEPOLITISCHE
VERHANDLUNGSSYSTEM:
NATIONAL
ELECTRIFICATION
FORUM
.
131
4.4
INTERPRETATIONEN
DES
SCHEITERNS:
DIE
SEKTORREFORM
ALS
KOORDINATIONSPROBLEM
.
145
4.5
EINE
KRITISCHE
BILANZ
DER
PHASE
DER
TRANSITION
UND
DES
NATIONAL
ELECTRIFICATION
FORUM
.
163
5
SEKTORALE
PROZESSE
IN
DER
PHASE
DER
EINSETZENDEN
KONSOLIDIERUNG
(1994-1999):
KAMPF
UM
DIE
CLAIMS
.
167
5.1
VORBEMERKUNGEN
.
167
5.2
POLITISCH-INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
168
5.3
DIE
VERHANDLUNGEN
ZUR
REFORM
DER
ELEKTRIZITAETSWIRTSCHAFT
.
195
5.4
INTERPRETATIONEN
DES
ERNEUTEN
SCHEITERNS:
DIE
SEKTORREFORM
ALS
VERHANDLUNGSDILEMMA
.
220
5.5
DIE
CLAIMS
WERDEN
VERTEIDIGT:
EINE
KRITISCHE
BILANZ
DER
ZWEITEN
PHASE
.
237
6
RESUEMEE
UND
DISKUSSION
.
239
6.1
RUECKBLICK:
EMPIRISCHER
BEFUND
UND
ANALYSEANSATZ
.
239
6.2
DISKUSSION
DER
HYPOTHESEN
.
243
6.3
AUSBLICK
.
255
7
QUELLEN
.259
7.1
LITERATUR
.
259
7.2
INTERVIEWS
UND
EXPERTENGESPRAECHE
.
279
ANHANG
.
281
VERZEICHNISSE
IX
INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNISSE
INHALTSUEBERSICHT
.
VII
INHALTSVERZEICHNIS
.
IX
TABELLEN,
ABBILDUNGEN,
UEBERSICHTEN
.
XIV
VERZEICHNIS
DER
VERWENDETEN
ABKUERZUNGEN
.
XV
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
HINTERGRUND
.
1
1.2
UNTERSUCHUNGSANSATZ
.
4
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
9
1.4
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
QUELLENLAGE
ZUR
FALLSTUDIE
.
10
1.4.1
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
REFORM
DER
ELEKTRIZITAETSWIRTSCHAFT
.
10
1.4.2
ANALYSEN
DES
SYSTEMWECHSELS
.
11
2
INTERVENTIONSSTAAT
ODER
INTERAKTIONSGESELLSCHAFT?
THEORETISCH-KONZEPTIONELLE
PERSPEKTIVEN
(SEKTORALER)
POLITISCHER
STEUERUNG
.
13
2.1
VORBEMERKUNGEN
.
13
2.2
POLITISCHE
STEUERUNG
ALS
REAKTION
AUF
FUNKTIONSSTOERUNGEN
DES
ELEKTRIZITAETSMARKTS
.
15
2.2.1
INEFFIZIENZEN
AUFGRUND
VON
MARKTVERSAGEN:
DER
YYNEOKLASSISCHE
"
ANSATZ
.
15
2.2.1.1
UNTEILBARKEITEN
IN
DER
ELEKTRIZITAETSWIRTSCHAFT
.
15
2.2.1.2
EXTERNE
EFFEKTE
UND
DER
NUTZEN
EINER
FLAECHENDECKENDEN
ELEKTRIZITAETSVERSORGUNG
.
16
2.2.2
INEFFIZIENZEN
AUFGRUND
VON
TRANSAKTIONSKOSTEN
UND
INFORMATIONSASYMMETRIEN:
DIE
NEUE
INSTITUTIONENOEKONOMIK
.
18
2.2.3
EIGENTUM
UND
REGULIERUNG
ALS
ANSATZPUNKTE
FUER
DIE
KORREKTUR
VON
FUNKTIONSSTOERUNGEN
.
25
2.2.4
FAZIT:
AUSGANGSPUNKTE
DER
INSTITUTIONELLEN
REVISION
DER
ELEKTRIZITAETSWIRTSCHAFT
.
29
2.3
EXKURS:
PFADABHAENGIGKEIT
INSTITUTIONELLEN
WANDELS
NACH
D.
NORTH
.
31
2.4
POLITISCHE
STEUERUNG
ALS
KOORDINATIONSPROBLEM:
VERHANDLUNGSSYSTEME
ZWISCHEN
ORGANISIERTEN
INTERESSEN
UND
STAAT
.
33
2.4.1
VORBEMERKUNGEN
.
33
2.4.2
POLITISCHE
STEUERUNG
IM
WANDEL
.
34
2.4.2.1
GOVEMANCE
ODER
STEUERUNGSPRINZIPIEN:
GRUNDFORMEN
UND
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
34
2.4.2.2
STEUERUNGSMUSTER
IN
DER
MODERNEN
GESELLSCHAFT
.
36
2.4.3
FUNKTIONSBEDINGUNGEN
UND
-PROBLEME
HORIZONTALER
VERHANDLUNGSSYSTEME
.
40
2.4.3.1
KOMPONENTEN
DES
VERHANDLUNGSSYSTEMS
.
40
2.4.3.2
CHARAKTERISIERUNG
DER
AKTEURE
.
43
2.4.3.3
DETERMINANTEN
DES
VERHANDLUNGSVERLAUFS
.
46
2.4.3.4
TYPISCHE
KONSTELLATIONEN
UND
FUNKTIONSSTOERUNGEN
VON
VERHANDLUNGSSYSTEMEN
.
51
2.4.4
DIE
KONSEQUENZ:
FORDERUNG
NACH
FORMWANDEL
STAATLICHER
MACHTAUSUEBUNG
.
56
2.5
KONTEXTABHAENGIGKEIT
POLITISCHER
STEUERUNG:
DER
SYSTEMWECHSEL
ALS
ANALYTISCHER
BEZUGSPUNKT
UND
STRUKTURIERUNGSKRITERIUM
FUER
DIE
FALLSTUDIE
.
58
2.6
UNTERSUCHUNGSHYPOTHESEN
.
64
X
VERZEICHNISSE
3
SUEDAFRIKA
IM
AUFBRUCH:
AUSGANGSBEDINGUNGEN
UND
MOTIVATIONEN
ENERGIEPOLITISCHEN
HANDELNS
SEIT
1990
.
67
3.1
VORBEMERKUNGEN
.
67
3.2
DAS
ENDE
DER
APARTHEID:
DER
SYSTEMWECHSEL
ALS
KONTEXT
DER
ENERGIEPOLITIK
.
68
3.2.1
EXTERNE
VORAUSSETZUNGEN
DES
SYSTEMWECHSELS
.
68
3.2.2
INTERNE
VORAUSSETZUNGEN
.
70
3.2.2.1
DER
SUEDAFRIKANISCHE
SONDERWEG
.
70
3.2.2.2
DIE
KRISE
DER
APARTHEID
ALS
WIRTSCHAFTSKRISE
.
71
3.2.2.3
ZIVILGESELLSCHAFT,
WIDERSTAND
UND
LIBERALISIERUNG:
UNTERGANG
DER
APARTHEID,
CHANCE
DER
DEMOKRATIE
.
72
3.2.2.4
SYMPTOME
DER
YYGETRENNTEN
"
ENTWICKLUNG
-
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
NEUE
POLITIK
.
76
3.3
SEKTORBEZOGENE
RAHMENBEDINGUNGEN
ENERGIEPOLITISCHEN
HANDELNS
IN
SUEDAFRIKA
.
79
3.3.1
AUTARKIE
UND
SUBSTITUTION
ALS
LEITMOTIVE
VOR
1990
.
79
3.3.2
ALLGEMEINE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
ENERGIEPOLITIK
NACH
1990
.
81
3.3.2.1
NEUE
POLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
PRIORITAETEN
.
81
3.3.2.2
UNVOLLKOMMENE
MARKT
UND
EIGENTUMSSTRUKTUREN
.
84
3.3.2.3
INEFFIZIENZ
UND
UMWELTPROBLEME
.
86
3.3.3
FUNKTION
UND
STOERUNGEN
DER
ELEKTRIZITAETSWIRTSCHAFT
.
88
3.3.3.1
STRUKTUR,
STATUS
UND
REGULIERUNG
.
88
3.3.3.2
STROMERZEUGUNG:
TECHNISCHE
UND
WIRTSCHAFTLICHE
PERFORMANCE
VON
ESKOM
.
90
3.3.3.3
REGIONALE
EINBINDUNG
DER
ELEKTRIZITAETSWIRTSCHAFT
.
95
3.3.3.4
ENDVERTEILUNG:
INEFFIZIENZEN
UND
QUERSUBVENTIONIERUNG
AUF
DER
KOMMUNALEN
EBENE
.
97
3.3.3.5
DIE
ELEKTRIFIZIERUNGSKAMPAGNE:
EFFIZIENZPROBLEME
DER
UMVERTEILUNG
.
100
3.3.3.6
DIE
NACHFRAGESEITIGE
YYEFFIZIENZLUECKE
"
IN
SUEDAFRIKA
.
103
3.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEWERTUNG:
PROBLEMDRUCK
UND
ANSATZPUNKTE
DER
ENERGIE
UND
BESONDERS
DER
ELEKTRIZITAETSPOLITIK
.
105
3.4
FORMALE
STRUKTUREN
DES
ENERGIE
UND
ELEKTRIZITAETSSEKTORS
.
107
3.4.1
ENERGIEVERSORGUNGSWIRTSCHAFT
.
109
3.4.2
REGIERUNG
UND
MINISTERIEN
.
111
3.4.2.1
REGIERUNG
UND
PARLAMENTARISCHE
AUSSCHUESSE
.
111
3.4.2.2
ENERGIEMINISTER
UND
-MINISTERIUM:
SYSTEMATISCHER
KAPAZITAETSENGPASS
UND
HAEUFIGE
WECHSEL
.
111
3.4.2.3
MINISTRY
FOR
PUBLIC
ENTERPRISES
(MPE):
VERWALTER
DER
PRIVATISIERUNG.
116
3.4.2.4
WEITERE
INVOLVIERTE
MINISTERIEN
.
117
3.4.3
ENERGIEBEZOGENE
FORSCHUNG
.
118
3.4.4
DEFIZITE
DER
FORMALEN
STRUKTUREN
.
120
3.5
ZWISCHENBILANZ:
SITUATIVER
REFORMDRUCK
UND
SYSTEMISCHE
AUSGANGSBEDINGUNGEN
DER
ELEKTRIZITAETSBEZOGENEN
ENERGIEPOLITIK
ZUM
ENDE
DER
APARTHEID
.
120
4
SEKTORREFORM
IN
DER
PHASE
DER
TRANSITION
(1990-1994):
VERHANDLUNG,
PARTIZIPATION
UND
PRINZIPIEN
.
123
4.1
VORBEMERKUNGEN
.
123
4.2
POLITISCH-INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN:
DIE
VERHANDELTE
TRANSITION
.
124
4.2.1
ABLAUF
UND
AKTEURE
DER
NATIONALEN
VERHANDLUNGEN
.
124
4.2.2
NEUE
POLITISCHE
KULTUR:
VERHANDLUNGSSYSTEME
UND
FOREN
.
128
4.2.3
ZWISCHENBILANZ:
ZENTRALE
CHARAKTERISTIKA
DES
POLITISCH-INSTITUTIONELLEN
RAHMENS
ALS
KONTEXT
DER
SEKTORREFORM
.
130
VERZEICHNISSE
XI
4.3
DAS
ENERGIEPOLITISCHE
VERHANDLUNGSSYSTEM:
NATIONAL
ELECTRIFICATION
FORUM
.
131
4.3.1
PROBLEMDRUCK
UND
DISKUTIERTE
FRAGESTELLUNGEN
.
131
4.3.2
INSTITUTIONELLES
SETTING:
KONTEXT
UND
STRUKTUR
DES
NATIONAL
ELECTRIFICATION
FORUM
.
132
4.3.2.1
ENTSTEHUNG
UND
ZIELSETZUNG
DES
NATIONAL
ELECTRIFICATION
FORUM
.
132
4.3.2.2
INSTITUTIONELLE
STRUKTUR
UND
ZUSAMMENSETZUNG
VON
NELF
.
135
4.3.3
VERHANDLUNGSVERLAUF
UND
ERGEBNISSE
.
138
4.3.3.1
DIE
ERSTE
PHASE
UNTER
VORSITZ
VON
JOHAN
KRUGER
(MAI
1993
BIS
FEBRUAR
1994)
.
138
4.3.3.2
DIE
ENDPHASE
VON
NELF
(MAERZ
BIS
NOVEMBER
1994):
STRAFFE
FUEHRUNG
DURCH
MCRAE
.
140
4.3.3.3
ZWISCHENBILANZ
DER
VERHANDELTEN
SEKTORREFORM:
NELF-ERGEBNISSE
.
143
4.4
INTERPRETATIONEN
DES
SCHEITERNS:
DIE
SEKTORREFORM
ALS
KOORDINATIONSPROBLEM
.
145
4.4.1
PROBLEMSTRUKTUR
UND
ENTSTEHUNG
DES
KEMKONFLIKTS
.
145
4.4.2
ORIENTIERUNGEN
UND
KAPAZITAETEN
DER
KEMAKTEURE
.
149
4.4.2.1
TEILNAHME
UND
KOALITIONEN
.
149
4.4.2.2
KOMMUNALE
EBENE:
MANGELNDE
KOHAERENZ,
ABER
STRATEGISCHE
KAPAZITAETEN
.
150
4.4.2.3
ESKOM:
DIE
MACHT
DES
FAKTISCHEN
UND
STRATEGISCHE
NEUTRALITAET
.
152
4.4.2.4
WIRTSCHAFT:
GUT
IST,
WAS
BILLIG
BLEIBT
.
155
4.4.2.5
DER
ANC
UND
SEINE
ALLIIERTEN:
POWER
FOR
THE
PEOPLE
.
156
4.4.3
INSTITUTIONELLE
UND
HISTORISCHE
URSACHEN
DES
SCHEITERNS
DER
VERHANDLUNGEN
.
158
4.5
EINE
KRITISCHE
BILANZ
DER
PHASE
DER
TRANSITION
UND
DES
NATIONAL
ELECTRIFICATION
FORUM
.
163
5
SEKTORALE
PROZESSE
IN
DER
PHASE
DER
EINSETZENDEN
KONSOLIDIERUNG
(1994-1999):
KAMPF
UM
DIE
CLAIMS
.
167
5.1
VORBEMERKUNGEN
.
167
5.2
POLITISCH-INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
168
5.2.1
INSTITUTIONELLE
STRUKTUREN
UND
ZUGANG
ZUR
ZENTRALEN
ARENA
.
168
5.2.1.1
NEUORDNUNG
DER
ZENTRALEN
ARENA:
VOM
WIDERSTAND
ZUR
REGIERUNGSMACHT
.
168
5.2.1.2
NEUE
AUSSERPARLAMENTARISCHE
MEDIATIONSSTRUKTUREN:
KORPORATISMUS
STATT
BASISDEMOKRATIE
.
172
5.2.1.3
NEUORDNUNG
DES
VERHAELTNISSES
VON
ZENTRALSTAAT
UND
PERIPHERIE
.
174
5.2.2
WIRTSCHAFTSPOLITIK
IM
DILEMMA
ZWISCHEN
WACHSTUM
UND
VERTEILUNG
.
176
5.2.2.1
VERTEILUNG
DURCH
WACHSTUM:
VOM
PRIMAT
DER
UMVERTEILUNG
ZUM
PRIMAT
DES
MARKTES
.
176
5.2.2.2
DAS
ERGEBNIS:
STRUKTURELLE
KONTINUITAET
UND
FORTSCHREIBUNG
DER
DUALEN
GESELLSCHAFT
.
179
5.2.3
EINE
KRITISCHE
BILANZ
DER
ERSTEN
LEGISLATURPERIODE
.
183
5.2.3.1
ENTWICKLUNG
DER
YYANTAGONISTISCHEN
KOOPERATION
"
VON
GEWERKSCHAFTEN
UND
ANC
.
183
5.2.3.2
VERAENDERUNG
DER
INSTITUTIONELLEN
STRUKTUREN
UND
DER
ZENTRALEN
ARENA
.190
5.3
DIE
VERHANDLUNGEN
ZUR
REFORM
DER
ELEKTRIZITAETSWIRTSCHAFT
.
195
5.3.1
PROBLEMDRUCK,
EINFLUESSE
UND
DISKUTIERTE
OPTIONEN
.
195
5.3.2
DAS
WHITE
PAPER
ON
ENERGY
POLICY
ALS
RAHMEN
UND
PARALLELPROZESS
(1994
1998)
196
5.3.2.1
KONTEXT
UND
INSTITUTIONELLE
STRUKTUR
DES
PROZESSES
.
196
5.3.2.2
DIE
VERHANDLUNGEN
UEBER
EIN
NEUES
ENERGIEPOLITISCHES
WEISSBUCH
.
197
XII
VERZEICHNISSE
5.3.2.3
EXKURS:
DER
TEILPROZESS
DER
DEREGULIERUNG
DES
MINERALOEL-KOHLE
KOMPLEXES
.
199
5.3.2.4
ERGEBNISSE
.
203
5.3.3
DER
PROZESS
DER
NEUORDNUNG
DER
ELEKTRIZITAETSWIRTSCHAFT
.
204
5.3.3.1
NEUES
INSTITUTIONELLES
SETTING
UND
NEUER
AKTEUR:
DER
NATIONAL
ELECTRICITY
REGULATOR
.
204
5.3.3.2
ENTWICKLUNG
DER
VERHANDLUNGEN
.
207
A)
DAS
SCHEITERN
DER
BOTTOM
UP-RATIONALISIERUNG
(MAERZ
1995
BIS
SEPTEMBER
1995)
.
207
B)ELECTRICITY
WORKING
GROUP
(SEPTEMBER
1995
BIS
APRIL
1996):
YYANOTHER
MCRAE
PROCESS
"
.
208
C)
ELECTRICITY
RESTRUCTURING
INTER-DEPARTMENTAL
COMMITTEE
(JUNI
BIS
AUGUST
1996):
PRINZIPIEN
ERNEUT
BESTAETIGT
.
210
D)DAS
SCHEITERN
DES
STAKEHOLDER-ANSATZES
(MAERZ
1997
BIS
JAHRESMITTE
1999)
.
213
E)
ANMERKUNGEN
ZUR
FRAGE
DER
PRIVATISIERUNG
VON
ESKOM
.
214
5.3.3.3
VORLAEUFIGE
ERGEBNISSE
UND
PERSPEKTIVEN
DER
SEKTORREFORM
.
216
5.3.4
EINE
KRITISCHE
BILANZ
DER
ENERGIEPOLITISCHEN
ERGEBNISSE
INSGESAMT
.
218
5.4
INTERPRETATIONEN
DES
ERNEUTEN
SCHEITERNS:
DIE
SEKTORREFORM
ALS
VERHANDLUNGSDILEMMA
.
220
5.4.1
DIE
WEITERENTWICKLUNG
DER
PROBLEMSTRUKTUR
.
220
5.4.2
REPOSITIONIERUNG
DER
AKTEURE:
VERAENDERTE
ORIENTIERUNGEN
UND
STRATEGISCHE
KAPAZITAETEN
.
221
5.4.2.1
TEILNAHME
UND
KONFIGURATIONEN
.
221
5.4.2.2
KOMMUNALE
EBENE:
TRANSFORMATION
UND
KONSOLIDIERUNG
.
222
5.4.2.3
ESKOM:
THE
GOOD
GUYS
.
224
5.4.2.4
INDUSTRIE:
WEITERHIN
KLASSISCHE
FORDERUNGEN
.
225
5.4.2.5
ANC
UND
DIE
GEWERKSCHAFTEN:
ANTAGONISMEN
.226
A)
DER
ANC:
PRAGMATISCHE
REGIERUNGSPOSITION
.226
B)DIE
GEWERKSCHAFTEN
UND
VOR
ALLEM
COSATU:
BLOCKADEN
.
227
5.4.2.6
STAATLICHE
AKTEURE:
KAPAZITAETSENGPAESSE
UND
KRISEN
.
228
A)
ENERGIEMINISTER
OHNE
INNOVATIONSINTERESSE
.
228
B)
NATIONAL
ELECTRICITY
REGULATOR
IM
EXTERNEN
UND
INTERNEN
KONFLIKT
230
5.4.2.7
DIE
HILFLOSEN
HELFERAKTEURE
.
231
5.4.3
INSTITUTIONELL
UND
HISTORISCH
BEDINGTE
FUNKTIONSSTOERUNGEN
DES
SEKTORALEN
VERHANDLUNGSSYSTEMS
.
232
5.4.3.1
KOMPENSATIONSGESCHAEFT
MIT
DER
LOKALEN
EBENE
.
233
5.4.3.2
STRATEGISCHES
DILEMMA
ZWISCHEN
DEN
ALLIANZPARTNEM
.
233
5.4.3.3
UEBERFORDERUNG
DES
STAATS
AUFGRUND
DER
UMBRUCHSITUATION
.
235
5.5
DIE
CLAIMS
WERDEN
VERTEIDIGT:
EINE
KRITISCHE
BILANZ
DER
ZWEITEN
PHASE
.
237
6
RESUEMEE
UND
DISKUSSION
.
239
6.1
RUECKBLICK:
EMPIRISCHER
BEFUND
UND
ANALYSEANSATZ
.
239
6.1.1
RESUEMEE
DER
UNTERSUCHTEN
SEKTORALEN
POLITIKPROZESSE
.
239
6.1.2
KONZEPT
UND
EIGNUNG
DES
ANALYTISCHEN
ANSATZES
.
241
6.2
DISKUSSION
DER
HYPOTHESEN
.
243
6.2.1
DIALOGGESELLSCHAFT
ODER
PREKAERE
MACHTBALANCE:
STEUERUNGSMUSTER
IN
SUEDAFRIKA
.
243
6.2.2
PROBLEMSTRUKTUR
UND
KEMKONFLIKT:
ZENTRALE
ODER
DEZENTRALE
ORGANISATION
DES
SEKTORS?
.
247
VERZEICHNISSE
XIII
6.2.3
VERHANDLUNGSDILEMMATA
UND
FUNKTIONSSTOERUNGEN
.
249
6.2.4
PATHOLOGIEN
VON
VERHANDLUNGSSYSTEMEN
UND
FUNKTIONSWANDEL
DES
STAATS
.
251
6.2.5
SEKTORREFORM
IM
KONTEXT
VON
SYSTEMWECHSEL
UND
INTERNATIONALISIERUNG
.
253
6.3
AUSBLICK
.
255
7
QUELLEN
.
259
7.1
LITERATUR
.
259
7.2
INTERVIEWS
UND
EXPERTENGESPRAECHE
.
279
ANHANG
.
281
AL
BESCHLUSS
DES
KABINETTS
ZU
DEN
EMPFEHLUNGEN
DES
NATIONAL
ELECTRIFICATION
FORUM
.
283
A2
CHRONOLOGIE
DER
KONSULTATIONSPROZESSE
ZUM
ENERGIEPOLITISCHEN
WEISSBUCH
(WHITE
PAPER
ON
ENERGY
POLICY)
.
284
A3
EMPFEHLUNGEN
DER
ELECTRICITY
WORKING
GROUP
AN
DAS
KABINETT
.
285
A4
BESCHLUSS
DES
WIRTSCHAFTSKOMITEES
DES
KABINETTS
ZU
DEN
EMPFEHLUNGEN
DER
ELECTRICITY
WORKING
GROUP
(AUSZUG)
.
288
A5
VORSCHLAG
UND
ENTSCHEIDUNG
DES
KABINETTS
ZU
DEN
EMPFEHLUNGEN
DES
ELECTRICITY
RESTRUCTURING
INTER-DEPARTMENTAL
COMMITTEE
.
289
A6
PROTESTNOTE
DER
NATIONAL
UNION
OF
MINE
WORKERS
AN
DEN
ENERGIEMINISTER
AM
4.4.1997
.
290
A7
REAKTION
DES
ENERGIEMINISTERS
AUF
DAS
MEMORANDUM
DER
NATIONAL
UNION
OF
MINEWORKERS
AM
14.4.1997
.
291 |
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series2 | Politics and economics in Africa |
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