Theorien der Entwicklungspsychologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg [u.a.]
Spektrum, Akad. Verl.
[2000]
|
Ausgabe: | Studienausg. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 434 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3827410479 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013279027 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040504 | ||
007 | t | ||
008 | 000725s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 95889745X |2 DE-101 | |
020 | |a 3827410479 |c kart. : DM 39.80 |9 3-8274-1047-9 | ||
035 | |a (OCoLC)48717842 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013279027 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-Di1 |a DE-703 |a DE-91 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-54 |a DE-20 |a DE-83 | ||
084 | |a CQ 1000 |0 (DE-625)19003: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Miller, Patricia H. |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Theories of developmental psychology |
245 | 1 | 0 | |a Theorien der Entwicklungspsychologie |c Patricia H. Miller |
250 | |a Studienausg. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg [u.a.] |b Spektrum, Akad. Verl. |c [2000] | |
300 | |a 434 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | |u http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000754150.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009053694&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009053694 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128046845788160 |
---|---|
adam_text | Titel: Theorien der Entwicklungspsychologie
Autor: Miller, Patricia H.
Jahr: 2000
Inhalt
Vorwort zur deutschen Ausgabe 13
Vorwort 19
Einführung 21
Was ist eine Theorie? 22
Was ist eine Entwicklungstheorie? 24
Was leistet eine Entwicklungstheorie? 28
Strukturierung von Informationen / Leitlinien für die Forschung
Wie hängen Tatsachen und Theorien zusammen? 30
Modelle/Deduktive Theorien /Funktionalistische Theorien /
Induktive Theorien / Ein Überblick
Was sind die zentralen Themen der Entwicklungspsychologie? 35
Was ist die menschliche Natur?/Ist Entwicklung qualitativ
oder quantitativ? / Welchen Anteil haben Vererbung und Umwelt? /
Was entwickelt sich?
Zusammenfassung 43
Ein Wort zu diesem Buch 43
Weiterführende Literatur 44
1. Piagets Theorie der kognitiven Stadien 45
Biographischer Abriß 46
Allgemeiner Überblick über die Theorie 50
Genetische Erkenntnistheorie / Der biologische Ansatz /
Der strukturalistische Ansatz / Der Ansatz der Entwicklungsstadien /
Methodologie
Die einzelnen Stadien 56
Das sensumotorische Stadium / Das präoperative Stadium/
Das konkret-operative Stadium/ Das formal-operative Stadium/
Ein Überblick
Gedächtnis 75
Mechanismen der Entwicklung 76
Kognitive Organisation /Kognitive Adaptation /
Kognitive Äquilibration /Kommentar
Piagets Standpunkt zu grundlegenden Fragen der Entwicklung 82
Die menschliche Natur / Qualitative versus quantitative
Entwicklung / Vererbung versus Umwelt / Was entwickelt sich?
Metatheoretische Klassifikation 86
Kritik der Theorie 89
Stärken der Theorie / Schwächen der Theorie
Piagets eigene Revisionen an seiner Theorie 103
Die Neo-Piagetianer 105
Zusammenfassung 109
Weiterführende Literatur 110
2. Freuds und Eriksons psychoanalytische Theorien 113
Freud 114
Biographischer Abriß 114
Allgemeiner Überblick über die Theorie 116
Der dynamische Ansatz / Der strukturalistische Ansatz /
Der topographische Ansatz / Die Stadien der Entwicklung /
Das Kontinuum Normal - Abnorm / Methodologie
Die einzelnen Phasen 131
Die orale Phase / Die anale Phase / Die phallische Phase /
Latenzperiode/Die genitale Phase / „Der kleine Hans - eine Fallstudie
Mechanismen der Entwicklung 140
Freuds Standpunkt zu grundlegenden Fragen der Entwicklung 141
Die menschliche Natur / Qualitative versus quantitative Entwicklung /
Vererbung versus Umwelt / Was entwickelt sich ?
Metatheoretische Klassifikation 143
Kritik der Theorie 145
Stärken der Theorie / Schwächen der Theorie / Kommentar
Erikson 153
Biographischer Abriß 153
Allgemeiner Überblick über die Theorie 154
Psychosoziale Phasen / Die zentrale Rolle der Identität /
Erweiterung der psychoanalytischen Methodologie
Die einzelnen Phasen 159
Phase I: Urvertrauen versus Mißtrauen /
Phase 2: Autonomie versus Scham und Zweifel/
Phase 3: Initiative versus Schuldgefühl /
Phase 4: Werksinn versus Minderwertigkeitsgefühl /
Phase 5: Identität und Ablehnung versus Identitätsdiffusion /
Phase 6: Intimität und Solidarität versus Isolierung /
Phase 7: Generativität versus Stagnation und Selbstabsorption /
Phase 8: Integrität versus Verzweiflung /
Kommentar: Neuere Forschungsarbeiten zum Phasenkonzept Eriksons
Mechanismen der Entwicklung 165
Eriksons Standpunkt zu grundlegenden Fragen der Entwicklung 166
Metatheoretische Klassifikation 166
Kritik der Theorie 167
Stärken der Theorie / Schwächen der Theorie
Zusammenfassung 168
Weiterführende Literatur 170
3. Die soziale Lerntheorie 173
Geschichte der Theorie 175
Behaviorismus / Frühe Forschung zum kindlichen Lernen /
Soziales Lernen / Heutige Lerntheorien
Allgemeiner Überblick über die Theorie 182
Lernen (TLT) und Beobachtungslernen (SLT) / Das kausale
Modell des Umwelteinflusses (TLT) und das System
Umwelt-Person-Verhalten (SLT) /Erworbenes Verhalten
- einfach (TLT) oder komplex (SLT) /Beobachtbares Verhalten
(TLT) und kognitive Verarbeitung (SLT) /Methodologie
Mechanismen der Entwicklung 200
Moralisches Urteil und Verhalten
Der Standpunkt der sozialen Lerntheorie zu grundlegenden
Fragen der Entwicklung 206
Die menschliche Natur / Qualitative versus quantitative
Entwicklung / Vererbung versus Umwelt /Was entwickelt sich?
Metatheoretische Klassifikation 209
Kritik der Theorie 210
Stärken der Theorie / Schwächen der Theorie
Zusammenfassung 217
Weiterführende Literatur 219
4. Die Theorie der Informationsverarbeitung 221
Historische Entwicklung der Theorie 224
Informationsverarbeitung bei Erwachsenen /
Informationsverarbeitung bei Kindern
Allgemeiner Überblick über die Theorie 228
Der Mensch als informationsverarbeitendes System /
Entwicklung als Selbstmodifikation / Problemanalyse /
Methodologie
Die wichtigsten entwicklungspsychologischen Forschungsrichtungen 235
Gedächtnis / Repräsentation I Problemlösen / Intelligenz /
Kommentar
Mechanismen der Entwicklung 256
Der Standpunkt des Informationsverarbeitungsansatzes
zu grundlegenden Fragen der Entwicklung 258
Die Natur des Menschen/ Qualitative versus quantitative
Entwicklung / Vererbung versus Umwelt / Was entwickelt sich?
Metatheoretische Klassifikation 260
Kritik der Theorie 261
Stärken der Theorie / Schwächen der Theorie
Zusammenfassung 269
Weiterführende Literatur 270
5. Ethologie 271
Geschichte der Theorie 272
Allgemeiner Überblick über die Theorie 275
Artspezifisches angeborenes Verhalten / Entwicklung /
Lerndispositionen / Methodologie
Beiträge der Theorie zur Entwicklungspsychologie des Menschen 287
Mutter-Kind-Bindung / Interaktion in der Peergruppe /
Gesichtsausdruck und Körpersprache / Problemlösen
Mechanismen der Entwicklung 300
Die Position der Ethologie zu grundlegenden Fragen der Entwicklung 301
Die menschliche Natur / Qualitative versus
quantitative Entwicklung / Vererbung versus Umwelt /
Was entwickelt sich?
Metatheoretische Klassifikation 303
Kritik der Theorie 304
Stärken der Theorie / Schwächen der Theorie
Zusammenfassung 314
Weiterführende Literatur 315
6. Gibsons Theorie der Wahrnehmungsentwicklung 317
Biographischer Abriß 318
Allgemeiner Überblick über die Theorie 319
Der Mensch als aktiv wahrnehmendes Wesen /
Information wird durch sensorische Reizung spezifiziert /
Bedeutung der Ökologie / Primat des Wahrnehmungslernens
in der Wahrnehmungsentwicklung / Methodologie
Tendenzen der Entwicklung 325
Zunehmende Spezifität der Wahrnehmung / Optimierung
der Aufmerksamkeit /Zunehmende Ökonomie beim
Aufnehmen von Informationen
Mechanismen der Entwicklung 330
Der Standpunkt der Theorie zu
grundlegenden Fragen der Entwicklung 331
Die menschliche Natur / Qualitative versus
quantitative Entwicklung / Vererbung versus Umwelt /
Was entwickelt sich ?
Metatheoretische Klassifikation der Theorie 332
Kritik der Theorie 333
Stärken der Theorie / Schwächen der Theorie
Zusammenfassung 336
Weiterführende Literatur 336
7. Wygotskis Theorie und die Kontexttheoretiker 339
Biographischer Abriß 341
Allgemeiner Überblick über die Theorie 344
Das aktive Kind in seinem Kontext als Untersuchungseinheit /
Die Zone der proximalen Entwicklung /
Sozio-kulturelle Ursprünge der individuellen geistigen
Funktionsweise: Das Intermentale konstruiert das Intramentale /
Der Einfluß psychologischer Werkzeuge einer Kultur
auf das Denken /Methodologie
Beispiele für Wygotskische und kontextualistische Forschung 361
Egozentrisches und inneres Sprechen / Entwicklung von Begriffen /
Gelenkte Partizipation in der Zone proximaler Entwicklung /
Interkulturelle Forschungen
Mechanismen der Entwicklung 369
Der Standpunkt der Theorie zu grundlegenden Fragen
der Entwicklung 371
Die menschliche Natur / Qualitative versus quantitative
Entwicklung / Vererbung versus Umwelt / Was entwickelt sich?
Metatheoretische Klassifikation 374
Kritik der Theorie 374
Stärken der Theorie / Schwächen der Theorie /
Abschließende Bemerkungen
Zusammenfassung 383
Weiterführende Literatur 385
8. Abschließende Überlegungen 387
Fragen der Entwicklung - ein Rückblick 388
Die menschliche Natur /Qualitative versus quantitative
Entwicklung/ Vererbung versus Umwelt/ Was entwickelt sich?
Historische Fortschritte entwicklungspsychologischer Theorien 391
Schwächen der Theorien 394
Fehlende Integration aller relevanten Entwicklungsdeterminanten /
Geringe ökologische Validität / Inadäquate Erklärung
von Mechanismen der Entwicklung
Zur Bewertung der heutigen Entwicklungstheorien 399
Bibliographie 401
Namensregister 421
Sachregister 427
|
any_adam_object | 1 |
author | Miller, Patricia H. |
author_facet | Miller, Patricia H. |
author_role | aut |
author_sort | Miller, Patricia H. |
author_variant | p h m ph phm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013279027 |
classification_rvk | CQ 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)48717842 (DE-599)BVBBV013279027 |
discipline | Psychologie |
edition | Studienausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01965nam a22004698c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013279027</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040504 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000725s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">95889745X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3827410479</subfield><subfield code="c">kart. : DM 39.80</subfield><subfield code="9">3-8274-1047-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48717842</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013279027</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19003:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miller, Patricia H.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theories of developmental psychology</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorien der Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="c">Patricia H. Miller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studienausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg [u.a.]</subfield><subfield code="b">Spektrum, Akad. Verl.</subfield><subfield code="c">[2000]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">434 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000754150.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009053694&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009053694</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV013279027 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:43:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3827410479 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009053694 |
oclc_num | 48717842 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Di1 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-54 DE-20 DE-83 |
owner_facet | DE-Di1 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-54 DE-20 DE-83 |
physical | 434 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Spektrum, Akad. Verl. |
record_format | marc |
spelling | Miller, Patricia H. Verfasser aut Theories of developmental psychology Theorien der Entwicklungspsychologie Patricia H. Miller Studienausg. Heidelberg [u.a.] Spektrum, Akad. Verl. [2000] 434 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s Theorie (DE-588)4059787-8 s DE-604 Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 s 2\p DE-604 http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000754150.pdf Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009053694&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Miller, Patricia H. Theorien der Entwicklungspsychologie Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014963-8 (DE-588)4073410-9 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Theorien der Entwicklungspsychologie |
title_alt | Theories of developmental psychology |
title_auth | Theorien der Entwicklungspsychologie |
title_exact_search | Theorien der Entwicklungspsychologie |
title_full | Theorien der Entwicklungspsychologie Patricia H. Miller |
title_fullStr | Theorien der Entwicklungspsychologie Patricia H. Miller |
title_full_unstemmed | Theorien der Entwicklungspsychologie Patricia H. Miller |
title_short | Theorien der Entwicklungspsychologie |
title_sort | theorien der entwicklungspsychologie |
topic | Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
topic_facet | Entwicklungspsychologie Kinderpsychologie Theorie Lehrbuch |
url | http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000754150.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009053694&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT millerpatriciah theoriesofdevelopmentalpsychology AT millerpatriciah theorienderentwicklungspsychologie |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis