Ganzheitlich rehabilitieren, Lernsituationen handlungsorientiert gestalten: der Abschlussbericht über das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "ganzheitliche berufliche Rehabilitation Erwachsener - handlungsorientierte Gestaltung von Lernsituationen in Berufsförderungswerken (gbRE)"
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Arbeitsgem. Deutscher Berufsförderungswerke
2000
|
Schriftenreihe: | Veröffentlichung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Berufsförderungswerke
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 316 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3000061436 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013263753 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010221 | ||
007 | t | ||
008 | 000721s2000 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3000061436 |9 3-00-006143-6 | ||
035 | |a (OCoLC)76249758 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013263753 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-188 | ||
084 | |a CW 6630 |0 (DE-625)19188: |2 rvk | ||
084 | |a D 7270 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Ganzheitlich rehabilitieren, Lernsituationen handlungsorientiert gestalten |b der Abschlussbericht über das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "ganzheitliche berufliche Rehabilitation Erwachsener - handlungsorientierte Gestaltung von Lernsituationen in Berufsförderungswerken (gbRE)" |c Wolfgang Seyd ... |
264 | 1 | |a Hamburg |b Arbeitsgem. Deutscher Berufsförderungswerke |c 2000 | |
300 | |a 316 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Veröffentlichung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Berufsförderungswerke | |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Rehabilitation |0 (DE-588)4069336-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsförderungswerk |0 (DE-588)4122074-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Berufliche Rehabilitation |0 (DE-588)4069336-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsförderungswerk |0 (DE-588)4122074-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
700 | 1 | |a Seyd, Wolfgang |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009041881&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009041881 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815166902820929536 |
---|---|
adam_text |
Titel: Ganzheitlich rehabilitieren, Lernsituationen handlungsorientiert gestalten
Autor: Seyd, Wolfgang
Jahr: 2000
Forschungs- und Entwicklungsprojekt gbRE: Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber 3
Vorwort des Autorenteams 5
Der Inhalt im Überblick 9
Inhaltsverzeichnis 11
Teil 1: Grundlegung des Forschungs- und Entwicklungs¬
projektes gbRE 17
1 Das Konzept des Forschungs-und Entwicklungsprojektes gbRE 17
1.1 Ausgangspunkte und Beweggründe für das F E-Projekt
1.1.1 Entwicklung der beruflichen Rehabilitation in Berufs¬
förderungswerken und ihre Situation 1995 18
1.1.2 Unser Grundverständnis von „Handlungsorientierung" und
„Ganzheitlichkeit" 22
1.2 Fragestellungen, Interessen und Hypothesen des F E-Projektes 26
1.2.1 Funktion und Bedeutung des F E-Projektes aus dem
Blickwinkel der Berufsförderungswerke 26
1.2.2 Ziele und Inhalte des F E-Projektes aus der Sicht der
Universität Hamburg 28
1.3 Darstellung und Begründung des gewählten Forschungsansatzes 30
1.3.1 Prinzipien 30
1.3.2 Grundstruktur 31
1.3.3 Der Entwicklungspart 32
1.3.4 Die Evaluation 34
1.3.5 Hinweise zu den angewandten statistischen Verfahren 35
1.3.6 Die Begründung des gewählten Forschungsansatzes 37
2 Der Projektverlauf im Überblick - Darstellung und Reflexion 41
2.1 Das Geschehen auf der Aktionsebene 41
2.2 Die Entwicklung des Hamburger gbRE-Teams 43
2.3 Die Qualifizierungsringe als Dreh- und Angelpunkt der gemeinsamen
Entwicklungsarbeit 44
2.4 Die begleitenden Tagungen 45
2.5 Die Entwicklungsstadien des F E-Projektes 46
2.6 Der Verlauf des F E-Projektes im Soll-/Ist-Vergleich 47
3 Lesehinweise für Teil 2 49
Forschungs- und Entwicklungsprojekt gbRE: Inhaltsverzeichnis
Teil 2: Ergebnisse des Forschungs- und Entwicklungs¬
projektes gbRE 51
1 Handlungsorientierte Gestaltung von Lernsituationen 51
1.1 Rahmenbedingungen 53
1.1.1 Ausgangssituation am Projektbeginn 53
1.1.2 Erkenntnisleitende Fragestellungen 55
1.1.3 Ergebnisse der Erhebungen 56
1.1.3.1 Räumliche und sachliche Ausstattung 56
1.1.3.2 Personelle Ausstattung 57
1.1.4 Situation am Projektende 59
1.2 Lernorte 61
1.2.1 Ausgangssituation am Projektbeginn 61
1.2.2 Erkenntnisleitende Fragestellungen 63
1.2.3 Ergebnisse der Erhebungen 64
1.2.3.1 Übungsfirma 64
1.2.3.2 Betriebspraktikum 65
1.2.4 Situation am Projektende 69
1.3 Organisation der didaktischen Arbeit 71
1.3.1 Ausgangssituation am Projektbeginn 71
1.3.2 Erkenntnisleitende Fragestellungen 73
1.3.3 Ergebnisse der Erhebungen 75
1.3.3.1 Organisation der didaktischen Arbeit im
Rehabilitations-Vorbereitungslehrgang (VL) 75
1.3.3.2 Fächerintegration und Stundenplanauflösung
im Hauptlehrgang (HL) 76
1.3.3.3 Personelle Verzahnung zwischen VL und HL 78
1.3.4 Situation am Projektende 79
1.4 Ziele und Inhalte 80
1.4.1 Ausgangssituation am Projektbeginn 81
1.4.2 Erkenntnisleitende Fragestellungen 82
1.4.3 Ergebnisse der Erhebungen 83
1.4.3.1 Leitziel „Berufliche Handlungskompetenz" 83
1.4.3.2 Orientierungswoche im VL 83
1.4.3.3 Prüfungsvorbereitung 85
1.4.3.4 Eingliederungsförderung 91
1.4.3.4.1 Berufsorientierung 91
1.4.3.4.2 Bewerbungstraining 92
1.4.3.4.3 Unterstützung bei der Stellensuche 94
1.4.4 Situation am Projektende 96
1.5 Methoden und Materialien 96
1.5.1 Ausgangssituation am Projektbeginn 96
1.5.2 Erkenntnisleitende Fragestellungen 97
1.5.3 Ergebnisse der Erhebungen 99
1.5.3.1 Arbeitsformen und Materialeinsatz 99
1.5.3.2 Lernen in Gruppen 103
1.5.3.3 Lernen in und an Projekten 104
1.5.3.4 Präsentation von Arbeitsergebnissen 106
Forschungs- und Entwicklungsprojekt gbRE: Inhaltsverzeichnis
1.5.3.5 Die Veränderungen der Lehrgangsgestaltung in ihrer
Gesamtheit 107
1.5.4 Situation am Projektende 107
1.6 Lernerfolgskontrollen und Zeugnisse 108
1.6.1 Ausgangssituation am Projektbeginn 108
1.6.2 Erkenntnisleitende Fragestellungen 109
1.6.3 Ergebnisse der Erhebungen 110
1.6.3.1 Inhalte und Formen von Lernerfolgskontrollen
und die Beteiligung der Rehabilitanden 110
1.6.3.2 Zeugnisgestaltung 112
1.6.4 Situation am Projektende 114
1.7 Kommunikation und Interaktion in der Lehrgangsarbeit 115
1.7.1 Ausgangssituation am Projektbeginn 115
1.7.2 Erkenntnisleitende Fragestellungen 116
1.7.3 Ergebnisse der Erhebungen 117
1.7.3.1 Mitwirkungsmöglichkeiten der Teilnehmer 117
1.7.3.2 Jour fixe 118
1.7.3.2.1 Die Bedeutung des Jour fixe 118
1.7.3.2.2 Die praktische Umsetzung des Jour fixe 119
1.7.3.2.3 Einschätzung des Jour fixe als Instrument
zur Partizipation der Rehabilitanden 125
1.7.4 Situation am Projektende 127
1.8 Selbst- und Teamverständnis der Mitarbeiter 128
1.8.1 Situation am Projektbeginn 128
1.8.2 Erkenntnisleitende Fragestellungen 131
1.8.3 Ergebnisse der Erhebungen 132
1.8.3.1 Zusammenarbeit der Reha-Ausbilder 132
1.8.3.2 Interdisziplinarität im Projektlehrgangs-Team (PLT) 133
1.8.3.2.1 Ziele und Aufgaben der PLTs 133
1.8.3.2.2 Personelle Zusammensetzung der PLTs 134
1.8.3.2.3 Arbeitsweisen der PLTs 135
1.8.3.3 Beteiligung der Fachdienst-Mitarbeiter an der
Lehrgangsgestaltung 139
1.8.3.4 Hindernisse und Widerstände gegenüber Kooperation
und Interaktion 142
1.8.3.5 Forderungen und Wünsche an die Teamarbeit 143
1.8.3.6 Die Vorzüge interdisziplinärer Zusammenarbeit 145
1.8.4 Situation am Projektende 147
2 Erfolgseinschätzung des Projektlehrgangs 148
2.1 Einschätzung des Rehabilitationserfolges anhand quantitativer Kriterien 149
2.1.1 Abbruche und Fehlzeiten 149
2.1.2 Prüfungsergebnisse 153
2.1.3 Eingliederungsquoten 155
2.2 Auswirkungen der handlungsorientierten Ausbildung auf die
Kompetenzen der Teilnehmer 158
2.2.1 Kompetenzeinschätzungen durch die Teilnehmer selbst 158
2.2.2 Einschätzungen der Teilnehmerkompetenzen durch
die Mitarbeiter 160
Forschungs- und Entwicklungsprojekt gbRE: Inhaltsverzeichnis
2.3 Einschätzungen und Bewertungen zum Ausbildungsverlauf 162
2.3.1 Allgemeine Bewertungen zum Ausbildungsverlauf 162
2.3.2 Einschätzungen zur Qualität der Ausbildung 163
2.3.2.1 Reflexion der Teilnehmer 163
2.3.2.2 Reflexion und Ausblick der PLT-Mitglieder 165
3 Darstellung und kritische Analyse der Strategien im
Forschungs- und Entwicklungsprojekt gbRE 167
3.1 Die Wirksamkeit der Strukturelemente 168
3.1.1 Qualifizierungsringe 168
3.1.1.1 Einteilung 168
3.1.1.2 Funktion und Aufgaben 170
3.1.1.3 Zeitrahmen 170
3.1.1.4 Teilnehmerkreis 171
3.1.1.5 Themenschwerpunkte 171
3.1.1.6 Bewertung 174
3.1.2 Fortbildungen 176
3.1.2.1 Ermittlung der Bedarfe 176
3.1.2.2 Modalitäten und Inhalte 177
3.1.2.3 Bewertung 181
3.1.3 Einzelberatungen 181
3.1.3.1 Aufgaben und Funktion 181
3.1.3.2 Struktur und Inhalte 182
3.1.3.3 Bewertung 182
3.1.4 Fachtagungen und Expertenvorträge 183
3.1.4.1 Fachtagung „Reha-Team" 183
3.1.4.2 Fachtagung „Kaufmännische Qualifizierungsringe" 185
3.1.4.3 Fachtagung „Elektronik-Berufe" 186
3.1.4.4 Expertenvorträge „Qualifikationsanforderungen"
und "Zeitarbeit" 187
3.1.5 Die gbRE-Internet-Plattform 187
3.1.5.1 Gründe für die Einrichtung einer Internet-Plattform 187
3.1.5.2 Die Ausgangslage zu Beginn des gbRE-Projektes 188
3.1.5.3 Häufigkeit der Nutzung und Zugangsmöglichkeiten 189
3.1.5.4 Anlässe für die Internet-Nutzung 190
3.1.5.5 Bewertung des Internets und der gbRE-Plattform 191
3.1.6 Rundbriefe 193
3.1.6.1 Häufigkeit des Erscheinens und Autorenschaft 193
3.1.6.2 Ziel und Inhalte 193
3.1.6.3 Bewertung 194
3.1.7 Dokumentationsbände 195
3.1.7.1 Ziel und Aufgabe 195
3.1.7.2 Inhalte der vier Bände 196
3.1.7.3 Bewertung der Dokumentationsbände 199
3.1.8 Evaluation 200
3.1.8.1 Zielsetzung 200
3.1.8.2 Erhebungsobjekte und -formen 201
3.1.8.3 Bewährung der Bewährungskontrolle 201
Forschungs- und Entwicklungsprojekt gbRE: Inhaltsverzeichnis
3.2 Die Strategien im Gesamtzusammenhang 203
3.2.1 Wechselwirkung zwischen den einzelnen Strategien 203
3.2.2 Bewertung der Strategien im Gesamtzusammenhang 204
3.3 Transfer im gbRE-Projekt 207
3.4 Die Arbeit des Projektteams gbRE/Handlungsorientierung 210
3.4.1 Aufgaben des Projektteams 210
3.4.2 Personelle Zusammensetzung und Häufigkeit der Sitzungen 211
3.4.3 Inhalte der Projektteam-Arbeit 211
3.4.4 Reflexion der Projektteam-Arbeit 212
Teil 3: Zusammenfassung und Konsequenzen des
Forschungs- und Entwicklungsprojektes gbRE 213
1 Auftrag und Inhalt des F E-Projektes gbRE 213
2 Zentrale Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem F E-Projekt 215
2.1 Die Erkenntnisse aus dem Projektlehrgang 215
2.1.1 Die Strukturmerkmale ganzheitlicher handlungsorientierter
beruflicher Rehabilitation Erwachsener 216
2.1.1.1 Rahmenbedingungen 216
2.1.1.2 Lernorte 216
2.1.1.3 Organisation der didaktischen Arbeit 217
2.1.1.4 Ziele und Inhalte 218
2.1.1.5 Methoden und Materialien 219
2.1.1.6 Lernerfolgskontrollen und Zeugnisse 219
2.1.1.7 Kommunikation und Interaktion im Lehrgang 220
2.1.1.8 Selbst- und Teamverständnis der Mitarbeiter 220
2.1.2 Der Vergleich konventioneller und handlungsorientierter
Lehrgangsgestaltung 223
2.1.2.1 Einschätzung des Rehabilitationserfolges anhand
quantitativer Kriterien 223
2.1.2.2 Auswirkungen der hahdlungsorientierten
Ausbildung auf die Kompetenzen der Teilnehmer 223
2.1.2.3 Einschätzungen und Bewertungen zum
Ausbildungsverlauf 224
2.2 Die Erkenntnisse aus der Forschungs- und Entwicklungsstrategie 224
2.2.1 Die Strukturelemente des F E-Konzeptes 224
2.2.2 Das F E-Konzept im Gesamtzusammenhang 226
2.2.3 Die Arbeit des Projektteams gbRE/Handlungsorientierung 226
3 Kritische Würdigung von Verlauf und Erfolg des gbRE-Projektes 227
3.1 Der Einfluss auf die Arbeit der Berufsförderungswerke 227
3.2 Wissenschaftstheoretische Einordnung 229
Forschungs- und Entwicklungsprojekt gbRE: Inhaltsverzeichnis
4 Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die weitere Arbeit 230
4.1 Resümierende Betrachtung des Projektes im Kontext der beruflichen
Rehabilitation 230
4.2 Empfehlungen und Forderung zur Weiterentwicklung der beruflichen
Erwachsener auf der Grundlage der Erfahrungen des gbRE-Projektes 230
4.2.1 Empfehlungen zur handlungsorientierten Gestaltung von
Lernsituationen 230
4.2.2 Empfehlungen zur Förderung der Ganzheitlichkeit 232
4.2.3 Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Teamorganisation 232
4.3 Das Transferprojekt als Weiterführung des gbRE-Projektes 234
5 Resümierende Betrachtung des Projektes im Kontext der
beruflichen Rehabilitation: Gegenüberstellung von Zielen und
Erkenntnissen 235
Thesen zur Ausgangssituation und zum Erfolg des
Forschungs- und Entwicklungsprojekt gbRE 239
Abkürzungsverzeichnis 248
Literaturverzeichnis 249
Anlagen 265
1 Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt gbRE in Stichworten 267
2 Schaubild „Handlungsorientiertes Lernen" 273
3 Leitbild handlungsorientierten Lernens („Essentials") 274
4 Grundsätze für die Konzeption des Rehabilitationsvorbereitungs-Lehrgangs
und des Projektlehrgangs im Entwicklungsprojekt gbRE 275
5 Kommentierte Qualitätskriterien für die ganzheitliche handlungsorientierte
berufliche Rehabilitation Erwachsener (ghbRE) 281
6 Sächliche, räumliche, organisatorische und personelle Rahmen¬
bedingungen unter den Bedingungen der „Handlungsorientierung" 288
7 Grundsätze für die Arbeit von Reha-Teams im Forschungs- und
Entwicklungsprojekt gbRE 295
8 Modalitäten der Erhebungen im Forschungs- und Entwicklungsprojekt gbRE 298
9 Aspekte der Prüfungsvorbereitung (PV) unter der Maxime der Handlungs¬
orientierung 304
10 Eingliederungsförderung: Berufsorientierung, Bewerbungsberatung,
Unterstützung bei der Stellensuche 306
11 Die Konkretisierung von Projekt-Merkmalen als Entwicklungsschritt im
Rahmen des gbRE-Projektes 309
12 Präsentation von Arbeitsergebnissen 313
13 Gedanken zur Gestaltung des Jour fixe/der Wochenplanung/
des Wochenspiegels 314
14 Mitglieder des Projektteams gbRE/Handlungsorientierung 316 |
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013263753 |
classification_rvk | CW 6630 |
ctrlnum | (OCoLC)76249758 (DE-599)BVBBV013263753 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013263753</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010221</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000721s2000 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3000061436</subfield><subfield code="9">3-00-006143-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76249758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013263753</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 6630</subfield><subfield code="0">(DE-625)19188:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7270</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitlich rehabilitieren, Lernsituationen handlungsorientiert gestalten</subfield><subfield code="b">der Abschlussbericht über das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "ganzheitliche berufliche Rehabilitation Erwachsener - handlungsorientierte Gestaltung von Lernsituationen in Berufsförderungswerken (gbRE)"</subfield><subfield code="c">Wolfgang Seyd ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Arbeitsgem. Deutscher Berufsförderungswerke</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">316 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Berufsförderungswerke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Rehabilitation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069336-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsförderungswerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122074-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufliche Rehabilitation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069336-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsförderungswerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122074-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seyd, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009041881&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009041881</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV013263753 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-08T15:00:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3000061436 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009041881 |
oclc_num | 76249758 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-703 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-703 DE-188 |
physical | 316 S. graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Arbeitsgem. Deutscher Berufsförderungswerke |
record_format | marc |
series2 | Veröffentlichung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Berufsförderungswerke |
spelling | Ganzheitlich rehabilitieren, Lernsituationen handlungsorientiert gestalten der Abschlussbericht über das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "ganzheitliche berufliche Rehabilitation Erwachsener - handlungsorientierte Gestaltung von Lernsituationen in Berufsförderungswerken (gbRE)" Wolfgang Seyd ... Hamburg Arbeitsgem. Deutscher Berufsförderungswerke 2000 316 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Veröffentlichung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Berufsförderungswerke Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd rswk-swf Berufliche Rehabilitation (DE-588)4069336-3 gnd rswk-swf Berufsförderungswerk (DE-588)4122074-2 gnd rswk-swf Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Berufliche Rehabilitation (DE-588)4069336-3 s Berufsförderungswerk (DE-588)4122074-2 s DE-604 Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 s Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 s DE-188 Seyd, Wolfgang Sonstige oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009041881&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ganzheitlich rehabilitieren, Lernsituationen handlungsorientiert gestalten der Abschlussbericht über das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "ganzheitliche berufliche Rehabilitation Erwachsener - handlungsorientierte Gestaltung von Lernsituationen in Berufsförderungswerken (gbRE)" Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Berufliche Rehabilitation (DE-588)4069336-3 gnd Berufsförderungswerk (DE-588)4122074-2 gnd Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005910-8 (DE-588)4069336-3 (DE-588)4122074-2 (DE-588)4139726-5 (DE-588)4011882-4 |
title | Ganzheitlich rehabilitieren, Lernsituationen handlungsorientiert gestalten der Abschlussbericht über das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "ganzheitliche berufliche Rehabilitation Erwachsener - handlungsorientierte Gestaltung von Lernsituationen in Berufsförderungswerken (gbRE)" |
title_auth | Ganzheitlich rehabilitieren, Lernsituationen handlungsorientiert gestalten der Abschlussbericht über das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "ganzheitliche berufliche Rehabilitation Erwachsener - handlungsorientierte Gestaltung von Lernsituationen in Berufsförderungswerken (gbRE)" |
title_exact_search | Ganzheitlich rehabilitieren, Lernsituationen handlungsorientiert gestalten der Abschlussbericht über das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "ganzheitliche berufliche Rehabilitation Erwachsener - handlungsorientierte Gestaltung von Lernsituationen in Berufsförderungswerken (gbRE)" |
title_full | Ganzheitlich rehabilitieren, Lernsituationen handlungsorientiert gestalten der Abschlussbericht über das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "ganzheitliche berufliche Rehabilitation Erwachsener - handlungsorientierte Gestaltung von Lernsituationen in Berufsförderungswerken (gbRE)" Wolfgang Seyd ... |
title_fullStr | Ganzheitlich rehabilitieren, Lernsituationen handlungsorientiert gestalten der Abschlussbericht über das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "ganzheitliche berufliche Rehabilitation Erwachsener - handlungsorientierte Gestaltung von Lernsituationen in Berufsförderungswerken (gbRE)" Wolfgang Seyd ... |
title_full_unstemmed | Ganzheitlich rehabilitieren, Lernsituationen handlungsorientiert gestalten der Abschlussbericht über das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "ganzheitliche berufliche Rehabilitation Erwachsener - handlungsorientierte Gestaltung von Lernsituationen in Berufsförderungswerken (gbRE)" Wolfgang Seyd ... |
title_short | Ganzheitlich rehabilitieren, Lernsituationen handlungsorientiert gestalten |
title_sort | ganzheitlich rehabilitieren lernsituationen handlungsorientiert gestalten der abschlussbericht uber das forschungs und entwicklungsprojekt ganzheitliche berufliche rehabilitation erwachsener handlungsorientierte gestaltung von lernsituationen in berufsforderungswerken gbre |
title_sub | der Abschlussbericht über das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "ganzheitliche berufliche Rehabilitation Erwachsener - handlungsorientierte Gestaltung von Lernsituationen in Berufsförderungswerken (gbRE)" |
topic | Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Berufliche Rehabilitation (DE-588)4069336-3 gnd Berufsförderungswerk (DE-588)4122074-2 gnd Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd |
topic_facet | Berufliche Fortbildung Berufliche Rehabilitation Berufsförderungswerk Handlungsorientiertes Lernen Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009041881&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT seydwolfgang ganzheitlichrehabilitierenlernsituationenhandlungsorientiertgestaltenderabschlussberichtuberdasforschungsundentwicklungsprojektganzheitlicheberuflicherehabilitationerwachsenerhandlungsorientiertegestaltungvonlernsituationeninberufsforderungswerkengbre |