Die Regulierungspolitik auf dem Markt für Telekommunikationsdienste: nationale Gestaltung und internationale Regeln
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Inst. für Wirtschaftspolitik an der Univ. zu Köln
2000
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Schriftenreihe: | Untersuchungen zur Wirtschaftspolitik
117 |
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Inhaltsverzeichnis
VERZEICHNIS DER SCHAUBILDER. V
VERZEICHNIS DER TABELLEN VI
VERZEICHNIS DER ABKÜRZUNGEN VII
A. EINLEITUNG 1
B. DER UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND: DIE INTERNATIONALE
BEREITSTELLUNG VON TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTEN 5
I. Zur Abgrenzung von Telekommunikationsdiensten 5
II. Die internationale Bereitstellung von Telekommunikationsdiensten 9
1. Formen internationaler Transaktionen 9
2. Internationalisierungstendenzen 14
C. BESTIMMUNGSGRÜNDE DES INTERNATIONALEN WETTBEWERBS
AUF DEN MÄRKTEN FÜR TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTE 18
I. Die Theorie der bestreitbaren Märkte als wettbewerbstheoretisches
Referenzmodell 18
1. Zur Relevanz der Theorie bestreitbarer Märkte 19
2. Wettbewerbspolitische Leitvorstellungen im Hinblick auf die internatio¬
nale Bestreitbarkeit von Telekommunikationsmärkten 24
II. Ökonomisch-technologische Eigenschaften von Telekommunikations¬
märkten 27
1. Natürliche Marktzutrittsschranken in der Telekommunikation 27
2. Technologische Entwicklungen in der Telekommunikation 32
3. Marktzutrittsschranken aufgrund verbleibender monopolistischer
Engpassressourcen 39
4. Empirische Evidenz von Wettbewerbsresistenzen im Ortsnetzbereich 45
5. Fortbestehender Regulierungsbedarf auf den Märkten für Telekom¬
munikationsdienste 50
HI. Staatliche Marktzugangshindemisse auf den nationalen Märkten für
Telekommunikationsdienste 58
1. Verweigerung des Marktzutritts 58
2. Beeinträchtigung des Marktzutritts durch staatliche Regulierungen 63
II
IV. Fazit: Neue Herausforderungen für die Regulierung der Märkte für
Telekommunikationsdienste 67
D. ZUR NOTWENDIGKEIT INTERNATIONALER REGELN FÜR OFFENE
TELEKOMMUNIKATIONSMÄRKTE 71
I. Die Erklärung ausländischer Direktinvestitionen auf dem Markt für
Telekommunikationsdienste 71
II Wohlfahrtsökonomische Implikationen ausländischer Direktinvestitionen
bei Telekommunikationsdiensten 76
1. Allokative Effekte einer Marktöfmung 77
2. Aneignung ökonomischer Renten 79
3. Externalitäten 85
III. Politökonomische Argumente für internationale Marktzugangsregeln 90
IV Zwischenergebnis 97
E. INTERNATIONALE REGELN FÜR DIE ÖFFNUNG NATIONALER
TELEKOMMUNIKATIONSMARKTE 101
I. Grundlegende Anforderungen an die Ausgestaltung internationaler
Regulierungsprinzipien 101
1. Harmonisierung nationaler Regeln versus Regulierungsvielfalt 102
2. Zur Vorgehensweise bei der Ableitung internationaler Regulierungs¬
grundsätze 106
II. Verhaltensregulierung marktbeherrschender Anbieter 108
1 Definition einer marktbeherrschenden Stellung 109
2. Preisregulierung 111
3. Separierungsvorgaben 114
4. Tätigkeitsverbote 116
III Netzzugang und Zusammenschaltung / 117
1. Verpflichtung zur Zusammenschaltung und zu einem offenen Netz¬
zugang 118
2. Der institutionelle Rahmen für Netzzugangs- und Zusammenschaltungs-
bedingungen 119
3. Preisregulierung 122
4. Qualitäts- und Verfahrensregeln des Netzzugangs 127
5. Kontrolle des Kundenzugangs 131
6. Herstellung von technischer Kompatibilität 135
IV Lizenzierung des Marktzutritts 137
III
1. Begrenzung der Anbieterzahl 138
2. Lizenzauflagen 142
3. Verfahrensvorschriften 147
V. Zuteilung knapper Ressourcen 151
1. Frequenzen 151
2. Nummernverwaltung 154
3. Wegerechte 156
VI. Universaldienstbereitstellung 158
1. Umfang und Preisgestaltung der Universaldienstbereitstellung 158
2. Anbieter von Universaldiensten 161
3. Finanzierung der Universaldienstbereitstellung 163
4. Kostenerstattung 166
VII. Institutionelle Absicherung des Wettbewerbs 168
1. Institutionelle Ausgestaltung 168
2. Kompetenzausstattung 169
3. Unabhängigkeit 170
VHI. Zwischenergebnis 172
F. LIBERALISIERUNGSERFAHRUNGEN IN AUSGEWÄHLTEN LÄNDERN.. 175
I. Methodische Vorüberlegungen 175
1. Auswahl der Länder 175
2. Indikatoren für die Offenheit der Märkte 176
II. Die Liberalisierung des britischen Telekommunikationsmarktes 186
1. Die Entwicklung der regulatorischen Rahmenbedingungen 186
2. Die Entwicklung des britischen Telekommunikationsmarktes 197
III. Deutsch-französische Wettbewerbserfahrungen im Vergleich 204
1. Die regulatorischen Rahmenbedingungen 204
Exkurs: Staatliche Marktzutrittsregulierung in den Vereinigten Staaten 210
2. Marktentwicklung 222
IV. Der Ordnungsrahmen in der Telekommunikation als Ursache unter¬
schiedlicher Marktentwicklungen 226
1. Regulieningserfahrungen in Großbritannien 226
2. Deutsch-französische Regulierungserfahrungen ftn Vergleich 229
V. Fazit: Zur Relevanz internationaler Regulierungsvorschriften für einen
offenen Marktzugang 233
rv
G. DIE LIBERALISIERUNG DER MÄRKTE FÜR TELEKOMMUNIKATIONS¬
DIENSTE IM RAHMEN DER WELTHANDELSORGANISATION 236
I. Geltungsbereich der GATS-Regeln zur Telekommunikation 237
n. Liberalisierungsverpflichtungen im Rahmen des GATS 241
1. Die allgemeinen GATS-Verpflichtungen 241
2. Die spezifischen Liberalisierungsverpflichtungen 245
3. Die Anlage zur Telekommunikation 250
III. Regeln für die Regulierung der nationalen Telekommunikationsmärkte 252
1. Definition eines marktbeherrschenden Anbieters 253
2. Vorschriften gegen wettbewerbswidrige Praktiken 254
3. Zusammenschaltungsregeln 256
4. Lizenzierung 258
5. Zuteilung knapper Ressourcen 260
6. Universaldienstbereitstellung 261
7. Unabhängige Regulierungsinstanz 262
IV Zwischenfazit: Öffnung der nationalen Märkte für Telekommunikations¬
dienste weiterhin nicht gewährleistet 263
H. SCHLUSSBETRACHTUNG 267
ANHANG: VERGLEICH INTERNATIONALER REGULIERUNGSERFORDER¬
NISSE MIT DEN REGULIERUNGSPRINZIPIEN DES VIERTEN
PROTOKOLLS ZUM GATS 273
LITERATURVERZEICHNIS 280
V
Verzeichnis der Schaubilder
Schaubild 1: Telekommunikationsmarkt und Anbieterstrukturen 9
Schaubild 2: Marktvolumen für Telekommunikationsdienste in der EU 14
Schaubild 3: Umfang der weltweiten Privatisierung im Telekommunikations¬
sektor 16
Schaubild 4: Innovative anwendungsnahe TK-Mehrwertdienste für Privat-
und Geschäftskunden 40
Schaubild 5: Marktanteile bei lokalen Telefondiensten in Großbritannien 47
Schaubild 6: Marktanteile bei lokalen Telefondiensten in Finnland 49
Schaubild7: Situation eines Gefangenen-Dilemmas 91
Schaubild 8: Gefangenen-Dilemma unter Einbeziehung politischer Kosten 94
Schaubild 9: OECD-Ländertarife für Telefongespräche von Privatkunden
bei unterschiedlichen Marktstrukturen 178
Schaubild 10: Reale Preisentwicklung für Telekommunikationsdienste in
Großbritannien 200
Schaubild 11: Entwicklung der Kosten eines nationalen Ferngesprächs in
Deutschland, Frankreich und Großbritannien 223
Schaubild 12: Minimaltarife im Festnetz für ein innerdeutsches Ferngespräch... 224
Schaubild 13: GATS-Regeln zur Öffnung der Märkte für Telekommunikations-
dienste 240
VI
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 1: Internationale Transaktionen der Vereinigten Staaten im Tele¬
kommunikationsdienstesektor 15
Tabelle 2: Anzahl der von britischen Netzbetreibern installierten Telefon¬
anschlüsse 46
Tabelle 3: Wettbewerbssituation im Netzbereich der Telekommunikation
in den OECD-Ländern 60
Tabelle 4: Beschränkungen ausländischen Besitzes im Telekommuni¬
kationssektor in OECD-Ländern 62
Tabelle 5: Marktzutrittsschranken im Telekommunikationsdienstesektor 70
Tabelle 6: Konzepte zur Festlegung von Netzzugangstarifen 124
Tabelle 7: Umfang der Universaldienstleistungen in den Mitgliedstaaten
der Europäischen Union 160
Tabelle 8: Regulierungsrahmen des britischen Telekommunikations¬
marktes 197
Tabelle 9: Preisvergleich für Telekommunikationsdienste in
Großbritannien, Deutschland und Frankreich 202
Tabelle 10: Unterschiede hinsichtlich der Regulierung des deutschen und
französischen Telekommunikationsmarktes 220
Tabelle 11: Umfang der Liberalisierungsverpflichtungen im Rahmen des
Vierten Protokolls zum GATS 247
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