"Schätzle hinsitze!": Kommunikation in der Altenpflege
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxfor
Lang
2000
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Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften : Reihe 21, Linguistik
Bd. 217 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 357 S. 21 cm |
ISBN: | 3631366477 |
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INHALTSVERZEICHNIS
O.EINLEITUNG 15
1. DARSTELLUNG DER FORSCHUNGSLAGE 17
1.1 Demographisches 17
1.2 Leben und Arbeiten im Altenpflegeheim 17
1.2.1 Allgemeines 18
1.2.2 Die Folgender Institutionalisierung für die Bewohnerinnen 18
1.2.3 Verhalten und Einstellungen der Pflegekräfte 21
1.2.3.1 Förderung von Abhängigkeit, Overcare 25
1.2.3.2 Infantilisierung 26
1.3 Gesellschaft, Sprache, und Alter 28
1.3.1 Ageism und Stereotype 28
1.3.2 Das Sprachverhalten alter und junger Menschen 31
1.3.2.1 Die Kommunikation alter mit jungen Menschen 31
1.3.2.2 Das Kommunikationsverhalten junger gegenober alten Menschen 34
1.3.2.3 Die Folgendes jungen Kommunikationsverhaltens 36
1.4 Die Kommunikation in Institutionen 38
1.4.1 Allgemeines 38
1.4.2 Kommunikation in der Institution Krankenhaus 42
1.5 Die Kommunikation in der Institution Altenpflegeheim 47
1.5.1 Allgemeines 47
1.5.2 Baby Talk 53
2. DARSTELLUNG DES UNTERSUCHUNGSVORHABENS 59
2.1 Forschungsfragen 59
2.2 Überlegungen zur Methodik 60
2.3 Darstellung des untersuchten Altenpflegeheimes 65
2.4 Darstellung der Vorgehensweise bei der Datenerhebung 66
DIE EMPIRISCHE ANALYSE DES MATERIALS 69
3. PFLEGEKOMMUNIKATION 69
3.1 (Arbeits-)Definition von Pflegekommunikation 69
3.2 Generelle Charakteristik« der Pflegekommunikatk» 70
3.2.1 Der GesprJchsbereich 70
3.2.2 Die Gesprichsgattung 71
3.2.3 Der situative Kontext 71
3.2.4 Die Gesprtchskomtellation bzw. Teilnehmerzahl 71
3.2.5 Der Grad der öffentlicbkeit 71
3.2.6 Das soziale Verhältnis der Gesprächspartnerinnen 72
2 Kommunikation in der Altenpflege
3.2.7 Die Handlungsdimension bzw. Themenbehandlung 72
3.2.8 Der Bekanntheitsgrad der Gesprächspartnerinnen 72
3.2.9 Der Grad der Vorbereitetheit der Gesprächspartnerinnen 73
3.2.10 Die Themenbereichsfixierung 73
3.2.11 Das Verhältnis von Kommunikation u. nichtsprachlichen Handlungen 73
3.2.12 Zusammenfassung von 3.2 74
3.3 Interaktionsbeteiligung und Rollendemonstration 74
3.4 Das Ablaufmuster und seine Variation 87
3.4.1 Das typische Ablaufmuster 88
3.4.2 Variationen des typischen Sequenzmusters 97
3.5 Zusammenfassung 110
4. DAS GESPRÄCHSVERHALTEN DER PFLEGERINNEN 113
4.1 Verständnissichernde Strategien 114
4.1.1 Lexikalische Ebene 114
4.1.2 Komplexität der Äußerungen 116
4.1.3 Gesprächssteuerung 117
4.1.3.1 Gesprächsanfang und -ende: Paarsequenzen 117
4.1.3.2 Formelhaftigkeit 120
4.1.3.3 Handlungsbegleitende Äußerungen 122
4.1.3.4 Gliederungssignale 123
4.1.3.5 Direkte nominale Anrede 124
4.1.3.6 Wiederholungen 125
4.1.3.7 Geschlossene Fragen 126
4.1.3.8 Adressatenspezifischer Einsatz von Dialekt 127
4.1.3.9 Vermeiden indirekten Sprechens 129
4.1.4 Schlußfolgerungen 130
4.2 Gesichtsschonende Strategien 130
4.2.1 Abschwächende Modifizierungen von Direktiven 130
4.2.2 Lob und Komplimente 131
4.2.3 Höfliche Anredeformen 132
4.2.4 Adressatenspezifischer Einsatz von Dialekt 133
4.2.5 Das Fehlen von Unterbrechungen 133
4.2.6 Dialog-Imitation durch Übernahme beider Gesprächsrollen 133
4.2.7 Vortäuschen gelingender Kommunikation 135
4.2.8 Höflichkeits-Demonstration 136
4.2.9 Lehrerfragen und Sich-Dummstellen 136
4.2.10 Lachen und Humor 139
4.2.11 Angabe von Zwängen für das Handeln der Pflegenden 143
4.2.12 Schlußfolgerungen 145
4.3 Secondary Baby Talk (SBT) 145
4.3.1 Prosodie 145
4.3.2 Komplexität 149
4.3.3 Wiederholungen/Redundanz 153
4.3.4 Wortschatz 155
4.3.5 Die Funktionen von Baby Talk 157
4.3.5.1 Die kommunikative Funktion 157
4.3.5.2 Die emotionale Funktion 159
4.3.6 Die Baby Talk-Sprecherinnen 163
4.3.6.1 Alter !... !!..! !! . ..!! 163
4.3.6.2 Geschlechtstypische Unterschiede 163
Inhaltsverzeichnis 13
4.3.7 Die Situation 165
4.3.8 Die Adressatinnen 168
4.3.8.1 Geschlecht 168
4.3.8.2 Grad der Pflegebedürftigkeit 169
4.3.8.3 Sympathie 170
4.3.9 Die Reaktionen der Adressatinnen 174
4.3.10 Schlußfolgerungen 177
4.4 Gesichtsbedrohendes 178
4.4.1 Referenz und Anrede 178
4.4.2 Nichtbeachten des negative face 181
4.4.3 Verletzendes positive face 181
4.4.4 Kombinationen von Gesichtsschonendem und Gesichtsbedrohendem 187
4.4.5 Schlußfolgerungen 188
4.5 Sprechen mit Schwerhörigen 188
4.6 Sprechen mit Schlaganfallpatientinnen 194
4.6.1 Amnestische Aphasie 194
4.6.2 Wernicke-Aphasie 198
4.6.3 Broca-Aphasie 204
4.6.4 Global-Aphasie 210
4.7 Sprechen mit Parkinsonkranken 212
4.8 Sprechen mit Dementen 214
4.9 Zusammenfassung der Ergebnisse von 4.5 bis 4.8 222
5. DAS GESPRÄCHSVERHALTEN DER BEWOHNERINNEN 225
5.1 Gesprächsbeteiligung: words per minute (wpm) 226
5.2 Aktives Gesprächsverhalten 227
5.2.1 Narrative Sequenzen 227
5.2.2 Fragen 233
5.2.3 Aufforderungen 238
5.2.4 Anrede 242
5.2.5 Repetitiv-monotonesGesprachsverhalten 249
5.2.6 Pathologisch-monologuierendes Gesprächsverhalten 251
5.3 Reaktives Gesprächsverhalten 253
5.3.1 Reaktive Fragen 253
5.3.2 Antworten 256
5.3.2.1 Fehlende Antworten 256
5.3.3 Fehlen simultaner Sequenzen 259
5.3.4 Nonverbale Kommunikation 260
5.3.5 Hörersignale 261
5.3.6 Paarsequenzen 262
5.3.6.1 Gruß-Gegengruß-Sequenzen 262
5.3.6.2 Bitte-Danke-Paarsequenz 263
5.3.7 Sonderfall: Schreien als Komnmnikationiniinel 264
5.4 Painful Self-Disclosure (PSD) 265
5.5 Disclosure of Chronological Age (DCA) 268
j4 : Kommunikation in der Altenpflege
5.6 Das Verhältnis zwischen aktivem und reaktivem Gesprächsverhalten 268
5.7 Zusammenfassung 270
5.8 Die Auswirkungen des Bewohnerinnen-Gesprächsverhaltens auf die Kommunikation 271
6. DAS GESPRÄCHSVERHALTEN D. PFLEGERINNEN: QUANTITATIVE ASPEKTE 273
6.1 Gesprächsbeteiligung: words per minute (wpm) 274
6.2 Aktives Gesprächsverhalten 276
6.2.1 Narrative Sequenzen 276
6.2.2 Fragen 280
6.2.3 Aufforderungen 283
6.2.4 Anrede 285
6.3 Reaktives Gesprächsverhalten 287
6.3.1 Fragen 288
6.3.2 Antworten 291
6.3.2.1 Fehlende Antworten 292
6.3.3 Simultane Sequenzen/Kampf ums Rederecht 293
6.3.4 Nonverbale Kommunikation: Lachen 296
6.3.5 Hörersignale 298
6.3.6 Wiederholungen 300
6.3.7 Paarsequenzen 301
6.3.7.1 (Zweiter Teil von) Gruß-Gegengruß-Paarsequenzen 302
6.3.7.2 (Zweiter Teil von) Danke-Bitte-Paarsequenzen 302
6.4 Painful Self-Disclosure (PSD) 303
6.5 Das Verhältnis zwischen aktivem und reaktivem Gesprächsverhalten 304
6.6 Institutionenspezifisches Gesprächsverhalten 305
6.6.1 Intonation 306
6.6.2 SBT-Phänomene: SBT-Lexeme, Diminutive, Reduplikationen, Kosenamen 307
6.6.3 Der Gebrauch des Krankenschwester-Wir 308
6.6.4 Loben 309
6.6.5 Tag questions 311
6.6.6 Abschwächende Partikeln und Höflichkeitsmarker 313
6.7 Zusammenfassung 314
6.7.1 Alter 315
6.7.2 Stationszugehörigkeit 318
6.7.3 Geschlecht 325
7. ERGEBNISSE UND PERSPEKTIVEN 329
ZITIERTE UND WEITERFÜHRENDE LITERATUR 333
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