Sühne als Heilsgeschehen: traditions- und religionsgeschichtliche Studien zur Sühnetheologie der Priesterschrift
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener Verl.
2000
|
Ausgabe: | 2., durchges. und um einen Anh. erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament
55 |
Schlagworte: | |
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Inhalt
Vorwort .
VII
Fragestellung und Methode der Arbeit . 1
Prolegomena
Zwischen Theologie und Etymologie — Die Wurzel ~IE)D im
Hebräischen . 15
A) Das Problem . 15
B) Forschungsgeschichtliche Orientierung . 20
C) Methodologische Folgerung . 26
Erster Teil
Die Wurzel KPR in den semitischen Sprachen . 27
Erster Abschnitt: Die Wurzel KPR im Akkadischen . 29
A) kaparu
lund
kapãru
II
- Zur These
В.
Landsbergers
. 31
B) kaparu
II,
kuppiiru, takpertu — Magisch-medizinische
Restitution und kultische Reinigung in Mesopotamien . 32
I. kaparu
II
in nichtmedizinischenZ-kultischen Texten . 32
1. Das Abwischen von Körperteilen . 32
2. Das Abwischen von Gegenständen . 33
II.
kaparu
II
in medizinischen und kultischen Texten . 33
Einleitung: Patient - Beschwörer - Arzt. Zur Welt des Kranken
in Mesopotamien . 33
1.
kaparu
II
in der medizinischen Rezeptliteratur . 40
2.
kaparu
Hin Beschwörungs- und Ritualtexten . 41
a)Zum rituellen Charakter¿erkuppuru~Hand]ung . 41
b) Zwischenergebnis . 45
Exkursi:
takpertu
»Reinigung(sritus)«
. 47
c)
kuppuru und takpertu im
bit
rimki-Ritual BBR 26 . 48
d) Der kuppuru- Ritus am babylonischen Neujahrsrest RAcc 140,354fr.
und die kultische Reinigung von Haus, Tempel, Stadt und Land . 54
C) Zusammenfassung und Vergleich von akk. kuppuru mit
hebr.
ΊΒ3
. 57
Zweiter Abschnitt: Die Wurzel KPR im Nordwestsemitischen . 60
A) Die KPR- Belege im Keilalphabetischen von
Ugarit,
von Teil
Ta'annek und im Kanaanäischen . 60
X
Inhalt
I. KPR
im Ugaritischen . 60
II. KPR
im Keilalphabetischen von
Tell Ta'annek
. 62
III. KPR
im Phönizisch-Punischen . 63
IV.
Zusammenfassung . 65
В)
Die Wurzel KPR im Aramäischen . 66
I.
KPR im Reichsaramäischen . 66
1. Der >Bestechungsbericht< AP 37 aus
Elephantine
. 66
2. OstrakonCL-G 175 . 69
II.
KPR im Mittelaramäischen: Der Zolltarif von
Palmyra
CIS II
3913 . 69
III. KPR
im Spätaramäischen . 71
1. Westaramäisch . 72
a) Jüdisch-Aramäisch. 72
b) Samaritanisch-Aramäisch. 75
2. Ostaramäisch: Syrisch und Mandäisch . 78
IV.
Zusammenfassung . 81
Dritter Abschnitt: Die Wurzel KFR im Südsemitischen . 83
A) KFR im Frühnordarabischen . 83
B) KFR im Altsüdarabischen . 85
C) KFR im Klassisch-Arabischen . 87
I.
Die Formen und ihre Bedeutungen . 87
II.
Koran, kaffara, kaffäratun undnachkoran. kaffara . 90
III.
Zusammenfassung und Vergleich von
klass.-arab.
kaffara
mit hebr.
Ί53
. 93
Vierter Abschnitt: Hebr. 4SD im Rahmen der semitischen Sprachen . 95
A) Abschließende Erwägungen zum Problem der Etymologie . 95
B) Methodologische Folgerung . 100
Tabelle: Die Wurzel KPR in den semitischen Sprachen . 101
Zweiter Teil
Versöhnung zwischen Menschen, Vergebung Gottes, Interzession
und Auslösung des verwirkten Lebens — Die Wurzel
ПЭЭ
im Alten
Testament außerhalb der Priesterschrift und der ihr nahestehenden
Literatur . 103
Erster Abschnitt: Die Belege und ihre syntaktisch-semantische
Zuordnung . 105
A) Die Belege . 105
B) Syntaktisch-semantische Zuordnung . 107
Zweiter Abschnitt: Der dem Mitmenschen geltende IDS-Erweis —
Die Besänftigung von Zorn und die Wiedergutmachung von Schuld 110
Inhalt
XI
A)
Die Besänftigung Esaus (Gen 32,21) und die Beschwichtigung
des Königs
(Prov
16,14) . 110
B)
Die Wiedergutmachung von Schuld durch »verläßliche Güte«
(Prov
16,6) und durch die rituelle Tötung der Sauliden (2Sam 21,3) 111
C) Zusammenfassung . 114
Dritter Abschnitt: Das Sühnehandeln Jahwes - Die Vergebung
menschlicher Schuld und die Vergeltung an den Feinden Israels/
des einzelnen . 115
A) Das Problem:
™1ЭЭ
als Terminus für das Vergebungshandeln Jahwes 115
B) Das Vergeben Jahwes zwischen Gericht und Heil —
ЧЭЭ
im prophetischen und apokalyptischen Schrifttum . 116
I.
Negation der Vergebung und Vergebung als eschatolo-
gisches Gericht/Heil . 116
1.
Jes
22,14 . 116
2. Jes27,9 und
Ez
16,63 . 117
3.Dan9,24 . 120
II.
Sühnegeschehen und Jahwevision:
Jes
6,7 . 123
C)
Sühnehandeln Jahwes, Vergebungsbitte und Vergeltungsdenken —
1DD im Umkreis dtn-dtr Theologie . 129
1 Dtn 32,43 und Ps 79,9 . 129
II.
Jer
18,23 . 133
D)
Zusammenfassung . 133
Vierter Abschnitt: Das Sühnehandeln eines interzessorischen
Mittlers —Die Abwendung des Todesgeschicks von Israel . 137
A) Das Problem:
Ч5Э
als Terminus für das nichtkultische
Sühnehandeln des Menschen . 137
B) Sühne durch prophetische und durch priesterliche Interzession . . 142
I.
Die Interzession Moses Ex 32,30-34 und Ex 32,7-14 . 142
II.
Sühne durch priesterliche Interzession . 146
1. Die sühnende Eifertat des
Pinchas Num
25,6-15 . 146
2. Die Sühnehandlung Aarons
Num
17,6—15 . 147
C)
Das Lösegeld des
angelus
intercessor
Hi
33,24; 36,18 . 149
D)
Zusammenfassung . 150
Fünfter Abschnitt: Die Auslösung des verwirkten Lebens —
Die alttestamentlichen IM-Aussagen im Licht der Stellvertretungs¬
problematik . 153
A) Das Problem: 1Q3 und
"ISS
— Schwierigkeiten und Aspekte
der Verhältnisbestimmung . 153
B) 103 als Terminus der Rechtssprache . 154
I.
Die Auslösung des verwirkten Lebens durch einen materiellen
Gegenwert: Ex 21,30;
Num
35,31f. und Ex 30,12 . 154
XII
Inhait
Exkurs
II:
Dtn 21,1—9 und die kollektive Verantwortung bei unaufgeklärten
Tötungsdelikten. 163
II.
Das unrechtmäßig angenommene Lösegeld: Am 5,12;
lSam 12,3 und
Prov
6,35 . 167
C) 1ЭЭ
als Terminus der theologischen Sprache . 169
I.
Israels Auslösung durch Jahwe: Jes43,3r. 169
II.
Das vom
angelus
intercessor
»gefundene« Lösegeld
(Hi
33,24; 36,18) und die Negation einer Selbsterlösung
des Menschen (Ps 49,8} . 171
D) Zusammenfassung . 173
Zwischenergebnis :
Die Wurzel
Ί*)Ώ
im Alten Testament außerhalb von P, Ez 40—48
und ChrG . 175
Übersicht zur thematischen Relation der ältesten ^ÖD-Belege . 178
Dritter Teil
Kultgeschehen als Sühnegeschehen — Die Wurzel "ISD in der
Priesterschrift, im Verfassungsentwurf Ezechiels und im
chronistischen Geschichtswerk . 183
Erster Abschnitt: Die Belege und ihre syntaktisch-semantische
Zuordnung . 185
A) Die Belege . 185
B) Syntaktisch-semantische Zuordnung . 186
Zweiter Abschnitt: Sühne und Opfer -
Prolegomena
zur Verwen¬
dung von -133 in P, Ez 40-48 und ChrG . 189
A) Überblick . 189
B) Priesterschriftliche Sinaierzählung, priesterliche
Opfertora und kultisches Sühnegeschehen . 193
Dritter Abschnitt: Vergebung, Reinigung und Weihung — Die Ent¬
sühnung Israels, seiner/s kultischen Repräsentanten, des einzelnen
und des Heiligtums . 198
A) Das Sündopfer, das Schuldopfer und die konstitutiven
Elemente des kultischen Sühnegeschehens . 198
I.
Die Handauf stemmung beim Opfer — Gestus der Sünden¬
übertragung oder der Identifizierung mit dem Opfertier? . 199
1. Die Handaufstemmung als symbolischer Rechtsakt —
'T»
(DOTino außerhalb des Opferkontextes . 201
2. Zur These der Sündenübertragung . 205
Exkurs
III:
Der »Sündenbockritus«
Lev
16,10.21г.
und
die Eliminationsriten des antiken Mittelmeerraums . 211
Inhalt XIII
3. Die Identifizierung mit dem Opfertier und das Problem der
Stellvertretung
-'ľy
(O'OT'
ЧЙО
im Kontext der Opferdarbringung. 215
II.
Die Applikation des Sündopferblutes an Altar und Heilig¬
tum - Ein Ritus der zeichenhaften Lebenshingabe an das
Heilige . 221
1. Die beiden Grundformen der sühnenden Blutapplikation und ihr
überlieferungsgeschichtliches Verhältnis . 222
Grundriß des priesterschriftlichen Begegnungszeltes nach Ex 25-30 . . 223
2. Zwischenergebnis . 232
3. Die beiden Grundtypen der kultischen Entsühnung und ihr sachlicher
Zusammenhang. 234
B) »Das Blut sühnt durch das Leben« —
Lev
17,11 als Summe der
kultischen Sühnetheologie . 242
Exkurs
IV:
Zur Frage der Sühnewirkung des Passabiutes . 248
C) Priesterliches Sühnehandeln zwischen menschlicher Schuld¬
erfahrung und göttlicher Vergebungszusage . 249
Exkurs
V:
Die Wurzel
~1ЭЭ
im nichtbiblischen Schrifttum von Qumran . . . 259
Vierter Abschnitt: Hohepriesterliches Sühnehandeln am Ort der
Gegenwart Gottes in Israel — Die Entsühnung Israels und seiner
kultischen Repräsentanten am großen Versöhnungstag . 265
A) Die Entsühnung von Priesterschaft und Volk und die Ent¬
sühnung des Heiligtums — Zur Ritualüberlieferung von
Lev
16 . . 266
B)
Die Entsühnung von Priesterschaft und Volk und der Blutritus
anderrn"S?Levl6,14f. 271
I.
Die
П^йЭ
- Ein »Deckel« für die Lade? . 274
II,
Die Frage nach der Bedeutung der
ГПЭЭ
im Horizont der
Frage nach der Heiligtumstheologie der Priesterschrift . 275
Vierter Teü
Gegenwart Gottes und Sühnegeschehen —
Das Problem der
ГПЭЭ
in traditionsgeschichtlicher Sicht . 277
Erster Abschnitt:
ГПЭЭ,
Lade und
Kerubén
. 279
A)
Der Ansatz G. von Rads . 279
B) Lade und
Kerubén
im Tempel Salomos . 281
I.
Lade . 281
II.
Kerubén
. 286
C)
Die Lade als »Gesetzesbehälter« im dtn-dtr Schrifttum und bei
P
290
Zweiter Abschnitt: Heiligtum und Gottesgegenwart —
Die
ГПЭЭ
im Begegnungszelt der Priesterschrift . 295
A) »Präsenztheologie« oder »Erscheinungstheologie«? —
Zur Kontroverse um die priesterschriftliche Theologie der
Gottesgegenwart . 295
XIV Inhalt
B)
»Herrlichkeit Jahwes« und Gottesnähe —
ГПГР
ТІЗЗ
in der
Priesterschrift . 303
I.
Der
ΓΓΊΓΡ
7І23
im Zusammenhang der Schilderung des
Sinaiereignisses . 303
l.Ex 24,15b-18a + 25,l . 303
Exkurs
VI:
Tempel und Schöpfung in der Priesterschrift . 309
2. Ex 40,33b-35;
Lev
1Д
. 313
3.
Lev
9,22.23b.24b . 315
II.
Der
ГПГР *ТІЗЗ
im Zusammenhang von Erzählungen über die
Zeit der Wüstenwanderung . 316
III.
Ex 29,42b—46 als Mitte der priesterschriftlichen Sinai¬
erzählung . 317
Exkurs
Vil: Abraham-b*Vír
und Sinai-b^nr - Bund und Verheißung in der
Priesterschrift . 320
C) »Dort will ich dir begegnen« — Die
TTTiDŞ
als Ort der Gottesnähe . . 328
I.
Der priesterschriftliche
IŞŢiu^îÎX
in der neueren Forschung . 328
II.
Das priesterschriftliche Zeltheiligtum als der >Sinai auf der
Wanderung< . 336
III.
Ex 25,17—22 —
ГПЭЭ,
Lade und
Kerubén
im priesterschrift¬
lichen
"ТУІЙ
ЪПК
.
339
Dritter Abschnitt: DiernSS als Ort der Sühne . 347
A) Kondeszendenz Gottes und hohepriesterliches Sühnehandeln
am großen Versöhnungstag
Lev
16,14f. 347
B) Jesus Christus als das von Gott eingesetzte
Ιλαστήριον
—
Rom 3,25 im Licht der alttestamentlichen rnS3-Tradition . 350
Schluß
Sühne als Heilsgeschehen — Gott und Mensch nach der
priesterschriftlichen Sühnetheologie . 355
Abkürzungen . 363
Literatur . 365
Register . 379
Sachregister . 381
Stellenregister (Auswahl) . 385
Wortregister . 391 |
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