Experimentelle und rechnerische Modalanalyse sowie Identifikation dynamischer Systeme: Tagung Kassel, 14. und 15. Juni 2000
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Format: | Tagungsbericht Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2000
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Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: VDI-Berichte
1550 |
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H.
Irretier
Α.
Schenk
U.
Füllekrug,
M.
Degener,
Ai. Sinapius
M.
Link
M.
Weck,
Λ/1.
Queins
J.
Kolerus,
H.
Waubke
G. Hametner
R. Ahrens,
D.
Otti
T. Kreuzinger-janik,
H.
Irretier
D.
Frank,
R.
Friedhoff,
M.
Blaswich
H.
Irretier,
D. Balaschov
Z.
Sibaei,
H. Teichmann
U.
Stöbener,
L.
Gaul
Seite
Experimentelle Modalanalyse in der Rotordynamik 1
Schwingungsidentifikation von Schienenfahrzeugen 29
Ziele, Methodik und Nutzen
Neuere Entwicklungen der experimentellen Modalanalyse 49
in der Luft- und Raumfahrt
Was kann man von rechnerisch auf Testdaten angepaßten 73
Finite-Elemente Modellen erwarten?
Abgleich experimenteller und virtueller Modalanalysen 95
von Werkzeugmaschinen
Statistische Schwingungsprognose streuender Systeme 1 19
Parameteridentifikation mit statistischem Vorwissen 1 39
Modalanalyse trotz frequenzabhängiger Steifigkeiten 15
Ì
und Dämpfungen?
Unwuchtidentifikationen an elastischen Rotoren mit Hilfe 169
der experimentellen Modalanalyse
Schwingungsmessung an Rotorschaufeln einer THM 1 83
Gasturbine - Einsatz eines Telemetriesystems im Kompressor-
Identifikation der modalen Dämpfung einer Turbinen- 199
schaufei mit Hilfe transienfer Schwingungsantworten
Möglichkeiten der Reduzierung der Anzahl der 213
Tarierfahrten beim elastischen Wuchten von Kraftwerks¬
rotoren durch Berücksichtigung modaler Größen
Aktive Schwingungs- und Geräuschreduzierung 229
an einer Autokarosserie
O. Kolk,
W.
Stühler
A.
Cullmann,
Η. Ρ
Wölfel
V.
Groñ
E. Roos,
К.
Kerkhof
R. G.
Rohrmann,
S.
Said,
W.
Schmid,
W.
F. Rücker,
M.
Baeßler
Α.
Lenzen,
D.
Hartmann,
H.
Weber
M. Bornitz,
I Zahnert,
H.-J.
Hardtke,
К.
-В.
Hütienbrink
H.
Witte,
Ch.
Pianka
U. Sfoermer,
0.
Waldeck,
X
Gao
ί
Gau!
И.
Asbrech
j
Wirnitzer
Berücksichtigung von Dämpfungen bei FEM-Fahrzeug-
Berechnungen zur besseren Anpassung der Resonanz¬
überhöhungen und Eigenschwingungsformen an Me߬
ergebnisse
Ein aktives Schwingungsdummy des sitzenden Menschen -
Systemidentifikation und Reglerentwurf
Meßtechnische Identifikation der Stetigkeiten und
Dämpfungen von Freileitungsseilen
Zustandsanalyse
von Rohrleifungssystemen mittels Modal¬
analyse bei unterschiedlichen Anregungsintensitäten
Zustandsuntersuchung und Dauerüberwachung von
Bauwerken mit Hilfe modaler Parameter
Die Subspace-Methode zur Systemidentifikation und
Analyse stochastischer Prozesse
Validierung einer Verdichter-Schaufelschei
be (Bliskj
in der Erprobung - Echtzeit-Signalanalyse und iterative
Modellanpassung
Seite
249
269
287
307
327
351
Modalanalyse am Trommelfell des menschlichen Mittelohrs 367
377
Verwendung der Modalanalyse zur Verbesserung des 397
dynamischen Verhaltens schnelilaufender Verarbeitungs-
maschinen
Schwingungsreduktion in Leichfbaustrukturen durch Reibung 41 3
8.
Spessert,
T.
Heiderich
M.
Martens
С.
Schedlinski
M.
Reichelt
S.
Meyer,
M.
Weiland,
M.
Link
О.
Flores Santiago,
Y- Radovcic
H.-U.
Obst,
H.
Stoffels
ί.
Hermans,
M.
Brughmans,
N.
Tzannetakis
R-
Lotze,
G. Meltzer
H. Troidl
D. Kamarys,
H.
Waller
о.
Sauer,
M.
Ruthrot
Geräuschreduktion durch Strukturoptimierung am Beispiel
einer Motor-Generator-Einheit
Regelung mechanischer Strukturen mit Hilfe piezo-
keramischer Stapelaktoren
Kombinierte Verwendung von experimentellen
Frequenzgängen und Modaldaten bei der computer¬
unterstützten Modellanpassung
Seite
427
445
461
Anwendung neuer Methoden zum Vergleich der Ergebnisse 48 1
aus rechnerischen und experimentellen Modalanalyse¬
untersuchungen
Identifikation von lokalen Steifigkeits- und 497
Dämpfungsnichtlinearitäten
Modellkorrektur mit Hilfe von Dimensionierungs- und 51 7
geometrischen Parameter
Untersuchungen zum Ubertragungsverhalten verschiedener 529
PKW-Schaltgetriebebetätigungen
Use of
Modal
Coupling and Modification Methods for the
543
Vibro-Acoustic Optimization of a Car Body
Numerische und experimentelle Untersuchung von 559
Getrieben mit dem Ziel einer Optimierung der akustischen
Qualitätskontrolle
Entwicklungsbegleitende Optimierung komplexer 569
Strukturen zur Schwingungsminderung am Beispiel ICE33
Experimentelie
Schädigungslok.alisafion
durch
Subspace- 59
і
identifikationsverfahren in der Modalanalyse
Ein Verfahren zur Schadensdiagnose an Getrieben unter
ÓC9
realen Prüfbedingungen
Seite
H. H.
Müller-Sbny,
F. Brunzel
Ρ
Jaschke,
Η.
Waller
W.
Hufenbach,
С.
Holste
M.
W.
Zehn,
A. Saitov,
G.
Schmidt
J.
Wassermann
R.
Krupka,
H. R.
Schubach,
T.
Walz,
A.
Ettemeyer,
J.
-P. Chambard
H.
Schneider
H.-P.
Beck,
D.
Turschner
Generierung
und Anwendung realitätsnaher, dynamisch
hochgenauer Rechen
modei
le in
der modeligestützten
Schadensdiagnose
631
Hybride Modellierung des dynamischen Betriebsverhaltens 651
hydrodynamischer Kupplungen für Antriebsstrangsimulationen
Eigenschwingungs- und Dämpfungsverhalten anisotroper 671
Faserverbundstrukturen
Berücksichtigung statistischer Modellunsicherheiten in den 691
Dicken von CFK-Strukturen bei der indirekten Parameter¬
identifikation
Teilautomatisierte experimentelle Modalanalyse
zur Qualitätssicherung
707
Pulsespi
Technique
for Measurement of Dynamic Structure
711
Response
Ermittlung der zulässigen Unwuchten für Rotoren 729
im wellenelastischen Zustand
Parameteridentifikation mit evolutionären Algorithmen 743
für Walzantriebe mit
Zustandsregier
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