Metakognition und der DaF-Unterricht für asiatische Lerner: Möglichkeiten und Grenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2000
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
327 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 392 S. Ill. : 21 cm |
ISBN: | 3893258655 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013121351 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000807 | ||
007 | t | ||
008 | 000418s2000 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958809283 |2 DE-101 | |
020 | |a 3893258655 |c brosch. : DM 68.00 (freier Pr.) |9 3-89325-865-5 | ||
035 | |a (OCoLC)722901922 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013121351 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PF3066 | |
084 | |a GB 3016 |0 (DE-625)38164: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Chan, Wai Meng |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)122213491 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Metakognition und der DaF-Unterricht für asiatische Lerner |b Möglichkeiten und Grenzen |c Wai-Meng Chan |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2000 | |
300 | |a 392 S. |b Ill. : 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 327 | |
502 | |a Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2000 | ||
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a Asian students | |
650 | 4 | |a German language |x Study and teaching |x Foreign speakers | |
650 | 4 | |a Metacognition | |
650 | 0 | 7 | |a Asiaten |0 (DE-588)4198081-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstil |0 (DE-588)4167406-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Metakognition |0 (DE-588)4169558-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Singapur |0 (DE-588)4055089-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Asiaten |0 (DE-588)4198081-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Metakognition |0 (DE-588)4169558-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Metakognition |0 (DE-588)4169558-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Singapur |0 (DE-588)4055089-8 |D g |
689 | 1 | 4 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Asiaten |0 (DE-588)4198081-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Lernstil |0 (DE-588)4167406-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Asiaten |0 (DE-588)4198081-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 327 |w (DE-604)BV035417764 |9 327 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008939757&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008939757 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403456133267456 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
11
2
KOGNITIVE
WENDE
17
2.1
VOR
DER
WENDE:
DIE
VORHERRSCHAFT
DES
BEHAVIORISMUS
17
2.2
DIE
KOGNITIVE
REVOLUTION
19
2.2.1
DIE
KRITIK
CHOMSKYS
AN
SKINNERS
SPRACHERWERBSTHEORIE
20
2.2.2
PIAGET
UND
DIE
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
21
2.3
ZWEITSPRACHERWERBS
UND
LEMSTRATEGIEFORSCHUNG
IM
ZUGE
DER
WENDE
22
2.3.1
DIE
INTERLANGUAGE-HYPOTHESE
22
2.3.2
DER
,GUTE
SPRACHLEMER*
UND
DIE
ANFAENGE
DER
LEMSTRATEGIEFORSCHUNG
24
3
METAKOGNITION:
EINE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
29
3.1
KURZER
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ENTWICKLUNGEN
DER
METAKOGNITIONSFORSCHUNG
29
3.1.1
DER
METAKOGNITIVE
WISSENSASPEKT:
DER
ANSATZ
FLAVELLS
29
3.1.2
DER
METAKOGNITIVE
KONTROLLASPEKT:
DIE
EXEKUTIVE
NACH
BROWN
32
3.1.3
NEUERE
TAXONOMIEN
DER
METAKOGNITION
33
3.2
EIN
MODELL
ZUR
ERKLAERUNG
DER
METAKOGNITION
37
3.2.1
METAKOGNITIVE
KONTROLLE
UND
METAKOGNITIVES
WISSEN
38
3.2.2
METAKOGNITVE
EMPFINDUNGEN,
METAKOGNITIVE
SENSITIVITAET
UND
METAKOGNITIVE
ERFAHRUNGEN
43
3.2.3
MOTIVATION
UND
LEMHALTUNG
46
3.2.3.1
ZUM
VERHAELTNIS
DER
MOTIVATION
UND
LEMHALTUNG
ZUR
LEMLEISTUNG:
EIN
KLEINER
FORSCHUNGSUEBERBLICK
47
3.2.3.2
WECHSELWIRKUNG
VON
MOTIVATION,
LEMHALTUNG
UND
METAKOGNITION
49
4.
LERNERAUTONOMIE
UND
DIE
METAKOGNITIVE
ENTWICKLUNG
DES
LERNERS
55
4.1
LERNERAUTONOMIE:
DIE
GENESE
EINER
IDEE
56
4.2
DEFINITIONEN
UND
THEORETISCHE
ANSAETZE
ZUR
BEGRUENDUNG
DER
LERNERAUTONOMIE
57
4.2.1
HOLECS
DEFINITION
UND
DAS
SOZIOPOLITISCHE
ARGUMENT
57
4.2.2
AUTONOMIE
ALS
NATUERLICHE
VERANLAGUNG
DES
MENSCHEN:
DIE
HUMANISTISCHE
TRADITION
58
4.2.3
ABBAU
DER
BARRIEREN
ZWISCHEN
LERNEN
UND
LEBEN:
DIE
PAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVE
59
4.2.4
INDIVIDUALISIERUNG
UND
LERNERAUTONOMIE:
ERKENNTNISSE
AUS
DER
KOGNITIONSPSYCHOLOGIE
61
4.2.5
DER
RADIKALE
KONSTRUKTIVISMUS
UND
DIE
LEMERAUTONOMIE:
IMPULSE
AUS
DER
ERKENNTNISTHEORETISCHEN
FORSCHUNG
63
4.2.6
DIE
PAEDAGOGIK
DER
POLITISCHEN
AUTONOMIE:
EIN
PLAEDOYER
FUER
DIE
REPOLITISIERUNG
DES
AUTONOMIE-BEGRIFFS
64
4.3
DIE
METAKOGNITIVE
ENTWICKLUNG
DES
LERNERS
ALS
GRUNDSTEIN
DER
LEMERAUTONOMIE
67
4.4
GRUNDZUEGE
EINES
PROGRAMMS
ZUR
METAKOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
74
4.4.1
BEWUSSTMACHUNG
UND
ERWEITERUNG
DES
METAKOGNITIVEN
WISSENS
74
4.4.2
FOERDERUNG
DER
METAKOGNITIVEN
KONTROLLE
76
4.4.3
MOTIVATIONALE
UND
AFFEKTIVE
ENTWICKLUNG
76
4.4.4
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
77
5
METAKOGNITION,
FREMDSPRACHLICHE
CURRICULA
UND
LEHRWERKE
79
5.1
METAKOGNITION
UND
CURRICULA
FUER
DEN
FREMDSPRACHLICHEN
DEUTSCHUNTERRICHT
81
5.1.1
RAHMENCURRICLUM
DEUTSCH
ALS
FREMDSPRACHE
DER
MOE-LAENDER
83
5.1.2
LAENDERSPEZIFISCHE
CURRICULA
FUER
DEUTSCH
ALS
FREMDSPRACHE
-
POLEN
UND
SLOWAKISCHE
REPUBLIK
86
5.1.3
FAZIT
89
5.2
METAKOGNITION
UND
LEHRWERKE
FUER
DEUTSCH
ALS
FREMDSPRACHE
92
5.2.1
LEHRWERKE
DER
ACHTZIGER
JAHRE:
KINDER
DER
KOGNITIVEN
WENDE
93
5.2.2
LEHRWERKE
DER
NEUNZIGER
JAHRE:
LERNER
LERNEN,
EINE
FREMDSPRACHE
SELBSTAENDIG
ZU
LERNEN
104
5.2.2.1
YYTANGRAM
"
105
5.2.2.2
YYMOMENT
MAL!
"
108
5.2.2.3
YYEUROLINGUA
DEUTSCH
"
115
5.2.3
FAZIT
121
6
DER
SCHULISCHE
DAF-UNTERRICHT
IN
SINGAPUR
127
6.1
DAS
UEBERLEBEN
EINES
STADTSTAATS:
ZU
GESCHICHTE
UND
POLITIK
SINGAPURS
127
6.1.1
DIE
GEOPOLITISCHE
LAGE
128
6.1.2
DIE
WIRTSCHAFTLICHEN
HERAUSFORDERUNGEN
129
6.2
DEUTSCH
ALS
FREMDSPRACHE
ALS
SCHULFACH
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
131
6.2.1
DAS
ERSTE
CURRICULUM
FUER
DEN
DAF-UNTERRICHT
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
133
6.2.2
,THINKING
SCHOOLS,
LEAMING
NATION':
NEUE
BILDUNGSPOLITISCHE
ZIELSETZUNG
SINGAPURS
KURZ
VOR
DER
JAHRHUNDERTWENDE
140
6.2.3
DAS
NEUBEARBEITETE
CURRICULUM
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
143
6.2.3.1
DIE
PHILOSOPHIE
DES
CURRICULUMS
144
6.2.3.2
DIE
LEHRZIELE
145
6.2.3.3
METHODISCH-DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
UND
RICHTLINIEN
146
6.2.3.4
LERNEN
LERNEN
UND
DIE
METAKOGNITIVE
ENTWICKLUNG
DES
LERNERS
148
6.2.3.5
DAS
CURRICULUM
ALS
INSTRUMENT
DER
LEHRERAUS
UND
-FORTBILDUNG
151
6.2.4
YYSOWIESO
"
-
DAS
LEHRWERK
FUER
DEN
DAF-UNTERRICHT
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
153
6.2.4.1
AUFBAU
DES
LEHRWERKS
154
6.2.4.2
AUTONOMES
LERNEN
156
6.2.4.3
VERMITTLUNG
UND
EINUEBUNG
VON
LEMSTRATEGIEN
163
OE.2.4.4
DIE
,SCHEMES
OF
WORK
'
UND
DIE
PROGRESSION
DER
YYSOWIESO
"-EINHEITEN
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
172
7
LERNKONTEXTUELLE
FAKTOREN
UND
DIE
IMPLEMENTIERUNG
EINES
PROZESSORIENTIERTEN
CURRICULUMS
181
7.1
IM
BLICKPUNKT:
DER
LERNER
182
7.1.1
LEMMOTIVATION,
LEMHALTUNG
UND
LEISTUNGSKONTROLLE
182
7.1.2
LEMTRADITION
UND
LEMERWIDERSTAND
GEGEN
CURRICULARE
INNOVATIONEN
183
7.1.3
DER
ASIATISCHE
LERNER
ALS
ROTE-LEMER?
186
7.1.4
LEISTUNGSORIENTIERUNG
UND
PRUEFUNGSMOTIVATION
IN
SINGAPUR
188
7.1.4.1
DIE
CHINESISCHE
PRUEFUNGSTRADITION
191
7.1.4.2
DER
STELLENWERT
VON
PRUEFUNGEN
IN
SINGAPUR
193
7.2
IM
BLICKPUNKT:
DER
LEHRER
194
7.2.1
PSYCHOLOGISCHE
KNOTEN
*:
KONFLIKTE
UND
SPANNUNGEN
BEI
DER
IMPLEMENTIERUNG
VON
INNOVATIONEN
195
7.2.2
DAS
SUBJEKTIVE
WISSEN
EINES
FREMDSPRACHENLEHRERS
196
7.2.2.1
SUBJEKTIVE
THEORIEN
VS
BAK
196
7.2.2.2
EINE
TAXONOMIE
DES
SUBJEKTIVEN
WISSENS
198
7.2.2.3
ZUR
ENTSTEHUNG
SUBJEKTIVEN
WISSENS
200
7.2.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
LEHRERREFLEXION
202
7.2.4
DIE
LEHRERAUTONOMIE
ALS
VORAUSSETZUNG
DER
LEMERAUTONOMIE
203
7.2.5
ZUR
SITUATION
DES
DAF-LEHRPERSONALS
AM
LANGUAGE
CENTRE
205
7.2.5.1
DIE
AUSBILDUNG
DER
DAF-LEHRKRAEFTE
205
7.2.5.2
DAS
SCHULWESEN
SINGAPURS
UND
DAS
SUBJEKTIVE
WISSEN
DER
LEHRER
208
8
EMPIRISCHE
STUDIE
211
8.1
DER
AEUSSERE
RAHMEN
DER
STUDIE
211
8.2
BESCHREIBUNG
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE
212
8.2.1
ZIELE
212
8.2.2
ZIELGRUPPE
DER
STUDIE
212
8.2.3
METHODEN
DER
DATENERHEBUNG
213
8.2.4
PHASEN
DER
STUDIE
213
8.2.4.1
PHASE
1:
UNTERRICHTSHOSPITATIONEN
213
8.2.4.2
PHASE
2:
SCHUELERINTERVIEWS
214
8.2.4.3
PHASE
3:
LEHRERINTERVIEWS
214
8.2.4.4
PHASE
4:
SCHRIFTLICHE
SCHUELERBEFRAGUNG
216
8.3
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
217
8.3.1
ZU
DEN
SCHUELERN
217
8.3.1.1
LEMMOTIVATION
217
8.3.1.2
PRUEFUNGSORIENTIERUNG
UND
LEISTUNGSDENKEN
220
8.3.1.3
STRATEGIEEINSATZ
UND
METAKOGNITION
224
8.3.1.4
LEHRERABHAENGIGKEIT
UND
LEMERAUTONOMIE
230
8.3.1.5
FAZIT
236
8.3.2
ZU
DEN
LEHRERN
237
8.3.2.1
DREI
UNTERRICHTSBEISPIELE
237
8.3.2.2
DIE
DOMINANZ
DER
LEHRERZENTRIERUNG
247
8.3.2.3
EINSTELLUNG
ZUR
LEMERAUTONOMIE
UND
ZUM
LEMENLEMEN
251
8.3.2.4
EINSTELLUNG
ZUM
KONTINUIERLICHEN
LEHRERIEMEN
257
8.3.2.5
FAZIT
261
9
IMPLIKATIONEN
UND
KONSEQUENZEN
263
9.1
IMPLIKATIONEN
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
DAF-UNTERRICHT
263
9.1.1
ABBAU
DER
PRUEFLINGS
UND
LEISTUNGSMOTIVATION
263
9.1.2
FOERDERUNG
DER
SELBSTAENDIGEN
STEUERUNG
DES
LERNENS
265
9.1.3
REFLEKTIEREN
DES
SUBJEKTIVEN
WISSENS
269
9.1.4
MOTIVATIONALE
UND
AFFEKTIVE
ENTWICKLUNG
DER
SCHUELER
274
9.2
IMPLIKATIONEN
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
LEHRERAUS
UND
-FORTBILDUNG
281
9.2.1
FOERDERUNG
DER
LEHRERAUTONOMIE
281
9.2.2
FOERDERUNG
DER
REFLEXIONSFAEHIGKEIT
282
10
SCHLUSSBEMERKUNGEN
289
11
LITERATUR
293
12
ANHANG
1
311
13
ANHANG
2
313
14
ANHANG
3
315
15
ANHANG
4
319
16
ANHANG
5
351 |
any_adam_object | 1 |
author | Chan, Wai Meng 1962- |
author_GND | (DE-588)122213491 |
author_facet | Chan, Wai Meng 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Chan, Wai Meng 1962- |
author_variant | w m c wm wmc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013121351 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PF3066 |
callnumber-raw | PF3066 |
callnumber-search | PF3066 |
callnumber-sort | PF 43066 |
callnumber-subject | PF - West Germanic Languages |
classification_rvk | GB 3016 |
ctrlnum | (OCoLC)722901922 (DE-599)BVBBV013121351 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013121351</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000807</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000418s2000 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958809283</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893258655</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 68.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-89325-865-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)722901922</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013121351</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PF3066</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3016</subfield><subfield code="0">(DE-625)38164:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chan, Wai Meng</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122213491</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Metakognition und der DaF-Unterricht für asiatische Lerner</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten und Grenzen</subfield><subfield code="c">Wai-Meng Chan</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392 S.</subfield><subfield code="b">Ill. : 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">327</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Asian students</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Foreign speakers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Metacognition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Asiaten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198081-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167406-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metakognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169558-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Singapur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055089-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Asiaten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198081-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Metakognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169558-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Metakognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169558-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Singapur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055089-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Asiaten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198081-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lernstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167406-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Asiaten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198081-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">327</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">327</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008939757&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008939757</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Singapur (DE-588)4055089-8 gnd |
geographic_facet | Singapur |
id | DE-604.BV013121351 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:13:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3893258655 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008939757 |
oclc_num | 722901922 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 392 S. Ill. : 21 cm |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Chan, Wai Meng 1962- Verfasser (DE-588)122213491 aut Metakognition und der DaF-Unterricht für asiatische Lerner Möglichkeiten und Grenzen Wai-Meng Chan Münster ; München [u.a.] Waxmann 2000 392 S. Ill. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 327 Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2000 Deutsch Asian students German language Study and teaching Foreign speakers Metacognition Asiaten (DE-588)4198081-5 gnd rswk-swf Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Lernstil (DE-588)4167406-6 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Metakognition (DE-588)4169558-6 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Singapur (DE-588)4055089-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Asiaten (DE-588)4198081-5 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Metakognition (DE-588)4169558-6 s DE-604 Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Singapur (DE-588)4055089-8 g Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Lernstil (DE-588)4167406-6 s Lernverhalten (DE-588)4167413-3 s Internationale Hochschulschriften 327 (DE-604)BV035417764 327 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008939757&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Chan, Wai Meng 1962- Metakognition und der DaF-Unterricht für asiatische Lerner Möglichkeiten und Grenzen Internationale Hochschulschriften Deutsch Asian students German language Study and teaching Foreign speakers Metacognition Asiaten (DE-588)4198081-5 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Lernstil (DE-588)4167406-6 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Metakognition (DE-588)4169558-6 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4198081-5 (DE-588)4167413-3 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4167406-6 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4169558-6 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4055089-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Metakognition und der DaF-Unterricht für asiatische Lerner Möglichkeiten und Grenzen |
title_auth | Metakognition und der DaF-Unterricht für asiatische Lerner Möglichkeiten und Grenzen |
title_exact_search | Metakognition und der DaF-Unterricht für asiatische Lerner Möglichkeiten und Grenzen |
title_full | Metakognition und der DaF-Unterricht für asiatische Lerner Möglichkeiten und Grenzen Wai-Meng Chan |
title_fullStr | Metakognition und der DaF-Unterricht für asiatische Lerner Möglichkeiten und Grenzen Wai-Meng Chan |
title_full_unstemmed | Metakognition und der DaF-Unterricht für asiatische Lerner Möglichkeiten und Grenzen Wai-Meng Chan |
title_short | Metakognition und der DaF-Unterricht für asiatische Lerner |
title_sort | metakognition und der daf unterricht fur asiatische lerner moglichkeiten und grenzen |
title_sub | Möglichkeiten und Grenzen |
topic | Deutsch Asian students German language Study and teaching Foreign speakers Metacognition Asiaten (DE-588)4198081-5 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Lernstil (DE-588)4167406-6 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Metakognition (DE-588)4169558-6 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Deutsch Asian students German language Study and teaching Foreign speakers Metacognition Asiaten Lernverhalten Fremdsprache Lernstil Fremdsprachenlernen Metakognition Deutschunterricht Singapur Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008939757&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT chanwaimeng metakognitionundderdafunterrichtfurasiatischelernermoglichkeitenundgrenzen |