Literatur und Film Lateinamerikas im intermedialen Dialog: Einführung in die Geschichte der verflochtenen Wechselbeziehungen zwischen Literatur und Film Lateinamerikas seit 1960
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York, NY ; Oxford ; Wien
Lang
2000
|
Schriftenreihe: | Hispano-Americana
24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 472 S. 21 cm |
ISBN: | 3631362609 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013086883 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160820 | ||
007 | t | ||
008 | 000328s2000 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958671036 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631362609 |9 3-631-36260-9 | ||
035 | |a (OCoLC)47797602 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013086883 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-M472 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1995.3 | |
082 | 0 | |a 791.43/098 |2 21 | |
084 | |a IQ 00040 |0 (DE-625)62602: |2 rvk | ||
084 | |a IQ 00057 |0 (DE-625)62607: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Cabezón Doty, Claudia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Literatur und Film Lateinamerikas im intermedialen Dialog |b Einführung in die Geschichte der verflochtenen Wechselbeziehungen zwischen Literatur und Film Lateinamerikas seit 1960 |c Claudia Cabezón Doty |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York, NY ; Oxford ; Wien |b Lang |c 2000 | |
300 | |a 472 S. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Hispano-Americana |v 24 | |
502 | |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss, 1998 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1960-1998 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Latin American literature |v Film and video adaptations | |
650 | 4 | |a Motion pictures and literature |z Latin America | |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Lateinamerika | |
651 | 7 | |a Lateinamerika |0 (DE-588)4074032-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lateinamerika |0 (DE-588)4074032-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1960-1998 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Hispano-Americana |v 24 |w (DE-604)BV008320726 |9 24 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008915099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008915099 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127784222588928 |
---|---|
adam_text | Titel: Literatur und Film Lateinamerikas im intermedialen Dialog
Autor: Cabezón Doty, Claudia
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis
Einleitung...................................................................................................... 13
1. Der intermediale Dialog............................................................... 17
1.1. Das Phänomen der Literaturverfilmung......................................... 17
1.2. Adaptationsproblematik im Hinblick auf die Wertungs-
kontroverse und eine etablierte Medienhierarchie........................ 18
1.2.1. Die medienspezifischen Unterschiede zwischen Literatur und
Film................................................................................................. 20
1.2.2. Adaptationstypologie und methodologische Fragestellungen....... 22
1.3. Die ästhetische Herausforderung der Literatur durch den Film.. 28
1.4. Versuch einer Definition der Aufeinanderbezogenheit von
Literatur und Film am Beispiel Lateinamerikas aus der subjekt-
zentrierten Typologie ä la Albersmeier und dem subjekt-
dezentrierten Modell von Roloff.................................................... 35
2. Literatur und Film in Lateinamerika....................................... 41
2.1. Der brasilianische Modernismus der 20er Jahre und der
Neubeginn der hispanoamerikanischen Erzählliteratur in den
40er Jahren...................................................................................... 43
2.1.1. Die Brasilianer Oswald und Mario de Andrade............................. 44
2.1.2. Der Kubaner Alejo Carpentier....................................................... 47
2.1.3. Der Argentinier Jorge Luis Borges....................................1........... 54
2.2. Die Literatur des boom und das gestiegene Selbstbewußtsein
hispanoamerikanischer Autoren der Generation nach Carpentier
und Borges...................................................................................... 55
2.3. Die Literaten und das Kino............................................................ 65
2.4. Überblick über die Geschichte, Ästhetik und das Instrumen-
tarium des neuen lateinamerikanischen Films............................... 76
2.4.1. Argentinien als Beispiel der Anpassung an die US-Filmindustrie
und der Unterwerfung durch Hollywood....................................... 80
2.4.1.1. Das Manifest des Dritten Kinos als Weg zur Befreiung von der
Unterwerfung durch Hollywood.................................................... 95
2.4.2. Brasilien und die Cinema-Novo-Gruppe als Beispiel der
Loslösung von Hollywood............................................................. 101
2.4.2.1. Vorgeschichte des Cinema Novo. Aufbau einer brasilianischen
Filmindustrie nach Hollywood-Manier.......................................... 103
2.4.2.2. Das unabhängige brasilianische Kino: Phasen, Vertreter,
Themen, Manifeste und Widersprüche des Cinema Novo............. 105
2.4.2.2.1. Die Manifeste von Glauber Rocha als Ausdruck der Agitation im
brasilianischen Kino der 60er und 70er Jahre................................ 118
2.4.2.2.2. Repräsentatives Beispiel für das Verhältnis zwischen Literatur
und Film Brasiliens: Macunaima von Joaquim Pedro de Andrade 123
2.4.3. Höhepunkte und Tiefen des neuen chilenischen Films als
Beispiel der Filmgeschichte Lateinamerikas seit den 60er Jahren 127
2.4.3.1. Die Bedeutung des lateinamerikanischen Filmfestivals von Vifia
del Mar für die Idee des kontinentalen Kinos.............................. 127
2.4.3.1.1. Erste Periode: 1967-1970............................................................... 128
2.4.3.1.2. Zweite Periode: 1970 -1973........................................................... 143
2.4.3.1.3. Dritte Periode: Die Zersplitterung zwischen internem Kino und
Exilkino (nach 1973)................................................................... 147
2.4.3.2. Die Funktion des hegemonialen Femsehens und der Werbung
für das Oberleben der Regisseure des internen Kinos im
militärstaatlichen Chile.................................................................. 153
2.4.4. Kuba als Initiator und Promotor des unabhängigen Films in
Lateinamerika................................................................................. 161
2.5. Zusammenfessung und Schlußbemerkung................................... 180
3. La increible y triste historia de la Candida Erindira y de su
abuela desalmada (Gabriel Garcia Marquez / Ruy Guerra):
Die Revolutionierung eines ausgebeuteten, lethargischen und
unbewußten Kontinents............................................................... 187
3.1. Garcia Marquez filmische Aktivitäten.......................................... 188
3.1.1. Garcia Marquez und Fernando Birri: Verfechter der panlatein-
amerikanischen Einheit bzw. der kontinentalen Kohärenz ........ 201
3.2. Einführung in die Romanästhetik Garcia Marquez : das Konzept
des magischen Realismus, des Gigantismus, der Einsamkeit und
des Artifiziellen............................................................._ 204
3.3. Entstehungsgeschichte, Zusammenfassung und Interpretation der
Erzählung La increible y triste historia de la Candida Erendira y
de su abuela desalmada von Garcia Marquez............................... 216
3.4. Leben und Filmographie des Cinema-Novö-Regisseurs Ruy
Guerra sowie Anmerkungen zur Entstehung des Films Erendira 228
3.5. Filmanalyse...................................................................................... 231
3.6. Schlußbemerkung........................................................................... 243
4. Die zerrspiegelartige Umsetzung der filmischen Vorlage in
den Romanen La traiciön de Rita Hayworth und El beso de la
mujer arana des argentinischen Autors Manuel Puig durch
seinen Rückgriff auf die weiblichen Ikonen und
Mechanismen des nordamerikanischen Kinos der 30er und
40er Jahre. Die Funktion der Selbstrefiexivität und der
Kitschästhetik des Ufa-Films in der Adaptation Hector
Babencos Kiss ofthe Spider Woman............................................ 247
4.1. Manuel Puig, die Literatur und der Hollywood-Film.................... 248
4.1.1. Der diskursive Apparat des klassischen Hollywood-Films (1932-
1946)............................................................................................... 257
4.1.2. Die Mobilisierung der großen Gefühle durch das Hollywood-
Melodram und die Involviertheit der weiblichen Zuschauer......... 260
4.1.2.1. Die Präferenzen weiblicher Filmrezipienten für weibliche Ikonen 268
4.2. Die Experimentierfreudigkeit und innovative Romanästhetik von
Manuel Puig.................................................................................... 274
4.2.1. Romananalyse: La traiciön de Rita Hayworth.............................. 278
4.2.2. Romananalyse: El beso de la mujer arana.................................... 292
4.3. Die Funktion der Weiblichkeitsideologie innerhalb der Kitsch-
ästhetik des deutschen Propagandafilms und der Selbst-
reflexivität in der Verfilmung Kiss ofthe Spider Woman von
Hector Babenco.............................................................................. 315
4.3.1. Der Post-Cinema-Növo-Regisseur Hector Babenco...................... 316
4.3.2. Spezifische Weiblichkeitsideologie als Wirkungspotential des
Ufa-Films am Beispiel der Filmikone Zarah Leander................... 319
4.3.3 Filmanalyse..................................................................................... 323
4.4. Schlußbemerkung........................................................................... 340
5. La luna en el espejo (Jos* Donoso / Silvio Caiozzi): Der
naive Charme einer nostalgischen Petitbourgeoisie. Die
Transponierang des Motivs des Wahnsinns in den
chilenischen Film......................................................................... 343
5.1. Donosos Plädoyer für eine grenzüberschreitende Literatur zur
Internationalisierung der Romankunst Hispanoamerikas.............. 343
5.1.1. Die Auseinandersetzung Josi Donosos mit dem Film: seine
Ansichten zur filmischen Romanadaptation, sein Interesse am
europäischen Film (Antonioni und Bunuel) sowie seine Beiträge
zur Entwicklung der neuen chilenischen Kinematographie.......... 361
5.2. Die Unmöglichkeit der Rebellion, die Indiskretion des Wahn-
sinnigen und die Karneval isierung der Macht in Donosos
Obergangsroman Coronaciön........................................................ 368
5.2.1. Romaninhalt................................................................................... 368
5.2.2. Romananalyse................................................................................. 369
5.3. Silvio Caiozzi und seine Laufbahn als Regisseur des internen
Kinos ............................................................................................ 383
5.4. La luna en el espejo: Von der Ironie des Schriftstellers zur
Nostalgie des Cineasten................................................................. 391
5.4.1. Entstehungsgeschichte des Films und Charakteristika der
Zusammenarbeit zwischen Caiozzi und Donoso........................... 391
5.4.2. Zusammenfassung des Films La luna en el espejo........................ 394
Filmanalyse..................................................................................... 395
5.4.3.
5.5. ScMußbemerkung........................................................................... 409
«• Resümee und Ausblick................................................................. 411
6.1. Mediendebatte................................................................................ 411
62. Theoretische und methodische Präliminarien................................ 4l2
6.3. Einleitung zur Geschichte der Wechselbeziehungen zwischen
Literatur und Film Lateinamerikas seit 1960................................. 414
64. Fallstudien: Drei exemplarische Varianten des intermedialen
Dialogs —....................................................................................... 421
6-5. Ausblick................................ 430
10
7. Literatur- und Quellenverzeichnis............................................. 435
7.1. Primärliteratur............................................................................... 435
7.2. Sekundärliteratur............................................................................ 436
7.3. Spielfilme, Dokumentarfilme und Drehbücher.............................. 465
7.4. Übersicht weiterer in der Arbeit angesprochener Dokumentar-
und Spielfilme................................................................................ 467
11
|
any_adam_object | 1 |
author | Cabezón Doty, Claudia |
author_facet | Cabezón Doty, Claudia |
author_role | aut |
author_sort | Cabezón Doty, Claudia |
author_variant | d c c dc dcc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013086883 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1995 |
callnumber-raw | PN1995.3 |
callnumber-search | PN1995.3 |
callnumber-sort | PN 41995.3 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | IQ 00040 IQ 00057 |
ctrlnum | (OCoLC)47797602 (DE-599)BVBBV013086883 |
dewey-full | 791.43/098 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.43/098 |
dewey-search | 791.43/098 |
dewey-sort | 3791.43 298 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Romanistik |
era | Geschichte 1960-1998 gnd |
era_facet | Geschichte 1960-1998 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02274nam a22005298cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013086883</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160820 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000328s2000 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958671036</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631362609</subfield><subfield code="9">3-631-36260-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)47797602</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013086883</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1995.3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43/098</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IQ 00040</subfield><subfield code="0">(DE-625)62602:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IQ 00057</subfield><subfield code="0">(DE-625)62607:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cabezón Doty, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literatur und Film Lateinamerikas im intermedialen Dialog</subfield><subfield code="b">Einführung in die Geschichte der verflochtenen Wechselbeziehungen zwischen Literatur und Film Lateinamerikas seit 1960</subfield><subfield code="c">Claudia Cabezón Doty</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York, NY ; Oxford ; Wien</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">472 S.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hispano-Americana</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss, 1998</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1960-1998</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Latin American literature</subfield><subfield code="v">Film and video adaptations</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures and literature</subfield><subfield code="z">Latin America</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lateinamerika</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lateinamerika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074032-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lateinamerika</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074032-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1960-1998</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hispano-Americana</subfield><subfield code="v">24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008320726</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008915099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008915099</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Lateinamerika Lateinamerika (DE-588)4074032-8 gnd |
geographic_facet | Lateinamerika |
id | DE-604.BV013086883 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:38:51Z |
institution | BVB |
isbn | 3631362609 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008915099 |
oclc_num | 47797602 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-703 DE-12 DE-384 DE-824 DE-M472 DE-20 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-11 DE-188 DE-Po75 |
owner_facet | DE-739 DE-703 DE-12 DE-384 DE-824 DE-M472 DE-20 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-11 DE-188 DE-Po75 |
physical | 472 S. 21 cm |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Hispano-Americana |
series2 | Hispano-Americana |
spelling | Cabezón Doty, Claudia Verfasser aut Literatur und Film Lateinamerikas im intermedialen Dialog Einführung in die Geschichte der verflochtenen Wechselbeziehungen zwischen Literatur und Film Lateinamerikas seit 1960 Claudia Cabezón Doty Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York, NY ; Oxford ; Wien Lang 2000 472 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hispano-Americana 24 Zugl.: Marburg, Univ., Diss, 1998 Geschichte 1960-1998 gnd rswk-swf Latin American literature Film and video adaptations Motion pictures and literature Latin America Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Lateinamerika Lateinamerika (DE-588)4074032-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lateinamerika (DE-588)4074032-8 g Literatur (DE-588)4035964-5 s Film (DE-588)4017102-4 s Geschichte 1960-1998 z DE-604 Hispano-Americana 24 (DE-604)BV008320726 24 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008915099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Cabezón Doty, Claudia Literatur und Film Lateinamerikas im intermedialen Dialog Einführung in die Geschichte der verflochtenen Wechselbeziehungen zwischen Literatur und Film Lateinamerikas seit 1960 Hispano-Americana Latin American literature Film and video adaptations Motion pictures and literature Latin America Film (DE-588)4017102-4 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017102-4 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4074032-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Literatur und Film Lateinamerikas im intermedialen Dialog Einführung in die Geschichte der verflochtenen Wechselbeziehungen zwischen Literatur und Film Lateinamerikas seit 1960 |
title_auth | Literatur und Film Lateinamerikas im intermedialen Dialog Einführung in die Geschichte der verflochtenen Wechselbeziehungen zwischen Literatur und Film Lateinamerikas seit 1960 |
title_exact_search | Literatur und Film Lateinamerikas im intermedialen Dialog Einführung in die Geschichte der verflochtenen Wechselbeziehungen zwischen Literatur und Film Lateinamerikas seit 1960 |
title_full | Literatur und Film Lateinamerikas im intermedialen Dialog Einführung in die Geschichte der verflochtenen Wechselbeziehungen zwischen Literatur und Film Lateinamerikas seit 1960 Claudia Cabezón Doty |
title_fullStr | Literatur und Film Lateinamerikas im intermedialen Dialog Einführung in die Geschichte der verflochtenen Wechselbeziehungen zwischen Literatur und Film Lateinamerikas seit 1960 Claudia Cabezón Doty |
title_full_unstemmed | Literatur und Film Lateinamerikas im intermedialen Dialog Einführung in die Geschichte der verflochtenen Wechselbeziehungen zwischen Literatur und Film Lateinamerikas seit 1960 Claudia Cabezón Doty |
title_short | Literatur und Film Lateinamerikas im intermedialen Dialog |
title_sort | literatur und film lateinamerikas im intermedialen dialog einfuhrung in die geschichte der verflochtenen wechselbeziehungen zwischen literatur und film lateinamerikas seit 1960 |
title_sub | Einführung in die Geschichte der verflochtenen Wechselbeziehungen zwischen Literatur und Film Lateinamerikas seit 1960 |
topic | Latin American literature Film and video adaptations Motion pictures and literature Latin America Film (DE-588)4017102-4 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd |
topic_facet | Latin American literature Film and video adaptations Motion pictures and literature Latin America Film Literatur Lateinamerika Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008915099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008320726 |
work_keys_str_mv | AT cabezondotyclaudia literaturundfilmlateinamerikasimintermedialendialogeinfuhrungindiegeschichtederverflochtenenwechselbeziehungenzwischenliteraturundfilmlateinamerikasseit1960 |