Lebensstilorientiertes Kulturmarketing: Besucherorientierung bei Ausstellungen und Museen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl. [u.a.]
2000
|
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 330 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3824470543 |
Internformat
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1. Einleitung 1
2. Grundlagen des Kulturmarketing 11
3. Besucherforschung in Kulturinstitutionen 39
4. Angebotsgestaltung von Kulturinstitutionen 79
5. Empirische Untersuchung zur Besucherforschung und
Angebotsgestaltung 91
6. Die Vermittlung kultureller Bildung in Ausstellungen und Museen... 143
7. Umweltpsychologische Gestaltung von Kulturinstitutionen
dargestellt für Ausstellungen und Museen 169
8. Empirische Untersuchung zum Verhalten in Ausstellungen und
Museen, zu den Wirkungen umweltpsychologischer Maßnahmen
und zur Bildungsvermittlung 213
9. Handlungsempfehlungen für Kulturinstitutionen 265
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen XVII
Verzeichnis der Tabellen XIX
Verzeichnis der Abkürzungen XXIII
Verzeichnis der Hypothesenbezeichnungen XXV
1. Einleitung 1
1.1. Problemstellung 1
1.2. Zielsetzung, Forschungsleistungen und Vorgehen der Arbeit 3
2. Grundlagen des Kulturmarketing 11
2.1. Begriff und Wesen des Kulturmarketing 11
X2.1.1. Begriffsklärung Kultur 11
2.1.2. Begriffsklärung Kulturmarketing 12
2.1.3. Die Festlegung der zu untersuchenden Austauschbeziehung 13
2.1.4. Zur Problematik der Implementierung des Marketing Gedankens in
Kulturinstitutionen 14
2.1.5. Drei Stufen des Kulturmarketing 15
2.1.6. Klassifizierung verschiedener Kulturinstitutionen 17
X 2.1.7. Ausstellungen und Museen als Kulturinstitutionen 18
Y2.2. Rahmenbedingungen für Kulturinstitutionen 21
2.2.1. Überblick über den Markt für Kulturinstitutionen 21
2.2.1.1. Die Entwicklung des Freizeit und des Kulturbereichs 21
2.2.1.2. Die Entwicklung des Marktes für Ausstellungen und Museen 23
2.2.2. Wertewandel 28
2.2.2.1. Begriffsklärung: Werte 28
2.2.2.2. Auswirkungen des Wertewandels auf den Kulturbereich 32
2.2.2.2.1. Auswirkungen des Wertewandels auf den Freizeitbereich 33
2.2.2.2.2. Auswirkungen des Wertewandels auf den Bildungsbereich 34
2.2.2.2.3. Die Verknüpfung von Freizeit und Bildung 35
2.2.3. Zusammenfassung der Rahmenbedingungen für Kulturinstitutionen 37 ,.
3. Besucherforschung in Kulturinstitutionen 39
3.1. Möglichkeiten der Besucherforschung in Kulturinstitutionen 39
3.2. Der kulturspezifische Lebensstil als Grundlage der Besucherforschung. 40
3.2.1. Begriffsklärung: Kulturspezifischer Lebensstil 41
, 3.2.2. Theoretische Fundierung des kulturspezifischen Lebensstils durch das
kulturspezifische Selbstkonzept 44
3.2.2.1. Begriffsklärung und Relevanz des kulturspezifischen Selbstkonzeptes
für den kulturspezifischen Lebensstil 44
3.2.2.2. Systematisierungsansätze der Selbstbilder im Selbstkonzept 47
3.2.2.2.1. Komponenten der Selbstbilder 47
3.2.2.2.2. Ausprägungen des Selbstkonzeptes 50
3.2.2.2.3. Zusammenfassender Überblick über die Systematisierung der
Selbstbilder im Selbstkonzept 52
3.2.3. Der kulturspezifische Lebensstil als Bestätigung des kulturspezifischen
Selbstkonzeptes 53
3.2.3.1. Bestätigung in Abhängigkeit vom Ausmaß an Realität 54
3.2.3.2. Bestätigung in Abhängigkeit vom Ausmaß an Öffentlichkeit 61
3.2.3.3. Das Selbstdarstellungsverhalten im Kulturbereich 62
3.2.4. Dimensionen des kulturspezifischen Lebensstils 66
3.2.5. Messung des kulturspezifischen Lebensstils 70
, 3.2.6. Kritik am Lebensstilansatz 73
3.3. Besuchersegmentierung in Kulturinstitutionen 75
3.3.1. Grundlegendes zur Besuchersegmentierung in Kulturinstitutionen 75
3.3.2. Individuelle Unterschiede im kulturspezifischen Lebensstil 76
3.4. Zusammenfassung der Erkenntnisse zur Besucherforschung 78
4. Angebotsgestaltung von Kulturinstitutionen 79
4.1. Die Verbindung von kulturspezifischem Lebensstil und
Angebotsgestaltung 79
4.2. Exkurs: Die Wahrnehmung verschiedener Kulturangebote in der
Bevölkerung 79
4.3. Dienstleistungen als Produkte der Kulturanbieter 82
4.3.1. Die Drei Phasen Definition der Dienstleistung 82
4.3.2. Konstitutive Merkmale der Dienstleistung 83
4.3.3. Teilbereiche der Dienstleistungsqualität von Kulturinstitutionen 84
y 4.4. Erwartungen der Besucher an Kulturangebote 88
4.5. Zusammenfassung der Erkenntnisse zur Angebotsgestaltung 89
5. Empirische Untersuchung zur Besucherforschung und Angebots¬
gestaltung 91
5.1. Ziele und Erhebungsdesign 91
5.2. Merkmale der Stichprobe und Vorbemerkungen zur
Datenaufbereitung 92
5.3. Operationalisierung der Variablen 94
5.3.1. Operationalisierung der Variablen zum Zusammenhang
kulturspezifisches Selbstkonzept kulturspezifischer Lebensstil 94
5.3.1.1. Selbstbild von Ausstellungs und Museumsbesuchen 94
5.3.1.2. Weltbild von Ausstellungs und Museumsbesuchen 95
5.3.1.3. Besuchshäufigkeit 95
5.3.1.4. Differenz von Selbstbild und Weltbild von Ausstellungs und
Museumsbesuchen 96
5.3.1.5. Häufigkeit der Besuche von Kulturveranstaltungen in der Jugend 97
5.3.2. Operationalisierung des kulturspezifischen Lebensstils 97
. 5.3.3. Operationalisierung der Erwartungen an Ausstellungs und Museumsbesuche ..102
5.4. Güte der Daten 107
5.4.1. Praktikabilität 107
5.4.2. Reliabilität 107
5.4.3. Validität 109
5.4.4. Validierung der gefundenen Dimensionen des kulturspezifischen
Lebensstils 111
5.5. Prüfung der Zusammenhänge kulturspezifisches Selbstkonzept
kulturspezifischer Lebensstil 112
5.6. Segmentierung der Besucher 124
5.6.1. Die Ermittlung der Besuchergruppen 124
5.6.2. Die Interpretation der gefundenen Besuchersegmente 125
5.6.3. Das Kulturinteresse der Gruppen 128
5.6.4. Validierung der Besuchergruppen 131
5.7. Analyse besuchersegmentspezifischer Unterschiede in den
Erwartungen an einen Ausstellungs und Museumsbesuch 138
5.8. Kritische Würdigung und Zusammenfassung der Ergebnisse zur
Besucherforschung und Angebotsgestaltung 140
6. Die Vermittlung kultureller Bildung in Ausstellungen und Museen... 143
6.1. Grundlagen der Vermittlung kultureller Bildung 143
6.1.1. Begriffsklärung: Bildung und Lernen 143
6.1.2. Kulturelle Bildung als Aufgabe von Kulturinstitutionen 143
6.1.3. Der Ablauf der Bildungsvermittlung beim Besuch von Ausstellungen
und Museen 145
6.1.4. Die Erfassung kultureller Bildung 146
6.2. Faktoren der Lernleistung 147
6.2.1. Die persönlichen Voraussetzungen 148
6.2.2. Die situativen Bedingungen 148
6.2.3. Das Lernmaterial 152
6.3. Lerntheoretische Grundlagen der Bildungsvermittlung in
Ausstellungen und Museen 155
6.3.1. Lernmechanismen durch Außensteuerung 156
6.3.2. Lernmechanismen durch Innensteuerung 158
y 6.3.3. Voraussetzungen für optimales Lernen 162
6.4. Ausgewählte Instrumente der Bildungsvermittlung in Ausstellungen
und Museen 163
6.4.1. Kommunikationsmedien in Ausstellungen und Museen 163
6.4.2. Die Verknüpfung von darstellender und bildender Kunst 165
6.4.3. Aktivitätszonen in Ausstellungen und Museen 166
6.5. Zusammenfassung der Erkenntnisse zur Vermittlung kultureller
Bildung in Ausstellungen und Museen 167
7. Umweltpsychologische Gestaltung von Kulturinstitutionen
dargestellt für Ausstellungen und Museen 169
7.1. Grundlegendes zur Umweltpsychologie 169
7.2. Beiträge der Aktivierungstheorien für die Umweltpsychologie 172
7.2.1. Begriffsklärung Aktivierung 172
7.2.2. Psychobiologische Grundlagen und Auslösung der Aktivierung 173
7.2.3. Zusammenfassung der Erkenntnisse der Aktivierungstheorien für die
Gestaltung von Ausstellungen und Museen 174
7.3. Erkenntnisse des kognitiven Ansatzes der Umweltpsychologie für die
Museumsgestaltung 174
7.4. Erkenntnisse des erweiterten und geänderten emotions¬
psychologischen Ansatzes der Umweltpsychologie für die
Museumsgestaltung 176
7.4.1. Annäherung oder Meidung als Verhaltensabsichten in
Museumsumwelten 178
7.4.2. Der Einfluß der emotionalen und kognitiven Reaktion auf
die Verhaltensabsichten 182
7.4.3. Der Einfluß der Umwelt auf die emotionalen und kognitiven Reaktionen
und auf die Verhaltensabsichten 188
7.4.3.1. Parameter zur Gestaltung der Museumsumwelt 189
7.4.3.1.1. Außengestaltung des Museums 190
7.4.3.1.2. Innengestaltung des Museums 191
7.4.3.1.3. Präsentationsgestaltung 195
7.4.3.2. Beschreibung zweier unterschiedlicher Museumskonzepte 197 V
7.4.3.3. Wirkungen der beiden Museumskonzepte 204
7.4.4. Der Einfluß des Lebensstils auf die emotionalen und kognitiven
Reaktionen und auf die Verhaltensabsichten 205
7.4.5. Besuchersegmentspezifische Beurteilungen der Museumskonzepte 208 /
7.5. Zusammenfassung der Erkenntnisse der Umweltpsychologie 210
8. Empirische Untersuchung zum Verhalten in Ausstellungen und
Museen, zu den Wirkungen umweltpsychologischer Maßnahmen
und zur Bildungsvermittlung 213
8.1. Ziele und Erhebungsdesign 213
8.2. Merkmale der Stichprobe 215
8.3. Die Segmentierung der Besucher 215
8.3.1. Die Replizierung der Segmente potentieller Besucher 215
8.3.2. Validierung der Besuchergruppen 220
8.4. Operationalisierung der Variablen 224
8.4.1. Exkurs: Validierung der Bildvorlagen mit den Museumskonzepten 224
8.4.2. Operationalisierung der emotionalen und der kognitiven Reaktion 228
8.4.3. Operationalisierung der Verhaltensabsichten 229
8.4.4. Operationalisierung ausgewählter Angebote von Ausstellungen und
Museen 233
8.5. Prüfung des geänderten und erweiterten umweltpsychologischen
Modells für Ausstellungen und Museen 239
8.5.1. Kausalanalytische Prüfung des Modells zum Verhalten in Ausstellungen
und Museen 239
8.5.2. Prüfung der beiden Museumskonzepte A bzw. B auf Unterschiede in den
Variablen des Modells zum Verhalten in Ausstellungen und Museen 246
8.5.3. Besuchersegmentspezifische Beurteilungen der Museumskonzepte 248
8.6. Beurteilung ausgewählter Angebote von Ausstellungen und Museen.... 256
8.7. Güte der Daten 259
8.7.1. Praktikabilität 259
8.7.2. Reliabilität 259
8.7.3. Validität 260
8.8. Zusammenfassung und kritische Würdigung der Ergebnisse zum
Verhalten in Ausstellungen und Museen, zu den Wirkungen der
umweltpsychologischen Maßnahmen und zur Bildungsvermittlung 262
V9. Handlungsempfehlungen für Kulturinstitutionen 265
9.1. Strategische Ausrichtung 265
9.2. Operative Umsetzung 267
9.2.1. Nicht besuchersegmentspezifische Handlungsempfehlungen 268
9.2.2. Besuchersegmentspezifische Handlungsempfehlungen 275
Literaturverzeichnis 283
Anhang 313
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 1: Interessengruppen eines Museums 13
Abbildung 2: Drei Stufen des Kulturmarketing 16
Abbildung 3: Übersicht über Kulturinstitutionen 17
Abbildung 4: Museumsarten in Deutschland 20
Abbildung 5: Bereiche des Freizeitmarktes 22 ^
Abbildung 6: Entwicklung der Freizeitstunden 22
Abbildung 7: Verteilung der Museen nach Museumsarten in 1997 23
Abbildung 8: Verteilung der Museumsbesuche in 1997 nach Museumsart 24
Abbildung 9: Durchschnittliche Anzahl der Museumsbesuche in 1997 nach Museumsart..25
Abbildung 10: Anteil aller Museen nach Größenklassen, verglichen mit dem Anteil
aller Besuche von Museen 1997 25
Abbildung 11: Entwicklung der Besuche von Ausstellungen und Museen,
ab 1990 einschl. der neuen Bundesländer 26
Abbildung 12: Durchschnittliche Anzahl von Besuchen je Museum in Deutschland,
ab 1990 einschl. der neuen Bundesländer 27
Abbildung 13: Entwicklung ausgewählter elterlicher Erziehungsziele in Deutschland
von 1951 bis 1995 30
Abbildung 14: Anteile der Abgänger mit Hochschulreife und Diplom an allen
Schulabgängern 34
Abbildung 15: Teilnahmequote an Maßnahmen der Weiterbildung in Deutschland 34
Abbildung 16: Säulen der Bildung 36
Abbildung 17: Überblick über eine mögliche Struktur des kulturspezifischen
Selbstkonzeptes im generellen Selbstkonzept 44
Abbildung 18: Einflußfaktoren auf die Bildung des erwünschten Lebensstils 45
Abbildung 19: Übersicht über Systematisierungsansätze der Selbstbilder im
Selbstkonzept 52
Abbildung 20: Bestätigung des Selbstkonzeptes durch Übereinstimmung von Selbstbild
und Weltbild 61
Abbildung 21: Mittelbare und unmittelbare Bestätigung des Selbstkonzeptes 61
Abbildung 22: Wahrnehmung verschiedener Freizeitaktivitäten in bezug auf ihre
Bildungswirkungen 80
Abbildung 23: Wahrnehmung verschiedener Freizeitaktivitäten in bezug auf ihre
Geselligkeit und Kommunikationswirkungen 81
Abbildung 24: Wahrnehmung verschiedener Freizeitaktivitäten in bezug auf ihre
Prestigewirkungen 81
Abbildung 25: Teilbereiche von Leistungsangeboten 84
Abbildung 26: Besuchshäufigkeiten von Ausstellungen und Museen 96
Abbildung 27: Besuchshäufigkeiten Kulturveranstaltungen in der Jugend 97
Abbildung 28: Mittelwerte der Erwartungen an die Dimensionen eines Ausstellungs u.
Museumsbesuches 104
Abbildung 29: Mittelwerte des Kulturinteresses der Besuchergruppen 129
Abbildung 30: Bilder zur Selbsteinschätzung des Lebensstils 136
Abbildung 31: Segmentunterschiede in den Dimensionen der Erwartungen an einen
Ausstellungs und Museumsbesuch 139
Abbildung 32: Teilmodell zum Verhalten in Ausstellungen und Museen 152
Abbildung 33: Klassisches umweltpsychologisches Verhaltensmodell nach
Mehrabian/Russell 177
Abbildung 34: Modell zum Verhalten in Ausstellungen und Museen 187
Abbildung 35: Einfluß der Umwelt auf die Variablen des Modells zum Verhalten in
Ausstellungen und Museen 189
Abbildung 36: Visuelle Vorlage für das Museumskonzept A (Teil 1) 199
Abbildung 37: Visuelle Vorlage für das Museumskonzept A (Teil 2) 200
Abbildung 38: Visuelle Vorlage für das Museumskonzept B (Teil 1) 202
Abbildung 39: Visuelle Vorlage für das Museumskonzept B (Teil 2) 203
Abbildung 40: Erweitertes und geändertes umweltpsychologisches Modell für
Ausstellungen und Museen 208
Abbildung 41: Bildvorlage Inszenierung 233
Abbildung 42: Bildvorlage Multimedia Terminal 234
Abbildung 43: Bildvorlage Aktivitätszone (Kunst) 235
Abbildung 44: Bildvorlage Aktivitätszone (Technik) 236
Abbildung 45: Bildvorlage Museumsshop 237
Abbildung 46: Bildvorlage Museumscafe 237
Abbildung 47: Pfaddiagramm zur kausalanalytischen Prüfung des Modells zum
Verhalten in Ausstellungen und Museen 241
Abbildung 48: Mittelwerte der Zusatzangebote von Ausstellungen und Museen 256
Abbildung 49: Elbow Kriterium zur Bestimmung der optimalen Clusterzahl in der
Vorstudie 322
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 1: Grundlegende Dimensionen der Selbstbilder im kulturspezifischen
Selbstkonzept 51
Tabelle 2: Handlungen in Abhängigkeit von der Abstimmung von kulturspezifischen
Selbstbildern und kulturspezifischen Weltbildern 56
Tabelle 3: Verknüpfung zwischen den inhaltlichen Dimensionen des kulturspezifischen
Lebensstils und dem Ausmaß an Öffentlichkeit 70
Tabelle 4: Faktorenanalyse des Weltbildes von Ausstellungs und Museumsbesuchen 95
Tabelle 5: Faktorenanalyse des Freizeitstils 1995 98
Tabelle 6: Faktorenanalyse des Kulturstils 1995 100
Tabelle 7: Faktorenanalyse der Erwartungen an einen Ausstellungs und
Museumsbesuch 103
Tabelle 8: Interne Konsistenz der verwendeten Skalen (Cronbach s x) 1995 108
Tabelle 9: Außenkriteriumsvalidierung von Selbstbild und Weltbild 110
Tabelle 10: Faktorenanalyse zweiter Ordnung zur Validierung der Dimensionen des
kulturspezifischen Lebensstils 111
Tabelle 11: Varianzanalyse zum Selbstbild von Ausstellungs und Museumsbesuchen
von Besuchern und Nicht Besuchern 113
Tabelle 12: Varianzanalyse zum Selbstbild von Ausstellungs und Museumsbesuchen
in Abhängigkeit von den Besuchen in der Jugend 114
Tabelle 13: Anzahl der Befragten je Konstellation 115
Tabelle 14: Kreuztabellierung der Konstellationen und der Besuchshäufigkeiten 116
Tabelle 15: Priifgrößen der Kreuztabellierung der Konstellationen und der
Besuchshäufigkeiten 116
Tabelle 16: Kreuztabellierung der Konstellationen I und II und der Besuchshäufigkeiten ..118
Tabelle 17: Priifgrößen der Kreuztabellierung der Konstellationen I und II und der
Besuchshäufigkeiten 118
Tabelle 18: Reduzierte Anzahl der Befragten je Konstellation 119
Tabelle 19: Ergebnis der Kreuztabellierung der Konstellationen I und II und der
Besuchshäufigkeiten mit einer reduzierten Anzahl von Befragten 120
Tabelle 20: Prüfgrößen der Kreuztabellierung der Konstellationen I und II und der
Besuchshäufigkeiten mit einer reduzierten Anzahl von Befragten 120
Tabelle 21: Kreuztabellierung der Konstellationen IH und IV und der
Besuchshäufigkeiten 121
Tabelle 22: Prüfgrößen der Kreuztabellierung der Konstellationen HI und IV und der
Besuchshäufigkeiten 121
Tabelle 23: Kreuztabellierung der Selbstbild/Weltbild Differenz und der
Besuchshäufigkeiten 122
Tabelle 24: Prüfgrößen der Kreuztabellierung der Selbstbild/Weltbild Differenz und
der Besuchshäufigkeiten 123
Tabelle 25: Clusteranalyse zur Besuchersegmentierung 1995 125
Tabelle 26: Faktorenanalyse des Kulturinteresses 128
Tabelle 27: Varianzanalyse zum Kulturinteresse der Besuchergruppen 129
Tabelle 28: F Werte der Clusteranalyse 1995 131
Tabelle 29: Diskriminanzanalyse zur Prüfung der Clusterlösung 1995 132
Tabelle 30: Varianzanalyse zum Kulturverhalten zur inhaltlichen Validierung der
Besuchergruppen 1995 134
Tabelle 31: Varianzanalyse zur Selbsteinschätzung anhand visueller Vorlagen zur
inhaltlichen Validierung der Besuchergruppen 1995 137
Tabelle 32: Varianzanalyse zu den Erwartungen an einen Ausstellungs und
Museumsbesuch in Abhängigkeit von den Besuchersegmenten 138
Tabelle 33: Klassifikation der Lernforschung 156
Tabelle 34: Geplante Verweildauer nach Museumsarten 180
Tabelle 35: Parameter der Außengestaltung von Ausstellungen und Museen 190
Tabelle 36: Parameter der Innengestaltung von Ausstellungen und Museen 191
Tabelle 37: Parameter der Präsentationsgestaltung von Ausstellungen und Museen 195
Tabelle 38: Überblick über die Gestaltungsmerkmale der beiden Museumskonzepte 201
Tabelle 39: Faktorenanalyse des Freizeitstils 1996 216
Tabelle 40: Faktorenanalyse des Kulturstils 1996 217
Tabelle 41: Clusteranalyse zur Besuchersegmentierung 1996 218
Tabelle 42: F Werte der Clusteranalyse 1996 220
Tabelle 43: Diskriminanzanalyse zur Prüfung der Clusterlösung 1996 221
Tabelle 44: Varianzanalyse zum Kulturverhalten zur inhaltlichen Validierung der
Besuchergruppen 1996 222
Tabelle 45: Varianzanalyse zur Selbsteinschätzung anhand visueller Vorlagen zur
inhaltlichen Validierung der Besuchergruppen 1996 223
Tabelle 46: Farbassoziationen zum verbalen Stimulus „Museum 225
Tabelle 47: Faktorenanalyse der Modernität 226
Tabelle 48: Varianzanalyse zur Modernität der Museumskonzepte 226
Tabelle 49: Faktorenanalyse der Vividness 227
Tabelle 50: Varianzanalyse zur Vividness der Museumskonzepte 228
Tabelle 51: Faktorenanalyse der emotionalen Reaktion 229
Tabelle 52: Faktorenanalyse der allgemeinen Annäherungsabsicht 230
___^^ AAJ
Tabelle 53: Faktorenanalyse der Lernattraktivität 231
Tabelle 54: Faktorenanalyse der Informationsnachfrage 231
Tabelle 55: Faktorenanalyse der Gestaltungsmaßnahmen 238
Tabelle 56: Lokale Anpassungsmaße des Kausalmodells 242
Tabelle 57: Globale Anpassungsmaße des Kausalmodells 244
Tabelle 58: Ergebnisse der Parameterschätzungen für die spezifizierten
Pfadkoeffizienten zwischen den latenten Variablen 244
Tabelle 59: Varianzanalyse der emotionalen Reaktion und des Bildungsanspruchs
in den Museumskonzepten 247
Tabelle 60: Varianzanalyse der allgemeinen Annäherungsabsichten, der Lernattraktivität
und der Informationsnachfrage in den Museumskonzepten 248
Tabelle 61: Mehrfaktorielle Varianzanalyse der Lust Erregung in Abhängigkeit der
Museumskonzepte und der Besuchergruppen 250
Tabelle 62: Mehrfaktorielle Varianzanalyse der Dominanz in Abhängigkeit der
Museumskonzepte und der Besuchergruppen 251
Tabelle 63: Mehrfaktorielle Varianzanalyse des Bildungsanspruchs in Abhängigkeit
der Museumskonzepte und der Besuchergruppen 252
Tabelle 64: Mehrfaktorielle Varianzanalyse der allgemeinen Annäherungsabsicht in
Abhängigkeit der Museumskonzepte und der Besuchergruppen 253
Tabelle 65: Mehrfaktorielle Varianzanalyse der Lernattraktivität in Abhängigkeit der
Museumskonzepte und der Besuchergruppen 254
Tabelle 66: Mehrfaktorielle Varianzanalyse der Informationsnachfrage in Abhängigkeit
der Museumskonzepte und der Besuchergruppen 254
Tabelle 67: Varianzanalyse zur Beurteilung von Multimedia Terminals in Abhängigkeit
von der Besuchergruppe 257
Tabelle 68: Varianzanalyse zur Beurteilung von Inszenierungen in Abhängigkeit von
der Besuchergruppe 258
Tabelle 69: Varianzanalyse zur Beurteilung von Aktivitätszonen in Abhängigkeit von
der Besuchergruppe 258
Tabelle 70: Interne Konsistenz der verwendeten Skalen (Cronbach s a) 1996 260
Tabelle 71: Kreuztabellierung der Präferenz für die Museumskonzepte und der
Besuchergruppen 261
Tabelle 72: Prüfgrößen der Kreuztabellierung der Präferenz für die Museumskonzepte
und der Besuchergruppen 261
Tabelle 73: Mittelwerte der Variablen und Faktoren des Freizeitstils 1995 316
Tabelle 74: Mittelwerte der Variablen und Faktoren des Kulturstils 1995 317
Tabelle 75: Mittelwerte der Variablen und Faktoren des Freizeitstils 1996 318
Tabelle 76: Mittelwerte der Variablen und Faktoren des Kulturstils 1996 319
Tabelle 77: Dimensionen der Beurteilung der Bilder in der Vorstudie 322
Tabelle 78: F Werte der Cluster Lösung der Vorstudie zur Auswahl der Bilder in
der Vorstudie 323
Tabelle 79: Ergebnisse der Diskriminanzanalyse zur Prüfung der Cluster Lösung der
Vorstudie 324
Tabelle 80: Auswahl der Bilder der Vorstudie 325
Tabelle 81: Reliabilitäten der Faktoren des Freizeitstils 1995 327
Tabelle 82: Reliabilitäten der Faktoren des Kulturstils 1995 327
Tabelle 83: Reliabilitäten der Faktoren der Erwartungen an einen Ausstellungs und
Museumsbesuch 327
Tabelle 84: Reliabilitäten der Faktoren des Freizeitstils 1996 328
Tabelle 85: Reliabilitäten der Faktoren des Kulturstils 1996 328
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