Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Kohlhammer
2000
|
Ausgabe: | 4., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 194 - 262 |
Beschreibung: | 262 S. |
ISBN: | 3170165186 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013079164 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20011212 | ||
007 | t| | ||
008 | 000314s2000 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958590729 |2 DE-101 | |
020 | |a 3170165186 |c kart. |9 3-17-016518-6 | ||
035 | |a (OCoLC)76085198 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013079164 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-128 |a DE-20 |a DE-936 |a DE-824 |a DE-898 |a DE-29 |a DE-54 |a DE-1052 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-706 |a DE-70 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-355 | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 7820 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mühl, Heinz |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik |c Heinz Mühl |
250 | |a 4., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart [u.a.] |b Kohlhammer |c 2000 | |
300 | |a 262 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 194 - 262 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008910823&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008910823 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DT 3000 M945(4) |
DE-BY-FWS_katkey | 177135 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100773232 |
_version_ | 1824553799853801473 |
adam_text |
Inhalt
Seite
1. Zur Legitimation der Geistigbehindertenpädagogik
ais
sonderpädagogische Fachrichtung. 9
1.1 Infragestellung. 9
1.2 Begründung.!. 10
1.3 Konstituierung. 12
2. Zur Geschichte der Versorgung und Förderung
von Menschen mit geistiger Behinderung. 16
2.1 Die Entwicklung bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. 16
2.2 Gründung von Heimen und Anstalten. 17
2.3 Beschulung in den Hilfsschulen und die Situation im
Dritten Reich. 22
2.4 Die Entwicklung nach 1945. 24
3. Einstellungen gegenüber Menschen
mit geistiger Behinderung. 28
3.1 Ausmaß und Entstehung von Einstellungen. 28
3.2 Veränderungsmöglichkeiten. 32
4. Zusammenarbeit mit den Familien. 36
4.1 Zur Situation von Familien mit einem Kind mit
geistiger Behinderung. 36
4.2 Aufgaben und Hilfen in der Zusammenarbeit
mit den Familien. 39
4.3 Modelle der Zusammenarbeit zwischen Familien
und Fachleuten. 41
4.4 Formen der Hilfe. 43
5. Geistige Behinderung aus pädagogischer Sicht. 45
5.1 Bezeichnungen. 45
5.2 Beschreibung geistiger Behinderung. 47
5.2.
J
Grundsätzliche Erziehbarkeit. 47
5.2.2 Beschreibungsversuche. 48
5.2.3 Beeinträchtigung einzelner psychischer Funktionen. 50
5.2.4 Beeinträchtigung der sozialen Kompetenz. 51
5.2.5 Geistige Behinderung als Lernbeeinträchtigung. 52
5.2.6 Mehrfache Funktionsbeeinträchtigungen. 53
5.2.7 Einteilungsversuche. 54
5
5.2.8 Anthropologische Aspekte. 55
5.2.9 Statistische Daten. 56
5.3 Zur Entstehung geistiger Behinderung. 57
5.3.1 Hirnorganische Bedingungen. 57
5.3.2 Soziokulturelle Bedingungen. 59
6. Pädagogische Beurteilung. 62
6.1 Aufgaben. 62
6.2 Erhebung der Vorgeschichte und Verhaltensbeobachtung. 63
6.3 Beobachtungs- und Beurteilungsbögen. 64
6.4 Entwicklungsverfahren. 67
6.5 Intelligenztests, Testbatterie (TBGB). 69
6.6 Weitere diagnostische Verfahren zur Motorik
und Kommunikation. 73
7. Allgemeine Ziele der Erziehung und Förderung. 75
7.1 Normalisierung. 76
7.2 Selbstverwirklichung in sozialer Integration. 77
7.3 Handlungs- und Erlebnisfähigkeit. 78
7.4 Selbstbestimmung. 80
8. Pädagogische Angebote in der frühen Kindheit und
im Vorschulalter. 83
8.1 Frühe Hilfen. 83
8.1.1 Begründung und Aufgaben. 83
8.1.2 Maßnahmen. 84
8.1.3 Organisation. 89
8.2 Pädagogische Förderung im Vorschulalter. 90
9. Schulpädagogik. 94
9.1' Konzeption der Schule für Geistigbehinderte. 94
9.2 Der Unterricht und seine Formen. 99
9.3 Zur Didaktik der Schule für Geistigbehinderte. 102
9.3.1 Auf der Suche nach dem eigenen Profil. 102
9.3.2 Aspekte bei schwerer geistiger Behinderung. 107
9.4 Handlungsbezogener Unterricht. 108
9.5 Lehrplanung. 111
9.6 Medien. 114
9.7 Schulische Eingliederung. 115
9.7.1 Etablierung der Schule für Geistigbehinderte. 115
9.7.2 Erfahrungen aus Integrationsklassen. 117
9.7.
S
Erfahrungen aus
Koopehationsklassen
. 120
9.7.4 Erfahrungen und Anforderungen zum gemeinsamen
Unterricht. 123
10. Sexualpädagogik. 128
10.1 Ausgangslage. 128
10.2 Pädagogische Aspekte. 133
11. Freizeitpädagogik, Erwachsenenbildung. 137
11.1 Freizeitpädagogik. 137
11.2 Erwachsenenbildung. 141
12. Pädagogische Aspekte der Arbeit und Berufsbildung . 145
12.1 Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit geistiger
Behinderung. 145
12.2 Berufliche Grundbildung in der Abschlussstufe. 149
12.3 Berufliche Ausbildung und Weiterqualifizierung. 151
13. Wohnen unter pädagogischem Aspekt. 160
13.1 Wohnen und Betreuen bzw. Begleiten. 160
13.2 Wohntraining. 168
14. Kommunikationsförderung. 170
14.1 Begründung. 170
14.2 Allgemeine Aspekte der Förderung. 171
14.3 Förderung vorsprachlicher Verständigung. 172
14.4 Förderung des Spracherwerbs. 174
14.5 Gesprächsfbrderung. 176
15. Umgang mit Verhaltensstörungen. 179
15.1 Ausgangslage, Begriff, soziale Folgen. 179
15.2 Entstehungsbedingungen. 182
15.3 Konzepte der Förderung und Therapie. 185
15.4 Durchführung der Maßnahmen. 191
Literaturverzeichnis. 194 |
any_adam_object | 1 |
author | Mühl, Heinz |
author_facet | Mühl, Heinz |
author_role | aut |
author_sort | Mühl, Heinz |
author_variant | h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013079164 |
classification_rvk | DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)76085198 (DE-599)BVBBV013079164 |
discipline | Pädagogik |
edition | 4., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013079164</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20011212</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">000314s2000 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958590729</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170165186</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-17-016518-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76085198</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013079164</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7820</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mühl, Heinz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="c">Heinz Mühl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart [u.a.]</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">262 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 194 - 262</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008910823&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008910823</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV013079164 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:41:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3170165186 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008910823 |
oclc_num | 76085198 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-128 DE-20 DE-936 DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-29 DE-54 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-706 DE-70 DE-634 DE-11 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-128 DE-20 DE-936 DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-29 DE-54 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-706 DE-70 DE-634 DE-11 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 262 S. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spellingShingle | Mühl, Heinz Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik Kind (DE-588)4030550-8 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4019852-2 (DE-588)4125234-2 (DE-588)4151278-9 |
title | Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik |
title_auth | Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik |
title_exact_search | Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik |
title_full | Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik Heinz Mühl |
title_fullStr | Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik Heinz Mühl |
title_full_unstemmed | Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik Heinz Mühl |
title_short | Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik |
title_sort | einfuhrung in die geistigbehindertenpadagogik |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd |
topic_facet | Kind Geistige Behinderung Geistigbehindertenpädagogik Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008910823&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT muhlheinz einfuhrungindiegeistigbehindertenpadagogik |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DT 3000 M945(4) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |