Die Pflichten des Patienten im Behandlungsvertrag:
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Bern
Stämpfli
2000
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IX
Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XXXIII
Einleitung I
Teil I. Das Behandlungsverhältnis 3
1. Die Merkmale des Behandlungsvertrages 3
1.1. Einleitung 3
1.2. Der Behandlungsvertrag als einfacher Auftrag 4
1.3. Der Inhalt und das Zustandekommen des Behandlungsvertrages 7
1.3.1. Der Inhalt des Behandlungsvertrages 7
1.3.2. Die Pflichten des Arztes und die Rechte des Patienten im Behandlungsvertrag. 10
1.3.3. Das Zustandekommen des Behandlungsvertrages 11
2. Der Behandlungsvertrag als Schuldverhältnis 14
2.1. Die Merkmale des Schuldverhältnisses 14
2.1.1. Einleitung 14
2.1.2. Der Inhalt des Schuldverhältnisses 14
2.1.3. Die Entwicklung der Lehre des Schuldverhältnisses in der Doktrin 15
2.1.4. Zwischenergebnis 16
2.2. Die dogmatische Einordnung der verschiedenen Pflichten im
Schuldverhältnis 17
2.2.1. Die Abstützung der Pflichten in Vereinbarungen oder im Gesetz 17
2.2.2. Das Vorliegen einer «Sonderverbindung» 18
2.2.3. Das einheitliche gesetzliche Schuldverhältnis 18
2.3. Die Pflichten des Gläubigers 20
2.4. Die Differenzierung der Pflichten im Schuldverhältnis 22
2.4.1. Die Terminologie 22
2.4.2. Der Gedanke der allgemeinen Loyalitätspflicht 23
2.4.3. Die Unterscheidung zwischen Leistungspflichten und Nebenpflichten 23
2.4.4. Die Unterscheidung zwischen Haupt und Nebenpflichten 24
2.4.5. Die Unterscheidung zwischen primären und sekundären Pflichten 25
2.4.6. Zwischenergebnis: Die Terminologie spielt eine untergeordnete Rolle 26
2.5. Die Obliegenheiten 26
2.5.1. Der Begriff der Obliegenheit 26
2.5.2. Die Kritik am Obliegenheitsbegriff 27
2.5.3. Verzicht auf die Verwendung des Obliegenheitsbegriffes in dieser Arbeit 30
?
X Inhaltsverzeichnis
2.6. Die Verhaltenspflichten im Besonderen 31
2.6.1. Die Funktion der Verhaltenspflichten 31
2.6.2. Die Bestimmung der anwendbaren Verhaltenspflichten im Einzelfall 34
2.6.3. Die Arten von Verhaltenspflichten 36
3. Die Besonderheiten des Arzt Patienten Verhältnisses 37
3.1. Der Behandlungsvertrag als normales Auftragsverhältnis 37
3.2. Der Behandlungsvertrag als besonderes Auftragsverhältnis 37
4. Das öffentlichrechtliche Behandlungsverhältnis 41
4.1. Der Behandlungsvertrag nach öffentlichem Recht 41
4.2. Treu und Glauben im öffentlichen Recht 42
4.3. Die Haftungsgrundlagen im öffentlichen Recht 43
Teil II. Die Hauptpflicht des Patienten 45
5. Die Honorarzahlungspflicht 45
5.1. Einleitung 45
5.2. Die Vergütung des beauftragten Arztes 46
5.2.1. Die Vereinbarung einer Vergütung 46
5.2.2. Die Ãblichkeit einer Vergütung 47
5.2.3. Der Aufwendungsersatz gemäss Art. 402 Abs. 1 OR 48
5.2.4. Der Schadenersatzanspruch gemäss Art. 402 Abs. 2 OR 49
5.2.5. D'e Entstehung des Vergütungsanspruches 50
5.2.6. D'e Fälligkeit des Vergütungsanspruches 51
5 2.7. Die Art der Vergütung .51
5.2.8. Die Höhe der Vergütung 52
5.2.9. Die Vergütungspflicht im öffentlichen Recht 53
5.2.10. Exkurs: Die Durchsetzung der Honorarforderung 54
5.3. Die Honorarzahlungspflicht bei Schlecht oder Nichterfüllung des
Auftrages 55
5.3.1. Einleitung 55
5.3.2. Das Prinzip der Äquivalenz zwischen Leistung und Vergütung 56
5.3.3. Die Wiederherstellung des Gleichgewichtes 56
5.3.4. Das Mass der Herabsetzung der Vergütung 57
5 3 41 Das Mass der Herabsetzung beim Bestehen einer Preisabrede 57
5.3.4.2. Das Mass der Herabsetzung bei Fehlen einer Preisabrede 58
5.3.4.3. Die Bestimmung des Wertes der geleisteten Arbeit 58
5.3.4.3.1. Das Kriterium der Brauchbarkeit der geleisteten Arbeit 58
5.3.4.3.2. Die Brauchbarkeit der Gesamtleistung 59
5.3.5. Das Entfallen des Honoraranspruches 60
Inhaltsverzeichnis XI
5.4. Die Honorarzahlungspflicht bei versäumter Konsultation 60
5.4.1. Die versäumte Konsultation als Gläubigerverzug 61
5.4.1.1. Die Voraussetzungen des Gläubigerverzuges auf der Seite des Arztes 61
5.4.1.2. Die Voraussetzungen des Gläubigerverzuges auf der Seite des Patienten 61
5.4.2. Die Rechtsfolgen des Gläubigerverzuges 62
5.4.3. Die weiteren denkbaren Anspruchsgrundlagen bei versäumter Konsultation 62
5.4.3.1. Der Schadenersatz aus positiver Vertragsverletzung 62
5.4.3.2. Der Schadenersatz wegen Schuldnerverzug 63
5.4.3.3. Die weiteren Voraussetzungen eines Schadenersatzanspruches 64
5.4.4. Die geringe Bedeutung der Regeln über den Gläubigerverzug 64
5.4.5. Die Höhe des Schadenersatzes bei versäumter Konsultation 65
5.4.6. Die versäumte Konsultation und der Tarifschutz des KVG 65
5.5. Exkurs: Der Schadenersatzanspruch des Patienten beim Verzug des
Arztes 66
6. Der Einfluss des Krankenversicherungsgesetzes auf die
Honorarzahlungspflicht 68
6.1. Einleitung 68
6.2. Die Tarife und Preise des KVG 69
6.3. Der Tarifschutz des Art. 44 KVG 70
6.4. Die Ausnahmen vom Tarifschutz 73
6.4.1. Die Behandlung ausserhalb des Anwendungsbereiches des KVG 73
6.4.2. Der Ausstand gemäss Art. 44 Abs. 2 KVG 75
6.5. Die Honorarzahlungspflicht bei Ãberarztung 76
6.5.1. Die Bestimmungen des KVG 76
6.5.2. Ãberarztung und Schlechterfüllung 77
6.6. Die Besonderheiten im System des Tiers payant 77
6.7. Das Verfahren der Streiterledigung vor dem Schiedsgericht KVG 78
6.8. Die Verjährung des Rückforderungsanspruches nach KVG 79
Teil III. Die Nebenpflichten des Patienten 81
7. Die verschiedenen Verhaltenspflichten des Patienten 81
7.1. Einleitung 81
7.2. Die Formen der Patientenmitwirkung 82
7.3. Die Sorgfaltspflichten des Patienten 84
7.3.1. Begriffsdefinition 84
7.3.2. Der Begriff der Compliance und die Stadien der Patientenkooperation 85
XII Inhaltsverzeichnis
7.3.3. Die Patientenkooperation im Alltag °°
7331 Statistiken zur Patientenkooperation °°
7 3.3.2. Die Gründe für die fehlende Patientenkooperation "7
7333 Die Folgen fehlender Patientenkooperation für das Verhalten des Arztes 89
7.3.4. Das Informationsgefiige und die Informationspflichten des Patienten 91
7.3.4.1. Einleitung 91
7 3 4 2. Zu den Informationspflichten im allgemeinen "3
7.3.4.2.1. Definitionen 93
7.3.4.2.2. Zur Funktion von Informationspflichten 94
7.3.4.2.3. Die Malaise der ärztlichen Aufklärung %
7.3.4.2.4. Die bisherigen Bestrebungen in der Lehre, die Malaise der ärztlichen
Aufklärung zu entschärfen "
7.3.4.2.5. Eigene Meinung zur Aufklärungsproblematik 1"'
7.3.4.3. Das Bedürfnis des Patienten nach Information und Mitwirkung 103
7.3.4.3.1. Das Bedürfnis des Patienten nach Information l"3
7.3.4.3.2. Das Bedürfnis des Patienten, beim Behandlungsentscheid mitzuwirken.l05
7.3.4.3.3. Zusammenfassung 10*
7.3.4.4. Die Folgen für die Informationspflichten des Arztes 106
7.3.4.4.1. Einleitung 106
7.3.4.4.2. Der erste Schritt: Die ärztliche Basisaufklärung 108
7.3.4.4.3. Der Inhalt der ärztlichen Basisaufklärung *10
7.3.4.4.4. Keine Aufklärung über statistisch seltene, für den Eingriff untypische
Risiken im Rahmen der ärztlichen Basisaufklärung l'3
7.3.4.4.5. Weitere Gründe, die für eine Beschränkung der ärztlichen
Aufklärungspflichten sprechen 7.3.4.4.6. Der zweite Schritt: Die Ermittlung des individuellen
Aufklärungsbedürfnisses im Einzelfall 7.3.4.4.7. Zusammenfassung 7.3.4.5. Die Informationspflichten des Patienten 7.3.4.5.1. Einleitung 120
191
7.3.4.5.2. Die eingeschränkten Aufklärungspflichten des Patienten lil
194
7.3.4.5.3. Die Auskunftspflichten des Patienten u
7.3.4.5.4. Die eingeschränkten Fragepflichten des Patienten 125
7.3.4.6. Die Mitwirkung des Patienten beim Aufklärungsprozess: Aufteilung der
Beweislast 126
7.3.5. Die Patientenkooperation während den einzelnen Stadien der Behandlung 128
7.3.5.1. Patientenkooperation und Anamnese 7.3.5.2. Patientenkooperation und diagnostische Massnahmen *¦"
7.3.5.3. Patientenkooperation und Wahl der Behandlung l30
7.3.5.4. Patientenkooperation und Durchführung der Behandlung I32
7.3.6. Ausnahmen, bei denen keine Patientenkooperation geschuldet ist I35
Inhaltsverzeichnis XIII
7.4. Die Schutzpflichten des Patienten 138
7.4.1. Begriffsdefinition 138
7.4.2. Die Schadenabwendungspflichten 139
7.4.3. Die Schadenminderungspflichten 140
7.4.3.1. Einleitung 140
7.4.3.2. Die Schadenminderungspflichten im Sozialversicherungsrecht 141
7.4.3.3. Die Pflicht zur Umschulung und zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit 141
7.4.3.4. Die Pflicht zur Nachbehandlung 143
7.4.3.5. Die Operationsduldungspflicht 143
7.4.3.5.1. Steht dem Arzt ein Nachbesserungsrecht zu? 143
7.4.3.5.2. Die Zumutbarkeit eines operativen Eingriffes 144
7.4.3.6. Der Vorschuss der Behandlungskosten durch den Arzt 146
7.4.3.7. Die Folgen der Verweigerung einer zumutbaren Behandlungsmassnahme. 147
7.4.3.8. Zumutbarkeit und beweisrechtliche Fragen 148
7.4.3.9. Einige Beispiele zumutbarer und unzumutbarer Schadenminderungs
massnahmen 149
7.5. Die Mitwirkung des Patienten im Arzthaftungsprozess 152
7.5.1. Einleitung 152
7.5.2. Die Mitwirkung bei der Befreiung vom ärztlichen Berufsgeheimnis 152
7.5.3. Die Befreiung vom Berufsgeheimnis durch die Aufsichtsbehörde gemäss
Art. 321 Ziff. 2 StGB 154
7.5.4. Weitere Mitwirkungspflichten des Patienten im Arzthaftungsprozess 155
8. Die Folgen der Verletzung von Verhaltenspflichten durch den
Patienten 158
8.1. Einleitung 158
8.2. Der Anspruch des Arztes auf Realerfiillung der Patientenkooperation 158
8.2.1. Der Grundsatz 158
8.2.2. Das Fehlen eines Anspruchs auf Realerfüllung im Arzt Patienten Verhältnis. 159
8.2.3. Schadenersatz an Stelle von Realerfüllung 160
8.3. Die Schadenersatzpflicht bei der Verletzung einer Verhaltenspflicht. 161
8.3.1. Die Verletzung einer Verhaltenspflicht als positive Vertragsverletzung 161
8.3.2. Die Anwendung von Art. 402 Abs. 2 OR als lex specialis im Auftragsrecht 162
8.3.3. Die Anspruchsvoraussetzungen des Art. 402 Abs. 2 OR 164
8.3.3.1. Die Verletzung einer Verhaltenspflicht 164
8.3.3.2. Der Schaden des Arztes 164
8.3.3.2.1. Der Schaden des Arztes bei einseitiger Pflichtverletzung durch den
Patienten 164
8.3.3.2.2. Der Schaden des Arztes bei zweiseitiger Pflichtverletzung 165
8.3.3.2.3. Das Einstehenmüssen des Patienten für Zufallsschäden 166
8.3.3.3. Der adäquate Kausalzusammenhang 167
XIV Inhaltsverzeichnis
8.3.3.4. Das Verschulden 168
8.3.4. Die Schadenersatzbemessung 169
8.4. Die Kündigung des Auftragsverhältnisses 170 |
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