Ethik und Biologieunterricht: metatheoretische Untersuchungen biologiedidaktischer Theorien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 1999 |
Beschreibung: | 304 S. graph. Darst. 21 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013063710 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201218 | ||
007 | t | ||
008 | 000229s1999 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 957717784 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)247272245 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013063710 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 | ||
100 | 1 | |a Rieß, Werner |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)131497413 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ethik und Biologieunterricht |b metatheoretische Untersuchungen biologiedidaktischer Theorien |c von Werner Rieß |
264 | 1 | |c 1999 | |
300 | |a 304 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 1999 | ||
650 | 4 | |a Werterziehung - Erziehungsziel - Biologieunterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008900859&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008900859 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807319959526703104 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
9
2
ETHIK
.
13
2.1
GRUNDSAETZLICHES
.
13
2.1.1
DIE
BEGRIFFE
YYWERTE
"
UND
YYNORMEN
"
.
16
2.1.2
FORMEN
DER
ETHIK
.
19
2.2
DAS
VERHAELTNIS
DER
ETHIK
ZUR
ANTHROPOLOGIE,
METAPHYSIK
UND
LOGIK
.
23
2.2.1
ZUR
LETZTBEGRUENDUNG
VON
NORMEN
UND
WERTEN
.
25
2.2.2
ZUM
UMGANG
MIT
DER
RELATIVITAET
SITTLICHER
WERTE,
WERTURTEILE
UND
NORMEN.
30
2.3
ETHISCHE
THEORIEN
(EIN
UEBERBLICK)
.
34
2.3.1
DESKRIPTIVE
MODELLE
UND
ANSAETZE.
.
34
2.3.2
NORMATIVE
MODELLE
UND
ANSAETZE
.
36
2.3.3
EVOLUTIONAERE
ETHIK.
.
46
2.3.4
UEBERSICHT:
GRUNDTYPEN
ETHISCHER
THEORIEN
.
58
2.3.5
DIE
BEREICHSETHIKEN:
BIOETHIK,
OEKOLOGISCHE
ETHIK
(UMWELTETHIK),
MEDIZINETHIK
(MEDIZINISCHE
ETHIK)
GENETHIK
UND
TECHNIKETHIK
.
60
2.4
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
FACHDIDAKTIK
BIOLOGIE
UND
DEN
BIOLOGIEUNTERRICHT
.
64
3.
BESCHREIBUNG
UND
ANALYSE
DER
THEORIEN
ZUM
THEMA
YYETHIK
UND
BIOLOGIEUNTERRICHT
"
.
67
3.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
HYPOTHESEN
.67
3.2
BESCHREIBUNG
UND
ANALYSE
DER
IN
DEN
THEORIEN
GENANNTEN
ERZIEHUNGSZIELE
.
73
3.2.1
SAMMLUNG
UND
SYSTEMATISIERUNG
DER
VORGESCHLAGENEN
ERZIEHUNGSZIELE
.
73
3.2.1.1
DER
BEGRIFF
DES
ERZIEHUNGSZIELES
.
73
3.2.1.2
DIE
SYSTEMATISIERUNG
VON
ERZIEHUNGSZIELEN
.
75
3.2.1.3
ZUR
VORGEHENSWEISE
IN
DIESER
ARBEIT
.
82
3.2.1.4
DISKUSSION
DES
QUELLENCORPUS
.
83
3.2.2
ERGEBNISSE DER
SAMMLUNG
UND
ORDNUNG
DER
VORGESCHLAGENEN
ERZIEHUNGSZIELE
.
;
.
.'.
.
86
3.2.2.1
ZUM
AUFFINDEN
DER
ERZIEHUNGSZIELE
IN
DEN
UNTERSUCHTEN
FACHDIDAKTISCHEN
THEORIEN
.
86
3.2.2.2
GRUNDSAETZLICHE
ERGEBNISSE
DER
SYSTEMATISIERUNG
.
89
3.2.2.3
ERGEBNISSE
DER
YYUNTERSCHEIDUNG
NACH
DEN
ANGEZIELTEN
PERSOENLICHKEITSASPEKTEN
"
.
96
3.2.2.3.
1
GRUNDSAETZLICHE,
DIE
GESAMTHEIT
DER
THEORIEN
BETREFFENDE
ERGEBNISSE
.
96
3.2.2.3
2
ERGEBNISSE
AUS
DER
UNTERSUCHUNG
DER
EINZELNEN
THEORIEN
.
101
3.2.2.3.3
FESTSTELLBARER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEN
ANGEZIELTEN
PERSOENLICH
KEITSASPEKTEN
UND
DER
INHALTLICHEN
SCHWERPUNKTSETZUNG
IN
DEN
UNTERSUCHTEN
THEORIEN
.
103
3.2.2.3.4
AUSSAGEN
DER
BIOLOGIEDIDAKTIKER
HINSICHTLICH
DER
ANGEZIELTEN
PERSOENLICHKEITSASPEKTEN
.
103
3.2.2.4
ERGEBNISSE
DER
YYUNTERSCHEIDUNG
NACH
DER
ART
DES
DIENSTES
"
.
106
3.2.2.4.1
GRUNDSAETZLICHE,
DIE
GESAMTHEIT
DER
THEORIEN
BETREFFENDE
ERGEBNISSE
.
106
3.2.2.4.2
ERGEBNISSE
AUS
DER
UNTERSUCHUNG
DER
EINZELNEN
THEORIEN
.
108
3.2.2.4.3
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DER
EMPFEHLUNG
MATERIALER
ODER
FORMALER
ZIELE
UND
DER
INHALTLICHEN
SCHWERPUNKTSETZUNG
IN
DEN
THEORIEN
.
113
3.2.2.4.4
AUSSAGEN
DER
BIOLOGIEDIDAKTIKER
HINSICHTLICH
DER
FORMULIERUNG
UND
EMPFEHLUNG
MATERIALER
BZW.
FORMALER
ZIELE
.
113
3.2.2.5
ERGEBNISSE
DER
YYUNTERSCHEIDUNG
NACH
DEN
GROSSEN
KULTURGEBIETEN
"
.
115
3.2.2.5.
1
GRUNDSAETZLICHE,
DIE
GESAMTHEIT
DER
THEORIEN
BETREFFENDE
ERGEBNISSE
.
115
3.2.2.5.2
ERGEBNISSE
AUS
DEN
UNTERSUCHUNGEN
DER
EINZELNEN
THEORIEN
.
121
3.2.2.5.3
ANMERKUNGEN
ZU
DEN
KATEGORIEN
YYFACHBIOLOGISCHE"
UND
YYFACHETHISCHE
"
ZIELE
.
124
3.2.2.OE
DIE
THEORIE
YYSCHAEFER
"
.
128
3.2.3
REFLEXION
DER
IN
KAPITEL
3.1
AUFGESTELLTEN
VERMUTUNGEN
A
-
G
.
130
3.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
BISHERIGEN
UNTERSUCHUNGEN
UND
FRAGESTELLUNGEN
FUER
DIE
WEITERFUEHRENDEN
UNTERSUCHUNGEN
.
132
3.3
WEITERE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
AN
UEBERGEORDNETEN
MORALISCHEN
BZW.
WERTBESTIMMTEN
ZIELEN
.
138
3.3.1
ERGEBNISSE DER
UNTERSCHEIDUNG
UEBERGEORDNETER
MATERIALER
ERZIEHUNGSZIELE
UND
UEBERGEORDNETER
FORMALER
ERZIEHUNGSZIELE
HINSICHTLICH
DER
BEREICHE
YYWISSEN
"
,
YYEINSTELLUNGEN
"
UND
YYVERHALTENSDISPOSITIONEN
"
.
138
3.3.1.1
DIE
UEBERGEORDNETEN
MATERIALEN
ERZIEHUNGSZIELE
.
138
3.3.1.2
DIE
UEBERGEORDNETEN
FORMALEN
ZIELE
.
142
3.3.1.3
VERGLEICH
DER
UEBERGEORDNETEN
FORMALEN
UND
MATERIALEN
ZIELE
.
144
3.3.2
BESTIMMUNG
DER
INHALTE
DER
UEBERGEORDNETEN
FORMALEN
UND
MATERIALEN
ZIELE
.
152
3.3.2.1
BESTIMMUNG
DER
INHALTE
DER
ZIELE,
DIE
DER
KATEGORIE
YYWISSEN
VERMITTELN,
KOGNITIVE
FAEHIGKEITEN
FOERDERN
"
ZUGEORDNET
WURDEN
.
155
3.3.2.1.1
DIE
MATERIALEN
UEBERGEORDNETEN
WISSENSZIELE
.
155
3.3.2.1.2
DIE
FORMALEN
UEBERGEORDNETEN
WISSENSZIELE
.
.
161
3.3.2.1.3
VERGLEICH
DER
UEBERGEORDNETEN
MATERIALEN
UND
FORMALEN
WISSENSZIELE
.
167
3.3.2.1.3.1
DIE
IN
DEN
UEBERGEORDNETEN
MATERIALEN
WISSENSZIELEN
EMPFOHLENEN
IDEALE
.
169
3.3.2.1,3.2
DIE
IN
DEN
UEBERGEORDNETEN
FORMALEN
WISSENSZIELEN
EMPFOHLENEN
IDEALE
.
171
3.3.2.1.3.3
WEITERE
DIFFERENZEN
.
175
3.3.2.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
176
3.3.2.2
BESTIMMUNG
DER
INHALTE
DER
ZIELE
AUS
DEM
BEREICH
YYMORALISCH
GUTE
BZW.
WERTVOLLE
EINSTELLUNGEN
WECKEN,
FOERDERN,
ERHALTEN
"
.
178
3.3.2.2.1
DIE
FORMALEN
UEBERGEORDNETEN
ZIELE
AUS
DEM
BEREICH
YYEINSTELLUNGEN
"
.
178
3.3.2.2.2
DIE
MATERIALEN
UEBERGEORDNETEN
ZIELE
AUS
DEM
BEREICH
YYEINSTELLUNGEN
"
.
180
3.3.2.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
186
3.3.2.3
BESTIMMUNG
DER
INHALTE
DER
ZIELE
AUS
DEM
BEREICH
YYZU
MORALISCH
GUTEM,
WERTGERICHTETEM
VERHALTEN
FUHREN
"
.
186
3.3.2.4
ZUR
PROBLEMATIK
DES
ERZIEHUNGSZIELES
YYVERANTWORTUNG
"
.
189
3.4
ZUSAMMENFASSUNG:
ERGEBNISSE
UND
ERKENNTNISSE
AUS
DEN
ANA
LYSEN
DER
IN
DEN
BIOLOGIEDIDAKTISCHEN
THEORIEN
EMPFOHLENEN
ERZIEHUNGSZIELE
.
190
ANHANG
A
:
ZUR
BEGRUENDUNG
DER
VORGENOMMENEN
EINORDNUNGEN
UEBERGEORDNETER
MATERIALER
ZIELE
AUS
DEM
BEREICH
YYWISSEN
"
:
.
195
ANHANG
B
:
ZUR
BEGRUENDUNG
DER
VORGENOMMENEN
EINORDNUNGEN
UEBERGEORDNETER
FORMALER
ZIELE
AUS
DEM
BEREICH
YYWISSEN
"
:
.
203
4
KRITIK
DER
IN
DEN
BIOLOGIEDIDAKTISCHEN
THEORIEN
EMPFOHLENEN
ERZIEHUNGSZIELE
.
209
4.1
PRUEFUNG
DER
IN
DEN
BIOLOGIEDIDAKTISCHEN
THEORIEN
EMPFOHLENEN
ERZIEHUNGSZIELE
AUS
EMPIRISCHER
SICHT
.
210
4.1.1
DIE
EINE
YYFORMALE
BEWERTUNGS-ERZIEHUNG
"
EMPFEHLENDEN
BIOLOGIE
DIDAKTISCHEN
THEORIEN
.
210
4.1.2
DIE
EINE
YYMATERIALE
WERT-EINSTELLUNGSERZIEHUNG
"
EMPFEHLENDEN
BIOLOGIE
DIDAKTISCHEN
THEORIEN
.
220
4.2
PRUEFUNG
DER
IN
DEN
BIOLOGIEDIDAKTISCHEN
THEORIEN
EMPFOHLENEN
ERZIEHUNGSZIELEN
AUS
NORMATIV-PHILOSOPHISCHER
SICHT
.
227
4.2.1
NORMATIVE
PRUEFUNG
DER
THEORIE
YYSCHAEFER
"
.
236
5.
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
239
5.1
DER
STELLENWERT
DIESER
ARBEIT
IN
DER
GEGENWAERTIGEN
DISKUSSION
UND
FORSCHUNGSLAGE
.
245
5.2
AUSBLICK
.
246
6.
LITERATUR
.250
7.
ANHANG
.
265 |
any_adam_object | 1 |
author | Rieß, Werner 1963- |
author_GND | (DE-588)131497413 |
author_facet | Rieß, Werner 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Rieß, Werner 1963- |
author_variant | w r wr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013063710 |
ctrlnum | (OCoLC)247272245 (DE-599)BVBBV013063710 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013063710</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201218</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000229s1999 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957717784</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)247272245</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013063710</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rieß, Werner</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131497413</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ethik und Biologieunterricht</subfield><subfield code="b">metatheoretische Untersuchungen biologiedidaktischer Theorien</subfield><subfield code="c">von Werner Rieß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werterziehung - Erziehungsziel - Biologieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008900859&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008900859</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013063710 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T00:17:05Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008900859 |
oclc_num | 247272245 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 304 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
record_format | marc |
spelling | Rieß, Werner 1963- Verfasser (DE-588)131497413 aut Ethik und Biologieunterricht metatheoretische Untersuchungen biologiedidaktischer Theorien von Werner Rieß 1999 304 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 1999 Werterziehung - Erziehungsziel - Biologieunterricht Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd rswk-swf Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Werterziehung (DE-588)4189699-3 s Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 s Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008900859&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rieß, Werner 1963- Ethik und Biologieunterricht metatheoretische Untersuchungen biologiedidaktischer Theorien Werterziehung - Erziehungsziel - Biologieunterricht Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4189699-3 (DE-588)4070957-7 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Ethik und Biologieunterricht metatheoretische Untersuchungen biologiedidaktischer Theorien |
title_auth | Ethik und Biologieunterricht metatheoretische Untersuchungen biologiedidaktischer Theorien |
title_exact_search | Ethik und Biologieunterricht metatheoretische Untersuchungen biologiedidaktischer Theorien |
title_full | Ethik und Biologieunterricht metatheoretische Untersuchungen biologiedidaktischer Theorien von Werner Rieß |
title_fullStr | Ethik und Biologieunterricht metatheoretische Untersuchungen biologiedidaktischer Theorien von Werner Rieß |
title_full_unstemmed | Ethik und Biologieunterricht metatheoretische Untersuchungen biologiedidaktischer Theorien von Werner Rieß |
title_short | Ethik und Biologieunterricht |
title_sort | ethik und biologieunterricht metatheoretische untersuchungen biologiedidaktischer theorien |
title_sub | metatheoretische Untersuchungen biologiedidaktischer Theorien |
topic | Werterziehung - Erziehungsziel - Biologieunterricht Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
topic_facet | Werterziehung - Erziehungsziel - Biologieunterricht Werterziehung Erziehungsziel Biologieunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008900859&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rießwerner ethikundbiologieunterrichtmetatheoretischeuntersuchungenbiologiedidaktischertheorien |