Privatisierungstendenzen im Krankenhauswesen und die Auswirkungen auf die Krankenhausverwaltung: Entwicklung eines Leistungsmessungssystems für Krankenanstalten
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Linz
Univ.-Verl. Trauner
2000
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Schriftenreihe: | Universität <Linz>: [Schriften der Johannes-Kepler-Universität Linz / B]
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Inhaltsverzeichnis Seite I
SEITE
Inhaltsverzeichnis I
Abkürzungsverzeichnis VI
Abbildungsverzeichnis IX
Teil A: Zielsetzung der Arbeit und Begriffsabgrenzung. 1
1. Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Aufbau der Untersuchung 3
2. Privatisierung und Unternehmen in der sozialen Marktwirtschaft 5
2.1 Privatisierungsbegriff .5
2.1.1 Leistungsprivatisierung 6
2.1.2 Vermögensprivatisierung 7.
2.2 Öffentliche Bindung als Leitbild und Grenze einer Privatisierung 8
2.2.1 Öffentliche Interessen, Ziele und Aufgaben 8
2.2.2 Die Instrumentalfunktion Art der Aufgabenerfullung 11
2.2.2.1 Öffentliche Unternehmen als Instrument politischer Ziele 14
2.2.2.2 öffentlich gebundene Unternehmen als Instrument
politischerZiele 15
2.3 Öffentliche Bindung und Privatisierungsziele von Krankenhäusern 17
2.3.1 Der Versorgungsauftrag 17
2.3.2 Die Privatisierungsziele 19
2.3 Rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten einer Privatisierung von
Krankenhäusern 20
Inhaltsverzeichnis Seite II
Teil B: Ziele und Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen .24
1. Begriffliche Abgrenzung von Krankenhäusern. .24
2. Zielsystemgestaltung in Krankenhäusern .25
2.1 Zielpräferenzen öffentlicher und privater Krankenhäuser .25
2.2 Gesundheitspolitische Zielvorgaben .30
2.3 Zielspezifische Interessenskonflikte im Krankenhaus 32
3. Aufbau des Gesundheitswesens in Österreich und Deutschland 34
Teil C: Untersuchung von Krankenhäusern unter Berücksichtigung
agency theorerJscher Erkenntnisse 36
1. Agency Theorie 36
1.1 Vorbemerkungen .36
1.2 Informationsasymmetrien und Verhaltensunsicherheiten .39
1.3 Agency Kosten. .43
1.4 Disziplinierungsmaßnahmen .45
2. Agency theoretische Analyse von Krankenhäusern. 53
2.1 Prinzipal Agenten Beziehungen in Krankenhäusern 53
2.1.1 Die Prinzipal Agenten Kette in öffentlichen Krankenhäusern 54
2.1.2 Die Prinzipal Agenten Kette in Krankenhäusern privater
Trägerschaft 57
2.2 Interessendurchsetzungshemmnisse auf den Prinzipal Agenten
Ebenen 59
2.2.1 Träger und Management 60
2.2.2 Management und Leitende Ärzte .66
2.2.3 Externe Instanzen und Krankenhausgremien .68
2.3 Systematisierung und Beurteilung von Disziplinierungsinstrumenten 70
2.4 Unterstützung der Instrumentenbeurteilung durch Befragungen 79
2.4.1 Zweck, Inhalt und Untersuchungsform 79
2.4.2 Qualität und Umfang der Stichprobe .82
3. Disziplinierungsalternativen in Krankenhäusern 84
Inhaltsverzeichnis Seite 01
3.1 Überwachungsmöglichkeiten 84
3.1.1 Externe, regulierungsbedingte Überwachung 85
3.1.1.1 Landesministerium versus Krankenhaus 86
3.1.1.2 Kostenträger versus Krankenhaus .94
3.1.2 Krankenhausinterne Überwachung 99
3.1.2.1 Träger versus Management 99
3.1.2.1.1 Gesellschaftsrechtliche Überwachungsaufgaben 99
3.1.2.1.2 Zielspezifische Besonderheiten öffentlicher
Krankenhäuser 110
3.1.2.2 Management versus leitende Ärzte 121
3.1.2.2.1 Kostenarten , Kostenstellen und Kosteträger
Controlling 122
3.1.2.2.2 Prozeßkosten Controlling 129
3.1.2.2.3 Qualitäts Controlling 132
3.2 Anreizmechanismen 149
3.2.1 Träger und Management 149
3.2.2 Management und Leitende Ärzte 161
3.2.3 Regulierungsbehörden und Krankenhaus 169
4. Zusammenfassende Beurteilung der Instrumente 170
Teil D: Anpassung des Steuerungs und Überwachungssystems für
Krankenanstalten 173
1. Die Balanced Scorecard zur Senkung von Agency Kosten 173
1.1 Die Methodik der Balanced Scorecard. 173
1.2 Vorteile der Nutzung einer Balanced Scorecard im Krankenhaus 175
1.3 Senkung von Agency Kosten durch die Balanced Scorecard 176
2. Anpassung der Balanced Scorecard für Krankenhäuser 178
2.1 Bestimmung der Perspektiven 179
2.3 Nutzung strategischer Instrumente zur Entwicklung der Balanced
Inhaltsverzeichnis Seite IV i
Scorecard 182
2.2.1 Sammlung der Leistungs und Marktdaten 183
2.2.2 Die strategische Positionierung des Krankenhauses 183 ;
2.2.3 Anwendung von Portfolio Techniken 185
2.2.3.1 Fachbereichs und Behandlungsmethodenanalysen 185
2.2.3.2 Schlüsselkunden Portfolios 189
2.2.3.3 Technologie Portfolios 190
2.3 Partizipation zur erfolgreichen Balanced Scorecard Implementierung 192
3. Exemplarische Entwicklung einer Scorecard für Spitäler 194
3.1 Die Balanced Scorecard für das Gesamtspital 195
3.1.1 Die öffentliche Aufgabenperspektive 195
3.1.2 Die Kundenperspektive 197
3.1.3 Die interne Prozeßperspektive .200
3.1.4 Die Qualitätsperspektive 203
3.1.5 Die Mitarbeiter und Technologieentwicklungsperspektive .207
3.2 Die Balanced Scorecard für eine Strahlenklinik .209
3.2.1 Die öffentliche Aufgabenperspektive .210
3.2.2 Die Kundenperspektive 212
3.2.3 Die interne Prozeßperspektive 213
3.2.4 Die Qualitätsperspektive 216
3.2.5 Die Mitarbeiter und Technologieentwicklungsperspektive 220
Teil F: Zusammenfassung 222
Anhang A 227
Anhang C. 231
AnhangD 248
Inhaltsverzeichnis Seite V
Anhang E 287
Anhang F 302
Literaturverzeichnis 321 |
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