Förderdiagnostik für Grund- und Sonderschulen: praxisorientierte Entwicklung von Lernzieltests
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2000
|
Schriftenreihe: | Beltz Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 141 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3407623992 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013021487 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000301 | ||
007 | t | ||
008 | 000301s2000 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958695334 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407623992 |9 3-407-62399-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76094667 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013021487 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-20 | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wendeler, Jürgen |d 1937-2003 |e Verfasser |0 (DE-588)121906256 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderdiagnostik für Grund- und Sonderschulen |b praxisorientierte Entwicklung von Lernzieltests |c Jürgen Wendeler |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2000 | |
300 | |a 141 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Praxis | |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernzielorientierter Test |0 (DE-588)4123639-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernzielorientierter Test |0 (DE-588)4123639-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008871939&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008871939 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127719053590528 |
---|---|
adam_text | Titel: Förderdiagnostik für Grund- und Sonderschulen
Autor: Wendeler, Jürgen
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis 5 Inhaltsverzeichnis Einführung......................................... 9 1. Grundlagen..................................... 13 1.1 Diagnostische Fragestellungen................... 13 Das chinesische Modell........................ 13 Das jesuitische Modell......................... 14 Platzierungsprobleme.......................... 14 Verhaltensstörungen........................... 15 Vier Typen sonderpädagogischer Fragestellungen.... 15 Förderdiagnostik............................. 16 1.2 Der diagnostische Prozess...................... 17 Problemorientierung der Diagnostik.............. 18 Klassifikationen.............................. 18 Ein Prozess-Modell der Diagnostik............... 19 Das Modell von Kaminski...................... 20 1.3 Psychologische und pädagogische Diagnostik....... 24 Die Bedeutung der differenziellen Psychologie...... 25 Pädagogische Diagnostik....................... 25 Intelligenztests............................... 26 Misstrauen gegenüber dem Fehrerurteil........... 26 Binets Test................................... 27 Erfassung einzelner psychischer Funktionen........ 27 Lernzielbezogene Diagnostik.................... 29
6 Inhaltsverzeichnis 2. Allgemeine Testtheorie ........................... 31 2.1 Personenbezogene und aufgabenbezogene Sichtweise 31 2.2 Normen und Kriterien......................... 32 Ein Testbeispiel............................... 32 Normorientierte Maßstäbe: Variabilitätsnormen .... 34 Variabilitätsnormen: Prozentränge............... 36 Variabilitätsnormen: Standardnormwerte......... 37 Äquivalenznormen............................ 37 Kriteriumsorientierte Maßstäbe................. 38 2.3 Die Testqualität.............................. 41 Objektivität................................. 41 Reliabilität.................................. 45 Validität.................................... 47 2.4 Der Messfehler............................... 49 Die Grundgleichung der Messfehlertheorie........ 49 Die Verteilung der Messfehler................... 50 Bestimmung des Standardmessfehlers............. 51 Berechnung von Konfidenzintervallen............ 52 2.5 Informelle Tests.............................. 53 3. Diagnostische Methoden......................... 55 3.1 Typen von Testaufgaben........................ 55 Was ist ein Test?.............................. 55 Die Modalität von Testaufgaben................. 57 Formen der Papier-Bleistift-Aufgaben............. 59 Halb offene Aufgaben.......................... 60 Geschlossene Aufgaben........................ 63 Prinzipien für die Formulierung von Papier-Bleistift-Aufgaben....................... 73 3.2 Schulleistungstests............................ 77 Fernbehinderung als Schulversagen.............. 77 Fernzielbezogene Feistungsmessung.............. 78 Die Auswahl von Testaufgaben.................. 80 Sequenzen von Fernzielen...................... 86 Der Bereich der potenziellen Entwicklung......... 86
Inhaltsverzeichnis 7 3.3 Verhaltens-und Leistungsinventare............... 87 Die Objektivität der Beurteilung................. 91 3.4 Statistische Aufgabenanalyse.................... 92 3.5 Nebenbeobachtungen.......................... 96 4. Spezielle Probleme.............................. 99 4.1 Lesen....................................... 99 Die erste Phase: Dekodierung.................... 99 Kenntnis des Alphabets........................ 102 Gute und schwache Leser....................... 102 Die zweite Phase: Übung....................... 103 Die dritte Phase: Lesen zur Informationsentnahme . . 104 Die Parallelität der drei Grundprozesse............ 105 Lesetests.................................... 105 4.2 Rechnen.................................... 113 Donaldson und Balfour (1968): Mehr und weniger . . 113 Gelman und Gallistel (1978): Zählprinzipien....... 114 Piaget und Szeminska (1965): Das Invarianz-Prinzip . 116 Carpenter und Moser (1984): Zählendes Rechnen ... 117 Resnick ( 1993): Das Teil-Ganzes-Schema.......... 120 »Meilensteine« der Entwicklung und Testaufgaben. . . 121 Der Kutzer-Probst-Test......................... 121 4.3 Schreiben................................... 122 Rechtschreibtests............................. 127 Die Fehleranalyse von Müller.................... 129 Literaturverzeichnis.................................. 133 Autorenverzeichnis.................................. 137 Stichwortverzeichnis................................. 139
|
any_adam_object | 1 |
author | Wendeler, Jürgen 1937-2003 |
author_GND | (DE-588)121906256 |
author_facet | Wendeler, Jürgen 1937-2003 |
author_role | aut |
author_sort | Wendeler, Jürgen 1937-2003 |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013021487 |
classification_rvk | DO 1250 DT 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)76094667 (DE-599)BVBBV013021487 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01783nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013021487</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000301 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000301s2000 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958695334</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407623992</subfield><subfield code="9">3-407-62399-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76094667</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013021487</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wendeler, Jürgen</subfield><subfield code="d">1937-2003</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121906256</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderdiagnostik für Grund- und Sonderschulen</subfield><subfield code="b">praxisorientierte Entwicklung von Lernzieltests</subfield><subfield code="c">Jürgen Wendeler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">141 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernzielorientierter Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123639-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernzielorientierter Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123639-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008871939&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008871939</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV013021487 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:37:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3407623992 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008871939 |
oclc_num | 76094667 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-N32 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-634 DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-N32 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-634 DE-11 DE-20 |
physical | 141 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Praxis |
spelling | Wendeler, Jürgen 1937-2003 Verfasser (DE-588)121906256 aut Förderdiagnostik für Grund- und Sonderschulen praxisorientierte Entwicklung von Lernzieltests Jürgen Wendeler Weinheim [u.a.] Beltz 2000 141 S. zahlr. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Praxis Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Lernzielorientierter Test (DE-588)4123639-7 gnd rswk-swf Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 s DE-604 Lernstörung (DE-588)4035420-9 s Lernzielorientierter Test (DE-588)4123639-7 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008871939&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wendeler, Jürgen 1937-2003 Förderdiagnostik für Grund- und Sonderschulen praxisorientierte Entwicklung von Lernzieltests Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Lernzielorientierter Test (DE-588)4123639-7 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035420-9 (DE-588)4123639-7 (DE-588)4124210-5 (DE-588)4151278-9 |
title | Förderdiagnostik für Grund- und Sonderschulen praxisorientierte Entwicklung von Lernzieltests |
title_auth | Förderdiagnostik für Grund- und Sonderschulen praxisorientierte Entwicklung von Lernzieltests |
title_exact_search | Förderdiagnostik für Grund- und Sonderschulen praxisorientierte Entwicklung von Lernzieltests |
title_full | Förderdiagnostik für Grund- und Sonderschulen praxisorientierte Entwicklung von Lernzieltests Jürgen Wendeler |
title_fullStr | Förderdiagnostik für Grund- und Sonderschulen praxisorientierte Entwicklung von Lernzieltests Jürgen Wendeler |
title_full_unstemmed | Förderdiagnostik für Grund- und Sonderschulen praxisorientierte Entwicklung von Lernzieltests Jürgen Wendeler |
title_short | Förderdiagnostik für Grund- und Sonderschulen |
title_sort | forderdiagnostik fur grund und sonderschulen praxisorientierte entwicklung von lernzieltests |
title_sub | praxisorientierte Entwicklung von Lernzieltests |
topic | Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Lernzielorientierter Test (DE-588)4123639-7 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd |
topic_facet | Lernstörung Lernzielorientierter Test Sonderpädagogische Diagnostik Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008871939&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wendelerjurgen forderdiagnostikfurgrundundsonderschulenpraxisorientierteentwicklungvonlernzieltests |