Infrastrukturpolitik in der Industrialisierung: der Chausseebau in der preußischen Provinz Sachsen und dem Herzogtum Braunschweig vom Ende des 18. Jahrhunderts bis in die siebziger Jahre des 19. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2000
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte
57 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 585 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3428097726 |
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INFRASTRUKTXIRPOLITIK IN DER INDUSTRIALISIERUNG DER CHAUSSEEBAU IN DER
PREUSSISCHEN PROVINZ SACHSEN UND DEM HERZOGTUM BRAUNSCHWEIG VOM ENDE DES
18. JAHRHUNDERTS BIS IN DIE SIEBZIGER JAHRE DES 19. JAHRHUNDERTS VON UWE
MUELLER DUNCKER & HUMBLOT * BERLIN INHALTSVERZEICHNIS A. THEORETISCHE
GRUNDLAGEN UND INHALTLICHE SCHWERPUNKTE 17 I. DIE GRUENDE FUER DIE AUSWAHL
DES FORSCHUNGSGEGENSTANDES SOWIE DIE REGIONALE UND ZEITLICHE EINGRENZUNG
DER UNTERSUCHUNG 19 II. DIE ROLLE DES STAATES IN DER INDUSTRIALISIERUNG
24 III. DIE THEORIE DER INFRASTRUKTUR UND IHR NUTZEN FUER DIE HISTORISCHE
FOR- SCHUNG , 29 1. DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER INFRASTRUKTURTHEORIE
30 2. DIE OPERATIONALISIERBARKEIT DES INFRASTRUKTURBEGRIFFS FUER DIE
HISTO- RISCHE FORSCHUNG 32 3. DIE MERKMALE DER INFRASTRUKTUR 36 IV.
INFRASTRUKTURPOLITIK IN DER MODERNISIERUNG UND MODERNISIERUNG DER
INFRASTRUKTURPOLITIK 38 V. UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKTE UND CHRONOLOGIE DER
DARSTELLUNG 46 B. ENTWICKLUNG VON AGRARKAPITALISMUS SOWIE BEGINNENDE
INDUSTRIALISIE- RUNG IN DER PREUSSISCHEN PROVINZ SACHSEN UND IM HERZOGTUM
BRAUN- SCHWEIG 47 I. INSTITUTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN 48 II. DIE
HERAUSBILDUNG EINER KAPITALISTISCHEN LANDWIRTSCHAFT IN DER PRO- VINZ
SACHSEN UND IM HERZOGTUM BRAUNSCHWEIG 58 III. DIE FUEHRUNGSSEKTOREN DER
INDUSTRIALISIERUNG 63 IV. DIE ENTWICKLUNG DER ANDEREN WIRTSCHAFTSZWEIGE
72 1. BERGBAU UND HUETTENINDUSTRIE 72 2. TEXTILGEWERBE 75 3. NAHRUNGS-
UND GENUSSMITTELINDUSTRIE 77 4. MASCHINENBAU 78 8 INHALTSVERZEICHNIS 5.
HANDEL UND VERKEHR 79 V. DIE DEMOGRAPHISCHE ENTWICKLUNG 84 C. DIE
ENTWICKLUNG DER STRASSENVERKEHRSINFRASTRUKTUR BIS 1815 93 I.
VERAENDERUNGEN DER LANDSTRASSENFUNKTION IM 18. JAHRHUNDERT 95 II. DIE
ENTWICKLUNG DER CHAUSSEEBAUTECHNIK UND IHRE ERSTEN ANWENDUN- GEN IM
HEILIGEN ROEMISCHEN REICH DEUTSCHER NATION 101 III. DIE WIRKUNG DER
TERRITORIALEN ZERSPLITTERUNG AUF DEN BEGINNENDEN CHAUSSEEBAU 111 IV. DIE
REGELUNG DER STRASSENBAU- UND -UNTERHALTUNGSPFLICHT ALS HAUPTBE-
STANDTEIL DES WEGERECHTS 121 V. DER AUFBAU VON WEGEVERWALTUNGEN UND DIE
ENTWICKLUNG DER WEGE- GESETZGEBUNG IN KURSACHSEN, BRAUNSCHWEIG UND
PREUSSEN 124 VI. DIE GEMEINWIRTSCHAFTLICHKEIT DER CHAUSSEEN AUS DER SICHT
DER GE- MEINEN 133 VII. TECHNISCHE UND FINANZIELLE PROBLEME DES
BEGINNENDEN CHAUSSEEBAUS 136 D. DIE ENTWICKLUNG DES
PROVINZIALSAECHSISCHEN UND DES BRAUNSCHWEI- GISCHEN CHAUSSEENETZES VON
1815 BIS IN DIE SIEBZIGER JAHRE DES 19. JAHRHUNDERTS 142 I. METHODISCHE
GRUNDLAGEN UND QUELLENSITUATION 142 II. DIE ENTWICKLUNG DES
CHAUSSEENETZES IN DER PREUSSISCHEN PROVINZ SACHSEN VON IHRER GRUENDUNG BIS
ZUR UEBERFUEHRUNG DER STAATSCHAUSSEEN IN DIE PROVINZIELLE SELBSTVERWALTUNG
(1815-1876) 152 1. DIE CHAUSSEEN ALS FERNHANDELSTRAEGER UND MITTEL DER
PREUSSISCHEN ZOLLPOLITIK 152 2. DIE CHAUSSEENETZENTWICKLUNG UNTER DEM
EINFLUSS VON EISENBAHN- BAU UND BEGINNENDER INDUSTRIALISIERUNG 166 3. DER
ENTWICKLUNGSSTAND DER VERKEHRSINFRASTRUKTUR DER PREUSSISCHEN PROVINZ
SACHSEN IM JAHRE 1862 175 III. DER CHAUSSEEBAU IM HERZOGTUM BRAUNSCHWEIG
VON 1815 BIS IN DIE SIEBZIGER JAHRE DES 19. JAHRHUNDERTS 179 1. DAS IM
JAHRE 1815 VORHANDENE CHAUSSEENETZ UND SEIN AUSBAU BIS IN DIE DREISSIGER
JAHRE 179 INHALTSVERZEICHNIS 9 2. DIE VERDICHTUNG DES
STAATSCHAUSSEENETZES IN DEN DREISSIGER UND VIERZIGER JAHREN 189 3. DER
BRAUNSCHWEIGISCHE STAATSCHAUSSEEBAU UNTER DEM EINFLUSS DES EISENBAHNBAUS
191 4. DIE CHAUSSIERUNG DER KOMMUNIKATIONSWEGE IM HERZOGTUM BRAUNSCHWEIG
194 E. ZIELE UND MOTIVE DER STRASSENVERKEHRSINFRASTRUKTURPOLITIK 199 I.
DAS VERHAELTNIS VON ALLGEMEINER WIRTSCHAFTSPOLITIK, INFRASTRUKTURPOLITIK
UND STRASSENBAUPOLITIK 199 II. DIE MODERNISIERUNG
INFRASTRUKTURPOLITISCHER ZIELE 207 III. DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN
FISKALISCHEN UND GEMEINNUETZIGEN MOTIVEN . 210 IV. STRASSENBAUMASSNAHMEN
ALS TEIL STAATLICHER ARBEITSMARKTPOLITIK 212 V. STRASSENBAU ALS MITTEL
ZUR VERBESSERUNG DER BEVOELKERUNGSVERSORGUNG . 221 VI. STRASSENBAU ALS
MITTEL DER WIRTSCHAFTSFOERDERUNG 223 VII. STRASSENBAU ALS INSTRUMENT
REGIONALER STRUKTURPOLITIK 228 VIII. DIE BEDEUTUNG MILITAERISCHER MOTIVE
FUER DIE STRASSENBAUPOLITIK 233 IX. GRUNDTENDENZEN DES MOTIVWANDELS IN DER
STRASSENBAUPOLITIK 237 F. ORDNUNGSPOLITISCHE GRUNDSATZENTSCHEIDUNGEN: DER
BAU VON CHAUS- SEEN DURCH GEBIETSKOERPERSCHAFTEN UND PRIVATUNTERNEHMEN
239 I. DIE TRAEGERSTRUKTUR BEEINFLUSSENDE FAKTOREN 240 II. DIE
ENTWICKLUNG DES AKTIENCHAUSSEEWESENS IN PREUSSEN UNTER BESON- DERER
BERUECKSICHTIGUNG DER PROVINZ SACHSEN 243 III. DER KREISCHAUSSEEBAU IN
DER PREUSSISCHEN PROVINZ SACHSEN 263 IV. DER GEMEINDECHAUSSEEBAU IN DER
PREUSSISCHEN PROVINZ SACHSEN 270 V. DIE STAERKUNG DER SELBSTVERWALTUNG IN
DEN SIEBZIGER JAHREN UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DIE TRAEGERSCHAFT IM
STRASSENWESEN 272 VI. DIE UEBERNAHME DER KOMMUNIKATIONSWEGE DURCH DIE
BRAUNSCHWEIGI- SCHEN KREISKOMMUNALVERBAENDE IM JAHRE 1871 275 10
INHALTSVERZEICHNIS G. DER STAAT ALS GESETZGEBER. DIE ENTWICKLUNG DES
WEGE- UND CHAUSSEE- RECHTS 278 I. DIE ZERSPLITTERUNG DER RECHTSORDNUNGEN
ALS MODERNISIERUNGSHEMMNIS. DAS PROBLEM DER FISKALISCHEN STRASSEN IN DER
PREUSSISCHEN PROVINZ SACH- SEN 279 II. DIE BEMUEHUNGEN UM EINHEITLICHE
WEGEORDNUNGEN 282 1. DIE DISKUSSION UM EINE GESAMTPREUSSISCHE WEGEORDNUNG
282 2. DIE DISKUSSION UM EINE WEGEORDNUNG FUER DIE PROVINZ SACHSEN .
287 3. DIE WEGEGESETZGEBUNG IM HERZOGTUM BRAUNSCHWEIG 288 4. DIE
BEDEUTUNG DER WEGEGESETZGEBUNG FUER DEN CHAUSSEEBAU 289 III. DIE
KLASSIFIZIERUNG DER UNBEFESTIGTEN STRASSEN UND DER CHAUSSEEN 290 IV. DIE
BAU- UND UNTERHALTUNGSPFLICHTEN DER ADJAZENTEN 298 1. DIE UNTERHALTUNG
DER GEMEINDEWEGE UND DIE LASTENVERTEILUNG IN- NERHALB DER GEMEINDEN 298
2. DIE BEITRAEGE DER ANLIEGER ZUR UNTERHALTUNG DER FISKALISCHEN LAND-
STRASSEN SOWIE ZUM BAU UND ZUR UNTERHALTUNG DER STAATSCHAUSSEEN IN DER
PREUSSISCHEN PROVINZ SACHSEN 299 3. DIE BEITRAEGE DER ANLIEGER IM
HERZOGTUM BRAUNSCHWEIG 306 V. REGELUNGEN UEBER DIE ENTEIGNUNG VON
GRUNDSTUECKEN UND DIE BEREIT- STELLUNG VON STRASSENBAUMATERIAL 309 VI. DIE
BEDEUTUNG TECHNISCHER VORSCHRIFTEN FUER DIE ENTWICKLUNG DES STRASSENNETZES
316 1. DIE ENTWICKLUNG DER STRASSENBAUTECHNIK 318 2. TECHNISCHE
VORSCHRIFTEN UEBER DIE HERSTELLUNG UND UNTERHALTUNG DER CHAUSSEEN 320 3.
VORSCHRIFTEN UEBER DIE BESCHAFFENHEIT DER STRASSENFAHRZEUGE 323 H. DIE
ENTWICKLUNG DER STRASSEN- UND WEGEVERWALTUNG 327 I. DIE ENTWICKLUNG DER
HORIZONTALEN VERWALTUNGSSTRUKTUR 328 1. DIE ZENTRALBEHOERDEN IN PREUSSEN
328 2. DIE ZENTRALBEHOERDEN IM HERZOGTUM BRAUNSCHWEIG 331 II. DIE
VERTIKALE GLIEDERUNG DER STRASSENBAUVERWALTUNG 333 1. DIE
KOMPETENZVERTEILUNG IN DER PREUSSISCHEN STRASSENBAUVERWAL- TUNG 336
INHALTSVERZEICHNIS 11 2. DIE VERTIKALE VERWALTUNGSSTRUKTUR IM HERZOGTUM
BRAUNSCHWEIG . 340 III. DIE TAETIGKEIT DER WEGEVERWALTUNGEN 343 IV.
BEMUEHUNGEN UM DIE SENKUNG DES VERWALTUNGSAUFWANDES 346 I. DIE
FINANZIERUNG DES CHAUSSEEBAUS UND DER CHAUSSEEUNTERHALTUNG . . 351 I.
DIE KOSTENENTWICKLUNG BEI STRASSENBAU UND STRASSENUNTERHALTUNG 352 II. DIE
ENTWICKLUNG DER STAATSAUSGABEN FUER STRASSENBAU- UND -UNTER- HALTUNG 364
1. DIE AUSGABEN FUER STRASSENBAU, STRASSENUNTERHALTUNG UND SUBVEN-
TIONIERUNG VON NICHTSTAATSCHAUSSEEN IN PREUSSEN V 365 A) DIE FINANZIERUNG
DER STAATSCHAUSSEENEUBAUTEN IN PREUSSEN 367 B) DIE ENTWICKLUNG DER
AUSGABEN FUER DIE UNTERHALTUNG DER PREU- SSISCHEN STAATSCHAUSSEEN 371 C)
DIE ENTWICKLUNG DER STAATSAUSGABEN FUER DIE SUBVENTIONIERUNG DER
PREUSSISCHEN NICHTSTAATSCHAUSSEEN 375 2. DIE AUSGABEN FUER STRASSENBAU,
STRASSENUNTERHALTUNG UND SUBVEN- TIONIERUNG VON NICHTSTAATSCHAUSSEEN IN
DER PREUSSISCHEN PROVINZ SACHSEN 377 3. DIE AUSGABEN FUER STRASSENBAU UND
STRASSENUNTERHALTUNG IM HER- ZOGTUM BRAUNSCHWEIG 380 4. DIE AUSGABEN FUER
DAS STRASSENWESEN IM RAHMEN DER GESAMTHAUS- HALTE 383 III. DIE
FINANZIERUNG DES KREISSTRASSENBAUS 389 1. FINANZIERUNGSQUELLEN DES
KREISCHAUSSEEBAUS IN DER PREUSSISCHEN PROVINZ SACHSEN 389 2. DIE
STRASSENBAUFINANZIERUNG IN DEN BRAUNSCHWEIGISCHEN KREIS-
KOMMUNALVERBAENDEN 396 IV. DIE CHAUSSEEGELDERHEBUNG 399 1. CHAUSSEEGELDER
ZWISCHEN WEGEZOLL UND NUTZUNGSGEBUEHR 399 2. CHAUSSEEGELDTARIFE UND
BEFREIUNGEN VON DER GEBUEHRENPFLICHT 401 3. DIE ENTWICKLUNG DER
CHAUSSEEGELDEINNAHMEN IM KOENIGREICH PREUSSEN, DER PREUSSISCHEN PROVINZ
SACHSEN UND IM HERZOGTUM BRAUNSCHWEIG 406 4. DIE EINSTELLUNG DER
CHAUSSEEGELDERHEBUNG IN PREUSSEN UND BRAUN- SCHWEIG IN DEN SIEBZIGER
JAHREN 412 12 INHALTSVERZEICHNIS J. WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN
STRASSENVERKEHRSINFRASTRUKTUR UND REGIO- NALER WIRTSCHAFTSENTWICKLUNG 417
I. VOLKS- UND REGIONALWIRTSCHAFTLICHE EFFEKTE VON STRASSENBAUINVESTITIO-
NEN 419 1. KOPPLUNGSEFFEKTE 419 2. MARKTINTEGRATION 421 3. REGIONALE
KONVERGENZ UND DIVERGENZ 422 4. WEITERE EFFEKTE 424 II. DIE MESSUNG
WIRTSCHAFTLICHER EFFEKTE DES INFRASTRUKTURAUSBAUS 425 1. DAS
KAUSALITAETSPROBLEM. VERKEHRSINFRASTRUKTURINVESTITIONEN ALS VORLEISTUNG
FUER UND REAKTION AUF WIRTSCHAFTSWACHSTUM 425 2. DIE INDIKATORENWAHL 428
III. KORRELATIONEN ZWISCHEN VERKEHRSNETZDICHTEN SOWIE INDUSTRIALISIE-
RUNGSGRAD UND BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG 431 IV. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER
WEITERE QUANTITATIVE UNTERSUCHUNGEN 436 K. RESUEMEE 439 TABELLENANHANG
451 QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS 505 PERSONENREGISTER 548
ORTSREGISTER 551 SACHREGISTER 561 VERZEICHNIS DER TABELLEN UND
ABBILDUNGEN IM TEXT VORBEMERKUNG: IN DEN TABELLEN DES ANHANGS WERDEN AUS
DEN UNTERSCHIEDLICHEN QUELLEN ERHOBENE DATEN SOWIE DIE DARAUS
BERECHNETEN MASSZAHLEN UEBER NETZDICHTEN, BEVOELKERUNGSDICHTEN UND
WACHSTUMSRATEN PRAESENTIERT. DABEI HANDELT ES SICH UM DAS DIE STUDIE
TRAGENDE DATENMATERIAL, AUF DAS IM TEXT MEHRFACH BEZUG GENOMMEN WIRD.
DIE IN DEN TEXT INTEGRIERTEN ABBILDUNGEN UND TABELLEN STEHEN DAGEGEN IN
UNMITTELBAREM ZU- SAMMENHANG MIT DEN JEWEILIGEN AUSFUEHRUNGEN ODER
ENTHALTEN ERGAENZENDE QUANTITATIVE INFORMA- TIONEN. , 1. VERZEICHNIS DER
TABELLEN 1. DAMPFMASCHINEN UND ZUCKERFABRIKEN IN DEN KREISEN DER
PREUSSISCHEN PRO- VINZ SACHSEN IM JAHRE 1849 67 2. DAMPFMASCHINEN UND
ZUCKERFABRIKEN IN DEN PROVINZIALSAECHSISCHEN REGIE- RUNGSBEZIRKEN
1846-1858 68 3. DICHTE DES EISENBAHNNETZES IM HERZOGTUM BRAUNSCHWEIG UND
IN DEN PRO- VINZIALSAECHSISCHEN REGIERUNGSBEZIRKEN IM JAHRE 1862 69 4.
ANTEIL DER EINWOHNER DER AMTSGERICHTSBEZIRKE AN DER GESAMTBEVOELKERUNG
DER BRAUNSCHWEIGISCHEN KREISE 1831-1867 92 5. DURCHSCHNITTLICHES
JAEHRLICHES WACHSTUM DES STAATSCHAUSSEEBESTANDES IN DEN
REGIERUNGSBEZIRKEN DER PREUSSISCHEN PROVINZ SACHSEN 1816-1875 164 6.
DICHTE DES STAATSCHAUSSEENETZES IN DEN REGIERUNGSBEZIRKEN DER PREUSSI-
SCHEN PROVINZ SACHSEN 1816-1875 165 7. ENTWICKLUNG DES EISENBAHNNETZES
IN DER PREUSSISCHEN PROVINZ SACHSEN BIS 1862 167 8. ANTEIL DER
NICHTSTAATSCHAUSSEEN AM GESAMTEN CHAUSSEENETZ IN DEN REGIE-
RUNGSBEZIRKEN DER PREUSSISCHEN PROVINZ SACHSEN 1816-1874 174 9. IM JAHRE
1862 IM HERZOGTUM BRAUNSCHWEIG VORHANDENE EISENBAHNLINIEN . 192 10.
LAENGE, DICHTE UND QUALITAET DES STAATSSTRASSEN- UND KOMMUNIKATIONSWE-
GENETZES DER BEIDEN HAUPTTEILE DES HERZOGTUMS BRAUNSCHWEIG IM JAHRE 1850
195 14 TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS 11. LAENGE, DICHTE UND
QUALITAET DES GEMEINDEWEGENETZES DER BEIDEN HAUPT- TEILE DES HERZOGTUMS
BRAUNSCHWEIG IM JAHRE 1871 197 12. KOSTENVORANSCHLAG FUER DEN BAU EINER
ANSCHLUSSSTRASSE ZWISCHEN FOERDER- STEDT UND DER MAGDEBURG-LEIPZIGER
CHAUSSEE AUS DEM JAHRE 1852 358 13. DURCHSCHNITTLICHE KOSTEN FUER DIE
UNTERHALTUNG DER PREUSSISCHEN STAATSCHAUSSEEN 1835-1845 362 14.
STRASSENBAU- UND -UNTERHALTUNGSAUSGABEN IN PREUSSEN VON 1835 BIS 1844 NACH
DEN VEROEFFENTLICHTEN FINANZ-ETATS 365 15. ORDENTLICHE STAATSAUSGABEN IM
KOENIGREICH PREUSSEN FUER UNTERHALTUNG UND NEUBAU DER STAATSCHAUSSEEN SOWIE
FUER ZUSCHUESSE 1816-1845 366 16. TATSAECHLICHE NEUBAUAUSGABEN FUER DEN
PREUSSISCHEN STAATSCHAUSSEEBAU AUS DEN ETATS DES PREUSSISCHEN HANDELS-
BZW. FINANZMINISTERIUMS 1816-1846 . 369 17. ORDENTLICHE AUSGABEN FUER
STAATSCHAUSSEENEUBAUTEN IN PREUSSEN ZWISCHEN 1837 UND 1848 SOWIE ZWISCHEN
1853 UND 1873 370 18. AUSSERORDENTLICHE AUSGABEN FUER DEN CHAUSSEE- UND
WEGEBAU IN PREUSSEN 1842-1845 371 19. AUSGABEN FUER DIE MATERIELLE
UNTERHALTUNG UND AUSSERORDENTLICHE INSTAND- SETZUNGEN DER STAATSCHAUSSEEN
IN PREUSSEN VON 1835 BIS 1848 372 20. AUSGABEN FUER DIE MATERIELLE
UNTERHALTUNG UND AUSSERORDENTLICHE INSTAND- SETZUNGEN DER STAATSCHAUSSEEN
IN PREUSSEN VON 1849 BIS 1866 374 21. STAATLICHE SUBVENTIONEN FUER DIE
*PRAEMIENCHAUSSEEN" IN PREUSSEN 1843- 1873 375 22. PRAEMIENZAHLUNGEN FUER
NICHTSTAATSCHAUSSEEN IN DEN REGIERUNGSBEZIRKEN DER PREUSSISCHEN PROVINZ
SACHSEN 1853-1873 379 23. JAEHRLICHE AUSGABEN FUER DEN NEUBAU VON
STAATSCHAUSSEEN IN DEN REGIE- RUNGSBEZIRKEN DER PREUSSISCHEN PROVINZ
SACHSEN 1853-1873 379 24. AUSGABEN FUER CHAUSSEENEUBAU, INSTANDSETZUNG
UND UNTERHALTUNG DER STAATSCHAUSSEEN IM HERZOGTUM BRAUNSCHWEIG 1816-1833
381 25. DER STELLENWERT DER AUSGABEN FUER WEGE-, BRUECKEN- UND WASSERBAU
IM STAATSHAUSHALT DES HERZOGTUMS BRAUNSCHWEIG 1833-1872 382 26. AUSGABEN
DER KREISKOMMUNALWEGEBAUKASSEN IM HERZOGTUM BRAUN- SCHWEIG 1872-1886 382
27. WACHSTUM DER STAATSAUSGABEN UND BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG IM HER-
ZOGTUM BRAUNSCHWEIG 1831-1871 384 28. STRUKTUR DER STAATSEINNAHMEN DES
HERZOGTUMS BRAUNSCHWEIG 1814-1872 . 385 29. STRUKTUR DER STAATSEINNAHMEN
IM KOENIGREICH PREUSSEN 1821-1867 388 TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS
15 30. FINANZIERUNGSQUELLEN FUER DEN BAU VON KREISCHAUSSEEN IN DER
PREUSSISCHEN PROVINZ SACHSEN IN DEN FUENFZIGER JAHREN 392 31. EINNAHMEN
DER KREISKOMMUNALWEGEBAUKASSEN IM HERZOGTUM BRAUN- SCHWEIG 1872-1886 397
32. CHAUSSEEGELDEINNAHMEN IM KOENIGREICH PREUSSEN 1829-1874 407 33.
CHAUSSEEGELDEINNAHMEN AUF DEN STAATSCHAUSSEEN IN DER PROVINZ SACHSEN
1837-1870 408 34. CHAUSSEEGELDEINNAHMEN IM HERZOGTUM BRAUNSCHWEIG
1833-1871 409 35. BEDEUTUNG DER CHAUSSEEGELDEINNAHMEN FUER DIE
STAATSHAUSHALTE IN PREU- SSEN UND BRAUNSCHWEIG 1829-1867 410 36. DAS
VERHAELTNIS VON CHAUSSEEGELDEINNAHMEN UND UNTERHALTUNGSAUSGABEN IM
KOENIGREICH PREUSSEN 1837-1866 411 37. ANTEIL DER VERPACHTETEN
CHAUSSEEGELDHEBESTELLEN AN DEN CHAUSSEEGELD- EINNAHMEN IN DER PROVINZ
SACHSEN 1843-1870 413 38. UNTERNEHMEN IN DER PREUSSISCHEN PROVINZ SACHSEN
MIT MEHR ALS 50 BE- SCHAEFTIGTEN IM JAHRE 1858 432 2. VERZEICHNIS DER
ABBILDUNGEN 1. ALLGEMEINES UND STAEDTISCHES BEVOELKERUNGSWACHSTUM IN DER
PROVINZ SACH- SEN (1816-1885) 86 2. ANTEILE DER NICHTSTAATSCHAUSSEEN AM
JEWEILIGEN GESAMTEN CHAUSSEEBESTAND IN ACHT PREUSSISCHEN PROVINZEN IN DEN
JAHREN 1846, 1852 UND 1862 247 3. DURCHSCHNITTLICHES JAEHRLICHES WACHSTUM
DER STAATSCHAUSSEENETZDICHTE IN DEN PREUSSISCHEN PROVINZEN 1816-1862 249
4. JAEHRLICHE AUSGABEN DES PREUSSISCHEN STAATS FUER NEUBAU, UNTERHALTUNG
UND SUBVENTIONIERUNG DES NICHTSTAATSCHAUSSEEBAUS 376 5. ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN INDUSTRIALISIERUNGSGRAD (1858) UND CHAUSSEE- NETZDICHTE (1862)
IN 39 LANDKREISEN DER PREUSSISCHEN PROVINZ SACHSEN 433 6. ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN INDUSTRIALISIERUNGSGRAD (1858) UND VERKEHRS- NETZDICHTE (1862)
IN 14 LANDKREISEN DES PREUSSISCHEN REGIERUNGSBEZIRKS MAGDEBURG 434 7.
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN INDUSTRIALISIERUNGSGRAD (1858) UND NICHT-
STAATSCHAUSSEENETZDICHTE (1862) IN 9 LANDKREISEN DES PREUSSISCHEN REGIE-
RUNGSBEZIRKS ERFURT 435 8. ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEM
BEVOELKERUNGSWACHSTUM ZWISCHEN 1867 UND 1885 UND DER CHAUSSEENETZDICHTE
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