Dienstleistungen im industriellen Anlagengeschäft: ein Marketing-Konzept zur Verbesserung des betriebsphasenbezogenen Kundennutzens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2000
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Schriftenreihe: | DUV : Wirtschaftswissenschaft
Techno-ökonomische Forschung und Praxis |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 321 S. graph. Darst. : 21 cm |
ISBN: | 3824404990 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Ausgangssituation und Problemstellung 1
1.2 Zielsetzung der Arbeit 3
1.3 Aufbau der Arbeit 5
2 Die Wertkette industrieller Unternehmen 11
2.1 Definition der Wertkette 11
2.1.1 Erweiterung der internen Wertkette um die Lieferantenseite 14
2.1.2 Die Wertkette des direkten Kunden als Orientierungsgröße 15
2.1.3 Orientierung des Anbieters an der gesamten Kundenkette 15
2.2 Resümee 17
3 Marketing - Grundlage des Erfolges 19
3.1 Definition des Begriffes Marketing 20
3.2 Systematisierung von Gütern für das Marketing 23
3.2.1 Besonderheiten im Marketing von Investitionsgütern 25
3.3 Entwicklungen und Tendenzen im Investitionsgütermarketing 28
3.4 Geschäftstypenabgrenzung im Investitionsgütermarketing 30
3.4.1 Vertiefung der Besonderheiten des Anlagengeschäftes 32
3.5 Dienstleistungen 37
3.5.1 Definitionsansätze für Dienstleistungen 41
3.5.2 Besonderheiten des Dienstleistungsmanagements 44
3.5.3 Systematisierung von Dienstleistungen 49
3.5.4 Funktionendes Dienstleistungsangebotes 54
3.5.5 Arten industrieller Dienstleistungen 56
yü! Inhaltsverzeichnis
3.6 Analyse diertstleistungsmarketingrelevanter Gestaltungsfelder 58
3.6.1 Wahl der Wettbewerbsstrategie 60
3.6.2 Leistungsprogramm 62
3.6.3 Organisations-und Kapazitätsplanung 67
3.6.4 Preispolitik 70
3.7 Kritische Würdigung des Marketing 72
4 Anlagenwirtschaft 75
4.1 Definition der Begriffe Anlage und Anlagenwirtschaft 75
4.2 Aktivitätsfelder im Anlagenlebenszyklus 77
4.3 Die Instandhaltung als Kernfeld der Anlagenwirtschaft 82
4.4 Organisation der Instandhaltung 86
4.4.1 Eigen-versus Fremdinstandhaltung 88
4.4.2 Total Productive Maintenance (TPM) 92
4.5 Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung (KVP) 101
4.5.1 Der PDCA/SDCA-Zyklus als Kernelement des KVP-Prozesses 106
4.5.2 Umsetzung der KVP-Philosophie in Unternehmen 107
4.6 Kritische Würdigung der Anlagenwirtschaft 111
5 Empirische Untersuchung der Kooperation von Anlagenherstellern
und -betreibern 113
5.1 Ausgangssituation 113
5.2 Ziel der empirischen Untersuchung 114
5.3 Vorgehensweise der empirischen Untersuchung 115
5.4 Untersuchung marketingrelevanter Thesen 117
5.4.1 Die Ausrichtung der angebotenen Dienstleistungen orientiert sich an
den klassischen Aufgabenfeldem des Anlagengeschäftes (These 1) 118
5.4.2 Die Haupteinflußgrößen für die Auswahl einer Anlage sind deren
Produktivität und die Qualität der erzeugbaren Produkte (These 2) 127
5.4.3 Die Intensität der Zusammenarbeit mit dem Anlagenhersteller nimmt
nach der Anlageninbetriebnahme stark ab (These 3) 130
Inhaltsverzeichnis £
5.4.4 Für eine langfristige Partnerschaft sind bestimmte Voraussetzungen
zu erfüllen, die von beiden Vertragspartnern übereinstimmend
akzeptiert werden (These 4) 133
5.4.5 Durch entwicklungsbedingte Schwachstellen beinhalten Anlagen ein
nutzbares Verbesserungspotential (These 5) 137
5.4.6 Für eine Zusammenarbeit mit dem Anlagenbetreiber während der
Betriebsphase ist eine fehlerfreie Abwicklung der vorangegangenen
Phasen des Anlagengeschäftes notwendig (These 6) 139
5.4.7 Die Betriebsphase einer Anlage ist unter dem Aspekt der
Informationsgewinnung für Anlagenhersteller von besonderer
Bedeutung (These 7) 140
5.4.8 Die Kernkompetenzen des Anlagenherstellers beziehen sich primär
auf klassische Funktionen des Anlagengeschäfts (These 8) 142
5.4.9 Instandhaltung, Ersatzteilbewirtschaftung und Anlagenverbesserung
sind Kernkompetenzen des Anlagenbetreibers (These 9) 144
5.4.10 Unternehmensinterne Potentiale und der Technologielebenszyklus
sind Determinanten der Dienstleistungsstrategiewahl (These 10) 146
5.4.11 Bei betreiberseitigen Anlagenverbesserungsprozessen ist der
Hersteller nur in geringem Maß eingebunden (These 11) 150
5.4.12 Die Beurteilung der Serviceaktivitäten beeinflußt die Zusammenarbeit
mit dem Anlagenhersteller im Verbesserungsprozeß positiv (These 12).... 155
5.4.13 Die Bewertung der eigenen Kernfähigkeiten beeinflußt die Beurteilung
der Serviceaktivitäten des Herstellers als kaufmitentscheidenden Faktor
(These 13) 157
5.4.14 Der Informationstransfer zwischen Dienstleister und der Engineering-
Gruppe erfolgt primär situativ (These 14) 160
5.5 Resümee der empirischen Untersuchung 162
6 Entwicklung eines Marketingkonzeptes für Investitionsgüterherstel¬
ler zur Erhöhung des betriebsphasenbezogenen Kundennutzens 165
6.1 Einleitung, Begriffsdefinition und Zielsetzung 165
6.2 Inhalt des Konzeptes 171
6.3 Auswahl und Abgrenzung der Bezugsobjekte 174
6.4 Prozeßorientiertes Dienstleistungsangebot 179
6.5 Weitere Determinanten der Dienstleistungsauswahl 181
6.5.1 Kernfähigkeiten und Wertschöpfungsbedeutung 181
6.5.2 Kunde - Lieferant Kernkompetenz-Portfolio 182
6.5.3 Konkurrenz-Kernkompetenz Portfolio 185
XII . Abbildunasverzeichnis
Abb. 5-13: Darstellung des Verbesserungspotentials 137
Abb. 5-14: Nutzungszeitbezogene Darstellung des konstruktiven
Verbesserungspotentials 138
Abb. 5-15: Basis der Zusammenarbeit 140
Abb. 5-16: Anlagenbezogene Informationsgewinnung 141
Abb. 5-17: Kernkompetenzen des Anlagenherstellers 143
Abb. 5-18: Kernkompetenzen - Istsituation 145
Abb. 5-19: Kernkompetenzen - Zukünftige Entwicklung 146
Abb. 5-20: Einflußgröße Technologielebenszyklus 147
Abb. 5-21: Einflußfaktor Kernkompetenz 149
Abb. 5-22: Organisatorische Maßnahmen zur Anlagenverbesserung -
Betreiberseite 150
Abb. 5-23: Bewertung der Mitarbeit der Anlagenhersteller aus
Betreibersicht 151
Abb. 5-24: Bewertung von Aktivitäten im Verbesserungsprozeß aus
Herstellersicht 153
Abb. 5-25: Beurteilung KVP-Prozeß und Dienstleistungsangebot 154
Abb. 5-26: Servicebedeutung - Mitarbeit im Verbesserungsprozeß -
zukünftige Perspektiven 155
Abb. 5-27: KVP-Service Portfolio 156
Abb. 5-28: Servicebedeutung - Kernkompetenz - heutige Situation 158
Abb. 5-29: Kernkompetenz-Service Portfolio 159
Abb. 5-30: Herstellerinterne Schnittstellengestaltung 161
Abb. 6-1: Produkt-Nutzen Matrix 166
Abb. 6-2: Einflußfaktoren und Grenzen für After-Sales Maßnahmen 169
Abb. 6-3: Grundkonzeption des Vorgehensmodelles 170
Abb. 6-4: Konzeption des Marketingmodelles 173
Abb. 6-5: Herstellerorientiertes Anlagenauswahlportfolio 176
Abb. 6-6: Wertschöpfungsorientierte Dienstleistungsermittlung 180
Abb. 6-7: Kundennutzen-Dienstleistungsmatrix 181
Abb. 6-8: Kunde - Lieferant Kernkompetenz-Portfolio 183
Abb. 6-9: Konkurrenz-Kernkompetenz Portfolio 186
Abb. 6-10: 8-stufiges Vorgehensmodell zur Anlagenverbesserung 193
Abb. 6-11: Orientierung an der verlängerten Wertschöpfungskette 195
Abb. 6-12: QFDals Instrument zur ganzheitlichen Wertkettenorientierung 197
Abb. 6-13: Prozeßkettenbezogene Verbesserungspotentiale 201
Abb. 6-14: OEE-Wert - Kosten Portfolio 202
Abb. 6-15: Beurteilungsgrößen einer ganzheitlichen Bewertung 204
Abb. 6-16: Bewertung des ausgewählten Betrachtungsobjektes 206
Abb. 6-17: Organisatorische Einbindung in bestehende Prozesse 209
Abbildunasverzeichnis XU1
Abb. 6-18: Entwicklung der gemeinsamen kontinuierlichen Verbesserung 210
Abb. 6-19: Anwendung des Verrechnungsmodells 216
Abb. 6-20: Modell zur Nutzenvorteilsbestimmung in Abhängigkeit des
Beschäftigungsgrades 220
Abb. 6-21: Gestaltung der Nutzenvorteilsverrechnung (Fall 1 u. 2) 221
Abb. 6-22: Gestaltung der Nutzenvorteilsverrechnung (Fall 3) 223
Abb. 6-23: Leasingansatz im Verbesserungsprozeß 227
Abb. 6-24: Vorgehensmodell für den Dienstleistungsprozeß 233
Abb. 6-25: Schema zur Beurteilung von Anlagen und der Instandhaltung 235
Abb. 6-26: Anlagenherstellerplattform Benchmarking 238
Abb. 6-27: Einfluß der Wettbewerbsdeterminanten auf die herstellerseitige
Dienstleistungsstrategie 240
Abb. 6-28: Darstellung der Dienstleistungsstrategien 245
Abb. 6-29: Erfahrungskurvenkonzept für Produkte (Anlagen) und
Dienstleistungen 253
Abb. 6-30: Zielgrößen in der Instandhaltung 259
Abb. 6-31: Kombination von OEE-Wert und Instandhaltungskosten 261
Abb. 6-32: Nutzendarstellung der zentralen Reserveteilbewirtschaftung 265
Abb. 6-33: Entscheidungsrelevanter Kostenvergleich in der
Reserveteilbewirtschaftung 266
Abb. 6-34: Schnittstellen im Projektablauf 271
Tabellenverzeichnis
Tabelle 5-1: Verarbeitungsstufenbezogene Auswahl und Rücklauf. 116
Tabelle 6-1: Abhängigkeit der Organisationswahl von internen Potentialen.... 246
Tabelle 6-2: Berücksichtigung der Einflußgrößen in Organisationsformen 247
Tabelle 6-3: Einflußgrößen für die Dienstleistungsgestaltung 248
Tabelle 6-4: Dienstleistungsspezifische Organisationsform 249
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series2 | DUV : Wirtschaftswissenschaft Techno-ökonomische Forschung und Praxis |
spelling | Grill-Kiefer, Gerhard Verfasser aut Dienstleistungen im industriellen Anlagengeschäft ein Marketing-Konzept zur Verbesserung des betriebsphasenbezogenen Kundennutzens Gerhard Grill-Kiefer. Mit einem Geleitw. von Hubert Biedermann Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2000 XIII, 321 S. graph. Darst. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier DUV : Wirtschaftswissenschaft Techno-ökonomische Forschung und Praxis Zugl.: Leoben, Montanuniv., Diss., 1999 Anlagenwirtschaft (DE-588)4198888-7 gnd rswk-swf Anlagenbau (DE-588)4120898-5 gnd rswk-swf Systemgeschäft (DE-588)4260995-1 gnd rswk-swf Wertzuwachs (DE-588)4189719-5 gnd rswk-swf Dienstleistungsangebot (DE-588)4224244-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Anlagenbau (DE-588)4120898-5 s Systemgeschäft (DE-588)4260995-1 s DE-604 Dienstleistungsangebot (DE-588)4224244-7 s Anlagenwirtschaft (DE-588)4198888-7 s Wertzuwachs (DE-588)4189719-5 s DE-188 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008779682&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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