Korrekturen von Verwaltungsakten im Steuerprozeß: mit einer rechtsvergleichenden Analyse zu sozialgerichtlichen Vorschriften
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
1999
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Berichte aus der Rechtswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 305 S. |
ISBN: | 3826558138 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsübersicht
Rechtfertigung und Gang der Untersuchung 1
Erstes Kapitel 5
Die Korrektur im Spannungsfeld von Bestandskraft und Rechtsschutz 5
A. Historische Entwicklung 5
B. Das Spannungsverhältnis zwischen Korrektur und Bestandskraft von Verwal¬
tungsakten 13
C. Das Spannungsverhältnis zwischen Korrekturbefugnis und steuerlichem
Rechtsschutz 19
Zweites Kapitel 35
Die Befugnis der Finanzbehörde zur Korrektur streitbefangener
Steuerverwaltungsakte 35
A. Das Korrektursystem der Abgabenordnung 1977 und terminologische Ein¬
grenzung des Korrekturbegriffes 35
B. Die Verweisungsnorm des § 132 S.1 AO 37
C. Modifikation der Korrekturbefugnisse infolge eines Rechtsbehelfsverfahrens 41
Drittes Kapitel 81
Die Gestaltungswirkungen von Korrekturen 81
A. Problemstellung und Bedeutung für die Rechtspraxis 81
B. Grundlagen zur Bestimmung der Gestaltungswirkung von Korrekturen 82
C. Die gesetzlichen Regelgestaltungen der Rücknahme, des Widerrufs und der
Aufhebung von Steuerverwaltungsakten 91
VIII
D. Die Gestaltungswirkung der Teilkorrektur von Steuerbescheiden und diesen
gleichgestellten Verwaltungsakten 98
E. Die Gestaltungswirkung sonstiger Korrekturformen und korrekturähnlicher
Maßnahmen der Finanzbehörde 137
Viertes Kapitel 151
Die Behandlung von Korrekturen im finanzgerichtlichen Verfahren 151
A. Problemstellung 151
B. Die fakultative Einbeziehung von Korrekturverwaltungsakten gemäß § 68 FGO
im Verfahren vor den Finanzgerichten 151
C. Die Besonderheiten der Verfahrenseinbeziehung von Korrekturverwaltungs¬
akten im Revisionsverfahren 220
Fünftes Kapitel 233
Rechtsvergleichende Analyse mit dem sozialrechtlichen Verfahren und
Vorschlag zur Gesetzesreformierung 233
A. Vergleichbarkeit der Korrekturhandlungsformen nach der AO und dem SGB X 233
B. Synopse von 68 FGO und § 96 SGG 235
C. Synopse von §§ 123 S.2,68,127 FGO und § 171 Abs.2 SGG 246
D. Vorschläge zur Reformierung der Gesetzesvorschriften über die rechtlichen
Folgen steuerlicher Korrekturen 248
Zusammenfassung der Ergebnisse 257
Literaturverzeichnis 277
Urteilsregister 293
IX
Inhaltsverzeichnis
Rechtfertigung und Gang der Untersuchung 1
Erstes Kapitel 5
Die Korrektur im Spannungsfeld von Bestandskraft und Rechtsschutz 5
A. Historische Entwicklung 5
I. Die Überprüfung angefochtener Steuerverwaltungsakte im Rechtsschutzsystem der
Reichsabgabenordnung (RAO) 5
II. Die finanzbehördliche Korrektur angefochtener Verwaltungsakte im Rechtsschutzsystem
der RAO 9
III. Korrekturbefugnisse nach Einführung der Finanzgerichtsordnung 11
B. Das Spannungsverhältnis zwischen Korrektur und Bestandskraft von
Verwaltungsakten 13
I. Das Rechtsinstitut der Bestandskraft 13
1. Formelle Bestandskraft 14
2. Materielle Bestandskraft 15
II. Verhältnis zwischen Korrekturbefugnis und formeller Bestandskraft 17
C. Das Spannungsverhältnis zwischen Korrekturbefugnis und steuerlichem
Rechtsschutz 19
I. Einspruchsverfahren 19
1. Verhältnis zwischen § 132 S.1 AO und § 367 Abs.2 AO 19
2. Entscheidungsmöglichkeiten der Finanzbehörde 21
II. Finanzgerichtliches Verfahren 21
1. Der Verwaltungsakt als Gegenstand des Steuerprozesses 21
a) Begriff und Bestandteile des Streitgegenstandes verwaKungsaktbezogener Klagen 22
aa) Konstituierende Rechtselemente des Streitgegenstandes bei der Anfechtungs¬
klage 23
bb) Besonderheiten des Streitgegenstandes bei der Verpflichtungsklage 27
b) Das Verhältnis von Streitgegenstand und Verfahrensgegenstand 28
aa) Gesetzliche Verankerung des Verfahrensgegenstandes 28
bb) Funktionelle Unterscheidung von Verfahrensgegenstand und Streitgegenstand 29
X
c) Der Verfahrensgegenstand vor Durchführung finanzbehördlicher Korrekturen 30
aa) Der ursprüngliche Verwaltungsakt als Verfahrensgegenstand 30
bb) Der Verfahrensgegenstand nach Erlaß einer Einspruchsent-scheidung (§ 44 Abs.2
FGO) 31
cc) Der Verfahrensgegenstand der Verpflichtungsklage 32
2. Verhältnis zwischen finanzbehördlicher Korrekturbefugnis und Dispositionsbefugnis des
Steuerbürgers über den Streitgegenstand 33
Zweites Kapitel 35
Die Befugnis der Finanzbehörde zur Korrektur streitbefangener Steuer¬
verwaltungsakte 35
A. Das Korrektursystem der Abgabenordnung 1977 und terminologische
Eingrenzung des Korrekturbegriffes 35
B. Die Verweisungsnorm des § 132 S.1 AO 37
I. Zielsetzung der Verweisung 38
II. Reichweite in zeitlicher Hinsicht 38
III. Rechtsnatur und normierter Verweisungsinhalt des § 132 S.1 AO 40
C. Modifikation der Korrekturbefugnisse infolge eines Rechtsbehelfsverfahrens 41
I. Erweiterung der Rücknahme- und Widerrufsbefugnis gem. §§ 130,131 AO durch § 132 S.2
AO 41
II. Modifikation der Korrekturbefugnisse nach den §§ 164 Abs.2,165 Abs.2 S.1 AO wegen
Streitbefangenheit der Nebenbestimmung ? 42
1. Der Einwand der Rechtswidrigkeit gegenüber der Nebenbestimmung 42
2. Die nachträglich eintretende Rechtswidrigkeit der Nebenbestimmung 43
3. Ergebnis 44
III. Tatbestandliche Restriktionen der Korrektur gem. § 173 AO infolge eines vorangehenden
Einspruchsverfahrens 45
1. Verlagerung des Beurteilungszeitpunkts für das nachträgliche Bekanntwerden von Tat¬
sachen 45
2. Beurteilungszeitpunkt für korrekturausschließende Ermittlungspflichtverletzungen des Fi¬
nanzamtes 46
XI
3. Beurteilungszeitpunkt für das ungeschriebene Merkmal der Rechtserheblichkeit der
neuen Tatsache 50
a) Der Inhalt des Rechtserheblichkeitsmerkmals 50
b) Maßgebender Zeitpunkt für die Rechtserheblichkeitsprüfung nach vorangegangenem
Einspruchsverfahren 53
4. Einfluß des Einspruchsverfahrens auf die Verschuldensprüfung bei Korrekturen gem. §
173ADS.1 Nr.2S.1 AO 54
a) Verlagerung des Beurteilungszeitpunkts 54
b) Auswirkung der Präklusion nach § 364 b AO 54
5. Einfluß des Einspruchsverfahrens auf die Korrektursperre des § 173 Abs.2 AO 55
IV. Die Berichtigung offenbarer Unrichtigkeiten nach § 129 AO bei streitbefangenen Steuer¬
verwaltungsakten 56
1. Grundlagen des § 129 AO 56
2. Zeitlicher Anwendungsrahmen des § 129 AO für streitbefangene Verwaltungsakte 56
a) Verhältnis des § 129 AO zur Verweisung des § 132 S.1 AO 57
b) Verhältnis des § 129 AO zur Berichtigungsvorschrift des § 107 Abs.1 FGO 57
3. Sachlicher Anwendungsbereich von § 129 AO nach zwischenzeitlichem Einspruchsver¬
fahren 58
a) Spannungsverhältnis zwischen § 129 AO und § 367 Abs.2 S.1 AO 58
b) Allgemeine Inhaltsbestimmung der „ähnlichen offenbaren Unrichtigkeit 58
aa) Der Begriff der „ähnlichen Unrichtigkeit 58
(1) Herrschende Rechtsprechungs- und Literaturmeinung 58
(2) Kritik an der herrschenden Auffassung 60
(a) Ungeeignetheit der negativen Abgrenzungsformel 60
(b) Die negative Abgrenzungsformel des BFH als unzulässige Beweismaßredu¬
zierung 61
(3) Eigener Lösungsansatz zur Abgrenzung zwischen „ähnlicher Unrichtigkeif und
Rechtsfehler 63
bb) Die Offenbarkeit der Unrichtigkeit 65
(1) Meinungsstand zum Erfordernis der Erkennbarkeit für den Adressaten des Ver¬
waltungsakts 66
(2) Stellungnahme 67
c) Die „ähnliche offenbare Unrichtigkeit nach Durchführung eines Einspruchsverfahrens 71
aa) Stellungnahmen in Rechtsprechung und Literatur 71
bb) Eigene Stellungnahme 73
XII
cc) Eigener Lösungsansatz und Ergebnis 75
V. Die Saldierung materieller Fehler gemäß § 177 AO nach Anfechtung des Verwaltungsakts 75
1. Anwendbarkeit des § 177 AO während des Einspruchsverfahrens 76
2. Anwendbarkeit des § 177 AO während des finanzgerichtlichen Verfahrens 77
Drittes Kapitel 81
Die Gestaltungswirkungen von Korrekturen 81
A. Problemstellung und Bedeutung für die Rechtspraxis 81
B. Grundlagen zur Bestimmung der Gestaltungswirkung von Korrekturen 82
I. Methodische Grundlegung 82
II. Konkretisierung des Korrekturbegriffs 82
1. Bestimmungskriterium der Regelungsdivergenz 82
2. Leitlinien zur Feststellung der Regelungsdivergenz 83
a) Erfordernis verschiedener Rechtsfolgenanordnungen für denselben Einzelfall i.S. von
§118AO 83
b) Identität des Einzelfalls i.S. von § 118 AO 84
c) Normative Konkretisierung des Entscheidungsgegenstandes bei Steuerverwaltungs¬
akten 85
aa) Konkretisierung durch die materiellen Steuergesetze 85
bb) Konkretisierung durch verwaltungsverfahrensrechtliche Regelungsziele nach der
AO1977 85
3. Ausnahmefall der Regelungsergänzung trotz divergierender Rechtsfolgenanordnungen 86
4. Umsetzung der Abgrenzungskriterien am Beispiel des Haftungsbescheides 87
a) Die nachträgliche Festsetzung einer Haftungsschuld für einen im Ausgangsbescheid
nicht erfaßten Steuerrückstand 87
b) Der nachträgliche Austausch des Haftungsgrundes ohne Änderung der Haftungs¬
schuld 87
c) Austausch des Haftungsgrundes unter gleichzeitiger Erhöhung des Haftungsbetrags 88
d) Austausch des Haftungsgrundes unter gleichzeitiger Ermäßigung des Haftungsbetrags 89
e) Erhöhung oder Herabsetzung des Haftungsbetrags bei identischer Haftungsgrundlage 90
5. Ergebnisse 90
XIII
C. Die gesetzlichen Regelgestaltungen der Rücknahme, des Widerrufs und der
Aufhebung von Steuerverwaltungsakten 91
I. Die Gestaltungswirkung von Rücknahme-und Widerrufsverwaltungsakten 91
1. Gesetzliche Vorgaben gem. §§ 130,131 AO 91
2. Vollrücknahme oder -widerruf 92
a) Rechtsnatur 92
b) Prozessuale Wirkungen 93
3. Teilrücknahme oder -widerruf 94
a) Begriffsinhalt und praktischer Anwendungsbereich 94
b) Verhältnis zum Problem der Teilbarkeit von Verwaltungsakten 95
c) Wirkungen auf Verfahrensgegenstand und -fortgang 95
II. Die Gestaltungswirkung der Aufhebung von Steuerbescheiden gem. §§ 172 ff.AO 96
III. Die Gestaltungswirkung der Ersetzung 96
1. Rechtsnatur der Ersetzung 96
2. Die Ersetzung zum Zwecke der Regelungseinschränkung oder Regelungserweiterung 97
3. Prozessuale Folgen der alternativen Ersetzungsmöglichkeiten 98
D. Die Gestaltungswirkung der Teilkorrektur von Steuerbescheiden und diesen
gleichgestellten Verwaltungsakten 98
I. Derzeitige Rechtslage 98
II. Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs 99
1. Die Rechtsauffassung des Großen Senats 100
a) Der Beschluß des Großen Senats vom 8.11.1971 -GrS9/70 100
b) Der Beschluß des Großen Senats vom 25.10.1972 - GrS 1/72 100
aa) Die sog. Ummantelungs- bzw. Inkorpororationswirkung von Änderungen und Be¬
richtigungen nach der RAO 1931. 100
bb) Prozessuale Konsequenzen der Inkorporationstheorie 102
(1) Konsequenzen für den Verfahrensgegenstand eines Rechtsschutzverfahrens 102
(2) Rechtsschutzfolgen im Einspruchsverfahren 103
(3) Gefahren für den Rechtsschutz im finanzgerichtlichen Verfahren 103
(4) Resümee 105
2. Die Folgerechtsprechung des BFH 105
a) Folgerechtsprechung des BFH zu Inhaltsänderungen bei Steuerbescheiden 106
b) Folgerechtsprechung des BFH zu Inhaltsänderungen bei sonstigen Steuerverwal¬
tungsakten 109
XIV
III. Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts 110
IV. Wesentliche Auffassungen in der Literatur 113
1. Die Ansicht von Tipke/Kruse 113
2. Die Meinung Sohns 114
3. Die Ansicht Gorskis 115
4. Die Auffassung Goutiers 116
5. Die Auffassung Machers 116
V. Beurteilung der Rechtsprechungs- und Literaturansichten 117
1. Unanwendbarkeit konturenloser Rechtsprechung des BVerwG für das Steuerrecht 117
2. Beurteilung der Literaturauffassungen 118
3. Beurteilung der BFH-Rechtsprechung 121
a) Methodologische Rechtfertigung als lückenschließende Rechtsfortbildung 121
aa) Beurteilungsmaßstab 121
bb) Bestehen einer gesetzlichen Regelungslücke 122
(1) Fehlende Aussagekraft des § 124 Abs.2 AO 122
(2) Keine unmittelbare Anwendbarkeit von § 44 Abs.2 FGO 123
cc) Planwidrigkeit der Regelungslücke 123
b) Einhaltung von Mindestrechtsschutzstandards am Maßstab von Verfassungskonkreti¬
sierungen des BVerfG 124
aa) Verfassungsrechtliche Problematik zur Inkorporationstheorie 124
bb) Verfassungsmäßigkeit am Maßstab des Art. 19 Abs.4 S.1 GG 125
cc) Verfassungswidrigkeit am Maßstab des Art. 3 Abs.1 GG 126
(1) Konkretisierungen des Gleichheitsgrundsatzes im Verfahrensrecht 126
(2) Rechtliche Ungleichbehandlung zwischen den Prozeßbeteiligten in der Verteilung
des Prozeßrisikos 127
(3) Rechtliche Ungleichbehandlung gleichgelagerter Korrektursachverhalte 128
(4) Fehlende Legitimation der Ungleichbehandlung 128
c) Rechtsunsicherheit über den Anwendungsbereich der Inkorporationstheorie 129
d) Ergebnis 130
VI.Eigener Lösungsansatz zur rechtskonformen und rechtssicheren Bestimmung der
Gestaltungswirkung von Teilkorrekturen 131
1. Die Teilkorrektur als bloße Teilbestandsveränderung 131
2. Einheitlichkeit der Rechtslösung für sämtliche Formen der Teilkorrektur 132
3. Die Teilbestandsveränderung als prozeßrechtskonforme Lösung 132
a) Verhältnis zur Prozeßvorschrift des § 68 FGO 132
XV
b) Prozeßrechtliche Rechtfertigung im Wege der Analogie zu § 44 Abs.2 FGO 134
c) Vereinheitlichung und Vereinfachung des Verfahrensfortgangs 135
aa) Fortsetzung des finanzgerichtlichen Verfahrens mit dem Ausgangsverwaltungsakt 135
bb) Verfahrensaussetzung analog § 74 FGO zur Abwendung sich widerspechender
Gerichtsentscheidungen 135
cc) Möglichkeit der Verfahrensverbindung gem. § 73 Abs.1 S.1 FGO bei erneutem
gerichtlichen Verfahren gegen die Teilkorrektur 136
4. Ergebnis 136
E. Die Gestaltungswirkung sonstiger Korrekturformen und korrekturähnlicher
Maßnahmen der Finanzbehörde 137
I. „Änderung sonstiger Verwaltungsakte nach Maßgabe der §§ 130,131 AO 137
1. Probleme in der Rechtspraxis 137
2. Auslegung des BFH zur „Änderung von Haftungsbescheiden 138
3. Ansichten in der Literatur 139
4. Stellungnahme und eigener Lösungsvorschlag 139
II. Berichtigung offenbarer Unrichtigkeiten gem. § 129 AO 141
1. Die Berichtigung als Korrektureingriff 141
2. Korrekturumfang 143
3. Ergebnis 143
III. Nachträgliche Erteilung, Aufhebung oder Modifizierung von unselbständigen
Nebenbestimmungen 143
1. Qualifikation als Korrektur 143
2. Korrekturumfang und Gestaltungswirkung auf den Erstbescheid 144
IV. Erlaß von Jahressteuerbescheiden nach vorangegangener Vorauszahlungsfestsetzung 144
1. Die „Ablösung des Vorauszahlungsbescheides als Erledigung „auf andere Weise i.S.
von §124 Abs.2 3. Fallgruppe 144
2. Stellungnahme 145
a) Fehlende Abgrenzung zwischen „Ablösung und „Inkorporation 145
b) Abgrenzung der „Ablösung von Vorauszahlungsbescheiden zur Korrektur 146
c) Materiell-rechtliche und prozessuale Erledigung der Vorauszahlungsfestsetzung 146
V. Ergänzungsbescheide gem. § 179 Abs.3 AO 147
1. Abgrenzung zu Korrekturverwaltungsakten 147
2. Verhältnis des zulässigen Ergänzungsbescheides zum ursprünglichen Feststellungs¬
bescheid 148
XVI
3. Die Behandlung der irrtümlich als Ergänzungsbescheid bezeichneten Korrektur des Fest¬
stellungsbescheides 149
4. Ergebnis 150
Viertes Kapitel 151
Die Behandlung von Korrekturen im finanzgerichtlichen Verfahren 151
A. Problemstellung 151
B. Die fakultative Einbeziehung von Korrekturverwaltungsakten gemäß § 68 FGO
im Verfahren vor den Finanzgerichten 151
I. Rechtsnatur des § 68 FGO 152
1. Äußere Diskrepanz zwischen systematischer Stellung und Wortlaut der Gesetzesnorm 152
2. Gesetzeszweck(e) des § 68 FGO 153
a) Methodische Grundlagen 153
b) Historische Auslegung 155
c) Logisch-Systematische Auslegung 156
aa) Verhältnis des § 68 FGO zu § 44 Abs.2 FGO 156
bb) Verhältnis des § 68 FGO zu § 44 Abs. 1 FGO 157
cc) Verhältnis des § 68 FGO zur allgemeinen Klageänderung gem. § 67 FGO 158
d) Objektiv-teleologische Auslegung unter Berücksichtigung der BFH-Rechtsprechung 158
e) Gewichtung der objektiven Normzwecke des § 68 FGO im Hinblick auf die §§ 67, 44
Abs.1 FGO 160
3. Die Klageänderung als normatives Mittel zur Zielerreichung 163
4. Ergebnisse 164
II. Anwendungsvoraussetzungen des § 68 FGO 165
1. Durch Klage angefochtener Verwaltungsakt 165
a) Tatbestandserweiterung auf Beschlußsachen 166
b) Ausdehnung auf Verpflichtungsklagen 166
aa) Verpflichtungsbegehren auf Erlaß gebundener Geldverwaltungsakte im Sinne des
§100 Abs.2 FGO 166
bb) Verpflichtungsbegehren auf Erlaß von Ermessensverwaltungsakten 168
(1) Ansichten in der Literatur 168
(2) Stellungnahme 169
cc) Ergebnis 171
XVII
c) Anwendung bei Unwirksamkeit des angefochtenen Ausgangsbescheides 171
2. Die Tatbestandsmerkmale der „Änderung und „Ersetzung 171
a) Leitlinien der BFH-Rechtsprechung 171
b) Kritik 172
c) Eigener Lösungsansatz 174
aa) Ausgangspunkt für die Konkretisierung des Änderungs- und Ersetzungsbegriffs in
§68FGO 174
bb) Konkretisierung des personellen und sachlichen Zusammenhangs zwischen
ursprünglichem und „neuem Verwaltungsakt 175
cc) Ergebnis 177
d) Beurteilung von umstrittenen und ungeklärten Grenzfällen 177
aa) Unanwendbarkeit bei der „Ablösung von Vorauszahlungsbescheiden durch
Jahressteuerbescheide 177
bb) Anwendbarkeit für Berichtigungsbescheide i.S. des § 129 AO 179
cc) Anwendbarkeit für Ergänzungsbescheide gem. § 179 Abs. 3 AO 180
(1) Anwendungsausschluß nach der BFH-Rechtsprechung 180
(2) Würdigung der Rechtsprechung 180
(3) Anwendungsreichweite des § 68 FGO bei Ergänzungsbescheiden 181
dd) Unanwendbarkeit für Betragsberechnungen i.S. des § 100 Abs.2 S.3 i.V.m. Abs.2
S.2FGO 182
3. Die Korrektur „durch einen anderen Verwaltungsakt 184
4. Erfordernisse zur ordnungsgemäßen Antragstellung 185
a) Allgemeine Wirksamkeitserfordemisse 185
b) Möglichkeiten und Grenzen der Antragsauslegung 187
c) Erfordernis der Fristwahrung gem. § 68 S.2 FGO 188
aa) Rechtsnatur der Antragsfrist 188
bb) Voraussetzungen für die Wirksamkeit der Monatsfrist 189
(1) Bekanntgabe an den richtigen Adressaten 189
(2) Belehrung gem. § 68 S.3 FGO 191
cc) Fristwahrung in Fällen des Verfahrensstillstandes 193
(1) Korrekturverwaltungsakte während eines ausgesetzten oder unterbrochenen
Verfahrens 193
(2) Korrekturverwaltungsakte während eines ruhenden Verfahrens Verfahrens 193
(3) Generelle Möglichkeit der Antragstellung schon während des Verfahrensstill¬
standes 195
S VIM
5. Die zeitliche Anwendungsgrenze „nach Klageerhebung 196
a) Meinungsstand zur Anwendbarkeit des § 68 FGO auf Korrekturen nach Erlaß der
Einspruchsentscheidung und vor Klageerhebung 196
b) Eigene Ansicht 197
c) Schlußfolgerungen der eigenen Meinung für den Rechtsschutz des Klägers 198
aa) Fortbestehen der Klageerhebungsmöglichkeit gegen den Ausgangsverwaltungsakt 199
bb) Prinzipielle Erforderlichkeit des Einspruchsverfahrens zur Überprüfung des
Korrekturverwaltungsakts 199
cc) Zusätzliche Möglichkeiten der Klageerweiterung bei Entbehrlichkeit des
Vorverfahrens 200
dd) Begrenzung der nachträglichen Klageänderungsmöglichkeit durch den vorherigen
Eintritt formeller (Teil-)Bestandskraft 201
d) Resümee 203
III. Rechtsfolgen der Antragstellung nach § 68 FGO 204
1. Gesetzlich normierte Wirkung der Antragstellung 204
2. Möglichkeit der Änderung bzw. Anpassung des Klagebegehrens 205
a) Unvollkommener Gesetzeswortlaut des § 68 S.1 FGO 205
b) Teleologische Extension der Rechtsfolgenanordnung für die korrekturbedingte Ände¬
rung des Klagebegehrens 206
c) Befristung der Anpassung des Klagebegehrens ? 207
aa) Literaturmeinungen 207
bb) Eigene Ansicht und Ergebnis 208
3. Verhältnis des § 68 FGO zum Einspruch gem. §§ 347 ff.AO 209
a) Meinungsstand in Rechtsprechung und Literatur 209
b) Stellungnahme 210
aa) Unvereinbarkeit der fingierten Einspruchsrücknahme mit Auslegungsgrundsätzen 210
bb) Fehlende dogmatische Grundlage für die Anwendung des Prioritätsgrundsatzes 212
cc) Unterscheidung zwischen Unstatthaftigkeit und Entbehrlichkeit des Einspruchs¬
verfahrens 213
dd) Verfassungswidrigkeit eines richterrechtlichen Ausschlusses der gesetzlich einge¬
richteten Einspruchsmöglichkeit 214
c) Eigene Losung 215
d) Ergebnisse 217
XIX
IV. Die Voraussetzungen für eine Sachentscheidung über einen gem. § 68 FGO eingeführten
Korrekturverwaltungakt 217
1. Verhältnis zwischen § 68 FGO und den allgemeinen Sachentscheidungsvorausset-
zungen 217
2. Die Voraussetzungen für eine Sachentscheidung über den „neuen Verwaltungsakt 219
3. Zum weiteren Erfordernis der Zulässigkeit des ursprünglichen Klagebegehrens 219
4. Zum weiteren Erfordernis der Zulässigkeit des neuen Klagebegehrens 219
C. Die Besonderheiten der Verfahrenseinbeziehung von Korrekturverwaltungs¬
akten im Revisionsverfahren 220
I. Uneingeschränkte Geltungskraft des § 68 FGO 220
II. Die Erweiterung des revisionsgerichtlichen Entscheidungsprogrammes gem. § 126 FGO
durch §127 FGO 220
1. Die revisionsspezifische Konfliktlage nach Klageänderungen gem. §§ 123 S.2, 68 FGO 221
2. Die Lösung der Konfliktlage durch § 127 FGO 222
a) Funktionen des § 127 FGO 222
b) Anwendungsrang des § 127 FGO im Verhältnis zum Entscheidungsprogramm des
§126 FGO 222
aa) Verhältnis des § 127 FGO zu § 126 Abs. 1 FGO 223
bb) Verhältnis des § 127 FGO zu §§ 126 Abs.2, Abs.3, Abs.4 FGO 223
cc) Ergebnis 225
3. Tatbestandliche Konkretisierung des § 127 FGO 225
a) Wirksame Antragstellung gem. §§ 123 S.2,68 S.1 FGO 225
b) Zeitliches Kriterium „während des Revisionsverfahrens 226
c) Sachliche Begrenzungen der Rechtsfolgenanordnung 226
aa) Problemstellung 226
bb) Erfordernis der Rechtsmittelzulässigkeit 227
cc) Das Negativmerkmal der fehlenden Spruchreife 227
(1) Inhaltsbestimmung in Fällen der Antragstellung nach §§ 123 S.2, 68 FGO 227
(2) Kausalität der korrekturbedingten Klageänderung nach § 68 FGO für das Fehlen
der Spruchreife 230
d) Ergebnisse 231
4
XX
Fünftes Kapitel 233
Rechtsvergleichende Analyse mit dem sozialrechtlichen Verfahren und
Vorschlag zur Gesetzesreformierung 233
A. Vergleichbarkeit der Korrekturhandlungsformen nach der AO und dem SGB X 233
B. Synopse von 68 FGO und § 96 SGG 235
I. Vergleich zur Rechtsnatur 235
1. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der normativen Zielsetzung 235
2. Normative Mittel zur Erreichung der Zielsetzung 236
II. Vergleich der Anwendungsvoraussetzungen 237
1. Verwaltungsaktbezogene Klage 237
2. Zum Merkmal der Änderung oder Ersetzung des streitgegenständlichen Verwaltungsakts 237
3. Befristetes Antragsrecht contra automatischer Einbeziehung 240
4. Zum Merkmal „nach Klageerhebung 241
III. Vergleich der Rechtsfolgenbestimmungen 242
1. Ausdrücklich normierte Rechtsfolgen 242
2. Notwendigkeit der teleologischen Extension auch bei § 96 SGG 243
IV. Vergleich der gerichtlichen Sachentscheidungsvoraussetzungen nach korrekturbedingter
Klageänderung 244
1. Übereinstimmungen 244
2. Unterschiede 244
C. Synopse von §§ 123 S.2, 68,127 FGO und § 171 Abs.2 SGG 246
I. Vergleich der Grundaussage des § 171 Abs.2 SGG mit der von §§ 123 S.2, § 68 FGO 246
II. Analyse und Ergebnis 247
D. Vorschläge zur Reformierung der Gesetzesvorschriften über die rechtlichen
Folgen steuerlicher Korrekturen 248
I. Reformierung der FGO nach dem Vorbild der §§ 96, 171 Abs.2 SGG 248
1. Neubestimmung für das Verfahren vor den Finanzgerichten und für Beschwerdesachen
vordem BFH 248
2. Neubestimmung für das finanzgerichtliche Revisionsverfahren 250
a) Klagefiktion nach dem Vorbild des § 171 Abs.2 SGG als Grundsatz 250
XXI
b) Präzisierung des zeitlichen Anwendungsbereichs einer zurückverweisenden Klage¬
fiktion 250
c) Präzisierung des sachlichen Anwendungsbereichs einer zurückverweisenden Klage¬
fiktion 251
d) Gesetzessystematische Verankerung und Formulierungsvorschlag für eine zurückver¬
weisende Klagefiktion in der FGO 252
3. Berücksichtigung kostenrechtlicher Folgen 253
II. Anpassung der Gesetzesfassung zu § 365 Abs.3 AO 254
III. Reformierung der AO zur Gestaltungswirkung von Korrekturen 255
1. Rechtfertigung einer Gesetzesergänzung de lege ferenda 255
2. Vorschlag zur gesetzlichen Bestimmung der Gestaltungswirkung von Teilkorrekturen für
die AO 1977 256
Zusammenfassung der Ergebnisse 257
Literaturverzeichnis 277
Urteilsregister 293
Entscheidungen des Reichs- und Bundesfinanzhofs 293
Finanzgerichtsentscheidungen 300
Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts 301
Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts 302
Entscheidungen des Bundessozialgerichts 303
Entscheidungen des Bundesgerichtshofs 304
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