Psychologie des Spiels: ein handlungstheoretischer Ansatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
1999
|
Ausgabe: | Durchges. Neuausg. |
Schriftenreihe: | Beltz Taschenbuch
46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 334 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3407220464 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012792601 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140929 | ||
007 | t | ||
008 | 990928s1999 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407220464 |9 3-407-22046-4 | ||
035 | |a (OCoLC)67498226 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012792601 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-M347 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-863 |a DE-B1533 |a DE-525 |a DE-11 |a DE-2153 |a DE-N32 |a DE-M483 |a DE-Po75 | ||
084 | |a CQ 5000 |0 (DE-625)19007: |2 rvk | ||
084 | |a DG 9400 |0 (DE-625)19565: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Oerter, Rolf |d 1931-2024 |e Verfasser |0 (DE-588)115370374 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychologie des Spiels |b ein handlungstheoretischer Ansatz |c Rolf Oerter |
250 | |a Durchges. Neuausg. | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c 1999 | |
300 | |a X, 334 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beltz-Taschenbuch |v 46 : Psychologie | |
650 | 0 | 7 | |a Handlungstheorie |0 (DE-588)4113844-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderspiel |0 (DE-588)4073413-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spiel |0 (DE-588)4056218-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spieltheorie |g Pädagogik |0 (DE-588)4182286-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kinderspiel |0 (DE-588)4073413-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Handlungstheorie |0 (DE-588)4113844-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Spieltheorie |g Pädagogik |0 (DE-588)4182286-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Spiel |0 (DE-588)4056218-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Handlungstheorie |0 (DE-588)4113844-2 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kinderspiel |0 (DE-588)4073413-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beltz Taschenbuch |v 46 |w (DE-604)BV012482942 |9 46 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008701167&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CQ 5000 O29st 1000/CQ 5000 O29 |
DE-BY-FWS_katkey | 337903 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101086118 083101086129 |
_version_ | 1806527687034929152 |
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Teil 1: Spiel, ein Handeln ganz besonderer Art. 1
1 Erstes Merkmal: Handlung um der Handlung willen. 3
1.1 Was sind Handlungen?. 3
1.2 Spiel: eine besondere Art von Handlung. 5
2 Zweites Merkmal: Wechsel des Realitätsbezugs. 9
2.1 Die „eingebildete" Situation: eine neue Realitätskonstruktion . 9
2.2 Spiel, ein vereinbarter Rahmen. 11
3 Drittes Merkmal: Wiederholung und Ritual. 15
3.1 Arten von Wiederholung im Spiel. 15
3.2 Ritual und Spiel. 17
Teil 2: Spiel und Objekt: Der Gegenstandsbezug im Spiel. 19
4 Zum Gegenstandsbegriff. 21
4.1 Eine kulturökologische Definition. 21
4.2 Komponenten des Gegenstandsbezuges und ihr Wandel im
kindlichen Spiel. 22
5 Valenzen des Gegenstandes. 25
5.1 Subjektive Valenz. 26
5.2 Objektive Valenz. 31
5.3 Abstrakte Valenz. 36
5.4 Zur Logik der folgenden Darstellung. 40
6 Der Akteur im Spiel. 45
6.1 Abbau von Egozentrismus (vom Selbstbezug zum
Partnerbezug). 45
6.2 Veränderung der eigenen Person im Spiel. 46
6.3 Soziale Kognition im Umgang mit fiktiven Partnern
(Partnersubstitution). 48
Zusammenfassung. 49
7 Der Umgang mit dem Gegenstand im Spiel. 51
7.1 Erforschung und Nutzung der objektiven Handlungsanreize des
Gegenstandes. 52
7.2 Substitution. 52
7.3 Ist der Ersatzgegenstand beliebig?. 54
7.4 Begriffsbildung durch Spiel. 60
VI Inhaltsverzeichnis
8 Die Handlung im Spiel. 62
8.1 Der Bedeutungswandel der Handlung. 62
8.2 Die Entwicklung von Handlungsschemata im Spiel. 66
8.3 Handlungsplanung im Spiel. 71
9 Zur Spielzeugkultur. 76
9.1 Zur historischen Entwicklung und der kulturellen Spezifität
des Spielzeugs. 77
9.2 Individualisierung und soziale Vereinzelung durch Spielzeug . . 80
9.3 Der Spielzeugmarkt: Unterschiedliche Klassen von Spielzeug . . 81
9.4 Gesetze des Spielzeugmarktes. 86
Zusammenfassung. 88
Teil 3: Spiel als soziales Handeln: Der gemeinsame Gegenstandsbezug
im Spiel. 89
10 Beschreibung und Begriffsbestimmung. 91
10.1 Beschreibung. 91
10.2 Begriffsbestimmung. 92
11 Der gemeinsame Gegenstandsbezug im Spiel: Ein Überblick. 93
11.1 Sensomotoriscb.es Spiel. 93
11.2 Symbolspiel (Als-ob-Spiel). 93
11.3 Parallelspiel. 96
11.4 Rollenspiel. 99
11.5 Regelspiel. 100
11.6 Die Entwicklung des Sozialspiels: Untersuchungsbeispiel. . . . 102
12 Frühe Formen des gemeinsamen Gegenstandsbezuges. 105
12.1 Vorsprachlicher gemeinsamer Gegenstandsbezug. 105
12.2 Eine Handlungsgrammatik des gemeinsamen
Gegenstandsbezuges. 106
12.3 Als-ob-Spiel als gemeinsamer Gegenstandsbezug:
eine alternative theoretische Erklärung. 111
13 Metakommunikation. 117
13.1 Zur Funktion der Metakommunikation. 117
13.2 Arten sprachlicher Metakommunikation im Spiel. 119
14 Die Entwicklung der Kommunikation im gemeinsamen Spiel. 123
14.1 Frühe Kommunikationsspiele. 123
14.2 Vom Partner als Objekt zum Partner als Subjekt. 126
14.3 Skripts als Stütze für Kommunikation im Spiel. 127
Inhaltsverzeichnis VII
15 Die Bedeutung der Regel beim gemeinsamen Gegenstandsbezug
im Spiel. 133
15.1 Ritual und regelmäßige Wiederkehr. 133
15.2 Das Spielthema (Sujet) als Regelwerk. 135
15.3 Regelgeleitetes Handeln im Rollenspiel. 138
15.4 Orientierung an expliziten Regeln im Regelspiel. 140
Zusammenfassung. 146
16 Die Zone nächster Entwicklung im Spiel. 147
16.1 Zum Begriff. 147
16.2 ZNE als Herstellung und Aufrechterhaltung des Spielrahmens. . 150
16.3 ZNE beim Buchanschauen. 155
16.4 ZNE beim fiktiven Telefonieren. 158
16.5 Die Konstruktion der ZNE durch Peers. 162
Zusammenfassung. 170
Teil 4: Warum spielen Kinder? Der übergeordnete Gegenstandsbezug . . 173
17 Einige wichtige Erklärungsversuche. 175
17.1 Psychoanalytische Erklärungen. 175
17.2 Wygotski und Piaget. 177
18 Eine handlungstheoretische Erklärung: Der übergeordnete
Gegenstandsbezug. 180
18.1 Drei Ebenen der Handlung (Leontjew). 180
18.2 Konstituierende Komponenten der Handlung. 183
19 Sinnstiftende Gegenstände im Spielhandeln. 187
19.1 Der ÜG am Beispiel des Umgangs mit Wasser. 188
19.2 Der ÜG am Beispiel des erstmaligen Umgangs mit Knetmasse. . 192
19.3 Der ÜG beim Bauen und Konstruieren: Aufbauen und
Zerstören. 197
19.4 Behausung als Zuflucht, Besitzkontrolle und Selbsterweiterung . 200
19.5 Der ÜG beim Spiel mit Computern. 202
20 Entwicklungsthematiken. 210
20.1 Allmacht und Kontrolle als ÜG. 210
20.2 Selbst und Identität als ÜG. 218
20.3 Sauberkeitserziehung und deren Bewältigung im Spiel. 227
20.4 Der theoretische Gewinn. 230
21 Beziehungsthematiken. 234
21.1 Der Wunsch nach Freundschaft. 236
21.2 Geschwisterrivalität. 237
VIII Inhaltsverzeichnis
21.3 Kommunikation und Zärtlichkeit als ÜG im Spiel bei
einem schwerhörigen Kind. 239
21.4 Bindungsverlust und Bindungsunsicherheit: Ein Fallbeispiel . 241
22 Kinderspiel im Holocaust. 248
22.1 Spiel als Täuschung. 248
22.2 Spiel als Protest. 249
22.3 Realitätsverarbeitung der extremen Situation. . 250
22.4 Die materielle Umwelt als Determinante des Spiels. 251
22.5 Spiel als Rahmen für eine bessere Welt. 252
22.6 Spielen, um zu überleben. 254
23 Warum spielen Kinder? Eine theoretische Erklärung des ÜG. 255
23.1 Was geschieht? Beschreibung und Interpretation. 255
23.2 Wie geschieht es? Ein Erklärungsversuch. 263
23.3 Zur Methodik der Ermittlung des ÜG. 274
Teil 5: Was wird aus dem Spiel im Erwachsenenalter?. 279
24 Regelspiele im Erwachsenenalter. 281
24.1 Die adaptive Funktion des Regelspiels in verschiedenen
Kulturen. 281
24.2 Regelspiel und Abenteuerrolle: Ein Beispiel. 285
24.3 Musik: Regelspiel ohne Wettbewerb. 293
25 Spiel und Kunst. 297
25.1 Gegenstandsklassen im Konstruktionsspiel und in der Kunst . 298
25.2 DerÜG im Kunstwerk. 301
Zusammenfassung. 303
26 Spiel und Religion. 304
26.1 Realitätskonstruktion. 304
26.2 Allmacht, Ritual und Magie . 306
26.3 Vergegenständlichung und Aneignung in Religion und Spiel. . . 308
27 Was wird aus dem Spiel im Erwachsenenalter?. 310
27.1 Die Transformation des Spiels. 310
27.2 Die Institutionalisierung des Spiels. 312
27.3 Privates Spielen, die Fortsetzung des Kinderspiels. 314
27.4 Spielsucht. 316
Schlußfolgerung und Ausblick. 316
Literatur. 317
Personenregister. 328
Sachregister. 332 |
any_adam_object | 1 |
author | Oerter, Rolf 1931-2024 |
author_GND | (DE-588)115370374 |
author_facet | Oerter, Rolf 1931-2024 |
author_role | aut |
author_sort | Oerter, Rolf 1931-2024 |
author_variant | r o ro |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012792601 |
classification_rvk | CQ 5000 DG 9400 |
ctrlnum | (OCoLC)67498226 (DE-599)BVBBV012792601 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | Durchges. Neuausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012792601</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140929</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990928s1999 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407220464</subfield><subfield code="9">3-407-22046-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)67498226</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012792601</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19007:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19565:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oerter, Rolf</subfield><subfield code="d">1931-2024</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115370374</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie des Spiels</subfield><subfield code="b">ein handlungstheoretischer Ansatz</subfield><subfield code="c">Rolf Oerter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Durchges. Neuausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 334 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Taschenbuch</subfield><subfield code="v">46 : Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113844-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073413-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056218-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spieltheorie</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182286-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073413-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113844-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Spieltheorie</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182286-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056218-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Handlungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113844-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kinderspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073413-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beltz Taschenbuch</subfield><subfield code="v">46</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012482942</subfield><subfield code="9">46</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008701167&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012792601 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:24:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3407220464 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008701167 |
oclc_num | 67498226 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-384 DE-20 DE-706 DE-29 DE-863 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-525 DE-11 DE-2153 DE-N32 DE-M483 DE-Po75 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-384 DE-20 DE-706 DE-29 DE-863 DE-BY-FWS DE-B1533 DE-525 DE-11 DE-2153 DE-N32 DE-M483 DE-Po75 |
physical | X, 334 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Beltz Taschenbuch |
series2 | Beltz-Taschenbuch |
spellingShingle | Oerter, Rolf 1931-2024 Psychologie des Spiels ein handlungstheoretischer Ansatz Beltz Taschenbuch Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Kinderspiel (DE-588)4073413-4 gnd Spiel (DE-588)4056218-9 gnd Spieltheorie Pädagogik (DE-588)4182286-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113844-2 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4073413-4 (DE-588)4056218-9 (DE-588)4182286-9 |
title | Psychologie des Spiels ein handlungstheoretischer Ansatz |
title_auth | Psychologie des Spiels ein handlungstheoretischer Ansatz |
title_exact_search | Psychologie des Spiels ein handlungstheoretischer Ansatz |
title_full | Psychologie des Spiels ein handlungstheoretischer Ansatz Rolf Oerter |
title_fullStr | Psychologie des Spiels ein handlungstheoretischer Ansatz Rolf Oerter |
title_full_unstemmed | Psychologie des Spiels ein handlungstheoretischer Ansatz Rolf Oerter |
title_short | Psychologie des Spiels |
title_sort | psychologie des spiels ein handlungstheoretischer ansatz |
title_sub | ein handlungstheoretischer Ansatz |
topic | Handlungstheorie (DE-588)4113844-2 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Kinderspiel (DE-588)4073413-4 gnd Spiel (DE-588)4056218-9 gnd Spieltheorie Pädagogik (DE-588)4182286-9 gnd |
topic_facet | Handlungstheorie Psychologie Entwicklungspsychologie Kinderspiel Spiel Spieltheorie Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008701167&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012482942 |
work_keys_str_mv | AT oerterrolf psychologiedesspielseinhandlungstheoretischeransatz |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CQ 5000 O29 1000 CQ 5000 O29st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |