Ungesellige Geselligkeit: Kant: warum die Menschen einander "nicht wohl leiden", aber auch "nicht voneinander lassen" können
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Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2000
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INHALT
EINLEITUNG
9
I
DIE
GESCHICHTSPHILOSOPHIE
KANTS
UND
IHRE
AKTUALITAET
1.
DIE
GESCHICHTSPHILOSOPHIE
KANTS
IN
DER
FORSCHUNG
11
1.1
IDEE
ZU
EINER
ALLGEMEINEN
GESCHICHTE
IN
WELTBUERGERLICHER
ABSICHT
KANTS
AUFSATZ
VON
1784
IN
STRUKTUR
UND
SYSTEMATIK
12
1.2
DER
VIERTE
SATZ
IN
DER
'
IDEE
'
UND
SEINE
ANTHROPOLOGISCHEN
VORAUSSETZUNGEN
16
1.3
DIE
IDEE
ZU
EINER
ALLGEMEINEN
GESCHICHTE
IN
WELTBUERGERLICHER
ABSICHT
IM
KONTEXT
DER
SCHRIFTEN
ZUR
GESCHICHTE
UND
ANTHRO
POLOGIE
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
UNGESELLIGEN
GESELLIGKEIT
ALS
MITTEL
DER
NATUR
IM
DIENSTE
DER
VORSEHUNG
18
2.
UNGESELLIGE
GESELLIGKEIT
-
ZUR
FUNKTION
EINES
BEGRIFFES:
ANTAGONISTISCHE
PRINZIPIEN
UND
HETEROGONIE,
NICHT-INTENDIERTE
FOLGEN
UND
SELBSTORGANISATION
35
II
GESCHICHTE,
DIE
MACHT
EIN
ANDERER
3.
GESCHICHTE
IN
INTERSUBJEKTIVER
HINSICHT
103
3.1
DIE
KUENSTLICHKEIT
DES
MENSCHEN
ALS
BEFAEHIGUNG
ZU
GESCHICHTE,
GESELLSCHAFT
UND
KULTUR
103
3.2
DER
MENSCH
IN
SEINER
REZIPROZITAET
110
3.3
GESCHICHTE
ALS
INTERSUBJEKTIVES
WISSEN
:
ERINNERN
UND
VERGESSEN
3.4
DER
ANDERE
DER
ZEIT
-
SOZIALE
ZEIT
3.5
DIE
GEGEN-WART
ALS
DAS
SEIN
DES
ANDEREN
3.6
DIALOGIZITAET
UND
GESCHICHTLICHKEIT
ALS
ANTHROPOLOGISCHE
MOMENTE
3.7
GESCHICHTE
ALS
DIALOG
IN
UND
MIT
DER
GESELLSCHAFT
4.
GESCHICHTE
ALS
INTERAKTIVES
GESCHEHEN:
UNGESELLIGE
GESELLIGKEIT
ALS
MODUS
DES
MITSEINSVERHAELTNISSES
ZUR
DIALEKTIK
EINES
ANTHROPOLOGISCHEN
BEGRIFFS
4.1
ANTAGONISMEN
ALS
ANTRIEBSKRAEFTE
DER
GESCHICHTE:
"BEGEHREN
-
VERABSCHEUEN"
4.2
NAEHE
UND
DISTANZ
4.3
ZUM
VERHAELTNIS
EIGENPERSON
UND
FREMDPERSON
4.4
INTIMITAET
UND
OEFFENTLICHKEIT
4.5
GESELLSCHAFT
UND
GEMEINSCHAFT
UND
IHRE
GRENZEN
HI
DER
ANTAGONISMUS
ALS
SELBSTREGULATIV
5.
MIT-MENSCHEN:
VERBUENDETE
IM
RINGEN
NACH
FREIHEIT
VONEINANDER
FOLGERUNGEN
FUER
EINE
NACH-KANT-GESELLSCHAFT
5.1
DER
MENSCH
IN
DER
REVIDIERBARKEIT
SEINER
BINDUNGEN
125
136
147
152
159
167
179
184
189
196
201
208
221
6
5.2
SELBSTORGANISATION
UND
DEMOKRATIE
ALS
REGIONALISIERUNGS-
SOWIE
GLOBALISIERUNGSPROZESSE
DER
MENSCHLICHEN
BEREICHE
IN
DER
POSTMODERNEN
GESELLSCHAFT
231
6.
OFFENE
GESCHICHTE
UND
UNVOLLENDUNG
KANTS
GESCHICHTSOPTIMISMUS
UND
WELTBUERGERTUM
ALS
UTOPIE
247
6.1
DER
MENSCH
ALS
EIN UNTERWEGS
(GESCHICHTE)
UND
EIN
ZWISCHEN
(MITSEIN)
-
SEIN
UTOPISCHER
STANDORT:
FREMDER
-
GAST
261
7.
AUSBLICK
288
8.
LITERATURVERZEICHNIS
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