Gestützte Kommunikation im Widerstreit: empirische Aufarbeitung eines umstrittenen Ansatzes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Ed. Marhold
1999
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Förderung von Risikokindern
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 191 - 199 |
Beschreibung: | 199 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3891669887 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012770823 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230925 | ||
007 | t | ||
008 | 990914s1999 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 957411294 |2 DE-101 | |
020 | |a 3891669887 |c kart. : DM 49.80 (freier Pr.) |9 3-89166-988-7 | ||
035 | |a (OCoLC)76032216 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012770823 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-858 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-355 | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a CP 6500 |0 (DE-625)18996: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1360 |0 (DE-625)160907:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 2220 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6200 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Biermann, Adrienne |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)1042923310 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gestützte Kommunikation im Widerstreit |b empirische Aufarbeitung eines umstrittenen Ansatzes |c Adrienne Biermann |
264 | 1 | |a Berlin |b Ed. Marhold |c 1999 | |
300 | |a 199 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Förderung von Risikokindern |v 1 | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 191 - 199 | ||
502 | |a Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 1999 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationshilfe |0 (DE-588)4288978-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kommunikationshilfe |0 (DE-588)4288978-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Förderung von Risikokindern |v 1 |w (DE-604)BV013031768 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008684547&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008684547 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127439438217217 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort des Herausgebers .................................................................................................7 Vorwort zur Forschungsarbeit .......................................................................................... 9 1 Einleitung und Problemstellung.................................................................................. 11 A. Theoretische Grundlagen 2 Facilitated Communication (FC) ......................................................................... 13 2.1 Beschreibung, Einordnung und Definition .................................................... 13 2.2 Annahmen und Erklärungsansätze der FC-Vertreterinnen ............................. 22 2.3 Der bevorzugte Forschungsansatz .....................................................................26 3 Zum Forschungsstand bei ausgewählten Zielgruppenproblemen .....................30 3.1 Autistische Störungen ........................................................................................30 3.2 Schwere Kommunikationsstörungen .................................................................37 3.3 Geistige Behinderungen......................................................................................42 4 Gestützte Kommunikation im Widerstreit.................................................................46 4.1 Vergleich von Annahmen zur FC und gesichertem Fachwissen.....................46 4.2 FC aus der Sicht des quantitativen Forschungsparadigmas............................. 48 4.3 Der quantitative
Kompromiß............................................................................. 50 4.4 Offene Fragen..................................................................................................... 59 5 Grundlagen quasi-experimenteller Forschungsmethodik...................................... 60 B. Analyse der vorliegenden kontrollierten Studien zur FC 6 Fragestellung und Methode der Analyse .............................................................65 6.1 Fragenkomplexe.................................................................................................. 65 6.2 Sichtung der vorhegenden quantitativen Studien..................................................67 6.3 Sichtung der vorliegenden Reviews.................................................................... 73 6.4 Eigenes methodisches Vorgehen...........................................................................80 5
7 Ergebnisse................................ ............................................................................... 83 7. ! Fragenkomplex 1: Validierung und Einflußnahme ........................................83 7.1.1 Studien, bei denen alle Vpn mindestens ein valides Ergebnis zeigten 83 7.1.2 7.1.3 Studien, bei denen ein Teil der Vpn valide Ergebnisse zeigte .......... 97 Studien, bei denen keine Vp ein valides Ergebnis zeigte ................. 108 7.1.4 7.1.5 Studien mit untersuchtem Facilitatorlnnen-Einfluß......................... 112 Zusammenfassende Analyse der Validitätsuntersuchungen .......... 116 7.2 Fragenkomplex 2: Ausgewählte Situationsvariablen ...................................... 120 7.2.1 Wortfindungsstörungen und Aufgabenstellung................................ 121 7.2.2 Niveau der Aufgabenstellung..............................................................126 7.2.3 Darbietung der Aufgabenstellung..................................................... 131 7.2.4 Förderliche Untersuchungsbedingungen.......................................... 136 7.2.5 Resümee............................................................................................. 140 7.3 Fragenkomplex 3: Ausgewählte Personenvariablen.........................................143 7.3.1 Geschlecht 7.3.2 Alter................................................................................................... 146 ...................................................................................... 144 7.3.3
Behinderung...................................................................................... 150 7.3.4 Sprachlicher Entwicklungsstand....................................................... 153 7.3.5 Niveau der gestützen Kommunikationen ........................................ 158 7.3.6 Bedarf an physischer Stützung......................................................... 161 7.3.7 Dauer der FC-Erfahrung................................................................... 164 7.3.8 Resümee............................................................................................. 168 C. Umsetzung für ein Überprüfungskonzept der FC 8 Konzept zur Überprüfung der Validität und Effektivität.................................... 173 8.1 Vorbemerkungen zum Konzept........................................................................173 8.2 Designs der kontrollierten Einzelfallforschung ............................................ 175 8.3 Klärung der Validitätsfrage............................................................................ 177 8.4 Klärung der Effektivitätsfrage ....................................................................... 181 9 Zusammenfassung und Impiikationen für die Praxis............................................. 185 Literaturverzeichnis .......................................................................................................... 191 6
|
any_adam_object | 1 |
author | Biermann, Adrienne 1953- |
author_GND | (DE-588)1042923310 |
author_facet | Biermann, Adrienne 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Biermann, Adrienne 1953- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012770823 |
classification_rvk | DT 1000 DT 4000 CP 6500 DT 1360 |
ctrlnum | (OCoLC)76032216 (DE-599)BVBBV012770823 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02432nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012770823</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230925 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990914s1999 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957411294</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3891669887</subfield><subfield code="c">kart. : DM 49.80 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-89166-988-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76032216</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012770823</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 6500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18996:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1360</subfield><subfield code="0">(DE-625)160907:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 2220</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biermann, Adrienne</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042923310</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gestützte Kommunikation im Widerstreit</subfield><subfield code="b">empirische Aufarbeitung eines umstrittenen Ansatzes</subfield><subfield code="c">Adrienne Biermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Ed. Marhold</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">199 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Förderung von Risikokindern</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 191 - 199</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288978-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikationshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288978-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Förderung von Risikokindern</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013031768</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008684547&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008684547</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012770823 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:33:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3891669887 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008684547 |
oclc_num | 76032216 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-824 DE-858 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-824 DE-858 DE-B1533 DE-634 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 199 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Ed. Marhold |
record_format | marc |
series | Pädagogische Förderung von Risikokindern |
series2 | Pädagogische Förderung von Risikokindern |
spelling | Biermann, Adrienne 1953- Verfasser (DE-588)1042923310 aut Gestützte Kommunikation im Widerstreit empirische Aufarbeitung eines umstrittenen Ansatzes Adrienne Biermann Berlin Ed. Marhold 1999 199 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Förderung von Risikokindern 1 Literaturverzeichnis Seite 191 - 199 Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 1999 Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 gnd rswk-swf Autismus (DE-588)4003932-8 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 s DE-604 Autismus (DE-588)4003932-8 s Kind (DE-588)4030550-8 s Kommunikation (DE-588)4031883-7 s Pädagogische Förderung von Risikokindern 1 (DE-604)BV013031768 1 Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008684547&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Biermann, Adrienne 1953- Gestützte Kommunikation im Widerstreit empirische Aufarbeitung eines umstrittenen Ansatzes Pädagogische Förderung von Risikokindern Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4288978-9 (DE-588)4003932-8 (DE-588)4031883-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Gestützte Kommunikation im Widerstreit empirische Aufarbeitung eines umstrittenen Ansatzes |
title_auth | Gestützte Kommunikation im Widerstreit empirische Aufarbeitung eines umstrittenen Ansatzes |
title_exact_search | Gestützte Kommunikation im Widerstreit empirische Aufarbeitung eines umstrittenen Ansatzes |
title_full | Gestützte Kommunikation im Widerstreit empirische Aufarbeitung eines umstrittenen Ansatzes Adrienne Biermann |
title_fullStr | Gestützte Kommunikation im Widerstreit empirische Aufarbeitung eines umstrittenen Ansatzes Adrienne Biermann |
title_full_unstemmed | Gestützte Kommunikation im Widerstreit empirische Aufarbeitung eines umstrittenen Ansatzes Adrienne Biermann |
title_short | Gestützte Kommunikation im Widerstreit |
title_sort | gestutzte kommunikation im widerstreit empirische aufarbeitung eines umstrittenen ansatzes |
title_sub | empirische Aufarbeitung eines umstrittenen Ansatzes |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd |
topic_facet | Kind Sonderpädagogik Kommunikationshilfe Autismus Kommunikation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008684547&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013031768 |
work_keys_str_mv | AT biermannadrienne gestutztekommunikationimwiderstreitempirischeaufarbeitungeinesumstrittenenansatzes |