Wie deutschschweizer Kinder schreiben und erzählen lernen: Textstruktur und Lexik von Kindertexten aus der Deutschschweiz und aus Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen [u.a.]
Francke
1999
|
Schriftenreihe: | Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur
79 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Basel, Univ., Diss., 1998 |
Beschreibung: | X, 427 S. Ill. |
ISBN: | 3772026788 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012716022 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19991021 | ||
007 | t | ||
008 | 990810s1999 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 957140436 |2 DE-101 | |
020 | |a 3772026788 |9 3-7720-2678-8 | ||
035 | |a (OCoLC)42801789 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012716022 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-12 | ||
050 | 0 | |a PF3068.S93 | |
084 | |a GD 1800 |0 (DE-625)38636: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schmidlin, Regula |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie deutschschweizer Kinder schreiben und erzählen lernen |b Textstruktur und Lexik von Kindertexten aus der Deutschschweiz und aus Deutschland |c Regula Schmidlin |
264 | 1 | |a Tübingen [u.a.] |b Francke |c 1999 | |
300 | |a X, 427 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur |v 79 | |
500 | |a Zugl.: Basel, Univ., Diss., 1998 | ||
650 | 7 | |a Allemand (langue) - Suisse |2 ram | |
650 | 7 | |a Allemand (langue) - Étude et enseignement (primaire) - Suisse |2 ram | |
650 | 7 | |a Langage et éducation - Suisse |2 ram | |
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a German language |x Standardization | |
650 | 4 | |a German language |x Study and teaching |z Switzerland | |
650 | 4 | |a Language and education |z Switzerland | |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Schweiz | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutsche Schweiz |0 (DE-588)4070352-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsche Schweiz |0 (DE-588)4070352-6 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur |v 79 |w (DE-604)BV000002746 |9 79 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008644460&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008644460 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127380059455488 |
---|---|
adam_text | Regula Schmidlin
Wie Deutschschweizer Kinder
schreiben und erzählen lernen
Textstruktur und Lexik von Kindertexten
aus der Deutschschweiz und aus Deutschland
A Francke Verlag Tübingen und Basel
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1
Einleitung
0 1 Theoretische und organisatorische Rahmenbedingungen 5
0 2 Ausgangslage 8
0 3 Leitfragen und Vermutungen 15
0 4 Struktur der Arbeit 18
Theoretischer Teil
1 1 Literacy und Narration 21
111 Literacy 21
1111 Soziale Dimension des Schreibens - Mündlichkeit vs
Schriftlichkeit 23
^Konventionelle Gegenüberstellung schriftlicher und
mündlicher Sprachproduktion 24
Kritik an der konventionellen Distinktion zwischen
Lösungsmöglichkeiten des Distinktionsproblems 27
Konzeptionelle Mündlichkeit und konzeptionelle
Schriftlichkeit 27
Sprache der Nähe, Sprache der Distanz 28
Involviertheit vs Informationsgrad 29
1112 Individuelle Dimension von Literacy - Voraussetzungen
für den Erwerb von Literacy 30
Modalitätsbewusstsein 32
Schreibmodelle 36
Von linearen zu interaktiven Modellen : 37
Schreibentwicklungsmodelle 38
Kritik an Schreibmodellen 40
112 Erzählen 42
1121 Erzähl(entwicklungs)modelle 44
1122 Modalität und Erzähltypen 45
1 2 Sprachsituation 48
121 Deutschschweizer Diglossie im Vergleich zur überwiegen-
den Sprachsituation in Deutschland 49
122 Sprachsituation für das Individuum 53
1221 Sprachbarrierendiskussion 54
VI
Relevanz der Sprachbarrierendiskussion für die Deutsch-
schweizer Sprachsituation 58
1222 Spracherwerb in der Deutschschweizer Diglossie 59
Hochdeutsch eine Fremdsprache? 60
Ungesteuerter Hochspracherwerb 61
Einschnitt Schuleintritt 63
Einstellungen zum Standard 64
1 3 Hinführung zu den linguistischen Untersuchungs-
variablen zur Textstruktur und Lexik 68
131 Textstruktur 68
1311 Allgemeines zum Textzusammenhang 68
1312 Wie sich Textzusammenhang manifestieren kann 72
Topiks, Wortsemantik 72
Konnexion 74
Proformen 75
1313 Aspekte des Erwerbs von Referenz- und Verknüpfungs-
strategien im Grundschulalter 77
Referenz 77
Verknüpfung 81
132 Lexik 87
1321 Die Lexik in der Forschung 87
Wort 88
Wortart 89
Lexikon 91
Aspekte des Lexikonerwerbs 93
Wortschatzerwerb quantitativ 93
Kognitive Aspekte des Wortschatzerwerbs 94
1322 Phraseologismen 96
Phraseologismen: keine sprachlichen
Randerscheinungen 97
Phraseologische Kategorien 99
Erwerb von Phraseologismen 100
Empirischer Teil
2 1 Datenerhebung, Operationalisierung der linguistischen
Variablen, Analyseverfahren 107
211 Sample; Auswahl der Versuchspersonen und Erhebungs-
grundlagen 107
2111 Ablauf der Erhebung des Korpus 109
2112 Die Froschgeschichte 111
2113 Besonderheiten des Untersuchungsmaterials und
des Untersuchungsverfahrens 112
VII
212 Variablen 114
2121 Textstruktur 116
Referenteneinführung 116
Indefinite Nominalform 118
Definite Nominalform 118
Name 118
Possessive Nominalphrase 120
Possessive Nominalphrase plus Name 120
Pronomen 120
Inkohärenzen 121
Referenzielle Inkohärenzen 122
Kausale Inkohärenzen 125
Modale Inkohärenzen 126
Temporale Inkohärenzen 126
Lokale Inkohärenzen 126
Lexikalische Inkohärenzen 127
Umsetzung der narrativen Einheiten 128
Explizite Konnexion 129
Lokal 133
Temporal 133
Modal 133
Kausal 134
Kopulativ/disjunktiv 135
Konnektoren nach syntaktischen Kriterien 135
Variablen 135
2122 Lexik 136
Textlänge 136
Lexikalische Varianz 137
Wortarten, Aspekte der Wortbildung 139
Adverbien 139
Adjektive 140
Konjunktionen 140
Präpositionen 140
Begleiter und Stellvertreter des Nomens 141
Nomina 141
Verben 141
Phraseologismen 142
Phraseologische idiomatische oder teilidiomatische
Ganzheiten: Kategorie A 143
Kollokationen: Kategorie B 144
Routineformeln: Kategorie C 144
213 Analyseverfahren, statistische Tests, Beschreibungs-
instrumentarium 145
VIII
2 2 Analysen 150
221 Referentenintroduktion 150
2211 Hypothesen zur Referentenintroduktion 150
2212 Resultate zur Referentenintroduktion 151
Alter 152
Modalität 162
Glossie 162
Geschlecht 163
2213 Zusammenfassung der Resultate zur Referenten-
introduktion 164
222 Inkohärenzen 165
2221 Hypothesen zu Inkohärenzen 165
2222 Resultate zu Inkohärenzen 165
Alter 166
Modalität 170
Glossie 172
Geschlecht 175
2223 Zusammenfassung der Resultate zu den Inkohärenzen 175
223 Narrative Struktur 175
2231 Hypothesen zur narrativen Struktur 175
2232 Resultate zur narrativen Struktur 176
Alter 176
Modalität 180
Glossie 182
Geschlecht 184
2233 Zusammenfassung der Resultate zur narrativen Struktur 184
224 Explizite Konnexion 184
2241 Hypothesen zur expliziten Konnexion 184
2242 Resultate zur expliziten Konnexion 187
Alter : 187
Modalität 192
Glossie 194
Geschlecht 196
2243 Zusammenfassung der Resultate zur expliziten Konnexion 197
225 Textlänge und Wortschatzzuwachs 198
2251 Hypothesen zur Textlänge 198
2252 Resultate zur Textlänge und zum Wortschatzzuwachs 198
Alter 198
Modalität 204
Glossie 205
Geschlecht 206
2253 Zusammenfassung der Resultate zur Textlänge und
Beschreibung des Wortschatzzuwachses 207
IX
226 Lexikalische Varianz 207
2261 Hypothesen zur lexikalischen Varianz 207
2262 Resultate zur lexikalischen Varianz 208
Alter 208
Modalität 211
Glossie 212
Geschlecht 213
2263 Zusammenfassung der Resultate zur lexikalischen
Varianz 213
227 Wortarten und Wortbildung 214
2271 Hypothesen zu Wortarten und Wortbildung 214
Alter 214
Modalität 215
Glossie 216
2272 Resultate zu Wortarten und Wortbildung 217
Alter 217
Adverbien 217
Adjektive 219
Präpositionen 223
Begleiter und Stellvertreter, prozentualer Anteil
der Artikel 224
Nomina 224
Verben 226
Satellitenverben 226
Interpretative Verben 228
Modalität 228
Adverbien 228
Adjektive 231
Präpositionen 231
Begleiter und Stellvertreter/prozentualer Anteil der
Artikel 232
Nomina 232
Verben 233
Glossie 235
Adverbien 236
Adjektive 237
Begleiter und Stellvertreter/prozentualer Anteil der
Artikel
Präpositionen 240
Nomina 240
Verben 240
Geschlecht 241
2273 Zusammenfassung der Resultate zu den Wortarten und zur
Wortbildung 241
X
228 Phraseologismen 243
2281 Hypothesen zu Phraseologismen 243
2282 Resultate zu Phraseologismen 244
Alter 247
Modalität 250
Glossie 254
Qualitative glossiespezifische Unterschiede 256
Kategorisierung der Phraseologismen in den
Erzählungen der Deutschschweizer Kinder hinsichtlich
ihrer Standardsprachlichkeit 258
Geschlecht 260
2283 Zusammenfassung der Resultate zu den Phraseologismen 261
2 3 Zusammenfassung und Schlussdiskussion 264
231 Alter 268
Entwicklungskonstanten 271
232 Modalität 271
Vorbildung im Mündlichen 272
Vorbildung im Schriftlichen 273
Herausbildung modalitätsspezifischer Register 273
233 Glossie 275
Diglossiespezifische Erwerbsverzögerung 277
Diglossiespezifische Erwerbsbegünstigung 278
Ausblick zu glossiespezifischen Unterschieden 278
234 Geschlecht 279
2 4 Schlussbemerkung 281
Bibliographie 283
Anhang
Korpus 311
Tabellarische Übersicht zu den Texten 311
Deutschschweizer Korpus 313
Deutsches Korpus 369
Die Froschgeschichte 420
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmidlin, Regula |
author_facet | Schmidlin, Regula |
author_role | aut |
author_sort | Schmidlin, Regula |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012716022 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PF3068 |
callnumber-raw | PF3068.S93 |
callnumber-search | PF3068.S93 |
callnumber-sort | PF 43068 S93 |
callnumber-subject | PF - West Germanic Languages |
classification_rvk | GD 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)42801789 (DE-599)BVBBV012716022 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02643nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012716022</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19991021 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990810s1999 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957140436</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772026788</subfield><subfield code="9">3-7720-2678-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)42801789</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012716022</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PF3068.S93</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GD 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)38636:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidlin, Regula</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie deutschschweizer Kinder schreiben und erzählen lernen</subfield><subfield code="b">Textstruktur und Lexik von Kindertexten aus der Deutschschweiz und aus Deutschland</subfield><subfield code="c">Regula Schmidlin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Francke</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 427 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur</subfield><subfield code="v">79</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Basel, Univ., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Allemand (langue) - Suisse</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Allemand (langue) - Étude et enseignement (primaire) - Suisse</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Langage et éducation - Suisse</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Standardization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Switzerland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language and education</subfield><subfield code="z">Switzerland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutsche Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070352-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070352-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur</subfield><subfield code="v">79</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000002746</subfield><subfield code="9">79</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008644460&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008644460</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 gnd |
geographic_facet | Schweiz Deutschland Deutsche Schweiz |
id | DE-604.BV012716022 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:32:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3772026788 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008644460 |
oclc_num | 42801789 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-824 DE-12 |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-824 DE-12 |
physical | X, 427 S. Ill. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Francke |
record_format | marc |
series | Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur |
series2 | Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur |
spelling | Schmidlin, Regula Verfasser aut Wie deutschschweizer Kinder schreiben und erzählen lernen Textstruktur und Lexik von Kindertexten aus der Deutschschweiz und aus Deutschland Regula Schmidlin Tübingen [u.a.] Francke 1999 X, 427 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur 79 Zugl.: Basel, Univ., Diss., 1998 Allemand (langue) - Suisse ram Allemand (langue) - Étude et enseignement (primaire) - Suisse ram Langage et éducation - Suisse ram Deutsch German language Standardization German language Study and teaching Switzerland Language and education Switzerland Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Schweiz Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kind (DE-588)4030550-8 s Textproduktion (DE-588)4184945-0 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s DE-604 Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 g Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur 79 (DE-604)BV000002746 79 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008644460&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmidlin, Regula Wie deutschschweizer Kinder schreiben und erzählen lernen Textstruktur und Lexik von Kindertexten aus der Deutschschweiz und aus Deutschland Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur Allemand (langue) - Suisse ram Allemand (langue) - Étude et enseignement (primaire) - Suisse ram Langage et éducation - Suisse ram Deutsch German language Standardization German language Study and teaching Switzerland Language and education Switzerland Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184945-0 (DE-588)4056458-7 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4070352-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie deutschschweizer Kinder schreiben und erzählen lernen Textstruktur und Lexik von Kindertexten aus der Deutschschweiz und aus Deutschland |
title_auth | Wie deutschschweizer Kinder schreiben und erzählen lernen Textstruktur und Lexik von Kindertexten aus der Deutschschweiz und aus Deutschland |
title_exact_search | Wie deutschschweizer Kinder schreiben und erzählen lernen Textstruktur und Lexik von Kindertexten aus der Deutschschweiz und aus Deutschland |
title_full | Wie deutschschweizer Kinder schreiben und erzählen lernen Textstruktur und Lexik von Kindertexten aus der Deutschschweiz und aus Deutschland Regula Schmidlin |
title_fullStr | Wie deutschschweizer Kinder schreiben und erzählen lernen Textstruktur und Lexik von Kindertexten aus der Deutschschweiz und aus Deutschland Regula Schmidlin |
title_full_unstemmed | Wie deutschschweizer Kinder schreiben und erzählen lernen Textstruktur und Lexik von Kindertexten aus der Deutschschweiz und aus Deutschland Regula Schmidlin |
title_short | Wie deutschschweizer Kinder schreiben und erzählen lernen |
title_sort | wie deutschschweizer kinder schreiben und erzahlen lernen textstruktur und lexik von kindertexten aus der deutschschweiz und aus deutschland |
title_sub | Textstruktur und Lexik von Kindertexten aus der Deutschschweiz und aus Deutschland |
topic | Allemand (langue) - Suisse ram Allemand (langue) - Étude et enseignement (primaire) - Suisse ram Langage et éducation - Suisse ram Deutsch German language Standardization German language Study and teaching Switzerland Language and education Switzerland Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Allemand (langue) - Suisse Allemand (langue) - Étude et enseignement (primaire) - Suisse Langage et éducation - Suisse Deutsch German language Standardization German language Study and teaching Switzerland Language and education Switzerland Textproduktion Spracherwerb Kind Schweiz Deutschland Deutsche Schweiz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008644460&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000002746 |
work_keys_str_mv | AT schmidlinregula wiedeutschschweizerkinderschreibenunderzahlenlernentextstrukturundlexikvonkindertextenausderdeutschschweizundausdeutschland |