Lebenswelt Schule: der Schulalltag im Blickwinkel jugendlicher Hauptschülerinnen und Hauptschüler ; Einstellungen, Wahrnehmungen und Deutungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Passau
Wiss.-Verl. Rothe
1999
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 376 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3927575836 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012715749 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000223 | ||
007 | t | ||
008 | 990810s1999 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 957123493 |2 DE-101 | |
020 | |a 3927575836 |9 3-927575-83-6 | ||
035 | |a (OCoLC)264335194 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012715749 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-154 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 3020 |0 (DE-625)19630:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Haselbeck, Fritz |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)121276996 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lebenswelt Schule |b der Schulalltag im Blickwinkel jugendlicher Hauptschülerinnen und Hauptschüler ; Einstellungen, Wahrnehmungen und Deutungen |c Fritz Haselbeck |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Passau |b Wiss.-Verl. Rothe |c 1999 | |
300 | |a 376 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Passau, Univ., Diss., 1999 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hauptschüler |0 (DE-588)4023680-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerurteil |0 (DE-588)4180057-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hauptschüler |0 (DE-588)4023680-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Hauptschüler |0 (DE-588)4023680-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schülerurteil |0 (DE-588)4180057-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008644240&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008644240 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127379656802304 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 11
Hinweise für den Leser 13
1. Forschungsgegenstand 15
1.1 Ausgangslage 15
1.2 Begriffsklärung 19
1.3 Forschungsablauf 20
1.4 Forschungsinteresse 20
2. Methodisches Konzept der Forschungsarbeit (Mehrmethodenkonzept) 27
2.1 Quantitativer und qualitativer Forschungsansatz 28
2.2 Begründung interpretativer Verfahrensweisen 29
2.3 „Verstehen als Methode 30
2.4 Zugänge zur Sicht des Schülers 32
2.5 Beschreibung der Untersuchungsinstrumente 33
2.5.1 Der Fragebogen 33
2.5.2 Gruppendiskussion und Intensiv Interview 36
2.5.2.1 Gruppendiskussion 38
2.5.2.2 Intensiv Interview (Einzelinterview) 41
2.5.3 Schul Tagebücher 44
2.6 Die Textanalyse: qualitativ interpretative Verfahren 48
2.6.1 Interpretationsebene 1: deskriptiv interpretative Verstehensebene 48
2.6.2 Interpretationsebene 2: interpretativ analytische Verstehensebene 52
2.6.3 Beispiele für die beiden Interpretationsebenen 56
2.6.4 Qualitative Forschungsmethode zur „Lebenswelt Perspektive 58
2.6.4.1 Forschungsvorhaben und Arbeitsfeld 58
2.6.4.2 Validität der Untersuchungsergebnisse 60
2.6.4.3 Soziale Bedingungen für den Rekonstruktionsprozeß 61
2.6AA Die Einzelfallstudie: Fallrekonstruktionen 62
3. Empirische Befunde Interpretation (Teil 1): zu Schüleraussagen in
Gruppendiskussion und Einzelinterview 65
3.1 Grunderfahrungen zum Erleben von Schule 66
3.1.1 Schüler, die gerne zur Schule gehen 69
3.1.2 Schüler, die ungern zur Schule gehen 70
3.2 Unterrichtsfächer und Lernstoff 74
3.2.1 Einzelne Fächer im Urteil von Schülern 78
3.2.2 Entlastungsmöglichkeiten 90
3.2.3 Schlußfolgerungen und Konsequenzen 95
3.2.3.1 Fächer und Lerninhalte 95
3.2.3.2 Fächer und Lehrer 96
3.2.3.3 Fächer und Schüler 97
3.2.4 Wünsche und Zielvorstellungen von Schülern 104
3.3 Lernarrangement und Unterrichtsmethoden 108
3.3.1 Positive Schülererfahrungen 108
3.3.2 Negative Schülererfahrungen 114
3.4 Der Leistungsaspekt in der Schülerperspektive 119
3.4.1 Leistungs und Lernbelastungen 120
3.4.2 Leistungsdruck vermindern: Lösungsvorschläge von Schülern 130
3.4.3 Leistungsprobleme und subjektive Bewältigungsformen 134
3.4.4 Positive Sichtweisen zum Leistungsaspekt 140
3.4.5 Schulleistung und Elternhaus 144
3.4.5.1 Positiver Einfluß des Elternhauses 144
3.4.5.2 Negativer Einfluß des Elternhauses 147
3.4.5.3 Gemäßigt normativer Einfluß des Elternhauses 149
3.4.6 Muß Leistungsdruck sein? Schülerurteile 151
3.5 Das Lehrer Schüler Verhältnis 155
3.5.1 Angenehme Beziehungen zu Lehrern 155
3.5.2 Soziales Konfliktpotential und Kommunikationsbarrieren 169
3.5.2.1 Die negativ erlebte Lehrerperson 169
3.5.2.2 Autoritäres Handeln von Lehrern Untergebenheit von
Schülern 173
3.5.2.3 Sanktionierung und Disziplinierung 176
3.5.2.4 Die Antwort von Schülern auf Sanktionen 182
3.5.2.5 Partielle Zustimmung zum Lehrerhandeln 190
3.5.2.6 Erwartungen von Schülern und
Konfliktlösungsvorschläge 194
3.5.3 Recht und Unrecht im Schulerleben 198
3.5.3.1 Ungerechtes Vorgehen von Lehrern 198
3.5.3.2 Grundrechte und Autonomiebestrebungen von Schülern... 200
3.5.3.3 Mangelndes Durchsetzungsvermögen von Lehrern 212
3.5.3.4 Drohung als Erziehungsmethode 214
3.5.3.5 Launen von Lehrern 217
3.5.3.6 Das Thema „Rauchen 220
3.5.3.7 Das Thema „Kaugummi 224
3.6 Soziale Erfahrungen in der Klasse 227
3.6.1 Abweichendes Schülerverhalten und Unterrichtsstörungen 227
3.6.1.1 Unterrichtsstörungen im Urteil von Mitschülern 227
3.6.1.2 Maßnahmen gegen „Störer im Unterricht (Vorschläge
von Schülern) 231
3.6.1.3 Sympathien zu „störenden Mitschülern 235
3.6.1.4 Im Unterricht „stören : Zuschreibung von Ursachen 237
3.6.2 „Konformes Schülerverhalten 242
3.6.3 Positive soziale Erfahrungen in der Klasse 245
3.6.3.1 Zusammenleben in der Klasse 245
3.6.3.2 Freunde und Gleichaltrige 249
Deskriptiv interpretative Rekonstruktion von
Schülerperspektiven 250
4. Empirische Befunde Interpretation (Teil 2): Aufzeichnungen in Schul
Tagebfichern 253
4.1 Wie Schüler ihre Lehrer erleben 253
4.1.1 Positives Lehrererleben 253
4.1.2 Ambivalente Erfahrungen zum Lehrerhandeln 256
4.1.3 Negatives Lehrererleben 257
4.2 Unterrichtsfächer im Urteil von Schülern 262
4.3 Probearbeiten 272
4.4 Lernarbeit und Noten 277
4.4.1 Positive Lernerfahrungen 277
4.4.2 Negative Lernerfahrungen 275
4.5 Persönliche Erfolge und Ziele von Schülern 280
4.5.1 Erfolgserlebnisse 280
4.5.2 Ziele von Schülern 281
4.6 Freizeit und Lernzeit 283
4.6.1 Der Wunsch nach Lernpausen und Freizeit 283
4.6.2 Unterricht am Nachmittag 284
4.6.3 Hausaufgaben 285
4.6.4 Ablenkung von schulischen Belastungen 286
4.7 Erfahrungen mit Mitschülern 290
4.7.1 Angenehme Erfahrungen 290
4.7.2 Unangenehme Erfahrungen 291
4.8 Allgemeine Erfahrungen zur Schule 295
4.8.1 Positive Urteilsaspekte 295
4.8.2 Negative Urteilsaspekte 296
4.9 Fallbeispiele: Rekonstruktion der Lebenswelt von Schülern 299
4.9.1 Der Fall „Alexandra (146): Alexandra zeigt eine positive
Einstellung zur Schule 299
4.9.2 Der Fall „Markus (026): Markus zeigt eine negative Einstellung
zur Schule 305
4.10 Fallanalyse: Fallreihe zu einzelfallbezogenen Erlebenssituationen 311
4.10.1 Fallbeispiel „Kerstin (046): Kerstin zeigt eine positive
Einstellung zur Schule 311
4.10.2 Fallbeispiel „Andreas (259): Andreas zeigt eine ambivalente
Einstellung zur Schule 317
4.10.3 Fallbeispiel „Lukas (054): Lukas zeigt eine negative
Einstellung zur Schule 323
5. Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 331
5.1 Grunderfahrungen zum Erleben von Schule 331
5.2 Unterrichtsfächer im Urteil von Schülern 332
5.3 Unterrichts und Lernarrangement 334
5.3.1 Positive Erfahrungen von Schülern 334
5.3.2 Negative Erfahrungen von Schülern 334
5.4 Schulleistung und Lernen 335
5.4.1 Lernbelastungen und Leistungsdruck 335
5.4.2 Positive Sichtweisen im Hinblick auf Lernarbeit 336
5.4.3 Der Einfluß des Elternhauses auf das Leistungsverhalten von
Schülern 337
5.5 Der Lehrer im Erleben von Schülern 338
5.5.1 Das positive Lehrervorbild 338
5.5.2 Das negative Lehrervorbild 341
5.5.2.1 Allgemeine Kritik von Schülern 341
5.5.2.2 Sanktionierungs und Disziplinierungsmaßnahmen 341
5.5.2.3 Ungerechtes Beschuldigen von Schülern 342
5.5.2.4 Das Recht von Schülern auf private Lebenssphäre 343
5.5.2.5 Mangelndes Durchsetzungsvermögen von Lehrern 343
5.6 Abweichendes Schülerverhalten und Unterrichtsstörungen 343
5.7 Erleben der Gemeinschaft 345
5.7.1 Positives Erleben der Klassengemeinschaft 345
5.7.2 Negatives Erleben der Klassengemeinschaft 345
5.7.3 Freundschaften mit Gleichaltrigen 346
5.8 Spezifische Problemfelder 347
5.8.1 Problemfeld: „Rauchen in der Schule 347
5.8.2 Problemfeld: „Kaugummi Kauen in der Schule 347
6. Schlußfolgerungen und Ausblick 349
6.1 Lehrerbild und Lehrerbildung 350
6.1.1 Veränderte Professionalisierung 350
6.1.1.1 Fachliche Kompetenz (fachliche Befähigung): 351
6.1.1.2 Gestaltungs und Methodenkompetenz (didaktische
Befähigung): 351
6.1.1.3 Soziale Kompetenz (sozial kommunikative
Befähigung): 352
6.1.1.4 Rollenkompetenz (sozial pädagogische Befähigung): 353
6.1.1.5 Persönlichkeitskompetenz (charakterlich soziale
Befähigung): 354
6.1.2 Fallbezogene Analyse des Handlungsgeschehens 354
6.2 Sozial auffalliges Schülerverhalten Intervention und Prävention 358
6.2.1 Entschiedenes Vorgehen gegen „störende Schüler 358
6.2.2 Sozial therapeutische Betreuung verhaltensauffälliger Schüler 359
6.2.3 Programmatische Verbesserungen 359
6.3 Unterrichtsfächer und Lerninhalte (Curriculum, Methodik, Evaluation) 360
6.3.1 Schülergerechte Konzeption und Vermittlung von Lerninhalten 360
6.3.2 Vermeiden von „Langeweile 361
6.3.3 Ökonomische Zeit und Arbeitsplanung 362
6.4 Ausblick 363
6.5 Impulse für eine Weiterentwicklung der Schule 364
Literatur 369
|
any_adam_object | 1 |
author | Haselbeck, Fritz 1951- |
author_GND | (DE-588)121276996 |
author_facet | Haselbeck, Fritz 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Haselbeck, Fritz 1951- |
author_variant | f h fh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012715749 |
classification_rvk | DK 3020 |
ctrlnum | (OCoLC)264335194 (DE-599)BVBBV012715749 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02318nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012715749</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000223 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990810s1999 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957123493</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3927575836</subfield><subfield code="9">3-927575-83-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)264335194</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012715749</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19630:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haselbeck, Fritz</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121276996</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lebenswelt Schule</subfield><subfield code="b">der Schulalltag im Blickwinkel jugendlicher Hauptschülerinnen und Hauptschüler ; Einstellungen, Wahrnehmungen und Deutungen</subfield><subfield code="c">Fritz Haselbeck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Passau</subfield><subfield code="b">Wiss.-Verl. Rothe</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">376 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Passau, Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023680-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerurteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180057-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hauptschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023680-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Hauptschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023680-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schülerurteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180057-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008644240&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008644240</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012715749 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:32:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3927575836 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008644240 |
oclc_num | 264335194 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-154 DE-20 DE-N32 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-154 DE-20 DE-N32 DE-B1533 DE-188 |
physical | 376 S. graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Wiss.-Verl. Rothe |
record_format | marc |
spelling | Haselbeck, Fritz 1951- Verfasser (DE-588)121276996 aut Lebenswelt Schule der Schulalltag im Blickwinkel jugendlicher Hauptschülerinnen und Hauptschüler ; Einstellungen, Wahrnehmungen und Deutungen Fritz Haselbeck 1. Aufl. Passau Wiss.-Verl. Rothe 1999 376 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Passau, Univ., Diss., 1999 Hauptschüler (DE-588)4023680-8 gnd rswk-swf Schülerurteil (DE-588)4180057-6 gnd rswk-swf Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd rswk-swf Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd rswk-swf Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd rswk-swf Alltag (DE-588)4001307-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hauptschüler (DE-588)4023680-8 s Alltag (DE-588)4001307-8 s Umfrage (DE-588)4005227-8 s DE-604 Hauptschule (DE-588)4023683-3 s Schülerurteil (DE-588)4180057-6 s Lebenswelt (DE-588)4034929-9 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008644240&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haselbeck, Fritz 1951- Lebenswelt Schule der Schulalltag im Blickwinkel jugendlicher Hauptschülerinnen und Hauptschüler ; Einstellungen, Wahrnehmungen und Deutungen Hauptschüler (DE-588)4023680-8 gnd Schülerurteil (DE-588)4180057-6 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4023680-8 (DE-588)4180057-6 (DE-588)4034929-9 (DE-588)4005227-8 (DE-588)4023683-3 (DE-588)4001307-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Lebenswelt Schule der Schulalltag im Blickwinkel jugendlicher Hauptschülerinnen und Hauptschüler ; Einstellungen, Wahrnehmungen und Deutungen |
title_auth | Lebenswelt Schule der Schulalltag im Blickwinkel jugendlicher Hauptschülerinnen und Hauptschüler ; Einstellungen, Wahrnehmungen und Deutungen |
title_exact_search | Lebenswelt Schule der Schulalltag im Blickwinkel jugendlicher Hauptschülerinnen und Hauptschüler ; Einstellungen, Wahrnehmungen und Deutungen |
title_full | Lebenswelt Schule der Schulalltag im Blickwinkel jugendlicher Hauptschülerinnen und Hauptschüler ; Einstellungen, Wahrnehmungen und Deutungen Fritz Haselbeck |
title_fullStr | Lebenswelt Schule der Schulalltag im Blickwinkel jugendlicher Hauptschülerinnen und Hauptschüler ; Einstellungen, Wahrnehmungen und Deutungen Fritz Haselbeck |
title_full_unstemmed | Lebenswelt Schule der Schulalltag im Blickwinkel jugendlicher Hauptschülerinnen und Hauptschüler ; Einstellungen, Wahrnehmungen und Deutungen Fritz Haselbeck |
title_short | Lebenswelt Schule |
title_sort | lebenswelt schule der schulalltag im blickwinkel jugendlicher hauptschulerinnen und hauptschuler einstellungen wahrnehmungen und deutungen |
title_sub | der Schulalltag im Blickwinkel jugendlicher Hauptschülerinnen und Hauptschüler ; Einstellungen, Wahrnehmungen und Deutungen |
topic | Hauptschüler (DE-588)4023680-8 gnd Schülerurteil (DE-588)4180057-6 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd |
topic_facet | Hauptschüler Schülerurteil Lebenswelt Umfrage Hauptschule Alltag Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008644240&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haselbeckfritz lebensweltschulederschulalltagimblickwinkeljugendlicherhauptschulerinnenundhauptschulereinstellungenwahrnehmungenunddeutungen |