Integriertes Entwicklungsprogramm Donaumoos: 5 Untersuchungen zur Entwicklung von Vermarktungskonzepten für das Donaumoos
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Techn. Univ. München
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 310 S. graph. Darst. |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.....................................................................................................................16
1.1 Ausgangslage.........................................................................................................16
1.2 Problemstellung.....................................................................................................17
1.3 Zielsetzung und Vorgehensweise bei den Untersuchungen...................................19
1.4 Vorgehensweise zur Aktivierung der Landwirte sowie von deren Markt¬
partnern..................................................................................................................21
1.5 Aufbau der Arbeit..................................................................................................23
2 Marktuntersuchungen und Konzepterstellung..............................................................24
2.1 Entwicklung einer Konzeption zur Vermarktung von vorverarbeiteten
Kartoffeln an Großküchen.....................................................................................24
2.1.1 Grundlagen...............................................................................................24
2.1.2 Festellung der Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln mittels
Befragung.................................................................................................26
2.1.2.1 Schriftliche Befragung..............................................................................26
2.1.2.1.1 Befragungsdesign der schriftlichen Befragung.............................27
2.1.2.1.2 Auswertung und Darstellung der Ergebnisse der schrift¬
lichen Befragung...........................................................................37
2.1.2.1.2.1 Soziodemographische Daten........................................................37
2.1.2.1.2.2 Möglichkeiten der Speisenauswahl für den Tischgast.................40
2.1.2.1.2.3. Vorverarbeitungsgrad von Lebensmitteln....................................41
2.1.2.1.2.4 Regionaler Bezug von Lebensmitteln...........................................43
2.1.2.2 Mündliche Befragung............-.................................................................47
2.1.2.2.1 Befragungsdesign der mündlichen Befragung..............................47
2
2.1.2.2.2 Auswertung und Darstellung der Ergebnisse der münd¬
lichen Befragung...........................................................................48
2.1.2.2.2.1 Soziodemographischen Daten......................................................48
2.1.2.2.2.2 Charakterisierung der Lebensmittel..............................................51
2.1.2.2.2.3 Belieferung von Großküchen........................................................59
2.1.2.2.2.4 Herkunft der Ware........................................................................64
2.1.3 Diskussion der Ergebnisse der Befragung................................................70
2.1.3.1 Bewertung der Nachfrage nach regional erzeugten Lebensmitteln..........71
2.1.3.2 Ansatzpunkte für das Marketing von landwirtschaftlich erzeug¬
tem Gemüse und Kartoffeln an regionale Großküchen............................75
2.1.3.2.1 Produktpolitik...............................................................................77
2.1.3.2.2 Preispolitik....................................................................................82
2.1.3.2.3 Distributionspolitik.......................................................................83
2.1.3.2.4
Kommunikationspolitik
................................................................84
2.1.4 Vorverarbeitung von Gemüse und Kartoffeln..........................................86
2.1.4.1 Allgemeine rechtliche Rahmenbedingungen der Vorverarbeitung..........87
2.1.4.2 Qualitätserhaltende Faktoren bei der Vorverarbeitung von
Gemüse und Kartoffeln............................................................................88
2.1.4.3 Planung des Vorverarbeitungsbetriebes...................................................91
2.1.4.3.1 Langfristige Lagerung von Gemüse und Kartoffeln.....................91
2.1.4.3.2 Planung der Kartoffelvorverarbeitungslinie.................................99
2.1.4.3.3 Planung der Gemüsevorverarbeitungslinie...................................102
2.1.5 Informationsveranstaltungen über das Teilprojekt Vermarktung
von Kartoffeln - Entwicklung einer Vermarktungskonzeption an
Großküchen .............................................................................................104
з
2.1.6 Zusammenfassung....................................................................................108
2.2 Möglichkeiten der regionalen Vermarktung von Donaumoosroggen....................111
2.2.1 Meinungen der Bäcker zur Roggenvermarktung......................................112
2.2.1.1 Derzeitige Absatzmöglichkeiten für Roggenprodukte............................112
2.2.1.2 Mehlbezug und Qualitätsansprüche an das Mehl.....................................114
2.2.2 Meinungen der Mühlen zur Roggenvermarktung....................................116
2.2.2.1 Qualitätsansprüche der Mühlen und die Eignung des Donaumoos¬
roggen.......................................................................................................117
2.2.2.2 Einkauf des Roggens und Abgabe des Mehles.........................................117
2.2.3 Zusammenfassung der Untersuchung der Möglichkeiten einer
regionalen Vermarktung von Donaumoosroggen.....................................119
2.3 Vermarktung von Erzeugnissen der extensiven Grünlandnutzung........................120
2.3.1 Rindfleisch................................................................................................120
2.3.1.1 Untersuchung der Vermarktungsmöglichkeiten im Rahmen des
einzelbetrieblichen Marketings oder Gruppenmarketings........................120
2.3.1.1.1 Ausgangslage für die extensive Rindfleischproduktion im
Donaumoos...................................................................................120
2.3.1.1.2 Lösungsansätze zur Verbesserung der extensiven Rind¬
fleischproduktion im Donaumoos................................................128
2.3.1.1.3 Kooperative Rindfleischerzeugung und Vermarktung.................134
2.3.1.2 Marketingkonzeption für den Direktabsatz..............................................138
2.3.1.2.1 Produktpolitik...............................................................................139
2.3.1.2.2 Preispolitik....................................................................................141
2.3.1.2.3 Distributionspolitik.......................................................................143
2.1.5.4 Kommunikationspolitik............................................................................144
4
2.3.2 Marktchancen sonstiger ausgewählter Erzeugnisse der extensiven
Grünlandnutzung......................................................................................150
2.4 Erwerbskombination und Freizeitinfrastruktur......................................................154
2.4.1 Bestandsaufnahme der Erwerbskombination...........................................156
2.4.1.1 Bestandsaufnahme der Erwerbskombination im Landkreis
Neuburg/ Schrobenhausen........................................................................157
2.4.1.2 Bestandsaufnahme der Erwerbskombination in den typischen
Donau-moosgemeinden Karlshuld und Königsmoos...............................170
2.4.2 Entwicklungspotentiale im Bereich Erwerbskombination und
Freizeitinfrastruktur..................................................................................174
2.4.2.1 Allgemeine Entwicklungsmöglichkeiten..................................................174
2.4.2.2 Pensionspferdehaltung und Wanderreiten................................................176
2.4.3 Direktvermarktung...................................................................................183
2.4.3.1 Struktur der Direktvermarktung im Landkreis Neuburg/
Schrobenhausen........................................................................................184
2.4.3.1.1 Allgemeine Kennzahlen...............................................................184
2.4.3.1.2 Vergleich der Direktvermarktungsbetriebe nach wichtigen
Strukturmerkmalen.......................................................................193
2.4.3.1.2.1 Vermarktungswege.......................................................................193
2.4.3.1.2.2 Produkte........................................................................................194
2.4.3.1.2.3 Betriebstypen................................................................................197
2.4.3.1.2.4 Saisonanbieter..............................................................................198
2.4.3.2 Entwicklungsperspektiven für das Donaumoos.......................................199
2.4.3.2.1 Ab-Hof-Vermarktung...................................................................200
2.4.3.2.2 Verbesserung der Kommunikationspolitik in Hinblick auf
den Herkunftsaspekt.....................................................................202
2.4.3.2.3 Bauernmärkte...............................................................................202
2.4.3.2.4 Bauerniaden..................................................................................205
2.4.4 Zusammenfassende Bewertung der Alternativen im Bereich
Erwerbskombination und Freizeitinfrastruktur........................................212
2.5 Sozialer Dienstleistungbereich..............................................................................216
2.5.1 Einleitung zum sozialen Dienstleistungsbereich......................................216
2.5.1.1 Vorstellung der Thematik.........................................................................216
2.5.1.2 Ziele..........................................................................................................217
2.5.2 Grundlagen zur Altenbetreuung auf dem Bauernhof................................217
2.5.2.1 Demographische Entwicklung in Deutschland bis zum Jahr 2030..........217
2.5.2.2 Möglichkeiten zur Altenbetreuung........................................................... 219
2.5.2.3 Personelle Voraussetzungen.....................................................................221
2.5.2.3.1 Personelle Voraussetzungen allgemeiner Art...............................221
2.5.2.3.2 Personelle Voraussetzungen ausbildungsbezogener Art..............221
2.5.2.3.2.1 Auflagen für eine Tätigkeit in der Altenpflege.............................221
2.5.2.3.2.2 Fachhauswirtschafterin für ältere Menschen................................222
2.5.2.3.2.3 Altenpflegerin...............................................................................223
2.5.2.4 Räumliche Voraussetzungen....................................................................223
2.5.2.4.1 Baurechtliche Bestimmungen.......................................................223
2.5.2.4.1.1 Baurechtliche Bestimmungen für den landwirtschaftlichen
Betrieb..........................................................................................223
2.5.2.4.1.2 Baurechtliche Bestimmungen nach der Heimmindestbau¬
verordnung....................................................................................223
2.5.2.4.1.3 Beschaffenheit des Wohnumfeldes..............................................224
2.5.2.4.2 Steuerrechtliche Besonderheiten..................................................225
2.5.2.4.3 Lebensmittelrechtliche Bestimmungen........................................226
2.5.2.5 Finanzierung der Altenbetreuung.............................................................226
2.5.2.5.1 Investitionsbedarf.........................................................................226
2.5.2.5.2 Finanzierung von Betreuungs- und Pflegeleistungen...................227
2.5.2.5.2.1 Sozialhilfe.....................................................................................227
2.5.2.5.2.2 Gesetzliche Krankenversicherung................................................228
2.5.2.5.2.3 Gesetzliche Pflegeversicherung....................................................228
2.5.3 Grundsätzliche Überlegungen für die Aufnahme der Alten¬
betreuung ..................................................................................................229
2.5.4 Untersuchung der Akzeptanz der Altenbetreuung in der
bäuerlichen Bevölkerung..........................................................................230
2.5.4.1 Vorstellung des Fragebogens....................................................................230
2.5.4.1.1 Zielsetzung der Befragung............................................................230
2.5.4.1.2 Methodik......................................................................................230
2.5.4.2 Auswertung des Fragebogens...................................................................232
2.5.5 Zusammenfassung zum sozialen Dienstleisungsbereich..........................239
2.6 Gemeinschaftsmarketing für Produkte aus dem Donaumoos................................241
3 Zusammenfassung des Teilprojekts Untersuchungen zur Entwicklung von
Vermarktungskonzeptionen für das Donaumoos ........................................................242
Literatur- und Quellenverzeichnis......................................................................................254
a) Zeitschrift.....................................................................................................................254
b) Buch.............................................................................................................................256
c) Diplomarbeit.................................................................................................................260
7
d
) Verzeichnis der befragten Experten und sonstiger Gesprächspartner..........................260
e) Herstellerverzeichnis....................................................................................................263
5 Anhang.........................................................................................................................264
Anhang A, Nr. 1: Aaschreiben an die Großküchen der schriftlichen Befragung............264
Anhang A, Nr. 2: Fragebogen für die schriftliche Befragung von Großküchen im
Landkreis Neuburg/ Schrobenhausen...........................................................................265
Anhang A, Nr. 3: Argumente von Statement 3 der Frage 5 des schriftlichen
Fragebogens..................................................................................................................267
Anhang A, Nr. 4: Stammlieferanten für Fleisch und Wurst von Großverbrauchern
in den alten Bundesländern..........................................................................................268
Anhang A, Nr. 5: Stammlieferanten für Frischgemüse und Frischobst von Gro߬
verbrauchern in den alten Bundesländern....................................................................269
Anhang A, Nr. 6: Stammlieferanten für Kartoffeln von Großverbrauchern aus den
alten Bundesländern.....................................................................................................270
Anhang A, Nr. 7: Fragebogen der mündlichen Befragung von Großküchen der
Stadt
Ingolstadt
............................................................................................................271
Anhang A, Nr. 8: Anteil der Beilagenarten bei Großverbrauchern in den alten
Bundesländern..............................................................................................................277
Anhang B, Nr. 1: Einseitiges Informationsblatt.................................................................278
Anhang B, Nr. 2: Mehrseitiges
Informations-
und Bestellfaltblatt.....................................280
Anhang C, Nr. 1: Finanzplan für das Operationelle Programm 1994 - 1999.....................284
Anhang C, Nr. 2: Donaumoos - KULAP............................................ ................................285
Anhang C, Nr. 3: Fragebogen zur Erwerbskombination im Landkreis Neuburg/
Schrobenhausen (Befragung der BBV - Ortsobmänner)..............................................286
Anhang C, Nr. 4: Einladung zur Kreisversammlung des BBV Neuburg-
Schrobenhausen............................................................................................................289
Anhang
C, Nr.
5: Infrastrukturdaten für den Landkreis und die Donaumoos¬
gemeinden....................................................................................................................290
Anhang C, Nr. 6 a: Deckungsbeitrag Pensionspferdehaltung.............................................291
Anhang C, Nr. 6 b: Kapitalwertberechnung für verschiedene Investitionsalter¬
nativen in der Pferdehaltung.........................................................................................292
Anhang C, Nr. 7: Anschreiben zur Befragung der Direktvermarktungsbetriebe im
Landkreis Neuburg/ Schrobenhausen...........................................................................293
Anhang C, Nr. 8: Fragebogen zur Direktvermarktung im Landkreis Neuburg/
Schrobenhausen...........................................................................................................294
Anhang C, Nr. 9: Anschreiben der Direktvermarkter zur Konkretisierung ihrer
Qualifikationswünsche.................................................................................................298
Anhang C, Nr. 10: Muster eines Liefervertrages zwischen dem Bauernladenbe-
treiber und einem Zulieferer.........................................................................................299
Anhang C, Nr. 11:5 b- Gebiete.........................................................................................300
Anhang C, Nr. 12: Ökonomische Wertung von ausgesuchten Produktionsver¬
fahren und Erwerbsalternativen für landwirtschaftliche Betriebe................................301
Anhang D: Fragebogen zur der computergestützten Telefonbefragung von
Bäuerinnen in den Donaumoos-Gemeinden.................................................................302
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Karte der Gemeinden des Landkreis Neuburg/ Schrobenhausen...........................20
Abb. 2: Einladung zum Informationsgepräch marktorientierte Fleischerzeugung
im Donaumoos .....................................................................................................131
Abb.3: Verteilung der Betriebstypen im Landkreis Neuburg/ Schrobenhausen und
im Donaumoos.......................................................................................................159
Abb.4: Verteilung der Erwerbsalternativen im Lkr. Neuburg/
D
.....................................161
Abb.5: Angaben der Ortsobmänner zu ihren Absichten, in Zukunft
Erwerbskombination zu betreiben.........................................................................167
9
Abb.6: Entwicklung des Pferdebestands in Bayern...........................................................177
Abb.7: Entwicklung des Pferdebestands im Landkreis Neuburg/ Schrobenhausen..........178
Abb. 8: Verteilung der Vermarktungswege (Mehrfachnennungen möglich).....................186
Abb. 9: Saisonverteilung der Umsätze................................................................................188
Abb. 10:Anteil des Umsatzes aus dem Betriebszweig Direktvermarktung am
gesamten Unternehmensumsatz.............................................................................189
Abb.llľZufriedenheit
mit dem Betriebszweig Direktvermarktung....................................191
Abb.12: Betriebstypen in der Direktvermarktung..............................................................197
Abb. 13: Kapitalwertentwicklung bei einer Investition in einen Bauernladen bei
unterschiedlichen Handelsspannen........................................................................211
Tabellen Verzeichnis
Tab. 1: Erhebungen im Rahmen des Projekts Untersuchungen zur Entwicklung
von Vermarktungskonzeptionen für das Donaumoos .........................................21
Tab. 2: Veranstaltungen im Rahmen der Durchführung des Projekts Unter¬
suchungen zur Entwicklung von Vermarktungskonzeptionen für das
Donaumoos ..........................................................................................................22
Tab.3: Angeschriebene Gaststätten im Landkreis Neuburg/ Schrobenhausen..................30
Tab.4: Angeschriebene Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen im Landkreis
Neuburg/ Schrobenhausen.....................................................................................30
Tab.5: Stichprobenausschöpfung und Ausfallgründe bei der Befragung von
Großküchen im Landkreis Neuburg/ Schrobenhausen..........................................31
Táb.
6: Angeschriebenen Gaststätten im Landkreis Pfaffenhofen.....................................31
Tab.7: Angeschriebene Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen im Landkreis -
Pfaffenhofen..........................................................................................................32
Tab.8: Stichprobenausschöpfung und Ausfallgründe bei Befragung von
Großküchen im Landkreis Pfaffenhofen................................................................32
10
Tab.9: Angeschriebene Gaststätten im Landkreis Donau-Ries.........................................33
Tab. 10: Angeschriebene Gemeinschaftsverpfiegungseinrichtungen im Landkreis
Donau-Ries............................................................................................................33
Tab.ll: Stichprobenausschöpfung und Ausfallgründe bei der Befragung von
Großküchen im Landkreis Donau-Ries.................................................................34
Tab.12: Angeschriebene Gaststätten im Landkreis Eichstätt..............................................34
Tab. 13: Angeschriebene Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen im Landkreis
Eichstätt.................................................................................................................35
Tab.14: Stichprobenausschöpfung und Ausfallgründe bei der Befragung der
Großküchen im Landkreis Eichstätt......................................................................35
Tab.15: Angeschriebene Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen der Stadt
Ingolstadt
...............................................................................................................36
Tab. 16: Stichprobenausschöpfung und Ausfallgründe bei der Befragung von
Großküchen der Stadt
Ingolstadt
........................................................................... 36
Tab.17: Position der interviewten Personen.......................................................................37
Tab.18: Tischgastanzahl zum Frühstück.............................................................................38
Tab.19: Tischgastanzahl zum Mittagessen......,..................................................................38
Tab.20: Tischgastanzahl zum Abendessen.........................................................................39
Tab.21: Häufigkeit der saisonalen Öffnung der befragten Großküchen.............................39
Tab.22: Speisenauswahl des Tischgastes während der Mittagsverpflegung.......................40
Tab.23: Speisenauswahl des Tischgastes während der Abendverpflegung........................40
Tab.24: Einteilung der Lebensmittel nach
Convenience-Grade
.........................................41
Tab.25: Häufigkeit des Einkaufs von Lebensmittel in Bezug auf den Convenience-
Grad.......................................................................................................................42
Tab.26: Bezug von Lebensmittel aus der Region...............................................................43
Tab.27: Genannte Argumente bei Statement 1...................................................................44
11
Tab.28:
Genannte Argumente bei Statement 2...................................................................44
Tab.29: Genannte Argumente (Auswahl) bei Statement 3.................................................45
Tab.30: Genannte Argumente bei Statement 4...................................................................45
Tab.31: Tischgastanzahl zum Frühstück.............................................................................49
Tab.32: Tischgastanzahl zum Mittagessen.........................................................................49
Tab.33: Tischgastanzahl zum Abendessen.........................................................................50
Tab.34: Menüanzahl zum Mittagessen...............................................................................51
Tab.35: Menüanzahl zum Abendessen...............................................................................51
Tab.36: Jahresverbrauch von Fleisch..................................................................................52
Tab.37: Jahresverbrauch von Gemüse................................................................................52
Tab.38: Jahresverbrauch von Kartoffeln.............................................................................53
Tab.39: Lebensmitteleinkauf in Bezug auf den Convenience-Grad...................................53
Tab.40: Einkaufspreise für Rindfleisch.............................................................................. 55
Tab.41: Einkaufspreise für unvorverarbeitetes Gemüse.....................................................56
Tab.42: Einkaufspreise für vorverarbeitetes Gemüse.........................................................57
Tab.43: Einkaufspreise für unvorverarbeitete Kartoffeln...................................................57
Tab.44: Qualitätskriterien für Fleisch.............................................................................. ... 58
Tab.45: Qualitätskriterien für Gemüse................................................................................58
Tab.46: Qualitätskriterien für Kartoffeln............................................................................59
Tab.47: Zeitpunkt der Speiseplanerstellung........................................................................59
Tab.48: Belieferungsfrequenzen mit Frischprodukten........................................................60
Tab.49: Belieferungsstruktur bei Fleisch............................................................................61
Tab.50: Belieferungsstruktur bei Kartoffeln.......................................................................62
12
Tab.51: Belieferungsstruktur von Kraut, Salat und Karotten.............................................62
Tab.52: Eigenschaften der Lieferanten...............................................................................63
Tab.53: Bezugsregionen der Waren Fleisch, Kartoffeln und Gemüse................................64
Tab.54: Gründe für den Einkauf aus der Region................................................................65
Tab.55: Probleme bei regionalem Einkauf.........................................................................66
Tab.56: Mögliche Veränderungen in den Großküchen bei verstärktem Einsatz von
regionalen Frischprodukten...................................................................................67
Tab.57: Bezug von Lebensmitteln beim Erzeuger/Erzeugergemeinschaft........................68
Tab.58: Genannte Argumente bei Statement ja, wir führen diese Art der
Belieferung weiter, ... ...........................................................................................69
Tab.59: Derzeitiger Lieferantenservice bei den befragten Großküchen.............................70
Tab.60: Wintersortiment aus lagerfähigem Gemüse für Variante
1
....................................95
Tab.61: Lageransprüche des Wintersortiments...................................................................95
Tab.62: Kühlzellen für die Langzeitlagerung von Gemüse und Kartoffeln für
Variante
I
bis Variante
III
......................................................................................97
Tab.63: Raummaße des Kühllagerhauses basierend auf Variante
III
.................................98
Tab.64: Geräteausstattung von Variante
I
und Variante
II
der Kartoffelvorverar-
beitungslinie...........................................................................................................101
Tab.65: Geräteausstattung von Variante
III
der Kartoffelvorverarbeitungslinie................102
Tab.66: Geräteausstattung von Variante
I
und Variante
II
der Gemüsevorverar¬
beitungslinie...........................................................................................................103
Tab.67: Geräteausstattung von Variante
III
der Gemüsevorverarbeitungslinie..................104
Tab.68: Einteilung der Rinderrassen nach Intensitätsstufen...............................................124
Tab.69: Pinnwand-Ergebnisse auf die Frage Was soll gemacht werden? .......................133
Tab.70: Pinnwand-Ergebnisse auf die Frage Wie machen wir weiter? ...........................134
13
Tab.71: Teilgebiete der Kommunikationspolitik................................................................144
Tab.72: Repräsentanz der Befragung..................................................................................158
Tab.73: Anzahl der Erwerbs
al ternati
ven
im Landkreis Neuburg/ Schrobenhausen...........160
Tab.74: Hinderungsgründe zum Einstieg in die Erwerbskombination...............................168
Tab.75: Infrastruktur im Landkreis und im Donaumoos....................................................170
Tab.76: Sozioökonomische Verteilung der Betriebe im Donaumoos.................................171
Tab.77: Anzahl der wichtigsten Erwerbsalternativen im Donaumoos im Vergleich
zum Restlandkreis..................................................................................................174
Tab. 78: Mindestpensionspreis bei verschiedenen Angebotsstandards..............................181
Tab. 79: Häufigkeit der wichtigsten Direktvermarktungsprodukte....................................185
Tab. 80: Häufigkeit der Werbemittel..................................................................................187
Tab.81: Qualifizierung der Direktvermarkter.....................................................................190
Tab.82: Wünsche der Direktvermarkter hinsichtlich zusätzlicher Schulungs¬
maßnahmen............................................................................................................192
Tab.83: Kennzahlen der Direktvermarkter nach Vermarktungsform.................................194
Tab.84: Kennzahlen der Direktvermarkter nach Produkten...............................................195
Tab.85: Kennzahlen der Spargelvermarkter nach Vermarktungsform...............................196
Tab.86: Kennzahlen der Kartoffeldirektvermarkter nach Vermarktungsform....................197
Tab.87: Kennzahlen der Direktvermarkter nach Betriebstypen..........................................198
Tab.88: Kennzahlen der Direktvermarkter nach Vermarktungszeiten................................199
Tab.89: Mögliche Verkaufsmengen pro Woche.................................................................209
Tab.90: Laufende Geschäftskosten eines Bauernladens.....................................................210
Tab.91: %ualer Anteil der Generationen an der Gesamtbevölkerung von 1985 bis
2030.......................................................................................................................218
14
Tab. 92: Wie Kapitalbedarf und Auslastung die Wirtschaftlichkeit beeinflussen..............227
Tab.93: Stichprobenausschöpfung und Ausfausgründe bei der Befragung (Alten¬
pflege) von Bäuerinnen in den Donaumoos-Gemeinden.......................................231
Tab.94: Präferenzen der Bäuerinnen bei verschiedenen Tätigkeiten im sozialen
Dienstleistungsbereich..........................................................................................233
Tab. 95: Form der Angehörigenbetreuung..........................................................................234
Tab.96: Klassifizierung von Gründen gegen die Altenbetreuung......................................236
Tab. 97: Altersverteilung der Befragten..............................................................................237
Tab.98: Altersverteilung der Kinder der Befragten............................................................237
Tab. 99: Betriebsgrößen einschließlich Pachtflächen der Befragten im Donaumoos.........238
Tab.100: Erhebungen im Rahmen des Projekts Untersuchungen zur Entwicklung
von Vermarktungskonzeptionen für das Donaumoos .........................................243
Tab.101: Veranstaltungen im Rahmen der Durchführung des Projekts Unter¬
suchungen zur Entwicklung von Vermarktungskonzeptionen für das
Donaumoos ..........................................................................................................244
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