Methodik des Ökonomie-Unterrichts: Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
1999
|
Ausgabe: | 3., vollst. überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 339 - 370 |
Beschreibung: | 384 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3781509796 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012708034 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080502 | ||
007 | t | ||
008 | 990803s1999 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 957071051 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781509796 |c kart. : DM 39.80, sfr 37.00, S 291.00 |9 3-7815-0979-6 | ||
035 | |a (OCoLC)76009897 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012708034 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-N2 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
084 | |a DP 5300 |0 (DE-625)19849:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5630 |0 (DE-625)19852:12013 |2 rvk | ||
084 | |a QB 333 |0 (DE-625)141221: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kaiser, Franz-Josef |d 1935- |e Verfasser |0 (DE-588)121533301 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Methodik des Ökonomie-Unterrichts |b Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen |c von Franz-Josef Kaiser und Hans Kaminski |
250 | |a 3., vollst. überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 1999 | |
300 | |a 384 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 339 - 370 | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ökonomische Bildung |0 (DE-588)4650615-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftslehre |0 (DE-588)4079346-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wirtschaftslehre |0 (DE-588)4079346-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Wirtschaftslehre |0 (DE-588)4079346-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Ökonomische Bildung |0 (DE-588)4650615-9 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kaminski, Hans |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)121533336 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008638437&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008638437 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127371186405377 |
---|---|
adam_text | Inhalt
0 Vorwort.....................................................................................................5
1 Didaktisch-methodische Grandlagen des Ökonomieunterrichts.......11
1.1 Verhältnis von Allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik und
Fachmethodik..........................................................................................//
1.2 Klassifikation von Unterrichtsmethoden................................,.................16
2 Generelle Aspekte eines Lernkonzeptes für die ökonomische
Bildung....................................................................................................19
2.1 Bildungstheoretische Voraussetzungen....................................................20
2.1.1 Ökonomische Bildung als Teil der Allgemeinbildung.............................20
2.1.2 Wirtschaftsberufliche Bildung.................................................................27
2.2 Bedeutung der Syntax und der Erkenntnisweisen der Fachwissen¬
schaft fiir methodisches Handeln.............................................................33
2.2.1 Bedeutung der Syntax der Fachwissenschaft...........................................33
2.2.2 Charakteristische Erkenntnisweisen der Ökonomie.................................37
2.2.3 Bedeutung der Bestimmung von Zielen und Inhalten fiir das methodische
Handeln....................................................................................................47
2.3 Institutionelle und gesellschaftliche Rahmenbedingungen
methodischen Handelns...........................................................................50
2.4 Lerntheoretische Grundlagen methodischen Handelns...........................53
2.4.1 Erkenntnistheoretische Basis der lerntheoretischen Dimension
handlungsorientierten Lernens.................................................................53
2.4.2 Lemtheoretische Grundannahmen Aeblis................................................56
2.4.3 Dimensionen des Lehrens und Lernens...................................................59
2.4.4 Stellenwert der Tätigkeit im Rahmen von Lernprozessen.......................64
2.5 Der Konstruktivismus als Basis einer „neuen Lernkultur.....................67
2.5.1 Ideengeschichtliche Entwicklung und Grandannahmen des
Konstruktivismus......................................................................-...............67
2.5.2 Konstruktivistische Grundsätze zur Gestaltung von Lernumgebungen.. 71
2.5.3 Bedeutung instruktionaler Maßnahmen fiir die selbständige
Bewältigung komplexer Lemaufgaben....................................................75
2.5.4 Selbstgesteuertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen aus Sicht 81
2.6 Konsequenzen fitr ein handlungsorientiertes Methodenkonzept..............86
3
Alłtagswirklichkeit
des Ökonomieunterrichts......................................91
3.1 Notizen aus dem Schulalltag.....................................................................91
3.2 Unterrichtsplanung in der Alltagswirklichkeit.........................................95
3.3 Beziehungs-, Handlungs- und Prozeßstruktur - Unterrichtsskizze zur
Preisbildung............................................................................................111
3.3.1 Preisbildungsmodell im Ökonomieunterricht.........................................112
3.3.2 Schülermaterialien zu Modellen als Erkenntnishilfen............................116
3.3.3 Analyse des Unterrichtsprozesses...........................................................123
4 Aktionsformen als Handlungsstruktur des Unterrichts....................127
4.1 Gesprächs- und Vortragsformen............................................................128
4.2 Fallstudie................................................................................................137
4.2.1 Ausgangsbasis und historische Entwicklung..........................................137
4.2.2 Verlaufstruktur des Lernprozesses nach der Fallstudie..........................137
4.2.3 Schülermaterialien zum Fall „Dreihausen .............................................143
4.2.4 Varianten der Fallstudie..........................................................................147
4.2.5 Voraussetzungen für den unterrichtlichen Einsatz..................................150
4.3 Simulationsspiel......................................................................................156
4.3.1 Rollenspiel..............................................................................................156
4.3.2 Planspiel.................................................................................................171
4.4 Systemanalyse und die Arbeit mit Netzwerken........................................189
4.4.1 Ausgangssituation und historische Entwicklung....................................189
4.4.2 Verlaufsstrukturen und Varianten der Entwicklung von Netzwerken..........
................................................................................................................194
4.4.3 Versuche der unterrichtlichen Realisierung von Netzwerken.................203
4.4.4 Voraussetzungen für den unterrichtlichen Einsatz..................................205
4.5 Szenario..................................................................................................207
4.5.1 Ausgangssituation und historische Entwicklung....................................207
4.5.2 Verlaufsstruktur für die Durchführung von Szenarien............................213
4.5.3 Versuche der unterrichtlichen Realisierung von Szenarien....................219
4.5.4 Voraussetzungen für den unterrichtlichen Einsatz..................................221
4.5.5 Szenario „Umweltorientierte Unternehmensführang ............................222
4.6 Zukunftswerbtaü....................................................................................231
4.6.1 Ausgangssituation und historische Entwicklung....................................231
4.6.2 Verlaufsstruktur für die Durchführung von Zukunftswerkstätten.................
................................................................................................................234
4.6.3 Varianten der Zukunftswerkstatt............................................................244
4.6.4 Voraussetzungen für den imterrichtlichen Einsatz..................................248
4.7 Leittextmethode.......................................................................................251
АЛЛ
Ausgangssituation und historische Entwicklung.....................................251
4.7.2 Verlaufsstruktur für die Arbeit mit Leittexten........................................252
4.7.3 Varianten der Leittextmethode...............................................................256
4.7.4 Voraussetzungen für den imterrichtlichen Einsatz..................................257
4.8 Projektmethode.......................................................................................272
4.8.1 Ausgangsbasis und historische Entwicklung..........................................272
4.8.2 Verlaufsstruktur für die Durchfuhrung von Projekten............................277
4.8.3 Varianten der Projektmethode................................................................279
4.8.4 Voraussetzungen für den unterrichtlichen Einsatz..................................280
4.8.5 Unterrichtliche Realisierangsmöglichkeiten...........................................285
4.9 Erkundung..............................................................................................295
4.9.1 Ausgangsbasis und theoretische Grundlagen..........................................295
4.9.2 Verlaufsstruktur für die Durchführung von Erkundungen......................299
4.9.3 Methodische Varianten der Erkundung..................................................303
4.9.4 Expertenbefragung als Bestandteil der Erkundung.................................305
4.9.5 Voraussetzungen für den unterrichtlichen Einsatz..................................307
4.9.6 Erkundungsbeispiel.................................................................................309
4.10 Praktikum................................................................................................316
4.10.1 Ausgangsbasis und historische Entwicklung..........................................316
4.10.2 Verlaufsstruktur für die Durchführung von Praktika..............................321
4.10.3 Methodische Varianten des Praktikums..................................................324
4.10.4 Voraussetzungen für den unterrichtlichen Einsatz..................................327
4.10.5 Praktikumsbeispiel: Betrieb....................................................................328
4.11 Dilemma-Methode..................................................................................331
4.11.1 Grundannahmen zur Arbeit mit Dilemmata............................................331
4.11.2 Verlaufsstraktur für die Arbeit mit Dilemmata.......................................334
4.11.3 Das „Müll-Dilemma : Umweltorden oder IHK-Zeugnis?......................335
5 Literaturverzeichnis............,................................................................339
6
Personenverzeichnis........__.„...........,...................................................371
7 Index_____________________......._______„___________.................376
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Kaiser, Franz-Josef 1935- Kaminski, Hans 1940- |
author_GND | (DE-588)121533301 (DE-588)121533336 |
author_facet | Kaiser, Franz-Josef 1935- Kaminski, Hans 1940- |
author_role | aut aut |
author_sort | Kaiser, Franz-Josef 1935- |
author_variant | f j k fjk h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012708034 |
classification_rvk | DP 5300 DP 5630 QB 333 |
ctrlnum | (OCoLC)76009897 (DE-599)BVBBV012708034 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 3., vollst. überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02435nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012708034</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080502 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990803s1999 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957071051</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781509796</subfield><subfield code="c">kart. : DM 39.80, sfr 37.00, S 291.00</subfield><subfield code="9">3-7815-0979-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76009897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012708034</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19849:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5630</subfield><subfield code="0">(DE-625)19852:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 333</subfield><subfield code="0">(DE-625)141221:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Franz-Josef</subfield><subfield code="d">1935-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121533301</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methodik des Ökonomie-Unterrichts</subfield><subfield code="b">Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen</subfield><subfield code="c">von Franz-Josef Kaiser und Hans Kaminski</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., vollst. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">384 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 339 - 370</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ökonomische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4650615-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079346-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079346-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079346-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Ökonomische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4650615-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaminski, Hans</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121533336</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008638437&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008638437</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV012708034 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:32:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3781509796 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008638437 |
oclc_num | 76009897 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-N32 DE-N2 DE-384 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-N32 DE-N2 DE-384 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-2070s DE-188 |
physical | 384 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Kaiser, Franz-Josef 1935- Verfasser (DE-588)121533301 aut Methodik des Ökonomie-Unterrichts Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen von Franz-Josef Kaiser und Hans Kaminski 3., vollst. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn Klinkhardt 1999 384 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 339 - 370 Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Ökonomische Bildung (DE-588)4650615-9 gnd rswk-swf Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s Ökonomische Bildung (DE-588)4650615-9 s 2\p DE-604 Kaminski, Hans 1940- Verfasser (DE-588)121533336 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008638437&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kaiser, Franz-Josef 1935- Kaminski, Hans 1940- Methodik des Ökonomie-Unterrichts Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Ökonomische Bildung (DE-588)4650615-9 gnd Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4125440-5 (DE-588)4650615-9 (DE-588)4079346-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Methodik des Ökonomie-Unterrichts Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen |
title_auth | Methodik des Ökonomie-Unterrichts Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen |
title_exact_search | Methodik des Ökonomie-Unterrichts Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen |
title_full | Methodik des Ökonomie-Unterrichts Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen von Franz-Josef Kaiser und Hans Kaminski |
title_fullStr | Methodik des Ökonomie-Unterrichts Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen von Franz-Josef Kaiser und Hans Kaminski |
title_full_unstemmed | Methodik des Ökonomie-Unterrichts Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen von Franz-Josef Kaiser und Hans Kaminski |
title_short | Methodik des Ökonomie-Unterrichts |
title_sort | methodik des okonomie unterrichts grundlagen eines handlungsorientierten lernkonzepts mit beispielen |
title_sub | Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Ökonomische Bildung (DE-588)4650615-9 gnd Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd |
topic_facet | Didaktik Handlungsorientierter Unterricht Ökonomische Bildung Wirtschaftslehre Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008638437&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kaiserfranzjosef methodikdesokonomieunterrichtsgrundlageneineshandlungsorientiertenlernkonzeptsmitbeispielen AT kaminskihans methodikdesokonomieunterrichtsgrundlageneineshandlungsorientiertenlernkonzeptsmitbeispielen |